Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
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Na dann nun auch offiziell nochmal Glückwunsch und ganz viel Spaß mit der Schönen. :great:
 
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Strike. Glückwunsch:)

Was sagen die Experten zu meiner Body Frage?
 
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Soooo.... hier nochmals zwei Schnappschüsse:

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Weitere Bilder gibt es im Biergarten.

Die Specs: Grundmodell ist eine ˋ56er Strat in Mercedes Blue Masterbuilt by Ron Thorn. Ron scheint ein unglaublich netter und kommunikativer Mensch zu sein. Seine Arbeit spricht für sich (siehe unten).

Sie hat 6105er Narrow Tall Edelstahlbünde (ist eine Sondergröße, Edelstahl ist bei den Masterbuilts offiziell nur als 6100er Jumbo und 6150er Medium Jumbo zu haben) und einen 9.5“ Griffbrettradius auf einem einteiligen roasted Maple Neck.
Halsprofil ist wie bei mir üblich das fette 51er U, das auf meine Veranlassung noch mal etwas dicker ausgefallen ist und nun knapp unter einem Zoll am ersten Bund liegt.
Auf der Halsrückseite ist der Lack zwischen dem 1ten und 12ten Bund entfernt worden.

Pickups sind die handgewickelten CS Tomatillos, verschaltet mit dem #1 Vintage Modified Wiring (separate Tonblende für den Bridge-Pickup, die andere wirkt auf Neck & Middle).

Ansonsten nichts ausgefallenes...

Erster Eindruck: eine Freude für alle Sinne!

Fühlt sich wirklich gut an, unglaublich geschmeidiger Hals, sauberst verarbeitete Bünde, niedrige Saitenlage ohne Nebengeräusche. Der Hammer ist aber der Geruch des Halses, der sich auf die Greifhand überträgt: er riecht intensiv nach rauchigem Whisky (der mir ja ohnehin der liebste ist).

Sehr ausgewogener, harmonischer Klang mit genau der richtigen drahtig-knochigen Qualität, die für mich einen guten Strat-Sound ausmacht. Dabei reagiert sie sehr dynamisch auf die Stärke des Anschlags und klart an einem verzerrend/crunchy eingestellten Amp mit dem Zurücknehmen des Volumes astrein auf, ohne dabei dumpf zu werden.

Muss es leider sagen: mein erster Eindruck ist, dass sie meine anderen Strats (selbst die Paul Waller) bezüglich Handling und Sound locker in die Tasche steckt.

Ich würde mich jederzeit wieder auf das Abenteuer einer Custom Order bei Ron Thorn einlassen. Das Ergebnis macht alles wett und überzeugt restlos.

So, nun sollte ich mal wieder üben gehen...
 
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Sehr, sehr geil :great::great:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Schönen :):)
 
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@Mr.Blue wo ist die Frau vom Foto??





:D
 
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Sag ich nicht! Diskretion, Du verstehst... :evil:
 
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@Mr.Blue wow, super teil.

Herzlichen Glückwunsch :) und viel Spaß damit.
 
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Moin @Mr.Blue ,
Super schöne Gitarre. Mein Tele hat ja auch einen roasted OPMneck der auch ein wenig rauchig riecht. Kommst du mit der dunklen Farbe des Griffbrettes beim Spielen gut zurecht? Ich hatte das Problem dass ich im Dunklen auf den Höheren Bünden oft falsch gegriffen habe. Nachdem ich die auf dem Griffbrett aufgebrachte CS Schmiere mit Spiritus entfernt und damit den Hals etwas aufgehellt habe, sind die Probleme weg.
Lg
 
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Soooo.... hier nochmals zwei Schnappschüsse:

Einfach traumhaft. :love: Freut mich richtig, dass das alles so super geklappt hat.

Ich hatte leider noch keine Edelstahl Bünde unter den Fingern. Kannst du was dazu sagen, was für dich da die Vor- und Nachteile sind?

Mich würde auch noch interessieren, warum die Lieferzeit auf einmal viel kürzer war als angegeben. Hast du da noch eine Info zu bekommen?
 
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Vielen Dank für die Likes und den Zuspruch!

@Schobbeschligger: ich hatte bisher keine Probleme mit „Fehlgriffen“ aufgrund des dunklen Griffbretts. Oder zumindest keine, die nicht mit meinen immer noch bescheidenen Spielkünsten zusammen hingen...
:embarrassed:

@Mike Stryder: richtig, ist ein roasted Maple Neck mit einem Medium Tint (letzterer im Lack). Die meisten Relics haben seitlich an den Bundstäbchen dunkle „Verschutzungen“, die angesammelten Bundabrieb darstellen sollen.
Mir waren diese auf meiner 55 Relic etwas zu dunkel, daher habe ich sie mit einem feuchten Tuch teilweise entfernt. Reste sieht man aber immer noch:
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Bei der Ron Thorn sieht das dann so aus:
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Interessant, dass @Schobbeschligger mit Spiritus offensichtlich mehr „Dreck“ ablösen und so das Griffbrett aufhellen konnte...

@Butzenqualm: Edelstahlbünde sind härter und somit haltbarer als herkömmliche Bünde (wobei es auch da Unterschiede gibt, auf Ron Thorns Veranlassung verwendet der CS wohl seit einem guten Jahr Jescar-Bundmaterial).
Da ich notorisch zu viel Kraft auf der Greifhand aufbringe, erhöht sich so die Lebensdauer erheblich. Kerben oder Vertiefungen sind auf meinen Tom Andersons (die grundsätzlich mit Edelstahl bundiert sind) im Unterschied zu den CS Strats noch nicht zu sehen/spüren.
Für mich gehen zudem Bendings auf Edelstahlbünden leichter von der Hand, es „flutscht“ einfach besser.
Nachteile kann ich keine erkennen. Für die ganz feinnervigen Hörer scheint Edelstahl einen helleren „klingelnden“ Ton zu erzeugen. Das ist mir aber nicht negativ aufgefallen.

Zur verkürzten Lieferzeit habe ich keine Infos. Gegenüber Ron habe ich meine Verwunderung anklingen lassen, er hat aber nicht darauf reagiert.
Dem geschenkten Gaul...
 
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Ach, wenn ich sowas sehe und lese, schiele ich schon wieder rüber zum Design Guide... :embarrassed:
 
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@Mr.Blue
Wenn ich jetzt einen Bildervergleich mache ist der Hals nicht so viel heller geworden, dadurch dass der Dreck neben den Bünden aber weg ist , kann ich mich in den hohen Bünden viel besser orientieren.
 
Hier die Geschichte der 15.000,- USD Telecaster. Gekauft von Troglys Guitar show. Ich schaue diese Show ganz gerne, da der Typ irgendwie sympathisch ist.
Ja, kommt wirklich sehr sympathisch und positiv rüber. Merkt man u.a. auch bei dieser Angelegenheit:
15.000,- USD, irgendwie ernüchternd, besonders die Macke unter dem Pickguard.
Er bezahlt 15.000,- USD und nimmt die Macke einfach sportlich und macht nen Scherz, dass sie ja vielleicht deshalb überhaupt ein Pickguard installiert haben... :)
Ach, wenn ich sowas sehe und lese, schiele ich schon wieder rüber zum Design Guide... :embarrassed:
Kein Problem, "schielen" kostet doch nichts... ;)
 
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Ahhh, danke für die Info. Jetzt bin ich im Bilde. Diesen "Bundschmodder" habe ich auch. Stört mich aber nicht. Zumindest es es mir noch nicht störend aufgefallen.

Täuscht es oder sind die hohen E Saiten sehr dicht an der Griffbrettkannte.
 
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Nah, das ist die kurze Brennweite des iPhone in Verbindung mit der ebenfalls kurzen Aufnahmedistanz.
Mir ist die hohe e-Saite bei beiden Gitarren jedenfalls noch nicht vom Board gerutscht. Und ich bin nicht immer sehr zielgenau und feinmotorisch...


Ach, wenn ich sowas sehe und lese, schiele ich schon wieder rüber zum Design Guide...

