Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Bei deinen Vorstellungen, die du weiter oben nanntest, würde ich dir eine 60er Relic ampfehlen. Oder, noch besser, eine auf 60er-Merkmalen beasierende Limited mit modernem Griffbrettradius.

Hi Ray! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. So nach gefühlten 6 Monaten... :D

Die Limiteds sind genial. 9,5'' Griffbrettradius anstatt dem 7,25er.
Wobei man bei den Custom shop Gitarren mal dazu sagen muß: selbst der 7,25er spielt sich dort sehr, sehr komfortabel. Ist alles eine Abstimmungssache. Praktisch alle heavy relics von 2007 haben den 9,5er.

Und ja: im Schnitt sind die Relics (die ihren eigenen Stempel auf dem Holz haben, also selektiert werden) besser als die NOSs und CCs.

:cool:

Allerdings kommt es auch auf den Einsatzzweck an. Die Relics sind meist noch fetter deshalb genial für dicken Bluessound. Für Knopfler-Sultans-of-Swing-Sound dagegen sind einige der Modelle fast schon zu wuchtig. Da hab ich ne 69er NOS schon mal vorgezogen.

Muß ich Dir wiedersprechen. Meiner Ansicht schwankt das schon ziemlich. Bei meinem Händler sind eine Menge Custom Shop Modelle unterschiedlicher Serien und Jahrgänge. Die 50er Modelle mit Ahorngriffbrett und den 50s Pickups klingen eher nach dem klassischen StratSound der Epoche. Fast schon ein wenig twangy und schneidend, mit diesem dünnen, ausgelutschten, sehr klassischen Klangbild. Durch die Bank durch alle Serien ( CC, NOS, Relic ).
Für mich der Klassiker.

Die 60s Modelle mit Palisander-Slabboard klingen alle fetter und mächtiger.
Wobei ich da festgestellt habe, daß da die Streuung zwischen megafett und klassisch fett größer ist. Da muß man sich "sein" Modell wirklich per Hand aussuchen.

Was mir auch aufgefallen ist, sind die zum Teil ( auch unter den Relics ) gehörigen Gewichtsunterschiede. Einige wogen knappe 3 Kilo und darunter, andere um die 3,5 Kilo. Das macht dann aber schon einen gehörigen Unterschied aus, was Ansprache und ( primär ) Spielgefühl angeht.

Ich empfinde die Relics als etwas besser auflösend wie die NOS oder CC-Versionen. Etwas feiner in der Ansprache. Die CC und NOS kommen eher etwas kompakter rüber, ein nicht so breites Spektrum abdeckend.

Kann es sein, daß wir vom Gleichen sprechen und uns nur unterschiedlich ausdrücken? :D

Eine meist ziemlich coole Klampfe ist auch die CS-Gallagher. Sieht dämlich aus, hat aber oft genialen Ton. Die richtige Mischung aus fett und brillanten Höhen.

Und die Gallagher Gitarren gehen weg wie warme Semmeln. Mir gefällt sie optisch nicht, aber sie hat diesen speziellen "Honk" im Ton.

...und wenn du viel Kohle hast, such dir ne Cruz- oder Fleming-Masterbuilt :D

Mhhmmja... Eine gute, ausgesuchte Relic steht manchen Masterbuilts in nichts nach und kostet 2000 € weniger. Und die guten, ausgesuchten Masterbuilts sind auch knapp vorhanden.

Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn man eine Masterbuilt will, dann sollte man nicht vergessen, nebenher ein paar Relics anzutesten. Kann ( muß aber nicht sein ) überraschen und Geld sparen, wenn es nur um Klang geht.

du wirst es nicht glauben, aber der witz ist.
nach bisschen testen ist im momen mein favorit eine 60er.war ja schon bisschen unterwegs ;)
schien für mich das optimale gegenstück zu meiner deluxe zu sein.
die blaue aus der halle war mir zu bissig in den höhen, die war ja sogar einen tick bissiger als meine deluxe, wobei das wohl eher von den tonabnehmern kam.ohne amp klingt kaum eine gitarre so hell und höhenlastig wie meine deluxe.

du wirst es nicht glauben, aber der witz ist.
nach bisschen testen ist im momen mein favorit eine 60er.

