Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Meine hat auch ein 54iger U. Laut Specsheet 0.9 im ersten und 0.99 im zwölften Bund.
(Meine fiesta red Partcaster hat durchgehend 1 Inch).

Geändert wurde an der CS folgendes:
Kloppmann 50s Pickups
Callaham coled roled steel Block
Raw vintage springs
Kondensator gegen den Höhenverlust

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meinen CS auch keine hörbaren Veränderungen festgestellt .
Auch bei den häufig gespielten (wie der Aztec Gold Custom Order oder meiner geliebte Blackie).

Nur bei der goldenen Custom Order habe ich Bridge und Neck PU‘s getauscht .
Am Anfang war sie dreifach mit den SD Fury’s bestückt .
Die waren mir dann aber doch zu zahm weshalb ich die DiMarzio SD‘s reingemacht habe .

Ansonsten habe ich an keiner CS jemals etwas verändert .
Ich hatte aber auch nie Grund dazu , da ich eine gewisse Vielfalt (auch abseits meiner sonstigen Vorlieben bei Sound und Bespielbarkeit) schätze . An einer Tribute Series würde ich ohnehin nie was ändern .

Lg

• Gefällt mir
Habt Ihr bei Euren CS Instrumenten schon klangliche Veränderungen durch das viele Spielen (Einspielen) feststellen können !?!
Bei meiner '57 Limited nicht, aber bei mir!
Ich spiele jetzt doch schon ein paar Jahrzehnte Gitarre, aber was so ein wundervolles Instrument mit einem (in kurzer Zeit) anstellt ist schon erstaunlich. Sie trägt schon unheimlich dazu bei dass man sich und sein "Können" weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber bei mir!
Ich spiele jetzt doch schon ein paar Jahrzehnte Gitarre, aber was so ein wundervolles Instrument mit einem (in kurzer Zeit) anstellt ist schon erstaunlich. Sie trägt schon unheimlich dazu bei dass man sich und sein "Können" weiterentwickelt.
Ja , das finde ich auch , ein gutes Instrument kann einen ganz schön Pushen , ich hab das auch gemerkt
So ca. vor 20 Jahren dachte ich "Naja ..richtig gut werd ich auf einer Strat wohl nicht ..ich brauch eine Les Paul:D" (Toll fand ich den Sound aber doch und ich liebte jedeStrat die ich hatte)
Aber damals wusste ich noch nicht so viel (gab noch kein Musikerforum..)
Dann kam die Roadworn nach meinem Wiedereinstieg 2009 (Hatte schon eine ESP/Ltd. 203) und das war dann wieder dieses 7,5" Griffbrettradius Feeling und ich so zu mir : "WARUM immer Strats ..warum zur Hölle machst du dir dein Gitarristenleben so schwer ? und WARUM holst du dir nicht ENDLICH ne Paula ??" (oder Spielst mal paar andere Sachen an :ugly:)
Naja , ich hab die Roadworn dann so genommen wie sie ist (Bünde waren sehr Grob , PU´s zwar OK im vergleich zu Richtig Guten Strats eben dann nicht mehr so , an Amps hatte ich da auch nur Marshall Transe (MG 20) und einen Class 5 von derselben Firma , deswegen fand ich auch alles Ok soweit und hab Wirklich auch etwas besser spielen gelernt (Fingerbeherrschung durch eben die suboptimalen Specs ..)
Dann hab ich eben Viel hier im MB über Gitarren /Strats und die Verschiedenen Mensuren /Radien /Bundarten ...Custom Gitarren (vor allem nat. Strats ..) gelesen und mitbekommen und dann vor Paar Jahren hatte ich genug Ahnung um mir dann ENDLICH die Traumstrat aus dem Customshop zu kaufen , zwar keine Custom Order , sondern eine Teambuild die SO Perfekt für mich ist , dass ich seit dem Kauf Nur Saiten gewechselt habe und ansonsten ist da alles noch 100% Original
Ich war z.B. so Begeistert über den Compound Griffbrettradius (7,5" mag ich ÜBERHAUPT nicht mehr :bad:), und die VIEL besseren PU´s , dass ich mich beschloss auch meine Roadworn PLEKen und mit Neuen PU´s Auszustatten ..von einer "Naja , Netten Strat" ist eine ABSOLUTE Stage Gitarre mit HAMMER sound und Bespielbarkeit geworden
Edelstahlbünde hat sie ja auch bekommen (Wenn schon , DENN schon dachte ich:D)
Und Jetzt hab ich zwei ABSOLUT Irre Geile Strats hier am Start ..Die Roadworn hat ja das Kloppmann HSS Set mit ZebraHumbucker Gibson Style ...Splitbar auch noch (Push/Push Poti) ich sag Euch : Hard Rock PUR !:evil:
Und die Andere ist dann eine Reine SSS Strat , da würde ich keine PU´s Tauschen
So wie die Gitarren "Gewachsen" sind ist dann auch mein Können besser und vielschichtiger geworden ..
Ich hab auch zwei Gibson Gitarren , also eine Gibson und eine Epiphone und die Mag ich ja mittlerweile auch sehr , aber auf den Strats fühlen sich meine Finger Zuhause :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber bei mir!
Ja , das finde ich auch , ein gutes Instrument kann einen ganz schön Pushen , ich hab das auch gemerkt
Eine davon ist bei mir.
OHHHHH :eek::love::hail: sorry , ich Übertreibe Nicht ..die ist SOWAS von Toll

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was macht der gute Gernot denn überhaupt?

