Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Habe die Gitarre bei Kleinanzeigen gekauft... War aber beschrieben mit "top Zustand".
Den Hals habe ich bereits gelöst und soweit es geht zur Seite gedrückt, da geht nichts mehr.
Ich denke eigentlich, dass der Sattel ok ist. Das Problem ist einfach der verzogene Hals, zumal man ja auch nicht weiß, ob der sich noch weiter verziehen wird...

Edit
auf dem Bild kann man erkennen, dass der Sattel eigentlich ok ist. Der Hals dreht sich nur da oben schon direkt weg, irgendwo...

Ich finde eigentlich nicht, dass man in so einem Zustand eine Gitarre für 3000 Euro verkaufen kann.

Anhänge

• IMG_20210309_151019.jpg
    IMG_20210309_151019.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur nach dem Ausschlussverfahren antworten, ich war es LEIDER nicht. Wenn ich sie früh genug gesehen hätte wäre es durchaus möglich gewesen :love:

• Gefällt mir
Ich bin heute Vormittag noch dort vorbei gesurft und dachte exakt "oh, guter Kurs". Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr so sehr für Strats zu haben. ich war es also auch nicht.

Habe die Gitarre einige Zeit beobachtet. schönes Teil, aber ich war‘s auch nicht.

Um noch mal zum Hals zurückzukommen.

A) Das ist doch eine "olli caster"? Schreib doch mal Session an.

B) Die Saiten / Dots passen optisch (zumindest kenne ich es so) "selten" in den Tiefen Bünden zusammen. Zumindest sehe ich das bei Fenderhälsen öfters (würde ich meinen). Bei anderen Marken (Allparts z.B.(ich habe 3 davon)) eher weniger bis garnicht. Hier mal zwei Fotos. Maple = meine Fender CS. RW = meine Partcaster mit Allparts Hals.

Ps: Foto sollte eigentlich Hochkannt sein !?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Poste doch mal ein Foto vom Tremolo. Oftmals kann man wie von anderen schon geschrieben den Saitenverlauf etwas "korrigieren".

Ich persönliche habe eher die tiefe E Saite als die hohe an der Kannte. Ganz perfekt ist es ja fast nie. Und da man mit der hohen ja mehr macht, ist es gut wenn sie einen kleinen ticken mehr Platz hat. Das Problem ist hier: Der Saitenverlauf ist beim Vintage Trem.Spacing bereits am Limit (bezüglich der Griffbrettkannte). Fender verrundet die Bünde immer gleichmäßig. Korrekt wäre es aber, sie Richtung Tremolo immer weniger zu verrunden, damit die Saiten dort einfach mehr Bund / Platz haben. Das würde aber mehr Handarbeit bedeuten ;)

Anhänge

• 20210310_070147.jpg
    20210310_070147.jpg
    216 KB · Aufrufe: 92
  • 20210310_070135.jpg
    20210310_070135.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um noch mal zum Hals zurückzukommen.

A) Das ist doch eine "olli caster"? Schreib doch mal Session an.

B) Die Saiten / Dots passen optisch (zumindest kenne ich es so) "selten" in den Tiefen Bünden zusammen. Zumindest sehe ich das bei Fenderhälsen öfters (würde ich meinen). Bei anderen Marken (Allparts z.B.(ich habe 3 davon)) eher weniger bis garnicht. Hier mal zwei Fotos. Maple = meine Fender CS. RW = meine Partcaster mit Allparts Hals.

Ps: Foto sollte eigentlich Hochkannt sein !?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Poste doch mal ein Foto vom Tremolo. Oftmals kann man wie von anderen schon geschrieben den Saitenverlauf etwas "korrigieren".

