Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Jaaaaa, das ist der Herr Jonathan Meier aus den USÄ.
Den solltest du dir mal zu Gemüte führen. :great:

Spielt der besser Gitarre als Marc Terenzi aus delmenhorst? Ich mein die spielten doch beide in einer Boygroup :D...
In welcher Boygroup hat der Maier gespielt? Oder meinst Du das großartige Michael Jackson Cover von Fall Out Boy?

Na, na, na, höre ich da leise Häme heraus? Auch wenn man über Geschmack bekanntlich nicht streiten sollte ist es doch wohl so, dass JM als Gitarrist, Songwriter und Sänger nicht gerade ein Zwerg ist. Und er hat offenbar Geschmack, was Strats und Verstärker angeht. Dass er auch noch den Mädels gefällt, stört mich nicht weiter. Frei nach dem alten 50ér Jahre Schlager: "Was kann der Johnny-Boy dafür, dass er so schön ist ...".
Uns Gitarristen zeigt der Bursche jedenfalls, dass es noch etwas anderes (und leider auch teureres) gibt als Les Paul und Marshall - nämlich "The Black one" und Two Rock-Amp ...:

http://www.youtube.com/watch?v=B462-3AhYYk

Wie zum Henker bekomme ich mit meiner 96ér-US-Strat und dem HRD einen solchen Sound (ich meine das wirklich hörenswerte Solo ab 6:34) hin? Dass der Sound überwiegend aus den Fingern kommt, tröstet mich nicht wirklich :redface:

Zuletzt bearbeitet:
sorry, Doppelpost

Wie zum Henker bekomme ich mit meiner 96ér-US-Strat und dem HRD einen solchen Sound (ich meine das wirklich hörenswerte Solo ab 6:34) hin? Dass der Sound überwiegend aus den Fingern kommt, tröstet mich nicht wirklich :redface:

John Mayer ist zweifelsohne einer der bemerkenswertesten Musiker unserer Zeit. Seit ich Continuum - das aktuelle Album - gehört habe, bin ich infiziert...

Zum Sound: Versuch es mal mit einem Kompressor vor dem HRD und nimm die Höhen Deiner Strat etwas zurück, dazu in den Drive-Kanal und dezent übersteuern lassen, das Ganze...
Du wirst den Sound nicht kopieren können, aber du kommst so wahrscheinlich näher dran...

Dave

John Mayer ist zweifelsohne einer der bemerkenswertesten Musiker unserer Zeit. Seit ich Continuum - das aktuelle Album - gehört habe, bin ich infiziert...

Zum Sound: Versuch es mal mit einem Kompressor vor dem HRD und nimm die Höhen Deiner Strat etwas zurück, dazu in den Drive-Kanal und dezent übersteuern lassen, das Ganze...
Du wirst den Sound nicht kopieren können, aber du kommst so wahrscheinlich näher dran...

Dave

Ja, Continuum. Und erst die Live DVD/CD "Where the light is". Ich muss zugeben, dass ich JM lange Zeit gar nicht so richtig wahr- bzw. ernst genommen habe. Die hier im Forum kursierenden Video-Links (Crossroads-Festival, wo er Eric Clapton ziemlich als aussehen lässt usw.) haben mich aber aufmerken lassen, dann auf Verdacht "Where the light is" DVD gekauft - und der Infekt war nicht mehr aufzuhalten ...
Zum Sound:
Vielen Dank für den Tipp. Hmmm, mit einem Kompressor habe ich es noch nicht versucht. Gibt es da einen, den Du besonders empfehlen oder von dem Du in jedem Fall abraten würdest?
B.

Hey,

ich denke das du mit ner Strat und nem Fender-Amp schon in die richtige Richtung kommst.
Vor allem..nimm das Tone Poti etwas zurück, dann.. steuer seicht in den natürliche Overdrive des Amps.