Sag ich doch :D

die blaue aus der halle war mir zu bissig in den höhen, die war ja sogar einen tick bissiger als meine deluxe

Die hat halt wahnsinnig geknallt. Für knackigen Funk war das ne coole Gitarre.

Muß ich Dir wiedersprechen. Meiner Ansicht schwankt das schon ziemlich. Bei meinem Händler sind eine Menge Custom Shop Modelle unterschiedlicher Serien und Jahrgänge.

Ich bezog mich jetzt immer nur auf den gleichen Jahrgang. Also 50er NOS gegen 50er Relic. Oder 60er NOS gegen 60er Relic. Da finde ich die Relics fast immer dicker, bluesiger im Ton.

50er gegen 60er gebe ich dir ansonsten recht, meist sind die 60er dicker.

Beim griffbrett hab ich allerdings andere Erfahrung. Palisander immer mehr Bass und Höhen, Ahorn immer mittiger, dreckiger.

Physikalisch an sich auch klar, denn Palisander ist härter, und durch die gesperrte 2-teilige Bausweise noch mal steifer. Das ergibt weniger Attack, aber mehr Höhen. Diese ganz feinen, seidigen Höhen kommen bei Pali-Modellen immer stärker durch. Dafür schmatzen die Ahörner mehr.

Als Referenz dienten da mittlerweile hunderte von Customshops, aber es hat sich (innerhalb einer vergleichbaren Palette,) immer wieder bewahrheitet.

Was mir auch aufgefallen ist, sind die zum Teil ( auch unter den Relics ) gehörigen Gewichtsunterschiede. Einige wogen knappe 3 Kilo und darunter, andere um die 3,5 Kilo

Normal. Holz ist halt Naturprodukt. Im Customshop genauso wie bei einer 200-Euro Squier.
Von 3 bis 4,5 Kilo alles drin. Bei Paulas übrigens genauso.

Eindeutig ist es eigentlich immer nur bei hochwertiger Sumpfesche. Die sind immer leicht. (neulich ne Telecaster um die 2,5 Kilo in die Hand bekommen).

Mhhmmja... Eine gute, ausgesuchte Relic steht manchen Masterbuilts in nichts nach und kostet 2000 € weniger.

Deswegen hab ich ja auch eine :D

War aber ein harter Kampf. Und mittlerweile ist es ein echter Bastard (von zwei baugleichen Modellen je den bessern Korpus und den besseren Hals genommen :D ). Dazu die Kloppmänner drin........jetzt ist sie ultra-extrem.

Ich bezog mich jetzt immer nur auf den gleichen Jahrgang. Also 50er NOS gegen 50er Relic. Oder 60er NOS gegen 60er Relic. Da finde ich die Relics fast immer dicker, bluesiger im Ton.

Weiß ich. ;)

Deswegen der Vergleich bei Relic und NOS ( in dem Fall auf's 60s Modell bezogen ) :

Empfinde die Relics breiter im Spektrum, besser auflösender. Hab aber nicht die Relics generell als fetter im Vergleich zur NOS oder CC in Erinnerung. Die Balance passte halt etwas besser. Die Relics sind auch etwas filigraner als die NOS und CCs.

50er gegen 60er gebe ich dir ansonsten recht, meist sind die 60er dicker.
Beim griffbrett hab ich allerdings andere Erfahrung. Palisander immer mehr Bass und Höhen, Ahorn immer mittiger, dreckiger.
Physikalisch an sich auch klar, denn Palisander ist härter, und durch die gesperrte 2-teilige Bausweise noch mal steifer. Das ergibt weniger Attack, aber mehr Höhen. Diese ganz feinen, seidigen Höhen kommen bei Pali-Modellen immer stärker durch. Dafür schmatzen die Ahörner mehr.

Die 60s Modelle sind dafür PU-outputmäßig etwas weiter vorne dran. Das sorgt wiederum für ein fülligeres Klangbild, das aber dann Abstriche bei der Auflösung macht.

Die Low-Output-PU's wiederum zeichnen eben die Details besser ab.

Akustisch klingt die 60s druckvoller, wie Du auch sagst, die 50s aber präsenter, feinfühliger. Die starke Basspräsenz des Slabboards vermisse ich nicht unbedingt. In den Sechzigern gab es auch eine Menge Strats, die deswegen zu basslastig wurden.

Als Referenz dienten da mittlerweile hunderte von Customshops, aber es hat sich (innerhalb einer vergleichbaren Palette,) immer wieder bewahrheitet.

Normal. Holz ist halt Naturprodukt. Im Customshop genauso wie bei einer 200-Euro Squier.
Von 3 bis 4,5 Kilo alles drin. Bei Paulas übrigens genauso.

Ja, weiß ich. Einigen wir uns darauf: Du Strat, ich Les Paul. ;) :D
Die Streuung der CS Lesters ist aber im Bezug zur Gesamtmasse geringer. Eine R9 liegt zwischen 3,7-4,1 kg. Bereich ist intern gewissermaßen festgelegt.

Das Gewicht läßt keine 1:1-Rückschlüsse auf den Klang zu, habe aber für mich festgestellt, daß mir die leichten auch klanglich etwas mehr zusagen.

Meine zukünftige Strat wiegt 2,9 kg. :cool:
Eine 57 Heavy Relic 2007 LTD.

Als erstes fliegt erstmal diese unsägliche PU-Kombination raus ( Custom 69, Fat 50s, Texas Special ). Kloppmänner hätt ich dann auch schnell am Start.

Deswegen hab ich ja auch eine :D

War aber ein harter Kampf. Und mittlerweile ist es ein echter Bastard (von zwei baugleichen Modellen je den bessern Korpus und den besseren Hals genommen :D ). Dazu die Kloppmänner drin........jetzt ist sie ultra-extrem.

Eric-Clapton-like. :cool:

Aber bitte ohne Dummy-Coil, oder?

In wie fern ein harter Kampf. Zum Hals-Korpus-Wechsel: Wie angestellt? Beziehungen beim Händler spielen lassen oder zwei gekauft, gewechselt, eine verkauft?

Meine zukünftige Strat wiegt 2,9 kg. :cool:
Eine 57 Heavy Relic 2007 LTD.

Die würd ich auch nehmen. :D

Als erstes fliegt erstmal diese unsägliche PU-Kombination raus ( Custom 69, Fat 50s, Texas Special ). Kloppmänner hätt ich dann auch schnell am Start.

Fat 50 in der Mitte ist gar nicht so übel. Die sind nämlich gar nicht fett, eher glockig. In der Mitte ein guter PU.

Ich hatte ja davon drei Stück drin, und in der Mitte war er echt gut. Am Steg allerdings zu schwach. Das ist ein alter Fender-Fehler, dass Sets nicht gut gematched sind.

BTW Kloppmann: hier unbedingt mehrere gleicher Bauart testen. Diese handegwickelten Dinger sind halt sehr Streuungsanfällig. Bei mir waren 3 oder 4 60er und 3 50er nötig, bis es passte. V.a. in der Mitte waren alle 60er erst mal zu mumpfig und ergaben keine guten Zwischenstellungen mit den beiden anderen. Der, der jetzt drin ist, macht den Job dagegen hervorragend.

Aber bitte ohne Dummy-Coil, oder?

Sowas gibts bei mir net.

In wie fern ein harter Kampf.

Als erstes mussten wir die 6 Intonationsschrauben durchflexen. Zu sehr rost-geaged. Bei Fender angerufen und erst mal gesagt, dass man es auch übertreiben kann. Neue Reiter bekommen. Dann mit ner baugleichen Gitarre verglichen, Halswechsel. Dann die Kloppmann-Orgie und Poti-Wechsel (de facto jetzt 280er).

