MAI
HCA Gitarren/Amps
Bei deinen Vorstellungen, die du weiter oben nanntest, würde ich dir eine 60er Relic ampfehlen. Oder, noch besser, eine auf 60er-Merkmalen beasierende Limited mit modernem Griffbrettradius.
Hi Ray! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. So nach gefühlten 6 Monaten...
Die Limiteds sind genial. 9,5'' Griffbrettradius anstatt dem 7,25er.
Wobei man bei den Custom shop Gitarren mal dazu sagen muß: selbst der 7,25er spielt sich dort sehr, sehr komfortabel. Ist alles eine Abstimmungssache. Praktisch alle heavy relics von 2007 haben den 9,5er.
Und ja: im Schnitt sind die Relics (die ihren eigenen Stempel auf dem Holz haben, also selektiert werden) besser als die NOSs und CCs.
Allerdings kommt es auch auf den Einsatzzweck an. Die Relics sind meist noch fetter deshalb genial für dicken Bluessound. Für Knopfler-Sultans-of-Swing-Sound dagegen sind einige der Modelle fast schon zu wuchtig. Da hab ich ne 69er NOS schon mal vorgezogen.
Muß ich Dir wiedersprechen. Meiner Ansicht schwankt das schon ziemlich. Bei meinem Händler sind eine Menge Custom Shop Modelle unterschiedlicher Serien und Jahrgänge. Die 50er Modelle mit Ahorngriffbrett und den 50s Pickups klingen eher nach dem klassischen StratSound der Epoche. Fast schon ein wenig twangy und schneidend, mit diesem dünnen, ausgelutschten, sehr klassischen Klangbild. Durch die Bank durch alle Serien ( CC, NOS, Relic ).
Für mich der Klassiker.
Die 60s Modelle mit Palisander-Slabboard klingen alle fetter und mächtiger.
Wobei ich da festgestellt habe, daß da die Streuung zwischen megafett und klassisch fett größer ist. Da muß man sich "sein" Modell wirklich per Hand aussuchen.
Was mir auch aufgefallen ist, sind die zum Teil ( auch unter den Relics ) gehörigen Gewichtsunterschiede. Einige wogen knappe 3 Kilo und darunter, andere um die 3,5 Kilo. Das macht dann aber schon einen gehörigen Unterschied aus, was Ansprache und ( primär ) Spielgefühl angeht.
Ich empfinde die Relics als etwas besser auflösend wie die NOS oder CC-Versionen. Etwas feiner in der Ansprache. Die CC und NOS kommen eher etwas kompakter rüber, ein nicht so breites Spektrum abdeckend.
Kann es sein, daß wir vom Gleichen sprechen und uns nur unterschiedlich ausdrücken?
Eine meist ziemlich coole Klampfe ist auch die CS-Gallagher. Sieht dämlich aus, hat aber oft genialen Ton. Die richtige Mischung aus fett und brillanten Höhen.
Und die Gallagher Gitarren gehen weg wie warme Semmeln. Mir gefällt sie optisch nicht, aber sie hat diesen speziellen "Honk" im Ton.
...und wenn du viel Kohle hast, such dir ne Cruz- oder Fleming-Masterbuilt
Mhhmmja... Eine gute, ausgesuchte Relic steht manchen Masterbuilts in nichts nach und kostet 2000 weniger. Und die guten, ausgesuchten Masterbuilts sind auch knapp vorhanden.
Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn man eine Masterbuilt will, dann sollte man nicht vergessen, nebenher ein paar Relics anzutesten. Kann ( muß aber nicht sein ) überraschen und Geld sparen, wenn es nur um Klang geht.