Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Mh, letzterenfalls wäre ein British Racin Green wohl angemessener.


Ich glaub echt, die 7up-Story könnte passen...

Oder auf die fussballerische Tradition in England. Aber genug der schlechten Witze :D

Zeig uns Bilder von der ganzen Dame Herr Meck.

Gruß, Flo
 
Flöh;3851670 schrieb:
Zeig uns Bilder von der ganzen Dame Herr Meck.

Gruß, Flo


Kommen am Dienstag oder Mittwoch .. leider ist momentan zu Arbeit hier .... :(
Das bremst auch meine Arbeit am Board.
Hatte ein längeres Gespräch mit Dirk B. heute, der hat auch immer gute Ideen! :cool:
 
Kann es sein, dass es Mercedes Blue nur bei der Clapton gibt ?
Ich wüsste nicht, dass ich es schon mal bei einer anderen Strat gesehen habe. :gruebel:
 
Genau. Weil sie ja nach seinen Ansprüchen entwickelt wurde, wie Pit oben schon gesagt hat.

Gruß, Flo
 
Hi

also ich habe mir mal die Auktionskataloge von 1999 gegriffen und darin nach den verschiednen Farben gestöbert...

- darin wird Eric zitiert, dass er selbst die Farbe "7UP-green" nannte... offiziell von Fender hieß sie "Candy Green" lt. einem Katalog von 1995... gibt es auch heute noch wie ich eben auf der Fender-Page sehe... In dieser Auktion wurden zwei von 1987 versteigert.

- die "Mercedes Blue" Gitarre aus dem Hydepark und ihr Zwilling wurden damals ebenfalls versteigert. Ich muss mich korrigieren... es war kein Geländewagen sondern eine C36 Limousine...
T6HBTLI-5_B_L.JPG

...ja die farbe gibt es auch nur für die Custom Shop Claptons... es gibt auch noch ein "Midnight Blue"...

hier beides neben einander...
l_f017ba816712483a916ebbbd7c643f65.jpg


- das Ferrari-Rot hieß offiziell "Torino Red" und basierte auf seinem damaligen Ferrari.... und welche Überraschung auch von Ihr kamen zwei unter den Hammer... ...in dem Katalog wurde erwähnt, dass EC meist von der bei ihm gerade favorisierten Farbe bei Gigs zwei dabei hat (Zwillinge).

- ebenfalls versteigert wurde eine der ersten Prototypen in "pewter". Die hat er sehr viel gespielt (in 24 Nights unter anderem zu sehen). Sie ist im Katalog auch von der Rückseite abgebildet und weißt einen ca. faustgroßen hellen Gürtelschnallen-Fleck, ob bis auf's blanke Holz oder nur zu einer "weißen Grundierung kann man nicht erkennen, auf... will sagen, also auch der moderne Lack ist kleinzukriegen:D... Designer-Gürtel helfen da ungemein... ;)

ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt damit... :)


Greets
PIT...


PS: komischerweise habe ich in 30 Jahren die ich EC, mal mehr mal weniger intensiv, verfolge noch nie gehört, dass er mit einem englischen Auto in Verbindung gebracht wurde... also Bentley oder Jaguar... oder auch Aston Martin... aber wissen tu' ich nur von Daimler, Ferrari und Porsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt damit... :)

Gar nicht! Ich finds gut recherchiert!

Ich hab die Farben auch alle mal live gesehen, kann also nur meinen persönlichen Senf dazu abgeben.

"Candy Green" und "Torino Red" fand ich scheußlich. Vor allem in Verbindung mit dem Mapleneck ist das nicht mein Ding. Die Grüne...mann .. niemals! Die Rote mit nem Vintagemapleneck.. OK... aber nicht geil.

Pewter finde ich OK, Mercedes Blue sieht sehr edel aus, gar nicht nach Bluesclub...

Und Blackie.. na.. eben das Original, nech?! :rolleyes:
 
Gar nicht! Ich finds gut recherchiert!