Und dann.. naja.. Mayer geniessen eben.. :)

Ja, Continuum. Und erst die Live DVD/CD "Where the light is". Ich muss zugeben, dass ich JM lange Zeit gar nicht so richtig wahr- bzw. ernst genommen habe. Die hier im Forum kursierenden Video-Links (Crossroads-Festival, wo er Eric Clapton ziemlich als aussehen lässt usw.) haben mich aber aufmerken lassen, dann auf Verdacht "Where the light is" DVD gekauft - und der Infekt war nicht mehr aufzuhalten ...
Zum Sound:
Vielen Dank für den Tipp. Hmmm, mit einem Kompressor habe ich es noch nicht versucht. Gibt es da einen, den Du besonders empfehlen oder von dem Du in jedem Fall abraten würdest?
B.

Nein, leider nicht, bei mir ist das "Stresssbrett" bislang kompressorfrei. Kann ja noch kommen...;-)

Dann muss ich mir die Where the light is - DVD ja doch mal zulegen. Stand schon so oft davor, sind halt nur kaum Lieder drauf, die ich noch nicht in anderer Form irgendwo habe. Aber allein das visuelle Erlebnis ist es sicherlich wert...

apropos...

Bei der bluesigen Gesichtsmimik stellt John den Joe eindeutig in den Schatten. :great:

Um zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn ich mir eine CS Mayer Strat "The Black One" wohl in den nächsten Jahren nicht leisten können werde, bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Was ich an Mayer cool finde: Der hat das musikalische Zeug - das er in Berklee studiert hat - hergenommen, um Pophits zu landen und richtig Kohle zu verdienen. Und jetzt macht er was er will, z.B. ein großartiges Blues Trio.

Was ich an Mayer cool finde: Der hat das musikalische Zeug - das er in Berklee studiert hat - hergenommen, um Pophits zu landen und richtig Kohle zu verdienen. Und jetzt macht er was er will, z.B. ein großartiges Blues Trio.

Stimmt. Cleverer Schachzug von ihm. Die Entwicklung in die Bluesrichtung hat ihn mMn richtig nach vorne gebracht, in musikalischer wie auch in kommerzieller Sicht. Das war keinesweg selbstverständlich, auch wenn bluesige Musik in den USA viel beliebter ist als hier.

Komisch fand ich allerdings zu hören, dass er sich auch Songs von Songwritern schreiben lässt bzw. fremde Songangebote annimmt. Hat er mMn gar nicht nötig.
Gestern noch sah ich seine Umsetzung des Interlude des Timberlake Songs. Hammer!
Und das auch noch mit meiner absoluten Traum-ES-Gitarre, der Collings I-35 *sabber*

Jaaa, JM und JB.
Zum wunderbaren Bonamassa-Video von Dave: Spielt der 2. Gitarrist eigentlich eine JM-Signature-Strat? Da schließt sich der Kreis ;)

Jaaa, JM und JB.
Zum wunderbaren Bonamassa-Video von Dave: Spielt der 2. Gitarrist eigentlich eine JM-Signature-Strat? Da schließt sich der Kreis ;)

Nein, sicher nicht, das Video stammt aus den früh 90ern, da hatte JM noch keine Signaturestrat...;-) Er fing übrigens seine professionelle Karriere auf ner 93er SRV Signature an, möglicherweise - nein ziemlich sicher - die, die auf den ersten Crossroadsfestival spielt...

Mir gings ähnlich wie eingen hier, JM habe ich zunächst nur als Popmusiker a la "Your Body is Wonderland" wahrgenommen. Dann bin ich im TV auf die "Where the light is" DVD aufmerksam geworden. Pflicht !! Allein der Part mit dem Trio ist den Kauf wert.:great: Dann noch "Try!!!" und "Continuum" dazu, und gut is....

Auf die Black One bin ich auch gespannt, zumal es ja auch eine bezahlbare Mexico(?) Variante geben wird. Dann brauch ich nur noch einen Mexico Dumble oder Two-Rock :D