Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Mörderpreis, das zahlt man hier für gebrauchte.

hab ich mir auch gedacht als ich den preis gesehen habe! da hat mein großhirn feierabend gemacht und das kreditkarten-rauszuck-hirn hat die steuerung übernommen :D

Hier ist meine Custom Shop 1967er Tele, die ich eher zufällig in EBay erstanden habe - war aber ein wahrer Glücksgriff. Nur die Farbe lässt sich (zumindest von mir) nicht so richtig fotografieren, nennt sich Silver Mist Metallic. Im Vergleich zu meiner American Deluxe Tele klingt diese (natürlich) authentischer und bietet einen Mörder-Twang und eine tolle Bespielbarkeit. Ich glaube fast, die darf mit mir zusammen alt werden :)

Anhänge

• SilverTele2_klein.JPG
    SilverTele2_klein.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
  • SilverTele3_klein.JPG
    SilverTele3_klein.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 151
  • SilverTele4_klein.jpg
    SilverTele4_klein.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 178
Hier ist meine Custom Shop 1967er Tele, die ich eher zufällig in EBay erstanden habe - war aber ein wahrer Glücksgriff. Nur die Farbe lässt sich (zumindest von mir) nicht so richtig fotografieren, nennt sich Silver Mist Metallic. Im Vergleich zu meiner American Deluxe Tele klingt diese (natürlich) authentischer und bietet einen Mörder-Twang und eine tolle Bespielbarkeit. Ich glaube fast, die darf mit mir zusammen alt werden :)

sehr schöne gitarre! auch die farbe... sehr schön! glückwunsch!

hallo ihr lieben!

hier mein erstes richtiges review einer gitarre: es geht um eine Fender Custom Shop Stratocaster `56 Closet Classic in Fiesta Red.

ich habe mir mühe gegeben etwaige "honeymoon"- gefühle außen vor zu lassen. ich werde, so gut es geht, objektiv schreiben.

wo habe ich die gitarre gekauft und weshalb?
ich habe sie über das internet bestellt, bei stringsdirect in england. ich war mir dessen bewusst, dass ich eventuell einen großen fehler machen werde! und dennoch habe ich es gewagt. weshalb? sie haben mir schriftlich garantiert, dass sie eine "no questions asked return policy" verfolgen.
nach langem hin und her, habe ich diese gitarre zum verdammt guten preis bekommen, und der versand per UPS war auch im preis inbegriffen.

das einizge womit ich mich abfinden musste ist, dass die herrschaften einen falschen (?) koffer geliefert haben. es war ein brown tolex dabei und kein tweed. naja, immerhin war es ein original fender und nach einiger fragerei, auch in anderen shops, habe ich erfahren, dass manche 50ies Custom Shop Strats tatsächlich mit einer brown tolex daher kommen. schaut mal bei thomann die 56 black strat an.

nun zur verarbeitung: zum vergleich hatte ich meine 62er AVRI parat, die übrigens wunderbar verarbeitet ist und auch sehr leicht ist.
die 56er wurde mit einem 2-teiligen, mittig zusammengefügten korpus aus erle und einem 1-teiligen ahornhals ausgestatten. die gitarre ist recht leicht, ca. 3,3 kg. der hals und die bünde sind wundervoll bearbeitet und ist prima zu bespielen. der hals ist zudem auch ein wenig gemasert und hat ein paar vogelaugen zu bieten.
das finish am korpus weist ein schönes checking auf und der hals ist keinefalls klebrig, wie es bei meiner 62er manchmal ist.

im vergleich zu meiner 62er passt der hals nicht 100% in die halstasche. ein wenig spiel ist vorhanden - es passt bassseitig knapp eine seite dazwischen. sonst ist die verarbeitung makellos.
die gitarre selbst kam mit einer recht niedrigen saitenlage daher. da ich in die saiten richtig reinhaue, habe ich a) die saitenstärke mit einem 11er-satz erhöht (eh zu empfehlen, da schön satter ton) und b) die halskrümmung und saitenlage justiert. dies ist kein kritikpunkt an fender. wobei ich sagen muss, dass meine Gibson 57 VOS und PRS Custom24 schon perfekt eingestellt daherkamen.