Ich persönliche habe eher die tiefe E Saite als die hohe an der Kannte. Ganz perfekt ist es ja fast nie. Und da man mit der hohen ja mehr macht, ist es gut wenn sie einen kleinen ticken mehr Platz hat. Das Problem ist hier: Der Saitenverlauf ist beim Vintage Trem.Spacing bereits am Limit (bezüglich der Griffbrettkannte). Fender verrundet die Bünde immer gleichmäßig. Korrekt wäre es aber, sie Richtung Tremolo immer weniger zu verrunden, damit die Saiten dort einfach mehr Bund / Platz haben. Das würde aber mehr Handarbeit bedeuten ;)
Das Problem ist ja nicht das Tremolo. Die Saiten sitzen an den letzten Frets ja gut. Der Hals hat nach oben eine Kurve. Er biegt sich quasi in der Mitte zur Seite und dann wieder zurück.
War damit schon in Frankfurt und auch Oli hat gesagt, dass der Hals verzogen ist. Da kann man aber scheinbar nichts machen, da ich nicht Erstbesitzer bin. Die Gitarre kann man also abhaken...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Strat bzw. Tele im CS zusammenzustellen (wobei es immer wieder Modelle gibt, die fast meinen aktuellen Wünschen entsprechen). Eigentlich wollte ich am 12. Bund ein besonderes Inlay haben, das geht aber anscheinend nur im Masterbuilt-Level. Ob es mir das dann wert ist, muss ich noch entscheiden.

Aber eine prinzipielle Frage: Lohnt es sich verschiedene Händler wegen des Angebots abzuklappern oder ist das ein one-and-the-same-price-for-all-Ding?

Das Problem ist ja nicht das Tremolo. Die Saiten sitzen an den letzten Frets ja gut. Der Hals hat nach oben eine Kurve. Er biegt sich quasi in der Mitte zur Seite und dann wieder zurück.
War damit schon in Frankfurt und auch Oli hat gesagt, dass der Hals verzogen ist. Da kann man aber scheinbar nichts machen, da ich nicht Erstbesitzer bin. Die Gitarre kann man also abhaken...

Ahhh, ok. Das ist Mist (kannst du trotzdem mal ein Bild mit der Wasserwage senden ? Ich glaube ich bin zu blind).

Ich würde mir trotzdem Gedanken machen und einen Austauschhals besorgen. Immer noch besser als die restlichen Parts zu Geld zu machen.

• Gefällt mir
Also grundsätzlich hat er recht, dass man einen verzogenen Hals nicht mehr gerade bekommt. Ich hätte trotzdem erwartet, dass eine Anfrage bei Fender gemacht wird, was ein Austauschhals kostet oder andere kreative Lösungen. Das ist ja keine 80€ Gitarre. Falls da aber kein Interesse durch den Laden besteht, sehe ich es wie @Mike Stryder. Vielleicht hast du auch einen guten Gitarrenbauer in der Nähe der mal drauf schauen kann und da eine kreative Lösung findet.

@Hot Rod
Falls du noch keinen "Stammhändler" hast, würde ich einfach mit dem ausgefüllten Design Guide auf mehrere Händler zugehen. Dann würde ich es aber nicht ausschließlich am Preis, sondern auch am Service und der Entfernung von dir festmachen.

• Gefällt mir
@Butzenqualm Das ist natürlich ein berechtigter Punkt.

Ich habe einen Stammhändler für mein ganzes Equipment (ich wohne nur einen Katzensprung von einem sehr großen Händler entfernt - Fluch und Segen zu gleich 🤪).

Da werde ich auch demnächst mal bzgl. meiner Wünsche „vorsprechen“.

• Gefällt mir
Hier wird ein CS Hals angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Fender-USA-...234306?hash=item3ff4b1d342:g:l4oAAOSwRihgLoO4

Das ist keine Auktion von mir und ich kenne auch ich nicht den Verkäufer aus italien ;) Ich hoffe es ist ok das ich das hier poste, da wir hier ja gerade ein akutes Halsproblem haben.
Danke...

Ist halt quasi ohne die coolen Specs von meiner Strat :D Keine 22 Frets und Halsstellstab unten.
Man fragt sich bei solchen Sachen natürlich auch immer, warum jemand einzeln einen CS Hals verkauft...

Der Vorbesitzer hat jetzt angeboten, die Gitarre von einem Gitarrenbauer checken zu lassen und dann gegebenenfalls die Kosten zu übernehmen. Er selbst meint, dass der Hals nicht verzogen ist...

Eventuell schicke ich ihm die Gitarre jetzt erstmal wieder zurück.

Der Vorbesitzer hat jetzt angeboten, die Gitarre von einem Gitarrenbauer checken zu lassen und dann gegebenenfalls die Kosten zu übernehmen. Er selbst meint, dass der Hals nicht verzogen ist...
Das würde ich annehmen.

