Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Die Texas Specials sind ja Custom Shop Pickups (waren nur eben auch in so mancher USA Gitarre) und hatten in den 90ern einen guten Ruf. Irgendwann kam man drauf, dass sie ziemlich matschen und jetzt mag sie niemand mehr.

Naja, ich mag sie... Und von "matschen" kann ich nicht sprechen. Die Tx-Specials gehören nach wie vor zu den beliebtesten Austausch-PUs. Aber das gilt ja nur für Normalsterbliche ohne brauchbares Gehör ;)

*achtung: Ironie-Modus...keine Diskussionen*

Ja, vielleicht hab ich mich eben auch falsch ausgedrückt, die Pickups sind ja auch gut, keine Frage aber bei ner Gitarre mit einem Verkaufspreis von dieser extremen Sorte.... und so guter Verarbeitung und Detailliebe.
Da finde ich es eben komisch "normale" Pickups einzubauen.

Wenn sie da ein spezielles Set entwickelt hätten, OK.
Ich mein es hätte sich ja auch gelohnt, oder?

Hätten die Pickups nun lediglich eine andere Bezeichnung, wärst du bestimmt zufrieden mit ihnen...:rolleyes:

Was gibt dir denn die Gewissheit, dass die "Sounddefizite" von den Fat 50s herrühren, wenn du in dieser Gitarre bislang noch keine anderen Tonabnehmer verbaut hast?

Glückwunsch zur Neuen :)

Eine Frage rüht sich in mir doch: Warum willst du sie klingen lassen wie deine schon vorhandene schwarze Relic?
(Redundanz gut und schön, aber ich hätte mir zuerst mal ne Relic mit AhornGB gekauft ^^")

Viel Spaß dennoch damit :)

Hätten die Pickups nun lediglich eine andere Bezeichnung, wärst du bestimmt zufrieden mit ihnen...:rolleyes:

Was gibt dir denn die Gewissheit, dass die "Sounddefizite" von den Fat 50s herrühren, wenn du in dieser Gitarre bislang noch keine anderen Tonabnehmer verbaut hast?

Hi,

ich kenn die Fat 50`ies ja schon aus anderen Gitarren und weiss schon wie die klingen ;)
Also keine Sorge um den Namen....

@Lum
Jaaaa.... wegen dem Set bin ich auch noch unentschlossen und hatte heute mal Kontakt mit Andreas Kloppmann.
Das ST 50 Set meint er würde schon ganz anders klingen ("offener mit seidigen Höhen in der Halsposition. Steg und Mitte sind absolut puristisch knackig")und das Thomas Blug Set beschreibt er:
"Für den Liebhaber der Zwischensounds gibt es aber folgende Lösung:
Thomas Blug hat sich damit beholfen den originalen Pickup seiner 61er Strat gegen eine von mir erstellte RwrP Replik eines End60er Stratpickups zu tauschen. Diese Pickups haben eine steilflankige Resonanz und unterstützen so die hohen Mitten in den Zwischensounds. Damit hat er seinen eigenen Sound kreiert."

Wenn ich die Masterbuilt jetzt wie die Relic klingen lasse hätte natürlich die perfekte Back-Up-Strat ....
Aber brauch ich die???!!! Oh Mann...

Und zum Thema "Mapleneck": das wäre mein Wunsch gewesen, aber die hier kam zum richtigen Zeitpunkt und da musste ich einfach zuschlagen.

Wenn ich die Masterbuilt jetzt wie die Relic klingen lasse hätte natürlich die perfekte Back-Up-Strat ....
Aber brauch ich die???!!! Oh Mann...

Uiuiui, du legst ja vor.
Ich werd mir demnächst mal ne Masterbuilt fertigen lassen, falls bei meiner 60s Relic mal ne Saite reißt beim Auftritt mit meiner Cover-Party-Band;);)

Vllt. solltest du überlegen, die BOSB Relic auszutauschen gegen ne schöne 56 Relic, oder? Weil 2 gleiche von der Qualität, das ist schon die Liga: Ich hab 2 Ferrari, einen roten und einen, ähhh, roten, also für jeden Anlass einen;)

Die weiße Lady ist allerdings unzweifelhaft - GEIL!

Vllt. solltest du überlegen, die BOSB Relic auszutauschen gegen ne schöne 56 Relic, oder? Weil 2 gleiche von der Qualität, das ist schon die Liga: Ich hab 2 Ferrari, einen roten und einen, ähhh, roten, also für jeden Anlass einen;)

Ach Dave, du hast ja reeeeecht!!! :rolleyes:

Ich liebäugel mittlweile auch mehr mit dem ST50 Set um die schwarze cremiger zu haben und die weisse dann knackiger.
Aber da ich am Wochenende voll arbeiten muss werden diese Gedanken wohl noch länger warten müssen....

Naja, ich mag sie... Und von "matschen" kann ich nicht sprechen. Die Tx-Specials gehören nach wie vor zu den beliebtesten Austausch-PUs. Aber das gilt ja nur für Normalsterbliche ohne brauchbares Gehör ;)

*achtung: Ironie-Modus...keine Diskussionen*
Auch mein Post beinhaltet schon Ironie. Ich selbst habe zwar auch die Lust an den TS verloren, aber es ist ein häufiger Trend in der Gitarrenwelt, dass immer alle paar Jahre andere Pickups das "Ultimativum" sind und die bisherigen Lieblinge verachtet werden.
Für mich der Geheimtip bei Fender: Die USA Hot Alnico 3, die in der Hwy-1 Upgraded Strat verbaut sind. Kräftig, highgainfähig, aber dennoch clean ein klassisch drahtiger Stratsound.

Bei den Gibson Burstbuckern ganz ähnlich. Als sie rauskamen (erstmals in den 90ern in der Gary Moore Sig.) waren sie "the holy grail", seit 2001 haben sie alle (ich auch) aus den Historics rausgerissen ("scharfer, unmusikalischer Ton") und durch Boutique Pickups ersetzt (es wechselt "the holy grail" laufend zwischen Holmes, WCR, Timbuckers, Dr. Vintage,...).
Seit 2007 sind die Historic Burstbucker auf einmal wieder beliebt, Gibson hat angeblich was an der "Formel" geändert.

es ist ein häufiger Trend in der Gitarrenwelt, dass immer alle paar Jahre andere Pickups das "Ultimativum" sind und die bisherigen Lieblinge verachtet werden.

Klar...der Geschmack verändert sich ja auch und dann gehts in der Gitarre eben rund.. he he he.

Apropos... beim Blick auf dein neues Forumsbild: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wieviele Akkorde spielt er/sie denn schon?? ;)

Auch mein Post beinhaltet schon Ironie. Ich selbst habe zwar auch die Lust an den TS verloren, aber es ist ein häufiger Trend in der Gitarrenwelt, dass immer alle paar Jahre andere Pickups das "Ultimativum" sind und die bisherigen Lieblinge verachtet werden.
Für mich der Geheimtip bei Fender: Die USA Hot Alnico 3, die in der Hwy-1 Upgraded Strat verbaut sind. Kräftig, highgainfähig, aber dennoch clean ein klassisch drahtiger Stratsound.

Bei den Gibson Burstbuckern ganz ähnlich. Als sie rauskamen (erstmals in den 90ern in der Gary Moore Sig.) waren sie "the holy grail", seit 2001 haben sie alle (ich auch) aus den Historics rausgerissen ("scharfer, unmusikalischer Ton") und durch Boutique Pickups ersetzt (es wechselt "the holy grail" laufend zwischen Holmes, WCR, Timbuckers, Dr. Vintage,...).
Seit 2007 sind die Historic Burstbucker auf einmal wieder beliebt, Gibson hat angeblich was an der "Formel" geändert.

Wo führt das nur alles hin?
Klingt denn meine Relic jetzt Scheiße, weil sie Stock-PUs hat und auch nur Teambuild ist?
Wenn man sich die Preise der Kloppmanns anschaut, da bekommt man ganze Gitarren für.

