Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Moin zusammen,

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, wo man seine Custom Shop Schätzchen zuverlässig und handwerklich sauber - vorzugsweise mit Edelstahl-Bünden - neu bundieren lassen kann?

Optionen in meiner (relativen) Nähe wären BTM Guitars in Nürnberg oder Siggi Braun in Göppingen. Gegenstand der Operation wären eine 55er Teambuilt Strat und eine 59er Masterbuilt Strat, beide Relics mit einteiligem Ahorn-Hals.

Freue mich auf Erfahrungen und Empfehlungen…
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde solche Gitarren nie mit Edelstahl bundieren lassen. Hast Du Erfahrung mit Edelstahl? Falls nicht, probiere das erst mal in Ruhe (mit einer anderen Gitarre) aus.
Wenn ich doch so Gitarren mit Stahl bundieren lassen wollte, würde ich Boris Dommenget fragen, ob er das übernimmt.
PS Warum: Meiner Meinung nach passt das Feeling von Edelstahl nicht zu vintage-orientierten Gitarren. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache...

Moin zusammen,

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, wo man seine Custom Shop Schätzchen zuverlässig und handwerklich sauber - vorzugsweise mit Edelstahl-Bünden - neu bundieren lassen kann?

Optionen in meiner (relativen) Nähe wären BTM Guitars in Nürnberg oder Siggi Braun in Göppingen. Gegenstand der Operation wären eine 55er Teambuilt Strat und eine 59er Masterbuilt Strat, beide Relics mit einteiligem Ahorn-Hals.

Freue mich auf Erfahrungen und Empfehlungen…

Auch wenn das jetzt vielleicht ein ungefragter Ratschlag ist: Ich stimme @stefan5 zu und rate Dir, die Sache mit den Edelstahlbünden noch einmal zu überdenken. Kannst Du natürlich machen, aber für den Wiederkaufswert, insbesondere der Masterbuilt, hast das schlechte Auswirkungen weil es dem Nimbus und der gewollten Vintage Anmutung solcher Instrumente zuwiderläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier schon meine Ron Thorn Masterbuilt Strat, die durch glückliche Umstände (Danke, TGP!) bereits ab Werk Edelstahlbünde hat. Auch meine beiden Tom Anderson S Icons haben Edelstahlbünde.

Daher der Wunsch, auch die beiden oben genannten Gitarren mit Edelstahl bundieren zu lassen: ich bin durch das überlegene Spielgefühl verwöhnt und höre zudem keine nachteiligen Einflüsse auf den Sound.

Daher teile ich die Bedenken wegen „Vintage-Frevels“ (;)) nicht. Zumal mir der Wiederverkaufswert wumpe ist: ich will die Dinger, solange ich irgend kann, spielen. Und da hat Edelstahl als Bundmaterial für mich nur Vorteile.

Mir ist wichtig, dass die Neubundierung handwerklich auf höchstem Level ausgeführt wird. Da legen Ron Thorn und Paul Waller die Latte ziemlich hoch…

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann weißt Du ja, was Du tust, prima! Wie gesagt, ich hatte früher mal eine Dommenget mit Edelstahlbünden, und die waren perfekt.

So, nach etwas Recherche habe ich mich für die Werkstatt meines Lieblingshändlers - BTM Guitars in Nürnberg - entschieden. Jerry war sehr hilfsbereit, Edelstahl ist kein Problem, Termin ist Ende Januar. Wenn Interesse besteht, kann ich nach der Operation gerne berichten.

Ach ja, um diese beiden hier geht es:

IMG_3413.jpeg

‘59 Masterbuilt Paul Waller in Light Blue over Sunburst und ‘55 Ltd. In Aged Lake Placid Blue. Beides ausgesprochen feine Instrumente…

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erfahrungsbericht gern hier posten!
In welchem Preisrange befinden wir uns denn hier bei einer Edelstahl Neubundierung?

@RippchenMitKraut: der Grundpreis für die Neubundierung liegt bei 265€, der Aufpreis für Edelstahlbünde beträgt 75€. Die komplette Preisliste ist hier unter Bünde & Co zu finden. Sicher nicht günstig, die Werkstatt genießt aber scheinbar einen guten Ruf.

Wenn ich mir die Preise fürs Neubundieren und Plekken bei Thomann anschaue und gleichzeitig die teilweise vernichtenden Erfahrungsberichte (Schäden am Hals, unsauber verarbeitete bis scharfkantige Bundenden, etc. pp.) lese, wird mir ganz anders.

Ich hoffe das Beste und werde berichten…

• Gefällt mir
Bei den Preisen unterscheiden die meisten Neubundierer zwischen Maple- und Rosewoodgriffbrettern, da bei Maple üblicherweise noch Lackierarbeiten erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Preisen unterscheiden die meisten Neubundierer zwischen Maple- und Rosewoodgriffbrettern, da bei Maple üblicherweise noch Lackierarbeiten erfolgen.

Hier wird ein wichtiger Punkt angesproche: das Überlackieren von Maple Boards.

