Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
... ich habe sie endlich gefunden, die transparent pink TL-Custom ... bin gespannt, bisher habe ich einen Bogen um Fender-Kopien aus diesem Hause gemacht, aber die Fatbe ist einfach unwiderstehlich ;)

$_57-5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich habe heute zugeschlagen. Die ST-R ist nun meine :D. Bilder werden folgen.
 
...ich würde mal tippen, das wirst du nicht bereuen.
 
... ich habe sie endlich gefunden, die transparent pink TL-Custom ...

Hi,
Glückwunsch!

habe auch eine in Pink/Lachsfarben und finde sie ist einfach eine wunderschöne Gitarre.
Keine meiner bisher besessenen Gitarren hat mehr Aufmerksamkeit erregt als die Chevy. Sogar eigentlich uninteressierte müssen sich das Teil genauer anschauen.

Ist mittlerweile sogar schon zweite, da ich die erste vor einigen Jahren verkauft hatte und es so stark bereut habe, dass ich wieder eine haben musste. Hab dann vor ca. 3 Jahren zufällig eine gefunden und sofort zugeschlagen.

Übrigens hat die Chevy im Vergleich zu meiner Squier CV ein deutlich größeres Klangsprektrum. Wenn ich die Gitarren direkt vergleiche kommt mir die CV fast ein wenig mittig vor.

Habe am Hals immer noch den original Pickup verbaut und finde den sogar ganz gut. Der Steg Pickup ist allerdings absolut seelenlos und ziemlich überspitzt. Hier werkelt gerade ein SD STL-1b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... na, da bin ich ja mal gespannt. Die CV hat bisher eigentlich alle meine Tele-Vorstellungen (anders als eine 66er und eine 69er Fender, die ich mal hatte) erfüllt. Von "mittig" würde ich bei der nicht unbedingt reden ... . Der Verkäufer meiner Chevy fand übrigens den Neck-Pickup "grottig" und war mit dem Bridge zufrieden :D Da ich die Originalteile mit dazu bekomme, kann ich bei Bedarf ja noch mal schauen ...
 
Ich bin gespannt wie du den Hals findest. Auch im Vergleich zur CV. Das müsste bei der Chevy ein schönes C Profil sein... auf jeden Fall ein Riesenunterscheid zu den Cheri Hälsen. Die Hals PUs sind wirklich sehr zahm, aber es sind zumindest keine billigen Keramikteile. Könnte mir vorstellen, dass die ohne Kappe besser knallen.
 
... ich muss warten :(
Was stimmt mit den Cheri-Hälsen nicht? (ich habe von Cheri nur Superstrats . ah, nein, nur noch eine :D ... ich glaube, da ist die Lackierung matter, aber sonst ?? )
 
Also ich fand den Hals Pickup an meiner thinline Tele nicht völlig grottig, aber schon ziemlich matt und dumpf. Der Bridge war auch nicht viel besser.

Nach dem Austausch gegen Tonerider klingt die Tele um Welten besser.

Edit: der Hals meiner Cheri hat eher ein D-Profil, mit ordentlich Fleisch, aber für mich gut bespielbar (bin da aber ohnehin nicht sehr eingeschränkt, mag meine 77er Strat mit C genauso wie die PRS mit Wide thin und die Cheri).
 
Die original PUs (zumindest in der Tele) haben einfach keinen Saft und keine Power. Das ist aber auch das einzige, was ich meiner Tele in Sachen Verarbeitung bzw. Komponenten vorwerfen konnte. Der Rest ist vom allerfeinsten.
 
Was stimmt mit den Cheri-Hälsen nicht?

Na die sind schon ok, aber nichts, wo ich sagen würde - wow, geiler Hals. Vor allem im Vergleich zu teuren Japan oder meinetwegen US Modellen. Die Lackierung ist (sehr wahrscheinlich aus Kostengründen) matt, D Profil, was nicht schlecht ist, aber daraus resultiert auch oft ein kantiger Griffbrettübergang.
Chevy Hälse sind hinten auf Hochglanz poliert und haben einfach angenehmere C Rundungen. Ich hatte ja ne Custom Tele, wie die von Azriel, und auch die gleiche als Chevy und der Hals der letzten fühlt sich einfach richtig richtig gut an und wirkt viel edler. Da scheint deutlich mehr Arbeitszeit drin zu stecken, als bei den Cheris.
 
