Vorweg: Hab mich bis Seite 31 durchgelesen...
Interessanter Thread. Vor Jahren bin ich mal günstig an eine Cheri Telecaster gekommen. Hab mich dann erinnert, dass es damals mit die ersten günstigen 'Kopien' der 'Marken'-Gitarren waren, die allerdings zum großen Teil gar nicht schlecht waren, während die 'großen' eher an Qualität mehr und mehr nachgelassen haben. Mir war dieser Namenswechsel von Chevy->Chery-Cheri gar nicht so bewusst, aber sie hatten sogar eher den Ruf, teilweise besser zu sein, als die abgesteckten Pseudo-Billigprodukte, wie Squier.
Na ja, obwohl ich eigentlich gerade keine Gitarre brauchte, sogar noch nie jemals mit ner Tele geliebäugelt hatte, weil ich eher immer schon der Humbucker Typ bin, war der Preis so unglaublich günstig, dass ich einfach zugegriffen hab.
Es handelt sich um eine Cheri Tele mit E Nummer, also wenn ich das hier so weit richtig verfolgt habe, eine etwa Baujahr 93/94, und soweit ich das beurteilen kann, alles noch original. Der Vorbesitzer hatte die laut seiner Aussage neu gekauft, und außer Saitenwechsel nie was dran gemacht, was ich definitiv auch glaube. Abgesehen von dem extrem verdreckten Griffbrett, und einem verbogenen 3-Wege Schalter, bei dem der Knopf fehlte, sowie kratzenden Potis war die Klampfe in gutem Zustand. Bundstäbchen noch top, Mechaniken sauber und leichtgängig, die Brücke musste ich wieder etwas richten, etwas Öl, und die Reiter für die hohe E-Saite etwas mit der Feile nacharbeiten.
Klang ist so lala, ich bin halt wie gesagt eher Humbucker gewöhnt. Ist aber mal ne ganz neue Erfahrung, und als eigentlich hauptberuflich Keyboarder greife ich nur gelegentlich mal zur Gitarre, spiele dann auch nur Rhythmus. Die Bespielbarkeit ist gar nicht mal so schlecht, Hals liegt gut in der Hand, und auch die Saitenlage ist ganz ordentlich. Durch meine PRS Classic Electric bin ich allerdings auch etwas verwöhnt.
Ich hab sie dann nach einer Zeit meinem Sohn mit 14 Jahren überlassen, der schon zwei Jahre Gitarrenunterricht hatte, allerdings nun in das Alter kam, wo Konzertklampfe uncool wurde.