@Mr.Blue: Ich würde mir ausdrücklich bestätigen lassen wollen, dass die Relic Arbeiten auf den Boards die Neubundierung “überleben”.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs bei BTM sind informiert, dass es sich um Relics mit einteiligem Ahornhals handelt. Das schien bei der Auftragsannahme kein Problem darzustellen.
Da BTM - wie auch andere Händler - fast ausschließlich Relics verkauft, muss ich davon ausgehen, dass die dortige Werkstatt mit solchen Instrumenten vertraut ist. Und damit auch im Umgang mit den nach dem Relicing verbliebenen „Lackresten“.

Ich muss zugeben, dass ich dennoch etwas ängstlich bin, zumal ich an beiden Gitarren hänge. Die Neubundierung mag - noch - nicht zwingend erforderlich sein, aber irgendwann ist sie fällig. Dann lieber rechtzeitig und richtig.

Gibt es hier denn wirklich niemanden, der seine Relic mit Ahorngriffbrett bereits neu bundieren ließ? Meine Relics dürften doch - trotz meiner notorisch zu fest zupackenden Greifhand - wahrhaftig nicht zu den meist beanspruchten Instrumenten hier im Board gehören.

Mir fällt ansonsten nur ein, mal bei @Bassturmator anzuklopfen, und ihn um Erfahrungsberichte mit der Neubundierung von Relics aus der Warte eines Gitarrenbauers zu bitten…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi!

Wenn die Gitarrenhälse wie früher üblich nach dem bundieren lackiert und dann gerelict wurden, befindet sich Lack an den Flanken des Bunddrahtes. Bei alten Gitarren und bei guten relics ist dieser Lack unregelmäßig abgeplatzt und der Bunddraht unregelmäßig korrodiert.

Diese Optik geht naturlich bei einer Neubundierung verloren, insbesondere bei Verwendung von Edelstahl, denn Edelstahlbünde haben und behalten ja Hochglanz, was auf einer gerelicten Gitarre schon ein bisschen komisch aussehen kann. Damit müsstest Du Dich dann abfinden.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Jungs bei BTM sind informiert, dass es sich um Relics mit einteiligem Ahornhals handelt. Das schien bei der Auftragsannahme kein Problem darzustellen.
Da BTM - wie auch andere Händler - fast ausschließlich Relics verkauft, muss ich davon ausgehen, dass die dortige Werkstatt mit solchen Instrumenten vertraut ist. Und damit auch im Umgang mit den nach dem Relicing verbliebenen „Lackresten“.

Ich muss zugeben, dass ich dennoch etwas ängstlich bin, zumal ich an beiden Gitarren hänge. Die Neubundierung mag - noch - nicht zwingend erforderlich sein, aber irgendwann ist sie fällig. Dann lieber rechtzeitig und richtig.

Gibt es hier denn wirklich niemanden, der seine Relic mit Ahorngriffbrett bereits neu bundieren ließ? Meine Relics dürfen doch - trotz meiner notorisch zu fest zupackenden Greifhand - wahrhaftig nicht zu den meist beanspruchten Instrumenten hier im Board gehören.

Mir fällt ansonsten nur ein, mal bei @Bassturmator anzuklopfen, und ihn um Erfahrungsberichte mit der Neubundierung von Relics aus der Warte eines Gitarrenbauers zu bitten…

Wenn's nicht so pressiert, dann würde ich erstmal mit nur einer, und zwar der Nicht MB, starten. Dann siehst Du ja wie der Hase hupft...

• Gefällt mir
9598D340-9F4A-4F42-8EF6-B3A04C785EB8.jpeg

Schade, dass hier so wenig los ist - ich gehe davon aus, dass Ihr eifrig Eure Custom Shop Schätzchen spielt und keine Zeit für frivolen Unsinn hier im MB habt.

Genießt ein paar ruhige Tage, füllt sie mit Musik!

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier mein Neuzugang. Eine 2008 Custom Shop Esquire in Sherwood Green Metallic.

War ein Namm 2008 Sondermodell und scheinbar in fast allen Custom Colours erhältlich. Soft-V-Neck. 3300 Gramm.
Der Pickup ist ein Duncan BG 1400 (Billy Gibbons)

Noiseless, Stacked und sehr heiß. Ein absolut geiler fetter Pickup und sicher sehr fein für härteren Texas-Bluesrock, aber überhaupt nicht meins. Die Gitarre hingegen ist sehr twangy und spanky, daher habe ich jetzt mal bei David Barfuss eine 53er Replica in Auftrag gegeben.

bessere Bilder folgen, eine erste Kostprobe gibts hier in diesem Thread zu hören:

https://www.musiker-board.de/thread...orum-zeigt-was-ihr-fuehlt.427394/post-9617226

20231225_215646.jpg

grüße B.B

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
die Gitarre ist mir fast "zu schnell". Sie spricht so schnell an, dass es fast schon wieder schwer zu spielen ist, aber wird ein super Country-Gerät werden. Außerdem gewöhnt man sich bestimmt dran.

