Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Was bedeutet eigentlich seitlich verzogen? Ist da jetzt eine Kurve drin?

Bei stratosphere.com gibt es CS Hälse, allerdings nicht gerade günstig. Nur falls es interessant sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bedeutet eigentlich seitlich verzogen? Ist da jetzt eine Kurve drin?
Genau, Wenn man seitlich bei der tiefen E Saite eine Wasserwaage (oder etwas ähnliches) anhält, kann man in der Mitte durchgucken. Bei der hohen E Saiten ist es entsprechend genau anders herun. Da liegt die Wasserwaage irgendwo in der Mitte auf und lässt sich hin und her bewegen...

Das ist heftig. Ist das ein Relic Hals? Als ohne Lack auf der Rückseite?

• Gefällt mir
Das ist heftig. Ist das ein Relic Hals? Als ohne Lack auf der Rückseite?
Japp...
Ich habe auch schonmal überlegt, ob das an der Quartersawn Herstellung liegen könnte. Das macht den Hals nach oben und unten zwar stabiler, nach links und rechts aber anfälliger.

Ich glaube das spielt keine Rolle. Viele sagen ja, dass Quartersawn das Maß der Dinge ist, was Stabilität angeht. Gleichzeitig sind fast alle Vintage Fender mit Flat Sawn Hälsen ausgestattet und die haben sich, trotz angeblicher geringer Stabilität, auch bis heute nicht alle verzogen.

Für mich klingt sowas immer nach schlecht abgetrocknet vor Verbau oder später als Gitarre länger falsch gelagert. Aber ich bin da auch kein Experte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das spielt keine Rolle. Viele sagen ja, dass Quartersawn das Maß der Dinge ist, was Stabilität angeht. Gleichzeitig sind fast alle Vintage Fender mit Flat Sawn Hälsen ausgestattet und die haben sich, trotz angeblicher geringer Stabilität, auch bis heute nicht alle verzogen.

Für mich klingt sowas immer nach schlecht abgetrocknet vor Verbau oder später als Gitarre länger falsch gelagert. Aber ich bin da auch kein Experte. :)
Schlecht abgetrocknet wird vermutlich der Grund sein, schätze ich mal...

Naja, ob jetzt nun wirklich alle alten Stats noch gerade Hälse haben, sei mal dahingestellt :)

Kannst du mal ein, zwei Fotos posten ? Sowas habe ich auch noch nie gehört / gesehen.
Danke.

Kannst du mal ein, zwei Fotos posten ? Sowas habe ich auch noch nie gehört / gesehen.
Danke.
Guck mal nach den Dots. Im dritten und letzten Bund ist der Punkt in der Mitte. Bei den mittleren ist der Punkt eindeutig näher an der G Saite...

Kann auch nochmal ein Bild mit Wasserwaage oder etwas ähnlichem machen...

Anhänge

• IMG_20210305_210124.jpg
    IMG_20210305_210124.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 145
Man sieht deutlich dass der nach links abbiegt. Habe ich so noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man sieht dass der deutlich nach links abbiegt. Habe ich so noch nicht gesehen.
Denkst du, ich kann mich da nochmal an den Vorbesitzer wenden? Habe die Gitarre erst seit zwei Wochen und ihm auch schon geschrieben, dass da etwas nicht stimmt. Er hats wohl nicht bemerkt...

Ich würde es versuchen ....

Einen Versuch ist es wert. Merkst du das denn beim spielen? Oder ist das „nur“ ein optisches Thema?

Hat sich Fender oder ein Händler schon geäußert?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es wert. Merkst du das denn beim spielen? Oder ist das „nur“ ein optisches Thema?
Man rutscht halt wirklich fast zwangsläufig bei den mittleren Frets, so vom siebten, bis zum 15te auf der tiefen E Saite vom Griffbrett...

Stimmt, das sieht man auf dem Bild. Da schaut es aber auch in den ersten Bünden so aus, als wäre der Sattel wirklich am äußersten Limit gekerbt wurden.

Hast du es mal darüber versucht am Saitenreiter die Saite etwas nach rechts zu schieben? Vielleicht hilft diese minimale Veränderung schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Gitarre über Ebay oder Reverb gekauft oder direkt vom Vorbesitzer über Kleinanzeigen o.ä. Plattform?
Ich würde ebenfalls den Vorbesitzer kontaktieren.

Hast du es mal darüber versucht am Saitenreiter die Saite etwas nach rechts zu schieben?
Ich würde einen Gitarrenbauer drüber schauen lassen und fragen ob ein neuer Sattel,
mit leicht versetzten Kerben, was bringen kann oder ob das unsinnig ist ......??

btw wie klingt die Gitarre denn ? Super/Gut/gehtso .....?

• Gefällt mir
Oder den Hals leicht lösen und minimal nach rechts drücken. Damit kannst du den Saitenverlauf immer leicht beeinflussen.

• Gefällt mir
Oder den Hals leicht lösen und minimal nach rechts drücken. Damit kannst du den Saitenverlauf immer leicht beeinflussen.
Mal ganz ehrlich, bei einer Gitarre in dieser Preiskategorie möchte ich persönlich eigentlich schon, dass da alles stimmt (Die Lackierung mal ausgenommen ;) ).
Alleine das Wissen darum, dass der Hals schief ist, kann demotivierend sein.

• Gefällt mir
Gebe ich dir völlig recht. Da aber wahrscheinlich kein Garantieanspruch mehr besteht, ist es zumindest einen Versuch wert, dass mit den vorhanden Mittel zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer