@Ottochilli: Die Dealer Select Instrumente werden - wie bereits von
@Mattschinsky geschrieben - von bestimmten Händlern (versehen mit dem Prädikat „Showcase Dealer“) als Kleinserien beim Fender Custom Shop geordert. Die Specs legt der Händler nach seinem Gusto - und natürlich nach vermuteter Attraktivität für den Endkunden - fest. Eine Übersicht gibt es
hier auf der Homepage des FCS.
Es handelt sich um Teambuilt-Instrumente. Ob die Qualität in Material und Verarbeitung tatsächlich höher als bei den Standard-Teambuilts ist, kann ich - mangels repräsentativer Erfahrung mit diesen Gitarren - nicht beurteilen. Ich würde sie aber nicht als grundsätzlich gegeben voraussetzen.
Es scheint immerhin Konsens zu sein, dass Ron Thorn in seiner Zeit beim FCS für konstantere und vor allem auch höhere Qualität über alle Abstufungen (Team-, Apprentice-, Masterbuilt) gesorgt hat. Damit sollte die Streuung, und damit die Wahrscheinlichkeit eine Gurke zu erwischen, etwas geringer sein.
Fazit: grundsätzlich würde ich bei den Dealer Select-Instrumenten keine höhere Qualität erwarten. Daher ist - wenn die vom Händler definierten Specs passen - selbst ausprobieren angesagt.