Ich „brauche“ ja noch eine 60es Strat aus dem Fender CS.
Und nun weiß ich, was Ron Thorn kann...
:good_evil:

Nein, ich freu mich jetzt erstmal über die aktuelle Ron Thorn und an meiner Paul Waller... Nein, ich freue mich jetzt erstmal über die Ron Thorn und die Paul Waller... Nein, ich freue mich jetzt erstmal... Nein, ich freue mich...
 
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Jeder gut sortierte Gitarrenhaushalt braucht beides. Mindestens eine 50s UND eine 60s :)

Aber sage doch mal: "Stört" es nicht, dass fast alles Strats das gleiche Halsprofil bei dir haben ?
Bei meinen Partcaster´n habe ich überall den gleichen Knüppel montiert und ich bin gerade dabei es etwas "umzustellen". Ne 60iger hat ja historisch korrekt nun mal einen schlanken Hals. Gewöhnen tut man sich doch bestimmt an alles, oder !?! *g*
 
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Ich habe heute meine Jazzmaster abgeholt. Der erste Eindruck war echt positiv. Allerdings hat sich im Laufe des Nachmittags, dass in Unglaube - Unverständnis - Entsetzen geändert. Ich befürchte mich erwartet eine Odyssee wie @Butzenqualm damals...

Ich hab mal sämtliche Mängel (Mehrzahl!) fotografiert und nach Schweregrad (Leicht bis Schwer) sortiert:

Fangen wir beim Koffer an. In der Außenschale befinden sich insgesamt 4 kleine Löcher. Ich vermute mal, dass sich vermessen wurde und zuerst hier die Schnallen des Koffers angebracht werden sollten. Ist mir im Laden nicht sofort aufgefallen (1,5h Autofahrt, Hitze, Freude haben mich scheinbar geblendet...).

löcher1.jpg
löcher2.jpg


An der Gitarre ist ein kleiner schwarzer Fleck, vermutlich ist das die Farbe des Elektronikfachs. Ist zumindest ein ähnlicher Farbton.
fleck.jpg


Die Potiknöpfe sind etwas "gequetscht". Vermutlich musste man nochmal an die Potis ran, dann wurden sie unsanft entfernt.
potiknoepfe.jpg


Generell scheinen die Bohrungen der Pickups und des Pickguards nicht ganz zu passen. Das Pickguard ist richtig eingeklemmt und unter Spannung, weil die Pickups minimal zu weit Richtung Hals geschraubt wurden (auf den Fotos schwer zu erkennen, aber hier auch mal auf die Fassungen der Bridge und die Position des Pickguards achten)

pickguard.jpg


Indem das Pickguard zu weit Richtung Hals montiert wurde, schliff es offenbar beim einsetzen am Hals und hat hier den Lack beschädigt.

lackschaden1.jpg


Hier nochmal der einzelne Hals damit die Stelle besser zu erkennen ist:
lackschaden2.jpg


Und wo wir schon bei Lackschäden sind, schaut euch mal den Rand der Halstasche an und danach das Astloch im Skunkstripe an:

lackschaden3.jpg
lackschaden4.jpg
lackschaden5.jpg
lackschaden6.jpg


Der absolute Knaller ist allerdings, dass hier ein Stück des Bodys beinahe vollständig rausgebrochen ist:

gebrochenesholz1.jpg
gebrochenesholz2.jpg


Für sich genommen sind die Schäden stellenweise nicht allzu schlimm und würde ich vermutlich bei einer niederpreisigen Gitarre aus der Linie verschmerzen können. Hier handelt es sich allerdings um eine Gitarre im Mittleren 4 Stelligen Bereich.
Eine Gitarre auf dem Masterbuilt Level. Das höchste was Fender anzubieten hat. Meiner Meinung nach total unakzeptabel. Meinem Händler mach ich da jetzt keinen Vorwurf, weil man schon sehr genau hinschauen muss um alles zu sehen.
Mir ist es jedoch ein Rätsel wie schludrig hier gearbeitet wurde. Im Masterbuilt Level darf es keine Montagsinstrumente geben!

Ich hab jetzt mal meinen Händler kontaktiert. Fender soll mir da schön eine neue bauen, auch wenn das wieder ewig dauern wird. Schade eigentlich, weil klingen tut sie schon...
 
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