Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
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Bei meiner Cheri ST-M ist leider der Tremoloblock mit der Zeit brüchig geworden und nun ist eine Ecke rausgebrochen. Ich suche einen Ersatzblock. Welcher passt?
witzig, bei meiner Chevy ST-R (ich nehme an, R war Rosewood und M Maple?!?) hab ich auch vor ca. 3-4 Wochen diese Brüchigkeit festgestellt. Fürchterlicher Block... Als Ersatz hat dieser gepasst: http://www.ebay.de/itm/272152635628
Allerdings mit den Maßen: Stringspacing 54mm. Größe des Blocks: 74x15x40
Bei Chevy war der Tremoloarm Durchmesser 6mm. Da hab ich jetzt 5mm (hätte es aber auch mit 6mm gegeben).
Am besten einfach mal dem Verkäufer sagen, was Du genau brauchst. Er hat mich sehr, sehr nett und super beraten
Und klanglich wars obendrein ein Fortschritt!
 
Allerdings mit den Maßen: Stringspacing 54mm. Größe des Blocks: 74x15x40

Die Bohrungen für die Saitendurchführung passen dann aber nicht 100% überein, oder? Die ganzen ST-R/Ms haben doch das Fernost-typische 52,5 Spacing.
 
Die Bohrungen für die Saitendurchführung passen dann aber nicht 100% überein, oder? Die ganzen ST-R/Ms haben doch das Fernost-typische 52,5 Spacing.

Also es passt ziemlich gut.
Ich kenn mich nicht so damit aus, bzw. weiß nicht, was Fernost-typisch ist. Würde meinem Originalblock handgemessen aber ca 54mm zusprechen (s. Bild).
Ich habe versucht das Trem von oben zu knipsen, ich hoffe, man kann es etwas sehen. Es könnte eine Idee besser passen, geht aber gut! Der Abstand passt denke ich, nur die Löcher im Block sind eine Idee zu weit hinten, aber es geht! Ein bisschen Gefummel ist es ja eh immer, bis die Saite durch ist.
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Anbei nun mal ein Foto meiner Maschine (Chevy ST-R), an der praktisch nichts mehr Original ist. Nur noch Hals, Korpus und Teile der Hardware.

Modifiziert: Lack ist weg von Hals und Korpus, Scalloped Griffbrett, Pickguard, Elektronik (inkl. Switch um Bridg-PU jederzeit zuzuschalten und Killswitch), Pickups (RedHouse Set von L**s****s).

Das Scalloping habe ich schon in frühester Jugend vor ca. 20 Jahren gemacht und es war recht robust ausgeführt. Kürzlich habe ich das nochmal überarbeitet, damit es wenigstens halbwegs sauber aussieht. Ansonsten wäre ich froh, ich hätte es nicht gemacht, kann es aber nicht mehr ändern. Daher war die Gitarre die letzten 10 Jahre auch nicht im Einsatz. Außerdem habe ich den Tremoloblock getauscht und Pickups eingebaut (war ohne Pickups im Keller eingelagert ;)) und bin angenehm überrascht vom Ergebnis. Geht gut! Der neue Tremoloblock macht einen großen Unterschied!

Ich bräuchte mal neue Schrauben für die Tremolobefestigung. Sind innen fast rundgedreht. Eine hab ich mal gegen eine Selfmade-Lösung getauscht, hätte es aber wieder gerne hübsch. Weiß zufällig jemand, ob die von Fender passen? Die Schrauben von Chevy haben 5mm Gewindedurchmesser.

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Ich habe ich meiner den von Guitarfetisch drin. Ist auch klanglich zu empfehlen.

Danke für deinen Tipp! Hat sich diese Aufrüstung gelohnt, wurde der Sound dadurch aufgewertet? Hatte der Block genau die gleichen Maße wie der Originalblock und passte unter die Abdeckung? Wie ist das mit dem Mehrgewicht? Die Bolzen werden ja dadurch stärker beansprucht, was auf die Dauer nicht gut ist, oder?
 
