Der "Das nervt mich an meinem Schlagzeug"-Thread

• Ersteller Limerick
  • Erstellt am
meine bassdrum rutscht trotz den gummifüßen immer weiter von mir weg :/ muss immer nach 10 minuten aufhören zu spielen um das ding wieder zurechtzurücken 'noerf xD

^^^^ Hast du manchmal Knieschmerzen? Dann hast du zu viel Spannung im Knie/Oberschenkel. Eigentlich sollte das Kniegelenk entspannt sein, du solltest nur nach unten treten.
Besorge dir zum üben mal einen Bürostuhl mit Rollen und benutze den anstatt des Drumhockers. Wenn du beim Spielen vom Set wegrollst, stimmt meine Vermutung. Übe eine Weile mit dem Rollending, dann gibt sich das Problem.

Nils

Mein 10€ Drop Clutch von Stagg nervt, weil...

1) dat Dingen beim Treten der HiHat nicht wirklich fest einrastet und mit der Hand nachgedrückt werden muß und

2) beim stärkeren Anschlag auf der halboffenen Hat sich die Haltevorrichtung gerne mal löst - was mitten im Stück wirklich sehr doof ist!

Wer kann eine Empfehlung zu einem wirklich guten Clutch geben?

Mich nervt meine neue Doppelfußmaschine und in verbindung mit der meine Bassdrum.

Erstes Problem ist das die Bassdrum um ein paar Zentimeter erhöht steht, auf so einer "Waschmaschinenmatte". Wegen Trittschall. Das bringt schon auch was.
Allerdings ist es schwer das Pedal optimal auf die selbe Höhe zu bringen, und auch wenn ich das schaffe ist das linke Pedal einfach weiter unten als das Rechte. Ist nicht wirklich optimal.
Zusätzlich verutscht das Rechte Pedal immer seitlich, einfach durchs Spielen. Der Grip-Streifen an der Bassdrum hat sich irgendwie gelöst und jetzt rutscht alles zusammen immer rum.
Und ich kann die Maschine nicht optimal einstellen, aber auch aus dem Grund weil die oberen Einflüsse das nicht ganz zulassen.

Was zudem frustrierend ist, ist der Fakt, dass ich mit meiner Maschine (wirklich richtig gute Dw5002) nicht an die leistungen vom Proberaum rankomm (Altes billiges Tama-Teil)

Freitag wird sich aber vielleicht ein Direkter vergleich am Proberaum-Set ergeben. Da kann ich meine dann auch einstellen denk ich.

Ich hab schon ideen wie ich diese Probleme lösen werde, aber vielleicht habt ihr noch kreative Vorschläge.

Tja, das is wohl einstellungssache, wenn du mit der neuen maschine nicht an die alten resultate rankommst und möglicherweise auch gewohnheitssache, weil man einfach auf das alte teil gewöhnt ist und für die umstellung zeit braucht. außerdem würde ich mal die unterlage tauschen, wenn die pedal verschieden hoch stehen...

Mein 10€ Drop Clutch von Stagg nervt, weil...

1) dat Dingen beim Treten der HiHat nicht wirklich fest einrastet und mit der Hand nachgedrückt werden muß und

Das ist blöd, weil vermutlich die Feder, die den Arm zudrückt zu schwach ist.

2) beim stärkeren Anschlag auf der halboffenen Hat sich die Haltevorrichtung gerne mal löst - was mitten im Stück wirklich sehr doof ist!
Das hingegen ist ein altbekanntes Problem. Wenn Du die Hihatbecken nicht weiter auseinander haben willst oder deine Schlagtechnik umstellst, musst Du ein bisschen basteln. Ich hab ne Feder genommen , die gekürzt (also fast nur noch ein Sprengring) und die zwischen Ober- und Unterteil des Clutchs gelegt. Leider ist diese Feder sehr .... Verlustanfällig. Nach der 3ten Feder hab ichs aufgegeben und hab die Hihat jetzt etwas weiter auseinander und spiele die Hihat etwas mehr von oben an und auch mehr auf der Fläche weniger am Rand.

Wer kann eine Empfehlung zu einem wirklich guten Clutch geben?

Hier musst Du aufpassen.
Yamaha hat nen sehr guten Clutch, der aber nicht an alle Stangen passt. Lediglich die Gummiummantelung hat sich jetzt nach 5 Jahren verabschiedet.

Der Pearlclutch ist mir etwas zu grade bezüglich des Auslösearms, funktioniert aber sehr gut. Und aus irgend einem Grund ist mir da das Unterteil verloren gegangen.

