Ich habe heute meine Jazzmaster abgeholt. Der erste Eindruck war echt positiv. Allerdings hat sich im Laufe des Nachmittags, dass in Unglaube - Unverständnis - Entsetzen geändert. Ich befürchte mich erwartet eine Odyssee wie
@Butzenqualm damals...
Ich hab mal sämtliche Mängel (Mehrzahl!) fotografiert und nach Schweregrad (Leicht bis Schwer) sortiert:
Fangen wir beim Koffer an. In der Außenschale befinden sich insgesamt 4 kleine Löcher. Ich vermute mal, dass sich vermessen wurde und zuerst hier die Schnallen des Koffers angebracht werden sollten. Ist mir im Laden nicht sofort aufgefallen (1,5h Autofahrt, Hitze, Freude haben mich scheinbar geblendet...).
An der Gitarre ist ein kleiner schwarzer Fleck, vermutlich ist das die Farbe des Elektronikfachs. Ist zumindest ein ähnlicher Farbton.
Die Potiknöpfe sind etwas "gequetscht". Vermutlich musste man nochmal an die Potis ran, dann wurden sie unsanft entfernt.
Generell scheinen die Bohrungen der Pickups und des Pickguards nicht ganz zu passen. Das Pickguard ist richtig eingeklemmt und unter Spannung, weil die Pickups minimal zu weit Richtung Hals geschraubt wurden (auf den Fotos schwer zu erkennen, aber hier auch mal auf die Fassungen der Bridge und die Position des Pickguards achten)
Indem das Pickguard zu weit Richtung Hals montiert wurde, schliff es offenbar beim einsetzen am Hals und hat hier den Lack beschädigt.
Hier nochmal der einzelne Hals damit die Stelle besser zu erkennen ist:
Und wo wir schon bei Lackschäden sind, schaut euch mal den Rand der Halstasche an und danach das Astloch im Skunkstripe an:
Der absolute Knaller ist allerdings, dass hier ein Stück des Bodys beinahe vollständig rausgebrochen ist:
Für sich genommen sind die Schäden stellenweise nicht allzu schlimm und würde ich vermutlich bei einer niederpreisigen Gitarre aus der Linie verschmerzen können. Hier handelt es sich allerdings um eine Gitarre im Mittleren 4 Stelligen Bereich.
Eine Gitarre auf dem Masterbuilt Level. Das höchste was Fender anzubieten hat. Meiner Meinung nach total unakzeptabel. Meinem Händler mach ich da jetzt keinen Vorwurf, weil man schon sehr genau hinschauen muss um alles zu sehen.
Mir ist es jedoch ein Rätsel wie schludrig hier gearbeitet wurde. Im Masterbuilt Level darf es keine Montagsinstrumente geben!
Ich hab jetzt mal meinen Händler kontaktiert. Fender soll mir da schön eine neue bauen, auch wenn das wieder ewig dauern wird. Schade eigentlich, weil klingen tut sie schon...