Flöh;2687299 schrieb:
also es is allgemein bekannt, dass für die RELICS die besten hölzer selekiert werden von den drei stufen NOS, Closet und RElic. Und nunja dieses Relicen ist halt ein immenser Zeitaufwand, weil das wird von hand gemacht, was natürlich auch einen höheren Preis in irgendeiner form rechtfertigt. Aber letzendlich muss du selbst wissen, ob sich das für dich lohnt^^
gruß, flo
Allgemein bekannt??? Klingt für mich eher nach Voodoo...
Der höhere Preis kommt meiner Meinung nach, von den angefertigten Gebrauchsspuren.
Ansonsten sind die Modelle gleichwertig (denke ich zumindest -> kann das jemand bestätigen oder dementieren???).
By the way: Ich habe vor, mir im nächsten Vierteljahr eine Strat Time Machine 60er zu kaufen. Bin aber noch nicht sicher, ob es die Closet oder die NOS wird...
1) Bei der NOS scheint der Headstock vom Farbton her sehr, sehr hell auszufallen, was mir ehrlich gesagt optisch nicht zusagt. Im Gegensatz zum dunkleren Ton der Closet...
2) Bei der Closet gefallen mir zwar die vergilbten Plastikteile (ich schätze mal so wie an meiner Mexico Strat Classic Player 60), jedoch habe ich keinen Bock auf irgendwelche Lackkratzer (Gebrauchsspuren) auf meinem neuen, sehr teuren Gerät...
3) Jedoch habe ich jetzt zu meinem Entsetzen feststellen müssen, daß das Baby ja Nitro-Lack hat, der ja sehr empfindlich sein soll... Wie schnell nimmt ein solcher Lack Schaden? Kann ich nach ein paar Wochen sorgsamer Benutzung bereits mit Schäden rechnen, oder was?
Wenn das nämlich so wäre, könnte ich mir dann ja gleich die Closet mit "schönerem" Headstock und Plastikteilen holen...
Gruß,
Spatz
edit: Au Backe! Jetzt habe ich per Suchfunktion doch noch etwas über die Nitro-Lackierung gefunden... Sieht ganz so aus, als kommt meine Entscheidung doch noch in's Wanken... Wahrscheinlich würde die NOS-Variante nach, sagen wir mal, einem Jahr sowieso vom Lack her so aussehen wie die Closet, oder? Und nach einigen Jahren, wahrscheinlich ähnlich wie eine Relic, oder?
4) Also, ihr lieben CS-Experten, was
schätzt ihr, lässt sich Nitro-Lack überhaupt sinnvoll konservieren/schonen, wenn man mit dem Baby täglich spielen möchte und evtl. Auftritte unternehmen möchte???
5) Was haltet ihr eigentlich von der RoryGallagher-Strat im Vergleich zur Time Machine 60s? Obwohl ich ein großer Rory-Fan bin, kam diese aufgrund des zershredderten Aussehens eher nicht in Frage (ähnliche Preisklasse und die selben Pickups).
Wenn jedoch die TimeMachine aufgrund des Nitros früher oder später ähnlich aussieht, sollte ich mir das wohl doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen... Was meint ihr?
Oh genau,
@ Flöh:
Sorry, das mit dem Voodoo, aber ich wenn so eine Aussage ohne Quellenangabe lese, denke ich automatisch an "Voodoo". Wir Audiophilen sind ja bekanntermaßen (Selbstironie... und das noch um diese Uhrzeit
) sehr anfällig für solch' "magisches Denken".
Aber jetzt weiß ich es ja besser... Du hast wohl Recht.
edit die 2te:
ARGH!!! VERLUCHT!!! Es scheint doch noch komplizierter zu sein...
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/174957-muss-ich-bei-nitro-lack-beachten-2.html
In diesem Thread behauptet SELE, daß "[...] die unterste schicht eh ab 1955 nicht mehr mit nitro behaftet [ist]."
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er sich damit nun auf Gibsons oder Fenders bezieht...
Das würde in diesem Fall bedeuten, daß die unterste Schicht Lack, kein Nitro wäre und dadurch keine besseren Schwingungseigenschaften hätte, als eine moderne Lackierung, aber dafür sehr anfällig für Lackschäden wäre, oder?
6) Kann sich mal jemand dazu äußern, wie das nun bei den CS TimeMachines 60s ist???
Zur besseren Orientierung werde ich nun die Fragen durchnummerieren...