@6L6
Hab mich bis dato nur mit Gibson Custom Shop beschäftigt und bei den Diskussionen sind sich die meisten einig das ein einteiliger Les Paul Body besser klingt. Mag auch Vodoo sein , scheint aber die Meinung der meisten zu sein. Selbst bei Tokai Gitarren. Deswegen dachte ich das das so auf Strats oder Tele übertragbar ist.
@relact
Also sorry wenn du echt der Meinung bist eine pressspan Gitarre klingt genauso wie eine aus gutem Holz ( was nicht immer das teuerste sein muss ) dann brauch ich mit dir gar nicht weiter reden weil dann weiß ich wie dein Gehör ist. Ich hatte schon mal eine Gitarre aus pressspan ich weiß wovon ich rede
Man kann sich jetzt vielleicht über das besser streiten, besser gibt es vielleicht nicht sondern nur anders und irgendwem gefällt vielleicht der Pressspan klang besser, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Mahagoni , Erle und Esche klingen ja auch anders oder etwa nicht?
Um auf Einteiler oder Zweiteiler zurück zu kommen, jedes individuelle Stück Holz hat ja seine eigene Frequenz und Schwingung. Beim Zweiteiler treffen schon mal zwei bzw drei( Hals ) unterschiedliche aufeinander. Der Leim ist ja bekanntlich eine Härte Verbindung als das Holz. Wird zumindest immer so dargestellt wenn es zum Beispiel um Halsbrüche geht.
Aber auch hier ergibt sich ja dann wieder eine Stelle die tonal etwas ausmachen müsste. Geleimte Halse klingen ja auch anders als geschraubte.
Ehrlicher Weise kann ich nicht behaupten das ich die Unterschiede kenne zwischen einteiligen Bodies oder mehr Teiligen. Es kann natürlich reiner Voodoo sein aber nach meiner Erfahrung gibt es vieles an "Voodoo" was den Tatsachen entspricht. Einiges ist sicher Geld macherei. Aber einiges stimmt einfach. Ich weiß auch das es viele Musiker gibt die da nichts drauf geben aber ich hab da schon einiges gelesen von Leuten die bei bestimmten Themen ewig lang groß rumgetönt haben das das alles Geld macherei ist und wie fett gut oder sobstwas ihr Ton ist mit diesem oder jenem Produkt und wenn es dann mal zu Sound Demos oder Videos kam ( oder im Bekanntenkreis zu der Situation das man es selber ausprobieren konnte ) dann merkte ich schnell das der irgendwie in seiner eigenen Welt leben muss.
Was ich meine ist, es gibt ja zum Beispiel auch Unterschiede im Klang von verschiedenen Kabeln ( Monster, Klotz , Sommer uva. ) besser will ich hier auch nicht sagen dem einen gefällt das eine besser und wieder einem anderen das andere.
Auch verschiedene Kondensatoren klingen unterschiedlich, viele hören den Unterschied nicht. Viele aber schon, wieder ohne Wertung besser oder schlechter. Anders. Besser ist dann immer die subjektive Meinung.
Ich wurde mittlerweile von vielen Vodoo Themen überzeugt obwohl ich mit der Haltung ran gegangen bin ist doch Quatsch.
wenn es egal wäre welches Holz verwendet wird dann würden ja nicht 5 Gitarren gleicher Baureihe mit gleicher Hardware und gleichen Tonabnehmern unterschiedlich klingen.