• Gefällt mir

Anhänge

• IMG_20210310_205550.jpg
    IMG_20210310_205550.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210309_151951.jpg
    IMG_20210309_151951.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210309_151845.jpg
    IMG_20210309_151845.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210309_151851.jpg
    IMG_20210309_151851.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 133
Danke für die Bilder.

Aber dieses hier verstehe ich gerade nicht. Zu viel gearbeitet heute :) Der Hals wird doch zum Sattel hin schmaler. Ist doch klar das er dann nicht mehr gegen die Wasserwage kommt !?!

PS. Du kannst dir auch ein Tremolo der american Special besorgen. Das hat das für dich passende vintage Schraubenspacing, aber das moderne Saitenspacing. Dann ist die hohe E Saite zwar wohl noch mehr vom Griffbrettrand weg, aber du gewinnst vermutlich die nötigen MM für die Tiefe E Saite. Auf dem Bild sieht man nun ja das sie sehr eng am Rand verläuft. War das nicht schon in der Anzeige zu sehen?

Anhänge

• Screenshot_20210310-211537_Firefox.jpg
    Screenshot_20210310-211537_Firefox.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.

Aber dieses hier verstehe ich gerade nicht. Zu viel gearbeitet heute :) Der Hals wird doch zum Sattel hin schmaler. Ist doch klar das er dann nicht mehr gegen die Wasserwage kommt !?!

PS. Du kannst dir auch ein Tremolo der american Special besorgen. Das hat das für dich passende vintage Schraubenspacing, aber das moderne Saitenspacing. Dann ist die hohe E Saite zwar wohl noch mehr vom Griffbrettrand weg, aber du gewinnst vermutlich die nötigen MM für die Tiefe E Saite. Auf dem Bild sieht man nun ja das sie sehr eng am Rand verläuft. War das nicht schon in der Anzeige zu sehen?
Ob die Saiten insgesamt etwas weiter rechts oder links liegen, lässt sich ja etwas schieben...
Es geht vor allem darum, dass links ein Spalt in der Mitte entsteht, wenn die Wasserwaage oben und unten am Hals anliegt. Rechts ist es nicht möglich, die Wasserwaage so anzulegen, da der Hals in der Mitte eine Kurve hat. Die Wasserwaage liegt also entweder oben, oder unten an und eben in der Mitte.

Das habe ich auf dem Bild bei Kleinanzeigen nicht gesehen.

Ich möchte die Gitarre halt so haben, wie sie sich "gehört". Auf sone Strat gehört nunmal dieses Stringspacing :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das ein anderes Stringspacing nicht zur Gitarre passt !?! Sie ist doch modern. HSS, 22 Bünde, Trussroad am Kopf. Warum nicht auch ein anderes / modernes Saitenspacing !?! Ist doch immer noch besser als 3T Euro "zu verbrennen" ;) Oder meinst du der nicht gerade Griffbrettrand würde dann immer noch stören ? Ein Versuch wäre es wert. So teuer ist ein anderes Tremolo ja nicht.

Aber gut, wenn du die Option des Rückversandes hast: go for it :)

Wer sagt das ein anderes Stringspacing nicht zur Gitarre passt !?! Sie ist doch modern. HSS, 22 Bünde, Trussroad am Kopf. Warum nicht auch ein anderes / modernes Saitenspacing !?! Ist doch immer noch besser als 3T Euro "zu verbrennen" ;) Oder meinst du der nicht gerade Griffbrettrand würde dann immer noch stören ? Ein Versuch wäre es wert. So teuer ist ein anderes Tremolo ja nicht.

Aber gut, wenn du die Option des Rückversandes hast: go for it :)

Ist ja erstmal kein echter Rückversand... Geht darum, die Gitarre mal von einem Gitarrenbauer checken zu lassen.

Die Gitarre ist eigentlich eben nicht modern und gleichzeitig dann doch. Sie ist im Grunde wie eine getunte, alte Strat. Ok, Trussrod am Kopf ist nicht historisch "korrekt" aber einfach zu praktisch. Die 22 Frets ändern ja nichts. Es ist keine moderne strat, mit moderner Bridge und abgeschrägter Halsaufnahme, Rollensattel und modern C shape Neck...

Ich mag die Gitarre eben so, wie sie ist, möchte aber gerne einen geraden Hals haben ;)

• Gefällt mir