Ich finde, der Wechsel von Zink auf Stahl ist bei Strats immer ein Upgrade. Der Klang wird voluminöser, vielleicht kräftiger, mehr metallische Obertöne, mehr Transparenz und Details. Kommt auf deinen Sound an und auf welche Nuancen du achtest. Zink dämpft einfach, ob als Saitenreiter, oder Block.
Er passt fast perfekt zur Grundplatte. Die wollte ich eigentlich auch gegen was hochwertigeres ersetzen, aber es gibt (oder gab vor ein paar Jahren) nirgendwo passenden Ersatz. Die Bohrung für den Hebel ist nicht 100% mittig, aber noch im Rahmen. Breite und Höhe passen auch mit Deckel wunderbar. Auf einer Seite ist es etwas knapp, aber man kann ja immer nachfeilen, falls ne Lacknase oder sowas im Weg sein sollte.
Hatte auch gleich einen Satz Stahlreiter mitbestellt, die werten das Ganze noch ein bisschen auf. Und von den paar Gramm Extramasse werden die Bolzen, bei dem ganzen Saiten- und Federzug, nicht viel mitbekommen ;)

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Hi Vlad,

ok, du hast mich überzeugt :) Dann werde ich mir wohl auch so einen Block kaufen und diesen dünnen Stock-Block aus Zinn bei meiner Cheri ersetzen.

Übrigens, ich habe mir vor einigen Woche eine sehr interessante Cheri gekauft. Ist eine Cheri ST-R mit extras. Die unterschiede zu der "normalen" Cheri ist die aussergewöhliche Lackierung, die ich bisher bei keiner Chevy/Cheri-Strat gesehen habe (so ein meeresgrün), security locks, Perlmutt-Kratzbrett und die goldene Hardware. Als nächstes möchte ich die Stock-PU's gegen die Tonerider Classic Blues tauschen.

Ist deine auch eine Chevy/Cheri?
 

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Meine ist eine Chery, aus der kurzen Übergangsphase, die einer normalen Cheri ST-M in Ivory entspricht.

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Ich habe ja die Theorie, dass nach '93 das Cort Seriennummernsystem übernommen wurde und die erste Ziffer das Jahr angibt. Und die hatten in den letzten paar Jahren der Marke scheinbar zunehmend nach Wegen gesucht, Kosten zu sparen. So wurden manche Features direkt aus der Cort-eigenen Produktion übernommen, wie die Lackierung z.B. Hier ist auch so ein Modell. Die hatte ein schwarzes Schlagbrett mit HSS Bestückung und die gab es so als "Cort Stature". Eine in deiner Lackierung findet man auch.
Es gibt auch ganz seltene Cheris mit Cort Kopfform.
 
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Hi Vlad, danke für deine Infos, du scheinst dich ja super mit der Marke auszukennen. Was sind denn genau die Unterschiede zwischen einer Chevy ST-R und einer Cheri ST-R? Bzw, was spricht dafür, eine Chevy einer Cheri vorzuziehen?

Was hast du eigentlich für Tonabnehmer in der Chery drin?

Andreas
 
Bei den Standard STs sollte der einzige Unterschied das Halsprofil und dessen Finish sein. Ein auf Hochglanz poliertes "C" bei den Chevys, statt dem satinierten "D" bei späteren Modellen. Ersteres fühlt sich für mich angenehmer und hochwertiger an. Kannst ansonsten mal den Thread durchstöbern; mittlerweile sind hier bestimmt die meisten Infos und Unterschiede zusammengetragen.

