Jetzt will ich hier auch mal eines meiner Schätzchen vorstellen. Eine 67er Custom Shop Tele aus 2005 (limitiert auf 200 Exemplare, angeblich war meine sogar auf der NAMM ausgestellt, aber wer weiß das schon so genau....)
Die Specs der Gitarre sind
Model Name 1967 Telecaster® Firemist Silver Metallic Closet Clasic LTD
Model Number 927-0000-283
Colors (283) Firemist Silver,(Nitrocellulose Lacquer Finish)
Body 2-Piece Premium Ash
Neck Maple, “C” Shape,(Nitrocellulose Lacquer Finish)
Fingerboard Round Laminate Madagascar Rosewood, 9.5” Radius (241mm)
No. of Frets 21 Medium Jumbo Frets
Pickups 2 Vintage ‘63 Tele® Single-Coil Pickups,(Modern Wiring Circuit)
Bridge Original Vintage Style Tele Bridge with 3 Threaded Steel Saddles
Machine Heads Fender®/Schaller® Vintage “F” Style Tuning Machines
Hardware Nickel/Chrome
Pickguard 3-Ply Parchment
Scale Length 25.5” (648 mm)
Width at Nut 1.650” (42 mm)
Unique Features “C” Shape Maple Neck,“Top Hat” Switch Tip,1967 Decal,Custom Shop Limited Edition Decal,Mother-Of -Pearl Dot Position Inlays with Narrow Spacing,Round Laminate Rosewood Fingerboard,Wing String Tree
Ich hatte sie vor ca. 10 Jahren bei EBay für 1100 Euro ersteigern können (ein Schnäppchen wie ich meine, eigentlich nur ein Versuchsgebot meinerseits ohne den realen Gedanken, die Gitarre für den Preis zu bekommen) und war vom ersten Moment an begeistert. Sie liegt gut in der Hand, ist leicht (ca. 3100 g) und auch die Farbe gefällt mir mittlerweile. Das dezente Relic (ganz leichte Dings und Dongs, keine Lackabrubbelungen sondern nur die feinen Haarrisse im Lack) macht sich auch gut und der Sound ist einfach "Tele as it could be" (vor allem im Vergleich mit meiner anderen Tele, einer American Deluxe mit noiseless Pickups, die mir auch gut gefallen, aber in Sachen Twang und "Originalsound" hinten anstehen muss). Die gebe ich jedenfalls nicht mehr her, es macht einfach Spaß, mit ihr zu spielen.