Ich hab die Farben auch alle mal live gesehen, kann also nur meinen persönlichen Senf dazu abgeben.

"Candy Green" und "Torino Red" fand ich scheußlich. Vor allem in Verbindung mit dem Mapleneck ist das nicht mein Ding. Die Grüne...mann .. niemals! Die Rote mit nem Vintagemapleneck.. OK... aber nicht geil.

Pewter finde ich OK, Mercedes Blue sieht sehr edel aus, gar nicht nach Bluesclub...

Und Blackie.. na.. eben das Original, nech?! :rolleyes:


OK, dann bin ich ja beruhigt... Danke Euch für die Kudos... :)

ich hab grad in meinem anderen post noch ein Vergleichsbild Midnight-Blue und Mercedes-Blue reingefummelt... sind beides sehr schicke Farben... :great:

als ich damals meine CS kaufte, stand auch eine Mercedes-Blue zur Wahl... letztlich habe ich dann aufgrund des Tons und des etwas angenehmeren Halses (visuell und haptisch) mich für die BLACKIE entschieden. Wäre der Hals meiner auf der Blauen gewesen, hätte ich die Blaue genommen...

Bin aber froh mit dem klassischen schwarz, da ich dann ein Jahr später oder so noch das passende Schwesterchen dazu gefunden habe aus 1989 mit den Golden Lace Sensor PUs...

Gruß
PIT... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Candy Green mag ich, dass es so exklusiv ist. Als ich damals meine Strat Plus kaufte, stand daneben im Geschäft ne Candy Green Clapton Mk1, leider nochmal ein ganzen Batzen teurer. Genommen hätte ich sie sehr gerne.

Würde stand heute wohl Midnight / Merceds Blue vor Pewter vor Candy Green wählen, wenn ich dürfte.
 
Mal ne Frage zu dem Hals.
Ich hab gehört, dass das "soft" V bei der CS Variante weniger ausgeprägt ist, als bei der Artist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Mal ne Frage zu dem Hals.
Ich hab gehört, dass das "soft" V bei der CS Variante weniger ausgeprägt ist, als bei der Artist.
Kann das jemand bestätigen?

Hi...

kann ich... allerdings mit dem Vorbehalt, dass meine 1989er eben 15 Jahre früher gebaut wurde, aus einer Zeit stammt als es diese Unterscheidung noch nicht gab und aufgrund von EC's Anweisungen der Hals des öfteren seinen jeweiligen Vorlieben angepasst wurde... Diese Unterscheidung gibt es ja erst seit 2004. Das heißt vorher war alles wenn man so will "nur" Artist-Serie... und schon da gibt es dann Unterschiede...

Bei dem schon erwähnten Kauf in 2005 hatte ich auch eine Artist zur Verfügung... mir ist kein großer Unterschied mehr in Erinnerung, außer das die Griffbrettkanten nicht ganz so elegant abgerundet waren wie bei der Custom Shop...

Kurz gesagt... die Unterschiede mögen eher daher rühren dass über die Jahre hinweg die Spezifikationen verändert wurden, weil EC es eben so haben wollte... aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls jemand mal einen A/B check machen konnte...

Greets
PIT.... :)
 
Ich kann diesem Candy Green gar nichts abgwinnen. :D Aber ich muss sagen, dass mir das Mercedes Blue echt gut gefällt, weil es schon wieder sehr edel aussieht.
Seit wann gibt es denn die Clapton ( Artist ) in Olympic White ?

Nebenbei habe ich nochmal einer andere Frage.
Ich habe mal wieder ein bisschen in der Bucht rumgestöbert und da bin ich auf diese Strat gestoßen: http://cgi.ebay.de/FENDER-Strat-CUS...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:2|294:50
Da steht bei den Pickups: 3 Custom 69' Single Coil Strat Pickups with Grey Bobbins. Was heißt oder was sind denn Grey Bobbins ?

Greetz
Butze
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Seit wann gibt es denn die Clapton ( Artist ) in Olympic White ?

...

Grey Bobbins ?

