Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
...so, die transparent red fand ich ja doch unwiderstehlich, nachdem mir die pinke wirklich gut zugesagt hat (auch wenn sie ein klein wenig zu schwer ist für eine Tele, soundmäßig ein sehr feines Teil und haptisch auch soweit richtig für meine Hände), hatte ich schon mal Ausschau nach der roten Version gehalten ... na, eigentlich gibt es eben ALLES im Netz irgendwann, der Preis war allerdings schon ein klein wenig grenzwertig für meinen Geschmack, habe den anderen Bieter um exakt 1 Euro überboten, das mag ich ja auch immer, die war wohl für mich :D

$_57h.jpg$_57b.jpg$_57e.jpg$_57g.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... mh, also die Rote hatte jetzt alles Original, Poties, Pickups. Frische 10-46er GHS drauf, Intonation eingestellt (wie die Leute sowas spielen bleibt mir nach wie vor schleierhaft, die war eher nach Augenmaß auf eine diagonale Linie als auf Oktavreinheit eingestellt) ... ich muss sagen, abgesehen von dem etwas eigenwilligen Volumenpotiweg (an/aus ;) ), die Pickups sind wirklich Klasse, keine Ahnung, warum ich die austauschen sollte, der Bridge-PU musste ein wenig runter, weil er etwas zu bissig wurde nahe an den Saiten, bleibt aber auch in der jetzigen Position lautstärkemäßig passend zum Neck-PU. Es sind übrigens 500kOhm-Pots verbaut und eine eher etwas ineffektive treble bleed Schaltung (kannte ich schon von Chevy Superstrats)

Ich fand die Originalpickps meiner Cheri auch völlig ok, auch da war der Bridge-PU etwas spitz, kann man aber ja auch mögen. Oder eben wie du runterschrauben. Aber ich kann mir nicht helfen, bei den ganzen Nicht-Lespaul-Kopien gefällt mir einfach die Kopfplatte nicht.

Frank: Check mal deine FB-Nachrichten ;)

Daniel Wood? Who is Daniel Wood? Wadde, ich schreibs dir per PM...

Chevy TL-Customs sisters 1.jpgChevy TL-Custom transparent red 1991.jpgChevy TL-Customs sisters 2.jpgPICT0016.jpgPICT0007.jpg
Chevy TL-Custom sisters

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal, sieht das nur so aus auf dem Bild, oder ist die in Rosa nen Ticken länger im Gazen als die Rote?

Kuck doch mal auf die Ständerfüße. Die rosa steht weiter vorne und höher ;)

Hab ich gesehen, war mir nur trotzdem nicht ganz sicher, deshalb die Frage ;)

... das Wunder der Perspektive ... :D

Und es hat mich angeregt, mal wieder über meine LP-S nachzudenken, in der DiMarzio-Bräter drin sind (habe ich so bekommen), die im Grunde einen nettenfetten Ton machen, aber nicht gerade die Nuancen einer guten Gitarre zum Leben erwecken ...
Anhang anzeigen 306070.
... oha, ich schein ja wohl doch ein sehr langsamer Denker zu sein ;) Ich habe jetzt endlich eine Neubestückung vorgenommen: Schaller Golden 50s am Hals, einen 70s DiMarzio DP100 an der Brücke, so ist das für mich eindeutig besser, immer noch genug Biss und Brat, aber mehr Klasse :D

Chevy LP-S (Schaller Golden 50s, DiMarzio dp100 70s).jpg
Chevy LP-S (body front, flashed, Schaller Golden 50s, DiMarzio dp100 70s).jpg
Chevy LP-S (body front, Schaller Golden 50s, DiMarzio dp100 70s).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cheri-Fans,

als absoluter Noob habe ich hier mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich liebäugel mit einer Cheri Telecaster. Jetzt habe ich gelesen, die meisten Preisempfehlungen liegen immer so um die rund 150 Euro. Ich habe ein Angebot für eine angeblich toll erhaltene Telecaster VHB 300. Ich denke ich kann die auf 250 runterhandeln. Ist mit Seriennummer, das scheint ja schon mal nicht schlecht zu sein, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Leider gibt es vom Kopf kein Bild, wo das Preisschild nicht im Weg hängt, das habe ich angefragt. Würde mich aber mal über ein paar Aussagen hier freuen. was ist ein realistischer Preis und was lässt sich aus der Seriennummer lesen? Weiß das jemand? Der Verkäufer weiß nämlich so viel wie ich :)
Bildschirmfoto 2014-11-12 um 09.00.48.JPG
Bildschirmfoto 2014-11-12 um 09.00.33.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kaufen!
Ich hab für meine mehr bezahlt.
Beste Tele überhaupt bis auf die PU.
Um was vergleichbares neues zu bekommen, muss man imo schon viel Geld hinlegen.