der ton: ich spiele meist über meine marshalls: einen `82 jcm800 und einen 2558. ich habe auch einen Mesa Single Rectifier, aber der wird bald gehen müssen (falls ihn jemand will, per PM melden).
ich bin also ein 100% marshall fan. und der ton? er ist wundervoll! er ist satt im bass und hat diese glasigen höhen, die durch jedes setting hervorstechen. beim JCM muss man jedoch die höhen runter drehen, da sie in der bridge-position der tonabnehmer zu bissig werden können. hat man treble dann auf ca. 4-5 gestellt, schlägt es seinem meister einen wundervollen ton ins ohr! ich habe lange, sehr lange nach diesen ton gesucht. er hat alles was ich brauche. einen schönen, ausgewogenen leichten overdrive, und mit einem TS davor kann er auch heftig sein! klar geht hier kein slayer! aber drückender rock ist hier möglich! obwohl es die werkspickups sind (Custom Shop `50s). viele meinen (auch die helden von Gitarre & Bass), dass diese tonabnehmer nicht saftig können! das stimmt nicht, aber es kommt stark darauf an, dass man an seinen amp-einstellungen spielt. es klappen sogar sachen wie queens of the stone age, und das ohne probleme. clean bracuhe ich hier nicht weiter ausführen! weltklasse! und zum ersten mal benutze ich den mittleren pickup aleine!

die pickups selber sind sehr akkurat, jeder fehler wird auch brav übertragen. die tonabnehmer meiner 62er, also die 57/62, sind da gnädiger. dies hat aber auch mit den ahornhals zu tun. auch ist der ton sehr aufgelöst und ich bekomme dieses gefühl nicht los, dass meine amps einen reverb mit an bord haben! es ist wirklich dieser 3D-sound, den ich haben wollte. meine 62er bekommt das nicht gänzlich zu meiner zufriedenheit mit!

die handhabung des halses war anfangs ungewohnt. es ist das 50s V-profil, ich war bis dato mit D-profilen vertraut (pun intended?). die umgewohnung ging aber recht schnell. jetzt fühle ich mich dort wie zuhause.

ich würde diese gitarre immer wieder kaufen und ich bin auch am überlegen, ob ich meine PRS und Gibson verkaufe und mir weitere CS-Fender besorge. es ist einfach mein ton!

viel spaß beim lesen!

lg
kostantin

Glückwunsch...

wenn man erstmeinmal die anfängliche Angst beiseite geschoben hat ein Instrument auf dem Versandweg zu kaufen dann ist England für mich erste Wahl.

Habe dort bis jetzt drei Masterbuilt Strats gekauft - jeweils zum Preis einer normalen CS Relic Strat hierzulande. Auch PRS is dort zu deutlich besseren Kondtionen zu bekommen. Ich bin wirklich kein Pfennigfuchser, aber wenn ich bei einem Händler vorbeifahre hier in D und für die gleiche Masterbuilt 1500 Euro drauflegen soll dann hört auch bei mir der Spass auf.

Super Gitarre - die Farbe ist Hammer, die Bilder bringen es nicht rüber aber Live sieht die noch besser aus.

Na Jungs,
hier möchte man sich doch mal eine Nacht einschließen lassen, gelle?! :D
Ich hoffe, Ihr habt Eure Bestellung der "Black One" bereits über den Dealer Eures Vertrauens in Düsseldorf platziert, es soll nur so um die 89 Exemplare geben, worldwide. Da gilt es, möglichst umgehend die liebe Verwandschaft anzupumpen und den Bausparvertrag aufzulösen ...
Grüße, B.

tboneck.jpg

Na Jungs,
hier möchte man sich doch mal eine Nacht einschließen lassen, gelle?! :D
Ich hoffe, Ihr habt Eure Bestellung der "Black One" bereits über den Dealer Eures Vertrauens in Düsseldorf platziert, es soll nur so um die 89 Exemplare geben, worldwide. Da gilt es, möglichst umgehend die liebe Verwandschaft anzupumpen und den Bausparvertrag aufzulösen ...
Grüße, B.

tboneck.jpg

naaa, mein geschmack ist dies nicht... zuviel des guten :rolleyes:

Hier ist meine Custom Classic Stratocaster in 3-Tone Sunburst:

3011939677_208166b435_z.jpg

3012775758_4c31fce3fb_z.jpg

3011939839_2d7a81f841_z.jpg

Hi habe hier eine Fender Stratocaster Custom Shop NOS 62 .Weiss nur das sie einen Brazilian Rosewood Hals Hat, habe über die Seriennummer selbst bei Fender nichts finden können, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Fender Stratocaster NOS 62 (custom Shop)
Seriennummer:BP 107 (California Beacht Guitars) Farbe hm...Türkis Blau oder so. Zustand ist sehr gut.
... eigentlich hast du doch alle Infos, was fehlt dir???

z.B was Sie neu Kostet, ob Sie noch Produziert wird, welche Hölzer wurden verwendet, welche Pickups wurden verbaut....reicht das ??? :)

Hi habe hier eine Fender Stratocaster Custom Shop NOS 62 .Weiss nur das sie einen Brazilian Rosewood Hals Hat, habe über die Seriennummer selbst bei Fender nichts finden können, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Fender Stratocaster NOS 62 (custom Shop)
Seriennummer:BP 107 (California Beacht Guitars) Farbe hm...Türkis Blau oder so. Zustand ist sehr gut.