Aber du hast ja auch recht: Die TS sind schon ziemlich gehypet worden (SRV...!), mal schaun, was als nächstes so kommt...;-)

Klingt denn meine Relic jetzt Scheiße, weil sie Stock-PUs hat und auch nur Teambuild ist?
Wenn man sich die Preise der Kloppmanns anschaut, da bekommt man ganze Gitarren für.
Aber was für welche? ;) Kloppmanns sind wirklich hammergeil allerdings wurde ich mit einem Satz Häussels recht happy. Es ist wie immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Das Gesamtpaket an sich muss stimmen und das kann auch etwas ganz Anderes als A.K. bedeuten...

Greetz

Aber du hast ja auch recht: Die TS sind schon ziemlich gehypet worden (SRV...!), mal schaun, was als nächstes so kommt...;-)

neee, bloss nicht falsch verstehen! Am Ende entscheidet ja immernoch der persönliche Geschmack, völlig egal wie die Teile heissen oder was die kosten.
Deshalb hab ich ja auch schon einige Pickups in meinen Strats durch...
Von Stock über SD und Bill Lawrence und Häussel. Nur gefallen mir eben die Kloppis bisher am Besten...

so ich war heute beim Thomann um mal auch wo anders strats zu testen und nach wochen der testerei werdet ihr mich wohl steinigen.
die CS strats klingen besser, aber die unterschiede sind so gering dass es gegen null geht.
vielleicht liegt das an meinem pech"schlechte" CS strats zu erwischen oder an meinem glück mit meiner american deluxe, aber im A/B vergleich schneiden die CS teilweise sogar schlechter ab. die haben nicht die dynamik meiner strat, nicht das sustain und von den höhen will ich garnicht reden.
es gibt sicher einige faktoren die da eine rolle spielen, wie zum beispiel die aiten, aber es ist klar dass ich nicht das geld ausgeben werden für eine gitare die nicht besser klingt als meine deluxe die fast nur ein drittel so teuer war.
als nächstes teste ich mich mal durch die deluxe serie mit anderen holzkombinationen als meine und ich glaube so werde ich glücklicher.

bitte nicht hauen ;)

im A/B vergleich schneiden die CS teilweise sogar schlechter ab. die haben nicht die dynamik meiner strat, nicht das sustain und von den höhen will ich garnicht reden.
Hattest Du Deine im Laden mit? Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Deluxe mit ihren Noiseless Pickups eine sehr moderne Strat ist, und keine Vintage Replica.

ich hatte meine dabei, gerade deshalb um diese vergleiche ziehen zu können.
es wurde ständig zwischen den gitarren getauscht, mit amp und ohne amp wurden alle gespielt. am krassesten waren die ähnlichkeiten zwischen den CS relics mit esche korpus und einteiler ahorn hals und meiner deluxe die baugleich ist.
waren fast die gleichen gitarren, nur dass meine um einiges lauter war.

EDIT:
meine war in den höhen einen tick knalliger.

fragen zu pickups aus dem custom shop gehören hier wohl auch rein:

hab aus einer strat noch ein pu-set über, vorbesitzer sagt es seien fat 50's was ich nicht so recht glauben mag (grundplatte müsste wohl schwarz sein). würde eher auf 69er tippen, wegen der grauen färbung unten und der unterschrift von abigail (oder signiert die auch andere pus außer den 69ern?). messen alle 5,6-5,7 kOhm:

pus.jpg

Richtig das sind sind 69er! Die Fat 50er und 54er haben einen höheren DC Widerstand und ne Schwarze Grundplatte.

Grüße

vielen dank! :)

fragen zu pickups aus dem custom shop gehören hier wohl auch rein:

hab aus einer strat noch ein pu-set über, vorbesitzer sagt es seien fat 50's was ich nicht so recht glauben mag (grundplatte müsste wohl schwarz sein). würde eher auf 69er tippen, wegen der grauen färbung unten und der unterschrift von abigail (oder signiert die auch andere pus außer den 69ern?). messen alle 5,6-5,7 kOhm:

Jau, denk ich auch das das 69`er sind.
Wie klingen die denn??? Und, warum sind die über???

waren mal bei nem korpus dabei den ich geordert hab, hab das ganze aber nie fertiggestellt. ergo hab ich auch kA wie die klingen, mache nur gerade einen 'ausverkauf' und da wollte ich die auch verkaufen; musste aber vorher selbstverständlich wissen was ich da überhaupt schönes hab :)