...


seit 1996. Da taucht sie das erstemal auf und wird als "new Color" angepriesen...

zu den Grey Bobbins spuckte Herr Google das hier auf die schnelle aus... wird demnach bedeuten, dass der Spulenkörper des pick-ups aus grauem Material ist anstatt aus schwarzem, wie man es sonst so kennt... ich muss gestehen, dies ist mir auch neu... man lernt wirklich nie aus... ;)

Gruß
PIT... :)
 
Wobei sich natürlich die Frage stellt, in wie weit das (nichtleitende bzw. nichtmagnetische) Spulenmaterial (wenn es denn als Spulenkörper die gleiche geometrische Form besitzt) irgendeinen Einfluss auf den Klang hat (oder den allg. fenderschen Statuten entsprechend einfach nur billiger war ;)), oder ob da Spulendraht, Wicklungszahl und/oder das Material der Magnete den Unterschied gemacht haben und machen... :gruebel:
 
und looooooooos:

http://s11b.***.net/images/090603/temp/x2pwif8z.jpg


http://s7b.***.net/images/090603/temp/mohxbw5u.jpg


http://s11b.***.net/images/090603/temp/wk2o8gho.jpg


http://s11.***.net/images/090603/temp/gceyv62w.jpg


http://s10.***.net/images/090603/temp/en9ab8uk.jpg


http://s3b.***.net/images/090603/temp/esn3wkki.jpg


Also, frisch eingestellt, neue Saiten, Bünde poliert und das Ding schockt mal absolut.
Sehr vielseitig durch die Elektronik und in der Verarbeitung eben typisch Fender Custom Shop!

Mercedes Blue ist wirklich sehr edel..die Farbe gefällt mir immer besser.

Ich hab sie gestern mal an einen Fender Super Sonic gehängt und war echt überrascht von den Teil.
Das Ding hat saugute Sounds und zu DEM Preis...
 
WOW, die ist ja echt cool :eek: :great:
Viel spass mit dem Baby ;)
 
Fährst du heut' noch hin und schnappst dir einen ;)? Außerdem: Schäm dich die Clapton Strat in einem Modelcase abzulichten - wenn schon dann Tweed Case.

He he he ... ich spiel echt mit dem Gedanken mir einen SuperSonic zuzulegen. :gruebel:
So als lässiger Gigamp? Da dreht sich mir auch nicht der Magen um wenn dem mal was passiert. :cool:

Moldedcase! Die Dinger rulen bei mir echt. Klein, leicht und ich nutz das Ding seit zig Jahren ohne das das Teil was hatte.
Das original Tweedcase liegt warm und sicher, das geht nirgendwohin. :p
 
He he he ... ich spiel echt mit dem Gedanken mir einen SuperSonic zuzulegen. :gruebel:
So als lässiger Gigamp? Da dreht sich mir auch nicht der Magen um wenn dem mal was passiert. :cool:

Moldedcase! Die Dinger rulen bei mir echt. Klein, leicht und ich nutz das Ding seit zig Jahren ohne das das Teil was hatte.
Das original Tweedcase liegt warm und sicher, das geht nirgendwohin. :p

Ja das ist ein geiler Amp. Ein Kollege aus einer Band hier spielt das Teil mit einer AV 57er Strat und einer Nocaster. Das Ding drückt übelst im cleanen Bereich. Das funkt so richtig geil. Ich habs mir auch schon überlegt, aber ich mag die Zerre nicht so. Da bau ich mir lieber langsam was anderes auf.

Gruß, Flo
 
Flöh;3866157 schrieb:
Ja das ist ein geiler Amp. Ein Kollege aus einer Band hier spielt das Teil mit einer AV 57er Strat und einer Nocaster. Das Ding drückt übelst im cleanen Bereich. Das funkt so richtig geil. Ich habs mir auch schon überlegt, aber ich mag die Zerre nicht so. Da bau ich mir lieber langsam was anderes auf.

Gruß, Flo

Flo, sag doch mal bitte was zum Headroom....
 

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