Meine beiden Teambuilds sind jetzt gute 3 Jahre bei mir: ich konnte keine signifikanten Veränderungen feststellen. Allerdings werden die beiden fast täglich gespielt - damit wird es natürlich schwierig, graduelle Veränderungen über die Zeit festzustellen: das Gehör kann sich laufend adaptieren.
Aussagekräftige Aufnahmen gibt es auch nicht, wobei sich meine Spieltechnik in diesen Jahren ohnehin (etwas) verbessert hat.
Also - in meinen Ohren - keine tonale Offenbarung nach x Stunden Einspielzeit...
Die NOS Custom Built hat eine komplett neue Elektrik (Tonabnehmer, Pots und Caps aus dem Hause BareKnuckle) erhalten. Das war aber von Anfang an so geplant.
Nicht geplant war ein komplettes Setup inklusive Halswinkelkorrektur. Das war Nebenprodukt einer Lackausbesserung bei Siggi Braun und hat die Gitarre definitiv nach vorne gebracht.
Bei den beiden Relics sehe ich keinen Bedarf an Anpassungen. Da passt ab Werk alles.
Zu den Hälsen: ich liebe die fetten „early 50s“ Prügel der beiden Relics mit 0.900“ am ersten bis 0.990“ am zwölften Bund. Die NOS hat sogar 0.950“ am ersten Bund.
Ob die dem Original entsprechen, kann ich nicht beurteilen: hatte noch nie eine 54er Strat oder 51er Nocaster in der Hand...
Ich finde es übrigens sehr schade, dass Thomann zwar mittlerweile eine üppige Auswahl an Custom Strats hat, diese aber zu 95% ein 60s Halsprofil haben. Richtig dicke Prügel sind nicht zu bekommen
Aber ich bin ja zum Glück bestens von BTM und Station Music versorgt worden