Anhang anzeigen 160993Anhang anzeigen 160994Anhang anzeigen 160995Anhang anzeigen 160996Anhang anzeigen 160997

Das war mal eine limitierte Auflage (hauptsächlich wegen der Farben) des Custom Shops für Europa in diversen "Strandfarben". Es gab eine 62er NOS Strat in Catalina Blue, eine 57er NOS Strat in Sunset Orange und eine 52er NOS Tele in Pacific Green - jeweils 150 Stück von jeder Farbe. Allesamt mit modernen Specs (medium Jumbo Bünde, 9,5" Radius).

Deine Strat ist in Catalina Blue lackiert und hat Fat 50s Pickups. Listenpreis war 2500 €. Allerdings habe ich keine offiziellen Infos gefunden, dass die 62er Strat ein Brazilian Rosewood Griffbrett hat. Auch ist die Serie nicht besonders angekommen wegen den doch sehr speziellen Farben, die nicht jedermanns Geschmack sind. Das reflektiert sich auch in den Gebrauchtpreisen wieder (~ halber Neupreis). Ich hatte mal die 57er Strat der Serie für ca. 1200 € gekauft (im "Player" Zustand) und hab sie zum selben Kurs auch wieder an den glücklichen Nachbesitzer abgetreten. War eine tolle Strat: Leicht, sehr resonant und ein fetter, griffiger Hals. Hab sie dann schließlich angeboten, um eine Relic finanzieren zu können.

http://www.zuitar.com/guitar/102281-62_California_Beach_Stratocaster.html

Hier hat ein Shop sogar noch die 52 Tele der Serie auf Lager:

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0045225.html

Zuletzt bearbeitet:
@Blinky87

danke für die Information, die Farbe sieht im Realen Leben echt klasse aus, aber bin vom Sound her und der bespielbarkeit echt begeistert, habe Sie für 1300 gekauft Zustand ist Neuwertig.

Das ist auf jeden Fall ein sehr fairer Preis, viel Spaß mit ihr! :) Auch wenn man bedenkt, dass eine American Vintage neu immer noch einige Kröten mehr kostet...

Das ist auf jeden Fall ein sehr fairer Preis, viel Spaß mit ihr! :) Auch wenn man bedenkt, dass eine American Vintage neu immer noch einige Kröten mehr kostet...

stimmt, hab die 57 Vintage White/Blonde gehabt kosten auch gebraucht so 1200 - 1300 Euro, aber jetzt mal ehrlich da nehm ich doch lieber die Custom Shop, und es hat sich auch geloht.

Ich habe eine 57 American Vintage Top Zustand, mit Koffer usw. also die Hot Rod für 800.- gekauft :D:D

Ich habe eine 57 American Vintage Top Zustand, mit Koffer usw. also die Hot Rod für 800.- gekauft :D:D

Der Kurs ist sehr gut, meine habe ich für 1150 geschossen auch Top Zustand aus 2005, hast du auch die 3 Switch oder 5 ?

Einziges Problem bei den Vintage war bei mir bei High Gain haben die unheimlich gebrummt, ist halt ein Vintage Replica :)

Der Kurs ist sehr gut, meine habe ich für 1150 geschossen auch Top Zustand aus 2005, hast du auch die 3 Switch oder 5 ?

Einziges Problem bei den Vintage war bei mir bei High Gain haben die unheimlich gebrummt, ist halt ein Vintage Replica :)

Jap habe halt runtergehadelt.

Er wollte erster 1000.- ohne Tweed Koffer bei Ebay.
Hat er nicht verkauft weis nicht wieso, dann habe ich ihn angeschrieben dann wollte er 1000.- mit Tweed Koffer.
Mein Dad hat dann runtergehandelt auf 800.- und sie abholen lassen :).

Habe ein 5Way Switch ist die Fender 57 American Vintage Hot Rod Stratocaster.
Flacherer Hals, Medium Jumbo Bünde und 2 SCN ( Noiseless Pickups ) und in der Bridge einen Dimarzo ist von Werk aus so bei der Hot Rod.

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_57_strat_mn_2s.htm

Echt klasse Gitarre und für 800.- ? habe ich nichts falsch gemacht :D
Bin trotzdem am überlegen 57/62 Pickups reinzumachen, was meint ihr ?

Gruß Hobil