Aber jetzt ist sie definitiv unschlagbar.

Zum Hals-Korpus-Wechsel: Wie angestellt? Beziehungen beim Händler spielen lassen oder zwei gekauft, gewechselt, eine verkauft?

Das kann ich hier nicht so sagen :cool:

SO!
Es wird geschehen .. ich bau jetzt meine Klampfen alle auf CS um.
Mein GAS gewinnt die Oberhand, die EJ ist so gut wie weg, die Stratosonic und die Custom stehen schon im Flohmarkt.
Dann hab ich eben weniger Klampfen, aber die Qualität macht mich einfach happy! ;)

Der Plan ist:

- eine 60ies Relic Strat
- eine Tele Relic
- eine 57er Relic Strat
- eine heftige Strat für Hardrock und Metalsachen
- eine Paula für den Notfall

Das sollte dann wohl reichen, oder?? ;)

Es sei denn man braucht noch eine Ersatztele ... hhmm...

Hallo Leute!

Hat jemand von euch schon die ´61er heavy relic - 3-tone sunburst (limitiert auf 100Stk) Strat von John Cruz gespielt od. viell. ein paar ergänzende Infos zu dem Modell???

http://www.musik-schmidt.de/osc-schm...b072e88f5ed8a1

... die Features sind sehr sehr geil - ich könnte mir vorstellen, dass ein paar meiner Gitarren gehen könnten wenn sich die Gitarre so spielt wie ich es mir vorstelle...

Gruß,
Tom

SO!
Mein GAS gewinnt die Oberhand, die EJ ist so gut wie weg, die Stratosonic und die Custom stehen schon im Flohmarkt.
Dann hab ich eben weniger Klampfen, aber die Qualität macht mich einfach happy! ;)

Der Plan ist:

- eine 60ies Relic Strat
- eine Tele Relic
- eine 57er Relic Strat
Ist Dein Profil aktuell? Da ist eh schon was nettes drinnen.
Die EJ verkaufst...die ist ja sehr lässig eigentlich?

Geiler GAS Post, Glückwunsch zur Sucht.

SO!
Mein GAS gewinnt die Oberhand

Das ist ein Wort! :great:

Den gleichen Plan habe ich auch. Für 2008 stehen da ein paar Begearlichkeiten an, die ins Haus kommen.

- eine 60ies Relic Strat
- eine Tele Relic
- eine 57er Relic Strat

Die 60er Relic und die Tele hast Du ja schon, oder?

Als Paula steht die an, von der Du berichtet hast, oder kommt da noch ne massive?

Ich vermisse noch eine ES-335 in Deiner Auflistung. ;)

hoss schrieb:

Die Sucht ist was Schlimmes. :(

Aber war gerade wieder in den heiligen Hallen und hab abgeschätzt, wieviel Platz noch drinnen ist. Schlechtes Zeichen...

Ist Dein Profil aktuell? Da ist eh schon was nettes drinnen.
Die EJ verkaufst...die ist ja sehr lässig eigentlich?

Ja, momentan ist es noch aktuell, aber einiges geht ja jetzt weg :eek:
Das die EJ geht tut echt weh, aber wenn die Relic ruft, was bleibt mir übrig? ;)
Für die fetten Sachen hab ich auch schon ne CS Strat gefunden, die Paula ist auch schon "in der Mache" und dann wird eben gespart ... auf ne richtig schicke Relic Strat mit Maple-Neck!!! Wenn ich sehe was da manchmal in der Bucht weggeht bin ich mit dem momentanen Angebot für die EJ schon zufrieden, obwohl sie wirklich sehr sehr geil ist.

Die 60er Relic und die Tele hast Du ja schon, oder?

Als Paula steht die an, von der Du berichtet hast, oder kommt da noch ne massive?