Mit dem einfachen Dixon Clutch (baugleich mit nem mir bekannten Tama- und DW Clutch) hab ich auch nie Probs gehabt (davon hatte ich bisher zwei).

^^^^ Hast du manchmal Knieschmerzen? Dann hast du zu viel Spannung im Knie/Oberschenkel. Eigentlich sollte das Kniegelenk entspannt sein, du solltest nur nach unten treten.
Besorge dir zum üben mal einen Bürostuhl mit Rollen und benutze den anstatt des Drumhockers. Wenn du beim Spielen vom Set wegrollst, stimmt meine Vermutung. Übe eine Weile mit dem Rollending, dann gibt sich das Problem.

Nils

Das wird ihm auf klar sein dass er nach unten treten muss ;) Nur wenn er aufs Pedal tritt wird die Trittkraft nach vorne umgeleitet um den Beater auf die BD zu schlagen, der Beater klopft die BD nach vorne. Logisch, ne? :D Das bedeutet im Klartext dass das Probelm nichts mit der Spieltechnik zu tun hat. Lösung: Gaffa.

Was mich an meinem Set im Moment nervt ist, dass es das Finish nicht mehr gibt. Es ist ein Pearl Export in Racing Green. Ich liebe diese Farbe. Es ist ein wunderschönes dunkles erdiges Grün. Ich will mir zu Weihnachten eine zweite Bassdrum kaufen und muss hofen, dass ich noch ne grüne Kick aufgetrieben krieg. Oder ich muss eine kaufen und ne neue Folie draufziehen (lassen?). Wenns richtig scheiße kommt muss ich halt ne andersfarbige dazustellen...

Ich will mir zu Weihnachten eine zweite Bassdrum kaufen und muss hofen, dass ich noch ne grüne Kick aufgetrieben krieg.
Entweder hat hier einer nen Winterschlaf gehalten oder du beginnt richtig früh zu sparen! :D

Alles Liebe, Limerick

Nein nein. Zu Weihnachten 2006 gabs ein neues China.

Die Kick spar ich mir zu Geburtstag und Weihnachten zusammen. Hab am 9.11. Geburtstag. Ich plan halt nur sconmal und guck/hör mich um, ob ich irgendwo noch eine grüne finde. Sparen tu ich im Moment auf ein Splash. Das wird aber eher so ne Nebeninvestition. Alles zusammen 80€ (Ich krieg Anatolians zum halben Preis...:cool:)

Meister, wenn Du mir das mit den Anatolians noch einmal unter die Nase reibst, werde ich Dich unbekannterweise für den Rest Deines Lebens hassen!

Meister, wenn Du mir das mit den Anatolians noch einmal unter die Nase reibst, werde ich Dich unbekannterweise für den Rest Deines Lebens hassen!

Ich habs dir nicht unter die Nase gerieben. Du hast es nur auf dich bezogen...:p

was mich an meinem set (danny gottlieb set) nervt, ist dass die fabrikatsfelle jetzt nach ungefähr 4 monatiger spielzeit an einer stelle gerissen sind! aber kein normaler riss, sondern ein kreisrunder, schon fast rausgebrochenes stück am linken rand eines tomfelles! und dass, obwohl ich es sehr sustainlastig gestimmt habe :(
weiterhin ist der belag auf dem snarefell schon komplett durchgespielt :(

was erwartest du nach 4 monaten??

hm, meine felle sind 2 jahre alt. premier werksfelle. und immer noch gut.

gibts in marburg nur felle mit abgelaufenem mindesthaltbarkeitsdatum?

Was mir an meinem Set stinkt^^ :

1) Das Gummi an meiner Dixon Clutch geht schon ( nach 1 Monat ) weg:eek:
2) Die Feder an meiner Iron Cobra quietscht ( an beiden Pedalen ):evil::eek::mad:
3) Das ( find ich ) die Pearl Werksfelle sich irgendwie doof anhören:screwy::D

3) Das ( find ich ) die Pearl Werksfelle sich irgendwie doof anhören:screwy::D
neue felle würde evtl helfen... wobei ich keine aus marburg nehmen würde, die haben alle abgelaufenes mindesthaltbarkeitsdatum:D spaß beiseite, es sind wohl alle auf dem markt erhältlichen "standardfelle" der bekannten hersteller besser, als die werksfelle bei billigeren sets... irgendwo muss der hersteller ja auch sparen, damit er seine sets so billig verkaufen kann...

vielleicht kann es ja auch schon mal helfen, die felle zu stimmen.