Hallo, liebe Musikergemeinde!
Hab mir nun endlich in den Allerwertesten getreten und mich dann auch mal im MB angemeldet.
Nachdem ich hier nun jahrelang immer mitgelesen habe und wirklich für mich die allerbesten Tipps rausholen konnte, um musikalisch weiterzukommen, will ich doch nun auch mal in den aktiven Part wechseln, um dem MB und Euch das ein oder andere zurückgeben zu können. Zumindest werde ich es versuchen. ;-)
An dieser Stelle dann auch ein wenig zu mir...
Es war das Jahr 1973, und jemand machte unvermittelt das Licht an, was mich regelrecht zum Schreien brachte.
Der Grundstein meiner "Musiker-Karriere" war gelegt.
Die nächsten 13 Jahre waren musikalisch gesehen auch mehr nur auf die Stimme und auf Mutters Kochtöpfe begrenzt.
Da entdeckte ich auf unserem Dachboden meines Vaters alte Hopf-Archtop-Gitarre.
Zum Schönspielen leider nicht mehr geeignet, zum Schrammeln ok, um erste Gehversuche zu unternehmen.
Nachdem meine Eltern nach längerer Zeit merkten, daß es wohl keine vorübergehende Phase sein würde, kam man gemeinschaftlich auf die Idee, ich sollte wohl auch mal Gitarrenunterricht nehmen.
Gesagt, getan. Und alles fing an.
Es lief alles sehr gut, aber bisher doch nur akustisch.
Daher mußte Weihnachten 1987 der nächste Schritt getan werden.
Hatten wir damals eigentlich einen Weihnachtsbaum? Keine Ahnung, habe mein Umfeld komplett ausgeblendet, denn:
Da stand sie, meine erste E-Gitarre! Es war eine Squier Fender Stratocaster (wahrscheinlich wohl noch aus der Japan-Produktionszeit laut der Seriennummer).
Diese habe ich sogar immer noch, zwar leicht umgebaut (Seymour Duncan Distortion HB rein), aber sie spielt sich immer noch fantastisch.
Im Laufe der Jahre kamen diverse weitere Gitarren hinzu, als da wären (und immer noch in Besitz):
Sunrise Flying V (creme, wunderschöner Dekoartikel an der Wand)
Chery Les Paul (schwarz, Goldhardware)
Gibson SG (cherry, BJ 1987)
Gibson SG (schwarz, BJ 1994)
Gibson SG (special faded worn cherry, halfmoon inlays, BJ 2004)
(3x SG ist alles Angus' Schuld. Warum mußte er auch zu meinem Idol werden...)
Nun stehen hier auch noch einige Akustik-Gitarren herum und der ein oder andere Bass, aber das Hauptaugenmerk liegt doch auf der E-Gitarre.
Es kam das Jahr 2016, als meine Mutter verstarb und mir ein kleines Erbe hinterließ.
Ich habe mir von einem Teil davon einen Herzenswunsch und eine bleibende Erinnerung geschaffen.
Ich bin zu meinem Gitarren-Bauer des Vertrauens, den ich bereits auch seit mehreren Jahrzehnten kannte, in Flensburg (ja, hier oben wohnen wir) gegangen und habe in Zusammenarbeit mit ihm mir meine Traumgitarre bauen lassen!
Es ist eine Mockingbird geworden nach all meinen Ideen und Vorstellungen. Hardware, Kopfform, Tremolo, Inlays, Poti-Knobs etc. bis ins kleinste Detail. An dieser Stelle nur: Danke Ralf!
(Da ich nicht weiß, ob ich an dieser Stelle Werbung machen dürfte, laß ich es lieber. Aber Nachfragen über PN sind ja auch kein Problem, wer möchte.)
An Verstärkern hatte ich bereits auch einige, von denen aber meine wichtigsten der Marshall JCM800 (2210) und der Engl Richie Blackmore Signature blieben.
Über letzteren spiele ich nun hauptsächlich, wobei ich seit einiger Zeit die Vorstufe überbrücke und in den FX-Return gehe.
Hier fühlen sich gerade einige Pedale von mir recht wohl, von denen momentan meine wichtigsten das AMT R2 + M2, der Boss Blues Driver BD-2 und der Origin Effects RevivalDrive Compact sind.
Ich glaube, zu meiner Musikvorliebe müßte ich an dieser Stelle wohl nichts mehr hinzufügen, da man sie anhand meines Equipments wohl ablesen kann.
Ich mach's aber trotzdem, weil es doch auch irgendwie auf einen Steckbrief gehört.
Zu meinen Vorlieben gehören sowohl Blues, Rock, Hardrock, Punk als auch alle Metal-Varianten.
In meinem bisherigen Gitarristenleben habe ich bereits in diversen Bands gespielt, Gigs gehabt, Studios von innen gesehen und bin jetzt in meinen eigenen vier Wänden damit beschäftigt, mein ganz eigenes Ding in Homerecording-Manier durchzuziehen.
Und da kommt mir das MB doch auch wieder hilfreich entgegen. Die Welt des Mikrofonierens, Aufnehmen, Abmischen etc. ist eine sehr weite und große.
Soviel zu meinem größten Hobby, der Gitarre/Musik.
Nebenbei habe ich auch eine ganz tolle Frau und zwei liebe Jungs, die mich beim Musizieren im Keller meines Hauses auch mal besuchen kommen.
Und da meine Familie mir am meisten von allen bedeutet, habe ich zwecks Recording auch eine Iso-Box selbst gebaut, damit sie nachts ruhig schlafen können...
...und da war ich auch schon wieder beim Thema Musik.
Nun gut, genug an dieser Stelle.
Ich wollte mich ja auch nur "kurz" vorstellen.
Und wer es geschafft hat, bis hier durchzuhalten/lesen, dem hoffe ich hat es auch ein wenig Spaß gemacht.
Ich freue mich auf die ein oder andere Diskussion hier im Forum und versuche, mich hier auch konstruktiv einzubringen.
Vielleicht mache ich mich ja auch mal irgendwann an ein Review meiner Mockingbird oder gebe einen Baubericht zu meiner Iso-Box ab.
Viele Grüße, Euer Andy.