Ich glaube nur es wird mir schwer fallen keine Telecaster draus zu machen.

hab grad nur einen kleinen Amp und kein Recording-Zeugs im Haus....aber hier noch ein Eindruck, der vll später wieder verschwindet...

View: https://www.youtube.com/watch?v=DgF4gG4LGyo

20240101_231024.jpg
20240101_230955.jpg

20240101_230857.jpg

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
die Gitarre ist mir fast "zu schnell". Sie spricht so schnell an, dass es fast schon wieder schwer zu spielen ist, aber wird ein super Country-Gerät werden. Außerdem gewöhnt man sich bestimmt dran.

Ich glaube nur es wird mir schwer fallen keine Telecaster draus zu machen.

hab grad nur einen kleinen Amp und kein Recording-Zeugs im Haus....aber hier noch ein Eindruck, der vll später wieder verschwindet...

View: https://www.youtube.com/watch?v=DgF4gG4LGyo

Anhang anzeigen 923031Anhang anzeigen 923030

Anhang anzeigen 923029

grüße B.B

Sehr hübsch und klingt auch gut in dem Clip....

In Summe bin ich bei dir. Die meisten viel gespielten Gitarren haben Abrieb (glatte Flächen ohne Lack) und weniger Schürfwunden. Bei den Schürfwunden geht Fender im Heavy Relic etwas zu weit - ich glaube aber der Kunde will das mittlerweile so.

zu dem Thema, das hier vor ein paar Seiten diskutiert wurde. Das empfinde ich auch tendenziell so, weswegen ich bei oben gezeigten Esquiere ganz schön fand dass sie zwar am Body doch in Richtung Relic geht (schon etwas mehr als Journeyman, was ansich meine Lieblingsvariante ist) aber das Ahorn-Griffbrett weitgehend in Ruhe gelassen wurde. Da macht Fender nämlich bei 50er Teles oft ziemlich hässliche Sachen....

außerdem sieht es so auch selten aus. hier z.b meine erste E-Gitarre, eine 2006er Squier "Affinity" Stratocaster. Die Schürfwunden die sie hat, hat sie weil ich sie jahrelang auf Sessions dabeihatte (mit teils garnicht nüchternem Publikum, weil keine Blues-Anwälte) und mal ohne Koffer im Auto und was weiß ich, da wurde zwar schon geschaut dass ihr nix ernstes passiert, aber so Kleinigkeiten waren dann eben auch egal, es ist ja ein "Arbeitsgerät". Das Griffbrett hingegen sieht so aus, weil ich meinem Leben einfach sehr viel gespielt habe. Ich hab das Ding jetzt seit 17 Jahren und spiele die immer noch. Und Passagenweise hatte ich die auch 5 Stunden täglich in der Hand.

Wäre es Nitro und nicht Poly sähe der Spaß sicher noch ganz anders aus.

20240102_192933.jpg
20240102_192944.jpg
20240102_192951.jpg
20240102_193001.jpg
20240102_193010.jpg

Also, das geht schon, nur der geneigte Custom-Shop Käufer kriegt das in der Regel aus einem von 2 Gründen nicht hin.

1. wenn er viel spielt, verteilt sich die Abnutzung meist auf sehr viele verschiedene Instrumente (was bei mir mittlerweile auch der Fall ist)

2. er spielt sowieso sehr wenig, weil er mit dem Beruf, der ihm den Kauf dieser Instrumente ohne weiteres ermöglicht, ziemlich gut eingespannt ist.

das ist zumindest mein Eindruck

grüße B.B

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, das geht schon, nur der geneigte Custom-Shop Käufer kriegt das in der Regel aus einem von 2 Gründen nicht hin.

Dazu vielleicht der Grund meines Hanges zu Relic und Co. ... (Neben einer ausgeprägten Vorliebe für Hälse praktisch ohne Lack - hinten)

So mit 16 musste ich mich entscheiden, ob ich meine Zeit in Musik machen stecke, oder in Sport. Ich habe mich damals für Sport entschieden und die Gitarre an den Nagel gehängt/weg gegeben. Wir reden hier von 20+ Stunden pro Woche Sport, der mich auch recht weit gebracht hat - leider in einer Randsportart aus der sich kein Kapital schlagen lässt.

Dann die typische Runde Ausbildung, Job und Familie. Erst mit +/- 40 Jahren hat es - gehört habe ich viel und intensiv, alle Autos bekamen erst mal vernünftigen Sound usw., wieder gezündet und ich habe zum SELBST Musik machen zurück gefunden. Und zumindest bei Instrumenten die es damals schon gab, habe ich einen Hang zu Relic - als hätte ich die Pause nicht eingelegt und meine damalige Strat wäre weiter gespielt worden. Ne PRS stammt aus der Zeit nach der Pause, die darf daher vom Mindset ruhig frisch aussehen.

Und ich glaube dieses Gefühl - hätte ich nie aufgehört, wäre Musik machen nie in den Hintergrund gelangt - treibt heute viele Kategorie 2 Spieler an, es "alt" aussehen zu lassen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
S
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: nur Zitat