Ich vermisse noch eine ES-335 in Deiner Auflistung. ;)

Jau die 60ties und die Tele hab ich schon, waren ja die Wurzel allen Relic-Wahns!!! :D

Als Paula kommt die angesagte .. allerdings bremst mich da grad meine bessere Hälfte aus. Naja, wenn sie mal real gebremst hätte .. dann hätte der Benz die Stoßstange noch und wir mehr Kohle auf dem Konto. :evil:

AAAHHHHHH.... eine Semi fehlt!!!! Mann ich danke dir für den Tip!!
(Hmmm, warum sieht meine Frau mich jetzt so komisch an? Weiss sie denn nicht wie wichtig eine Semi ist? ;) )

Ja, momentan ist es noch aktuell, aber einiges geht ja jetzt weg :eek:
Das die EJ geht tut echt weh, aber wenn die Relic ruft, was bleibt mir übrig? ;)
Für die fetten Sachen hab ich auch schon ne CS Strat gefunden, die Paula ist auch schon "in der Mache" und dann wird eben gespart ... auf ne richtig schicke Relic Strat mit Maple-Neck!!! Wenn ich sehe was da manchmal in der Bucht weggeht bin ich mit dem momentanen Angebot für die EJ schon zufrieden, obwohl sie wirklich sehr sehr geil ist.

Wenn nur Politiker auch so entscheidungsfreudig und kompromisslos wären wie du, wäre so mancher 10-Jahres-Plan in 4 Wochen durch...:D

Zu der Entscheidung kann man aber nur gratulieren. Die CS Fenders sind auf jeden Fall eine Sünde wert. Könnte ich, würde ich! ;)
Wenn du eine richtig gute Relic erwischst, wird die EJ sicher auch schnell vergessen sein.

Was für eine Paula soll es denn werden? Es hört sich an, als ob das schon in trockenen Tüchern ist...?

Trotzdem würde ich dir raten, deine Instrumente trotz "GAS im Endstadium" sorgfältig auszuwählen. Wenn man infiziert hast, handelt man schnell mal unüberlegt, weil man etwas unbedingt haben möchte. Da ist man schon mal blind für das Wesentliche - das ging mir oft genug so...:rolleyes:

Viel Glück dabei!

AAAHHHHHH.... eine Semi fehlt!!!! Mann ich danke dir für den Tip!!(Hmmm, warum sieht meine Frau mich jetzt so komisch an? Weiss sie denn nicht wie wichtig eine Semi ist? ;) )

Eine Semi gehört auf jeden Fall in eine gute Sammlung mit traditionellem Hintergrund, das ist gar kein Thema! Bei deiner Vorliebe für 650er Mensuren würde ich als Alternative zur ES-335 eine Thinline Tele empfehlen - das war ja immerhin die Antwort von Fender :)

Provokationen sind in den User Threads ja unerwünscht aber gerade weil du von der Tele aus dem Hause Braun so angetan warst möchte ich dir dringend ans Herz legen auch die einheimischen Gitarrenbauer zu checken. Gerade solche "limitierten" '61er Strats von John Cruz für >6000€ & Co. gibt es bei den bekannten Adresse im deutschsprachigen Raum für +/- die Hälfte bei "gleicher Qualität" + kundenorientiertem Service ;)

Je nach Instrument ist für mich irgendwann auch mal die Schmerzgrenze erreicht. Ein historisch korrekter Nachbau einer Strat darf beim Gitarrenbauer bis ca. 3.500€ kosten, eine Traditionsfirma wie Fender mag da dann nochmal einen 1000er fürs Logo & die Limitierung draufpacken aber irgendwann muss man sich dann überlegen ob es nicht sinnvoller ist ein altes Schätzchen mit potenzieller Wertsteigerung zu erstehen! Versteht mich bitte nicht falsch (u.a. @ Earplayer). Mir ist schon klar, dass man heute selbst für eine runtergewirtschaftete "Player" 60s Strat beim Dreifachen dieser John Cruz ist aber dann hat man auch wirklich was für sein Geld in der Hand! Die limitierten Masterbuilt Instrumente sind definitiv mehr Sammelobjekt als Bühnenschlampe aber ihren Kaufpreis werden sie kaum halten ...

