hallo ihr lieben!
hier mein erstes richtiges review einer gitarre: es geht um eine Fender Custom Shop Stratocaster `56 Closet Classic in Fiesta Red.
ich habe mir mühe gegeben etwaige "honeymoon"- gefühle außen vor zu lassen. ich werde, so gut es geht, objektiv schreiben.
wo habe ich die gitarre gekauft und weshalb?
ich habe sie über das internet bestellt, bei stringsdirect in england. ich war mir dessen bewusst, dass ich eventuell einen großen fehler machen werde! und dennoch habe ich es gewagt. weshalb? sie haben mir schriftlich garantiert, dass sie eine "no questions asked return policy" verfolgen.
nach langem hin und her, habe ich diese gitarre zum verdammt guten preis bekommen, und der versand per UPS war auch im preis inbegriffen.
das einizge womit ich mich abfinden musste ist, dass die herrschaften einen falschen (?) koffer geliefert haben. es war ein brown tolex dabei und kein tweed. naja, immerhin war es ein original fender und nach einiger fragerei, auch in anderen shops, habe ich erfahren, dass manche 50ies Custom Shop Strats tatsächlich mit einer brown tolex daher kommen. schaut mal bei thomann die 56 black strat an.
nun zur verarbeitung: zum vergleich hatte ich meine 62er AVRI parat, die übrigens wunderbar verarbeitet ist und auch sehr leicht ist.
die 56er wurde mit einem 2-teiligen, mittig zusammengefügten korpus aus erle und einem 1-teiligen ahornhals ausgestatten. die gitarre ist recht leicht, ca. 3,3 kg. der hals und die bünde sind wundervoll bearbeitet und ist prima zu bespielen. der hals ist zudem auch ein wenig gemasert und hat ein paar vogelaugen zu bieten.
das finish am korpus weist ein schönes checking auf und der hals ist keinefalls klebrig, wie es bei meiner 62er manchmal ist.
im vergleich zu meiner 62er passt der hals nicht 100% in die halstasche. ein wenig spiel ist vorhanden - es passt bassseitig knapp eine seite dazwischen. sonst ist die verarbeitung makellos.
die gitarre selbst kam mit einer recht niedrigen saitenlage daher. da ich in die saiten richtig reinhaue, habe ich a) die saitenstärke mit einem 11er-satz erhöht (eh zu empfehlen, da schön satter ton) und b) die halskrümmung und saitenlage justiert. dies ist kein kritikpunkt an fender. wobei ich sagen muss, dass meine Gibson 57 VOS und PRS Custom24 schon perfekt eingestellt daherkamen.
der ton: ich spiele meist über meine marshalls: einen `82 jcm800 und einen 2558. ich habe auch einen Mesa Single Rectifier, aber der wird bald gehen müssen (falls ihn jemand will, per PM melden).
ich bin also ein 100% marshall fan. und der ton? er ist wundervoll! er ist satt im bass und hat diese glasigen höhen, die durch jedes setting hervorstechen. beim JCM muss man jedoch die höhen runter drehen, da sie in der bridge-position der tonabnehmer zu bissig werden können. hat man treble dann auf ca. 4-5 gestellt, schlägt es seinem meister einen wundervollen ton ins ohr! ich habe lange, sehr lange nach diesen ton gesucht. er hat alles was ich brauche. einen schönen, ausgewogenen leichten overdrive, und mit einem TS davor kann er auch heftig sein! klar geht hier kein slayer! aber drückender rock ist hier möglich! obwohl es die werkspickups sind (Custom Shop `50s). viele meinen (auch die helden von Gitarre & Bass), dass diese tonabnehmer nicht saftig können! das stimmt nicht, aber es kommt stark darauf an, dass man an seinen amp-einstellungen spielt. es klappen sogar sachen wie queens of the stone age, und das ohne probleme. clean bracuhe ich hier nicht weiter ausführen! weltklasse! und zum ersten mal benutze ich den mittleren pickup aleine!
die pickups selber sind sehr akkurat, jeder fehler wird auch brav übertragen. die tonabnehmer meiner 62er, also die 57/62, sind da gnädiger. dies hat aber auch mit den ahornhals zu tun. auch ist der ton sehr aufgelöst und ich bekomme dieses gefühl nicht los, dass meine amps einen reverb mit an bord haben! es ist wirklich dieser 3D-sound, den ich haben wollte. meine 62er bekommt das nicht gänzlich zu meiner zufriedenheit mit!
die handhabung des halses war anfangs ungewohnt. es ist das 50s V-profil, ich war bis dato mit D-profilen vertraut (pun intended?). die umgewohnung ging aber recht schnell. jetzt fühle ich mich dort wie zuhause.
ich würde diese gitarre immer wieder kaufen und ich bin auch am überlegen, ob ich meine PRS und Gibson verkaufe und mir weitere CS-Fender besorge. es ist einfach mein ton!
viel spaß beim lesen!
lg
kostantin