Ich würde vermuten, dass er in Rente ist :) ... Der Zeitpunkt der Auflösung von Fender DE müsste theoretisch ganz gut gepasst haben. Auf Messen getroffen, habe ich ihn in letzter Zeit nicht mehr

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Danke für die Info.

Man öffnet das Case und freut sich einfach ;)

Anhänge

• 20190808_114236.jpg
    20190808_114236.jpg
    152 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Inside-Case-Pics , immer gut :great:

Kleiner Überblick zu den derzeit verfügbaren handgewickelten Pickups aus dem Custom Shop. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der einen Custom Build ins Auge fasst:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Bin in freudiger Erwartung, wird ne 65 Relic werden.
Gruß

• Gefällt mir
@Schobbeschligger

Schonmal Glückwunsche vorab zum Neuerwerb :great:
Ich bin schon gespannt was du dir zusammengestellt hast .

Lg

• Gefällt mir
Moin,
gestern habe ich meinen Neuzugang abgeholt und leider nur ein wenig Zeit gehabt sie zu spielen.
Eine 65 Strat HSS Relic in Candy Tangerine, BJ 2013
Tolles Halsshaping, 59 John English C, Radius 9,5 to 12, Kloppman Pickups.
Das Relic auf der Rückseite gefällt mir nicht so, egal während des Spielens seh ich es nicht .
Ansonsten eine wunderbar bespielbare Gitarre , jede PU Position brauchbar und am Steg gibt es ordentlich Dampf dazu, trotzdem sind alle Positionen sehr ausgewogen. Die Bünde sind noch gut, werde ich aber irgendwann gegen Stainless Steel tauschen lassen.
IMG_2004.JPG
IMG_2004.JPG
IMG_2006.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Nochmals herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb :great:

Die Farbe ist mal was anderes abseits der üblichen Verdächtigen.
Auch der HB in der Steg Position ist bei einer Vintage Style nicht alltäglich .
Der Hals gefällt mir auch sehr gut .
Das Aging auf der Korpusrückseite ist schon speziell aber das ist ja Geschmacksache .

Auf jeden ein tolles Gesamtpaket im Vintage Style mit modernen Features .
Ich wünsche dir viel Freude damit .

Lg:prost:

• Gefällt mir
Eine 65 Strat HSS Relic in Candy Tangerine, BJ 2013
Auch von mir Glückwunsch, Schobbe! :great:

Bei Candy Tangerine klingelt's bei mir immer. Denn wenn's meine '57 Seafoam Green ov. Pink Paisley nicht gegeben hätte, dann wäre es bei mir ne Candy Tangerine, ebenfalls '57er geworden. ;)
Ich habe sogar ein Foto von ihr:

Fender CS '57 Strat, Relic, Candy Tangerine, MN, m.K.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die gefällt mir auch sehr gut .
Liegt der farbliche Unterschied nur in anderen Lichtverhältnissen begründet , oder fallen die Lackierungen vergleichsweise
unterschiedlich aus ?
Schobbes ist ja eher orange , die auf deinem Bild eher rot .

Lg

• Gefällt mir
Ich kann nur von "meiner" sprechen, die hatte ich ja auch in den Händen, kenne sie also nicht nur von Fotos, und die war farblich in echt ganz genauso wie sie auf dem Foto aussieht. (Also eher Hellrot als Orange.)
Was auch sein kann: Bei (Heavy-)Relics sind ja auch die Farben oft geaged, vielleicht auch daher ein Unterschied. Ich habe z.B. schon Candy Apple Reds gesehen, die auch in Richtung Orange gingen.

So sieht Candy Tangerine übrigens im Color Chart des Fender CS Design Guide aus: (Warum das so gesprenkelt angegeben ist, weiß ich auch nicht...)

s.jpg

• Gefällt mir
Danke für die Info.

Bei Shoreline Gold empfand ich die (in Realität) unterschiedlichen Farbtöne teilweise als sehr stark .
Das ist wohl bei einigen Custom Colors so .

Lg

• Gefällt mir
Diese '62 hier hatte es mir bei der Auswahl übrigens auch sehr angetan :love:, aber das "Oval C" Halsprofil ist mir einfach zu dünn, und dann auch noch der Lack drauf:

Fender CS '62 Strat, Journeyman Relic, CAR, RW, m.K.jpg

Optik und Klang hätten nicht besser sein können...

• Gefällt mir
Die gefällt mir sehr gut .
Und was für ein schön gemaserter Hals :great:.
Die wäre was für mich ;)