Die PUs sind original, nur ohne Kappen. Habe sie so bekommen und finde, das passt ganz gut zu dem gerockten Zustand. Hatte auch mal kurz ein Set namhafter Alnicos drin - die haben ihr nur die Wucht und Rotzigkeit genommen. Sowas ist nichts für diese Gitarre :D
 
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Hatte auch gleich einen Satz Stahlreiter mitbestellt, die werten das Ganze noch ein bisschen auf. Und von den paar Gramm Extramasse werden die Bolzen, bei dem ganzen Saiten- und Federzug, nicht viel mitbekommen ;)

Hab jetzt den Stahlblock, die Stahlreiter + Tremoloarm bei Guitar Fetisch bestellt ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine ist eine Chery, aus der kurzen Übergangsphase, die einer normalen Cheri ST-M in Ivory entspricht.

Hattest du nicht mal eine Chevy ST Custom in blueburst?
 
Naja, ich hatte schon ein gutes Dutzend diverser Strats dieser Marke. Wie das halt so ist, wenn man damit handelt. Für mich behalten habe ich nur die Chery. Hat einfach das gewisse Etwas im Ton.
 
GFS-Block ist heute eingetroffen. Ist der Winkel zwischen dem Block und dem Tremolo-Arm normal? Steht ganz schön schief! :)
 

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Das ist Absicht und originalgetreu. Gleicht einerseits eine mögliche Schrägstellung zum Korpus hin aus (eher bei vintage-trems) und so kann der Kanal nicht so schnell ausleiern und aufbrechen.
 
Hallo, habe nun einige Seiten des Chevy/Cheri - threads gelesen, sehr prima. Natürlich geht es immer wieder um das Thema, welches Herstellungsjahr bedeutet welche Nummer, klar, die E-Serie ist die gehobenere im Vergleich zur Basic. Dass es ganz viele Gitarren mit E 3.... haben ist klar, aber nun ist mir eine Strat mit E 218371 und dann noch ohne diecast Stringroller, sondern mit so ganz einfachen (habe ich auch schon an einer schwarzen Cheri Strat E321339 gesehen) untergekommen. Wer weiß also was über eine Cheri mit E 2... und etwas über diese Stringroller, gibt es dadurch Hinweise zur Datierung bzw. Qualität? - siehe Bild.IMG_1466006486_57218.jpg IMG_1466006486_75516.jpg
Ein anderer user hat dieses Bild von einer Tele E 336736 hochgeladen, wohl eine Cheri kurz nach der Namensänderung, da die Halsplatte den Chevy Namenszug trägt, aber auch hier diese komischen Stringroller.DSC06104.jpg
 
Da ich ja an meiner Chevy Custom Stratocaster sowieso wegen kaputt rumgebastelt hatte und mir der Sound einfach zu ähnlich zur normalen Chevy Strat war, habe ich das Ding gestern ein wenig modifiziert und sie sieht jetzt so aus:
Fertig.jpg


Im wahrsten Sinne des Wortes ein Metallbrett.;o)

In meinem Blog habe ich den "Umbau" etwas näher beschrieben.
 
eine Cheri kurz nach der Namensänderung
... müsste die nicht so betrachtet eine Chery-Platte haben? Ich denke, das Durcheinander war da ziemlich groß, sieht man auch in der Werbung aus der Zeit ...
 
Cheri Les Paul Basic??

Siehe Bilder..
 

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Cheri Les Paul Basic??
... nee, Basic eher nicht, wäre mir zumindest neu, dass es das gab. Wie sieht die von Hinten aus? Ich würed mal auf späte Cheri tippen, die VS aus der Cheri-Einführungszeit sieht ja deutlich anders aus und wurde wohl auch nicht in schwarz vertreiben.
Die Kopfplatte erinnert mich stark an diese
Medium 12059 anzeigen
kopfplatte.jpg

... was aber für dich wenig hilfreich sein wird, denn über Firefox ist es noch nicht mal möglich, plausible Spekulationen im Netz zu finden (aber für mich ist das eine Perspektive, es könnte also sein, dass zumindest ein Teil der Minis bei Cort gebaut wurde ....)
 
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