[...]Da scheint deutlich mehr Arbeitszeit drin zu stecken, als bei den Cheris.
... ja, das macht Sinn, die Chevys sind ja auch die Markt-Starter gewesen, es wirkt einiges an denen so, als wenn da der Preis nicht in einem wirklichen Verhältnis zur Qualität gestaltet wurde, eben einfach, um die Teile gut am Markt zu etablieren. Cheri ist halt mehr oder weniger der Swansong dieses Vertriebskonzeptes und eine Rückkehr zu der (sicher auch nicht schlechten, aber eben nicht umwerfenden) Preis/Leistungsgestaltung von Cort.
 
Dort steht aber kein Preis da. Da würde ich doch lieber die für 700 Euro aus der Bucht nehmen :rofl:
 
die Pinke ist ein wenig zu teuer für mich zur Zeit ... eine reicht irgendwie ja auch :D
 
Die CV hat bisher eigentlich alle meine Tele-Vorstellungen (anders als eine 66er und eine 69er Fender, die ich mal hatte) erfüllt. Von "mittig" würde ich bei der nicht unbedingt reden ...

Wollte die CVs hier nicht als mittig hinstellen, sind tolle Teles, man merkt aber schon, dass bei der Chevy oben und unten irgendwie mehr kommt.

Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob bei meiner Tele am Neck überhaupt der orig. PU verbaut ist, bei dem dem was ich hier so lese.
Der hat nämlich ganz ordentlich Output und ist auch spritziger als der, der CV:gruebel:
 
[...]oben und unten irgendwie mehr kommt.

Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob bei meiner Tele am Neck überhaupt der orig. PU verbaut ist
...jo, das würde ich da wohl auch mal tun :D "unten mehr" kenne ich auch von einigen Superstrats mit Chevy Singlecoils, "oben mehr" musste ich bisher immer mit 1megOhm potis auf die Sprünge helfen ... aber es kommt bei solchen Nuancen natürlich immer drauf an, worüber man spielt und was man als Referenz dazu stellt ... gut möglich, dass wir alle den gleichen Sound anders bewerten. Ich habe mir gerade bei den CVs viele tunings angehört, und konnte, anders als deren Installieren, in der Regel kein Ergebnis hören, dass mir mehr als das Original zugesagt hätte. Entweder habe ich jetzt wirklich einen abartigen Tele-Geschmack (immerhin gefielen mir die Original-Halspickups auch bei ansonsten recht guten Teles nicht ... ), oder es ist wieder so ein Psycho-Trick ala "ichhabe200euroinvestiert-dasmussjetztbessergewordensein" ;)
 
Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob bei meiner Tele am Neck überhaupt der orig. PU verbaut ist, bei dem dem was ich hier so lese.
Der hat nämlich ganz ordentlich Output und ist auch spritziger als der, der CV:gruebel:

Da in den CV die Tonerider drinstecken, und zumindest meine Originalpickups denen nicht ansatzweise das Wasser reichen können, habe ich da so meine Zweifel...
 
http://www.strat-talk.com/forum/squ...-vibe-using-tonerider-pickups.html#post141575
aber das ist wohl recht OT hier .... biege ich's mal wieder hin :

die Chevy (auf die ich gerade immer noch warte) hat das set drin http://www.georgeforester.de/Pickup...ider-Vintage-Plus-T-Set-Gold-Cover::1048.html
Vintage Plus Set - TRT1 [...]
Characteristics: Vintage, great for rhythm and lead, extremely clear trebles, never muddy.
Magnets: Alnico V
DC Resistance: 6.8k (neck), 6.3k (bridge)[...]
... das liest sich zumindest wie eine eher klassische Tele, trotz der Alnico V, oder? Könnte etwas schrill werden mit einem Ahorn-Korpus ...

die CV (meine ist 'ne Custom) sollen angeblich http://www.georgeforester.de/Pickup...der-Hot-Classic-T-Set-Nickel-Cover::1042.html
Hot Classics Set - TRT2 [...]
Tone Guide: Loud, spanky, complex with a clear bass and strong mids.
Magnets: Alnico III
DC Resistance: 7.2k (neck), 9.1k (bridge) [...]

drin haben ... da bin ich ja mal gespannt, wie die sich nebeneinander machen.

Seh ich das richtig, dass Alnico III "schwächer" sind als Alnico V ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben