Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Die Leute vom Fender CS haben eine neue Homepage bekommen (zumindest seit ich das letzte Mal da war). Sie haben jetzt auch einen Leitfaden erstellt, wie man an seine eigene Custom Shop im eigentlichen Sinne kommen kann (über einen Showcase Dealer) und dazu auch mal einen Guide inkl. Preisen veröffentlicht. *klick*

Strats beginnen bei 3500 $, Masterbuilder Fee 2400 $

Moin zusammen,

sagt mal wie ist es bei euch so mit der Wartezeit gewesen als Ihr euch eure Custom habt bauen lassen. Ich habe vor 5 1/2 Monaten über Thomann folgende Gitarre in Auftrag gegeben als Teambuilt.

FENDER 57TH STRATOCASTER CUSTOM SHOP
ArtNr.: 256129
Fender 57th Stratocaster Custom Shop, NOS, Team Built, Erle Korpus, 1-tlg. Ahorn Hals, 57 Soft V-Shape, schwarze Dots, Vintage Bünde, 7,25" Griffbrett Radius, 648 mm Mensurlänge, Knochensattel, 57er Headstock Style, Vintage Mechaniken, keys, weißes Schlagbrett (1-lagig - 8 Loch), Vintage Tremolo, Vintage Endpins, 3 Abygail Ybarra handgewickelte Single Coil Tonabnehmer, 3-weg Schalter, Volume-Tone-Tone Potis, chrome Vintage Hardware, 10-46 Pure Nickel Saiten, Farbe: 2-tone Sunburst (Nitrolack), inkl. Fender Tweed Koffer

Damals sagte man mir zwar das es bis zu einem halben Jahr dauern kann, aber das hat man ja nicht geglaubt :D Man dreht echt durch bei der Warterei. Hat es bei euch ebenfalls tatsächlich ein halbes Jahr gedauert?

@Tobi-85: Klingt nach ner sehr geilen Gitarre :great: Darf man fragen, wie viel man für sowas ca. hinblättern muss (auch per PN)?

Ich muss sagen das ich mich über den Preis sehr gewundert habe.

Ich habe lange nach einer ganz normalen 57er aus dem Custom Shop gesucht. Sprich kein Relic.
Leider bin ich dabei aber nicht fündig geworden, worauf ich bei diversen Händlern angefragt habe was der Bau einer solchen Gitarre kosten würde.

Leider kam dabei raus das die meisten entweder nicht dazu im Stande waren oder aber einfach gar nicht erst geantwortet haben. Eine der dämmlichsten Antworten habe ich von Musik Produktiv bekommen "Mit weniger als 5000 Euro kommt man dabei auf gar keinen Fall weg. Du solltest dich mit den Relic Modellen anfreunden.". Die wirklich einzig qualifizierte Antwort bekam ich von Thomann. Der Herr Arneth dort kam nämlich auf die schlaue Idee meine Vorstellung einfach mal bei Fender einzureichen :great:. Meine Vorstellung war relativ klar ausgedrückt. Mir gefiel die George Fullerton Strat unglaublich gut, welche aber tatsächlich ca. 4000 Euro kostet und nur mit einem Amp zusammen ausgeliefert wird und somit nicht in meinem Budget lag. (Ist aber ja auch ne Masterbuilt). Also angefragt was eine Gitarre mit den selben Eckdaten als Team Built kostet und raus kamen 2199 Euro. Ein sehr fairer Preis wie ich finde.

Nur leider ist diese Wartezeit so unerträglich. Ich dachte damals halt, dass es wie bei meiner Gibson ablaufen würde. Sprich es werden 6 Monate als maximum angegeben und nach 3 ist sie da :D

Na ja noch zwei Wochen...in denen ich mir immer wieder dieses Video ansehen werde:
http://www.youtube.com/watch?v=EJcgMT7dwW8

So far

Gruß Tobi

Zum Thema Fullerton '57 :rolleyes: Hab mir gerade sehnlich die "ersten" Bilder meiner angeschaut, die bekommt z.Zt. 6105er spendiert, 4 - 6 Wochen. Grml...

fullerton_57_set.jpg

Fullerton '57 Strat

Ich wollte mich ja schon lange mal um die Mitgliedschaft in diesem erlauchten Club bewerben.
Endlich ist sie da, meine Eintrittskarte: Eine Custom Shop 67ér Telecaster Relic:D
Kurz zur Hardware: Erle Korpus, nitrolackiert in Aged Vintage White, Hals mit Palisander-Griffbrett im 9.5 Radius und C-Form, 6105-Bünde, 1967ér Telecaster Tonabhehmer, Pickup-Schalter mit modernem Gelöt, Stahlsattel.
Warum es gerade die sein musste, ist schnell erklärt: Ende der 70ér war meine erste Gitarre, damals als Schüler gemeinsam mit meinen Bruder nach diversen Ferienjobs für ca. 800 DM erworben, eine gebrauchte 68ér Tele mit genau diesem Finish. Einziger Unterschied: Der Skunk-Stripe auf der Halsrückseite (die Custom-Shop hat keinen, ist ja auch ne 67ér ;-). Wir haben das gute Stück damals bald wieder verkauft. Irgendwie standen wir damals nicht so auf Twäng. Rückblickend betrachtet wussten wir gar nicht so recht, was wir an ihr hatten, junge Bengels, die wir waren. Aber irgendwann kam die Erkenntnis: Hätten wir se man behalten … Nu isse wieder da, jedenfalls beinahe ;)
Ein tolle Gitarre, und so klingt sie, wenn Mike E. sie spielt:
http://products.fendercustomshop.com/de-DE/products/search.php?partno=1576700809

Und so sieht meine aus:

DSC_0204b.jpg

Und jetzt wird sie wieder bespielt, hilft ja nix :redface:
Grüße, B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Fullerton '57 :rolleyes: Hab mir gerade sehnlich die "ersten" Bilder meiner angeschaut, die bekommt z.Zt. 6105er spendiert, 4 - 6 Wochen. Grml...

...

Ich wollte mich ja schon lange mal um die Mitgliedschaft in diesem erlauchten Club bewerben.
Endlich ist sie da, meine Eintrittskarte: Eine Custom Shop 67ér Telecaster Relic:D
Kurz zur Hardware: Erle Korpus, nitrolackiert in Aged Vintage White, Hals mit Palisander-Griffbrett im 9.5 Radius und C-Form, 6105-Bünde, 1967ér Telecaster Tonabhehmer, Pickup-Schalter mit modernem Gelöt, Stahlsattel.
Warum es gerade die sein musste, ist schnell erklärt: Ende der 70ér war meine erste Gitarre, damals als Schüler gemeinsam mit meinen Bruder nach diversen Ferienjobs für ca. 800 DM erworben, eine gebrauchte 68ér Tele mit genau diesem Finish. Einziger Unterschied: Der Skunk-Stripe auf der Halsrückseite (die Custom-Shop hat keinen, ist ja auch ne 67ér ;-). Wir haben das gute Stück damals bald wieder verkauft. Irgendwie standen wir damals nicht so auf Twäng. Rückblickend betrachtet wussten wir gar nicht so recht, was wir an ihr hatten, junge Bengels, die wir waren. Aber irgendwann kam die Erkenntnis: Hätten wir se man behalten … Nu isse wieder da, jedenfalls beinahe ;)
Ein tolle Gitarre, und so klingt sie, wenn Mike E. sie spielt:
http://products.fendercustomshop.com/de-DE/products/search.php?partno=1576700809

Und so sieht meine aus:

...

Und jetzt wird sie wieder bespielt, hilft ja nix :redface: …
Grüße, B.

wow... zwei superschöne Gitarren... Herzliche Gratulation

:great:

Grüße
PIT... :)

So,

ich habe die lang ersehnte Gitarre endlich bekommen.
Und meine Schwester, die schon von der Gibson so schöne Bilder gemacht hat, erbarmte sich auch von dieser Gitarre wieder ein paar schöne Schnappschüsse zu machen ;)

Also hier meine 57er Fullerton Custom Team Built Nachbau Stratocaster :D

Desktop-Hintergrund.jpg

Headstock.jpg

Body.jpg

Bridge.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen =)

Anhänge

• IMG_5172.jpg
    IMG_5172.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, auch zur Fotoschwester. Das Bild vor der Retrotapete ist hammer.

Herzlichen Glückwunsch, auch zur Fotoschwester. Das Bild vor der Retrotapete ist hammer.

Ja das gefällt mir auch am besten =)

Deswegen trägt die Datei auch den Namen "Desktop-Hintergrund" =)

Anhänge

• Gitarre.jpg
    Gitarre.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
HAAAAMMMEER! Das ist nicht zufällig die von der Klangfarbe, die hab ich vor ein paar Wochen sehr besabbert? Federleicht.

Ich wollte ja noch *nie* eine Tele. Bis jetzt... :eek:

@Tobi @Buballa @Kurac

i love it too...... :D

Hallo custom shop Gitarren-Besitzer!

Bin neu hier und hätte einige Frage:

Ich bin ein sehr großer Fender Fan, aber jetz brauch ich Hilfe von einem Profi.
Bin an einer Gitarre dran. Telecaster ca. 10-15 Jahre alt.(Hab die Original Rechnung gesehen, die war noch in D-Mark. Baujahr hab' ich mir vor lauter Aufregung nicht genau gemerkt. Hab das original Zertifikat gesehen.
Laut Brief und Kopfplatte gab es nur 20 Stück.
Keith Richards Sondermodell auf "alt" gemacht. Zustand ist in Ordnung.
Ist das was besonderes?
Ist der sehr hohe Verkaufpreis gerechtfertigt.

Gruß

mesma85

Welcome, mesma85! Wie hoch ist der sehr hohe Verkaufspreis?

Die gab es wirklich in einer begrenzten Stückzahl (20), waren nur für den japanischen Markt (Micawber).

Aber es gibt sehr viel "Pfusch", der als Fender Limited Edition verkauft wird.

Gib mir Fotos (GUTE!) Seriennummer, etc.

So schaut das COA aus, Neupreis war um die $3.000,-
Gebraucht würde ich die bei 1.800,- ansetzen, wie jede Custom Shop Fender. Vielleicht zahlen Sammler auch mehr.

untitledj.jpg

Hi, ich habe heute einen Telecaster Hals erstanden, angeblich aus dem Japan Custom Shop. Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus und würde gerne mal wissen, ob der Hals denn tatsächlich aus dem Japan Custom Shop stammt und woran ich das erkennen kann.

P1000956.JPG
P1000958.JPG
P1000957.JPG

Gruß und Danke schonmal.

Von einem Japan Custom Shop habe ich noch nicht gehört, bin da aber auch nicht der größte Experte vor dem Herrn. Arbeitet da zufällig der John Engrish? :D
Ich hoffe einer der Experten hier kann das aufklären.

Ganz ehrlich gesagt halte ich das aber auch für die falsche Reihenfolge - erst kaufen, dann fragen ob etwas echt ist bzw. sich erst zu spät selber das notwendige Wissen aneignen. Heutzutage sind sehr viele Fälschungen auf dem Markt, vieles was selbst Experten erst auf dem zweiten Blick sehen. Ganz ähnlich wie auf dem Kunstmarkt. Vorsicht ist da auf jeden Fall geboten!

Den Custom Shop von Fender gibt es seit 87 in Corona, Ca., USA. Aus Japan gab es früher "Made in Japan", heute heißt es nur noch "Crafted in Japan" da die Gitarren seit Mitte der 90er von einer anderen Firma in Japan gefertigt werden.

Dein "Custom Shop Japan" Hals ist also eine Fälschung. Im Übrigen ist es wohl ausgeschlossen Hälse fälschungssicher zu machen. Da im Zweifel nur das Emblem auf der Rückseite der Kopfplatte als Merkmal herhalten kann und dass kann man sicherlich leicht fälschen. Als Käufer ist man eben darauf angewiesen, dem Verkäufer vertrauen zu können.