Deine Sammlung ist trotzdem noch nicht komplett! Es fehlt eindeutig eine Gretsch ...

Mhhh,

ich hab ja selbst ne Relic und 2, 3 andere schöne Gitarren und bin daher nicht mehr so ganz außen vor hier.

ABER:

Irgendwie ist es doch langsam ein wenig krass, was hier abgeht. Ich lese den x-ten Post, in dem Meckintosh erzählt, er werde mal wieder 3 sündaft teure CS Modelle gleichzeitig auf Kosten seiner Frau, mit deren (nachvollziehbaren) kritischen Anmerkungen er kokettiert kaufen. ..

Ich meine, jedem das seine. Aber so langsam wird`s etwas viel hier.

Nichts für Ungut!

Dave

Mhhh,

ich hab ja selbst ne Relic und 2, 3 andere schöne Gitarren und bin daher nicht mehr so ganz außen vor hier.

ABER:

Irgendwie ist es doch langsam ein wenig krass, was hier abgeht. Ich lese den x-ten Post, in dem Meckintosh erzählt, er werde mal wieder 3 sündaft teure CS Modelle gleichzeitig auf Kosten seiner Frau, mit deren (nachvollziehbaren) kritischen Anmerkungen er kokettiert kaufen. ..

Ich meine, jedem das seine. Aber so langsam wird`s etwas viel hier.

Nichts für Ungut!

Dave

Hey,

du MUSST es ja nicht lesen, bist doch freiwillig hier .. und der x-te Post ist es sicher nicht.
Immerhin gehts hier ja um Custom Shops und wenn ich nunmal Bock hab meine ganzen Gitarren umzumodeln, was hast du dagegen?
Ich für meinen Teil profitier von den Infos der anderen und erfreu mich auch an deren CS Gitarren.
Und wenn es dir zu viel wird, hey...

Mal abgesehen davon weisst du ja nicht was meine Frau alles kauft, oder? ;)

Mal abgesehen davon weisst du ja nicht was meine Frau alles kauft, oder? ;)

Ohne scheiss! Die haben teilw. jeweils (!) ein Larry Stereo Fullstack-System am Ohr, eine original '62s Strat am Ringfinger und mit etwas Pech eine '59 um den Hals ... und zusammen passt der Kruschd in eine kleine Holzkiste und wird im Schrank versteckt! Die spinnen doch ;)

cryin eagle - 6300euro wäre sie mir (ehrlichgesagt) auch nicht wert... ich könnte sie um einiges billiger bekommen. habe aber leider noch keine gespielt von daher habe ich mein gas noch gut im griff.
mag sein, dass das für dich so ist - die masterbuilt haben alle samt einen amtlichen ton der unvergleichlich ist da ist zu einer "normalen" relic noch ein schöner unterschied ;) - ich habe bisher leider nur zwei gespielt und diese haben mich einfach aus den socken gehauen! eine english und eine fessler. also "mehr sammlerobjekt als bühnengitarre" würde ich pauschal nicht gelten lassen. genauso sind kloppmann-gitarren (bei 4-5000euro) keine gitarren für die vitrine....... und schon gar nicht für sammler.
und wenn ich mir z.b. (!) eine gitarre von neubauer guitars ansehe/anhöre im gleichen preissegment einer fender custom-shop dann greife ich jederzeit zur fender. pauschal kann man das echt nicht sagen...

..mein haus , mein boot, meine custom shop strat...

wenn nicht hier, wo sonst !

wer sich in diesen thread einliest weiss doch wo er ist, ich les es jedenfalls interessiert und hab hier kurzweilige unterhaltung, zumal auf "haus und boot" ja verzichtet wird.