die meisten Preisempfehlungen liegen immer so um die rund 150 Euro. Ich habe ein Angebot für eine angeblich toll erhaltene Telecaster VHB 300. Ich denke ich kann die auf 250 runterhandeln.
...mh, 150 sind wohl eher Empfehlungen für die schlichteren Modelle, die TL-Customs sind auch damals ein gutes Stück teuerer gewesen (das Preisschild könnte ein DM-Original sein). Die Frage ist denn, ob man Cheri-Hälse, die offenbar alle ein deutliches D-Profil haben mit eher matter Lackierung, mag. Die früheren Chevy-Modelle haben ein C-Profil und eine Hochglanzlackierung. Ist also Geschmacksache. Bei den Custom-Teles unterscheiden sich die Gebrauchtpreise nicht wesentlich. Die Pickups? ich habe hier eine Chevy mit originalen, die ganz ausgezeichnet sind, und eine Chevy mit Tonerider 60s, auch fein, aber nicht eklatant, wenn überhaupt besser. Mag sein, dass das bei den Cheri anders ist. Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass der schwere Ahornkorpus (eigentlich sind Teles aus Esche oder Erle) immer anders klingen wird als die Originale, also etwas fetter und voluminöser, durchaus angenehm, aber eben keine bissigen spring ins Gesicht Teles, irgendwie zivilisierter, bürgerlicher :D

PS: zum vergleichbaren Neuen: Squier Classic Vibe Custom Teles nähern sich diesen Teilen schon durchaus an, auch Fertigungstechnisch ... klingen aber alle bissiger und sind gut ein halbes Kilo leichter

aber eben keine bissigen spring ins Gesicht Teles, irgendwie zivilisierter, bürgerlicher

Kann ich garnicht bestätigen. Imo klingt meine Ahorn Tele Custom dermassen bissig und twängig..... Richtig gut abgehangene alte Esche bzw. Sumpfesche Bodys sind meiner Meinung nach eh deutlich näher an Mahagoni als an knüppelhartem Ahorn.

... naja, solche Sound-Bemaßungen sind natürlich immer eine Frage des Bezugssystems. Ich habe hier eine "pine" Classic Vibe 50s mit dem Hals einer CV Custom, die ist um einiges gemeiner als die Chevys ...

Bei knapp 20 Gitarren und diversen Teles (angespielt und im Besitz) habe ich genügend Bezug :tongue:;)

... ich will ja deine Einschätzung gar nicht abqualifizieren, Azriel, ich meine nur, dass das Empfinden, was "bissig und twängig" ist oder gar denn "bissiger und twängiger", einfach von der persönlichen Auswahl der Vergleichsobjekte abhängt. Es gibt keine objektive Referenz bei Gitarren und gerade bei Fender-Typen, nicht einmal die Originale klingen ja alle gleich.

ich habe eine cheri strat, schätze so seit ca.1992 oder eher. gitarre ist natur, sieht aus wie esche und hat einen maple neck und einen glasartigen PRS ähnlichen lack, der hals ist komplett matt lasiert.......das teil ist tierisch schwer, 4,1 kg, hat aber den besten hals, den man sich überhaupt vorstellen kann, inkl. PRS, düsenberg und sonstigem......die gitarre war mir mit den original singlecoils zu dumpf und zu tot. (sahen nur optisch aus wie EMGs, also, ohne sichtbare magnete) habe sie dann auf HSH umgebaut......die H sind nun PRS dragon II und der S ist ein fender tex mex und bin nun super zufrieden, obwohl sie neben meinen anderen gitarren sehr wenig spielanteile hat, weil sie sehr schwer ist. beim händler meines vertrauens stehen aber noch mindestens 5 oder 6 cheris, chevys usw. im regal, strats, teles und EVH modelle. nach und nach werde ich mal noch die ein oder andere kaufen.......würde ich mir heute eine gitarre bauen lassen, würde ich den cheri hals als vorbild nehmen.

Zuletzt bearbeitet: