Der BOSS GT-100 Thread

Nachdem der Seitenaufbau der deutschsprachigen FX-Patchseite auf
meinem PC nicht funktioniert - könnte sein das es an der vielen werbung
liegt - ist für alle interessierten user diese SCHNELLE HP vollgepackt
mit Soundvorschlägen aller GT-s :
Boss GT Patch Exchange www.bossgtcentral.com/dm/
zum einchecken jeweils das Wort
guest
einfügen.

Hallo Ranger, Danke für die mail nachricht. Bin momentan mit dem einstellen
der eigenen Sounds plus dem ausloten der vielen GT-100 möglichkeiten
beschäftigt.
Das Teil hält enorm viel Einstellungen bereit wie z.B. die verschiedenen
EQ oder das Kanalumschalten oder 6 Delays paralell / in Reihe schalten.
Ein abenteuerpark grenzenlos, puuuuuh :)
E.J.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, es sind natürlich nur 4 Delaymodule:
1x FX1 * 1x FX2 * Dual Delay im DLYmodul.

E.J.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die Seite, hab aber noch nichts hochgeladen und das was für das GT-100 verfügbar ist, ist nicht meine Richtung.

TXRanger

Jetzt hat es geklappt: die 2 Soundpatches von
http://guitarpatches.com/patches.php?unit=GT100
sind auf meinem PC und schon im GT-100 mit ner Tele getestet.

Klar, jeder hat seine individuellen Vorstellungen, Instrumente, Amps etc.
aber es findet sich auf http://www.bossgtcentral.com/dm/ einiges,
auch an unverzerrten Sounds die gefallen können.
Manchmal muss an den Patches noch etwas herumgefeilt werden bis der
Klang den eigenen Vorstellungen / Equipment gerecht wird.
Letzendlich bestimmt der eigene Geschmack was gefällt.

E.J.

Ok. Aber mich würde interessiern, wie der Sound bei Dir mit Deinem Equipment rauskam ? Wobei George das Something Solo auf seiner Paula spielt, ich denke das klingt ganz schön anders auf ner Tele. Hast Du Single Coils oder Humbs auf Deiner Tele?

Ok. Aber mich würde interessiern, wie der Sound bei Dir mit Deinem Equipment rauskam ? Wobei George das Something Solo auf seiner Paula spielt, ich denke das klingt ganz schön anders auf ner Tele. Hast Du Single Coils oder Humbs auf Deiner Tele?

Hi Ranger,

die Patche sind schön durchsichtig gestaltet und klingen auch auf der Singlecoil Tele,
vor vielen Jahren (hüstel)war ich auch mal in einer BeatlesSongs spielenden
Band. Am wichtigsten war der Satzgesang, alles andere musste dem Song
dienlich sein.

Hier mal ein ambitionierter Patch für Surf/Ventures/Shadows/Dick Dale Sounds

1). im System unter Play Option NUM-PEDAL-SW auf Ch.A/B stellen

CMP = BOSS COMP sus 50, attack 49, Lev 50 Tone 0
FX 1 = SUB DLY Mono DlyTime 300ms, F.B.60, Ef.Lev 58, HiCut 2.00, DiMix 100
FX 2 = Sub DLY Mono DlyTime 400ms, F.B.52, Ef.Lev 58, " " "
DIVIDIER = SINGLE, CH SELECT Ch.A
im Channel A kein PreAmp, keine Effecte, nüscht !
im Channel B nur der EQ = LGai -2, HGai +17, Lev 0, LOM F 500, LOM Q 1, LOM Gai 0
HM F 1.00, HM Q 1, HM Gai +3, LOCUT Flat, HiCUT Flat
DELAY = Type DUAL-L/R,
D1 Ti 345, D1 F.B. 58, D1 HCUT 2.00, D1 Lev 60

- muss gerade eine Pause machen - in 'ner Stunde gehts weiter.
so long

>>>>>>>>> N O C H M A L V O N V O R N <<<<<<<<<<<<<<<

Hier mal ein ambitionierter Patch für Surf/Ventures/Shadows/Dick Dale Sounds

1). SYSTEME = Output Select = JC-120
= INPUT Input Level - 7
= GLOBAL EQ LoGai 0, MiGai 0, MiFr 800, MiQ 1, Hi Gai 0
= TOTAL NS THRESH 0, RevLev 100%, Main Out Lev -10
= PHRASE LOOP PEDAL FUNC OFF
= Play Option BANK CHAN MOD Immed, EXP PED HOL on,
KNOB LOCK off, NUM-PEDAL-SW auf Ch.A/B stellen
= KNOB SETTING
KNOB 1 Master hi, KNOB 2 Master mid, KNOB 3 Master Lo, KNOB 4 Patch Lev
KNOB 5 COMP Lev, KNOB 6 OD/DS E.Lev, KNOB 7 DLY Time, KNOB 8 DLY E.Lev

wers bis hier schafft der hat schon mal (puuuh, genug:) eine gute voreinstellung für ne klare
Klampfe.

weiter gehts im patch mit den einzelheiten, FX reihenfolge wie hier geschrieben

Unter dem linken Display ist der KNOB 1 auf -7 gestellt, KNOB 2 = 0, KNOB 3 = 0, KNOB 4 = 36
alle andern bleiben wie sie sind,
das ergibt so einen "nichtbissigen" cleansound der nach bedarf mit den ersten 4 Knöppen
je nach Situation beeinflusst werden kann. Abspeichern nicht vergessen.

CMP = BOSS COMP sus 50, attack 49, Lev 50 Tone 0

FX 1 = SUB DLY Mono DlyTime 300ms, F.B.60, Ef.Lev 58, HiCut 2.00, DiMix 100

FX 2 = Sub DLY Mono DlyTime 400ms, F.B.52, Ef.Lev 58, HiCut 2.00, DiMix 100

DIVIDIER = SINGLE, CH SELECT Ch.A
im Channel A kein PreAmp, keine Effecte, nüscht !
im Channel B nur der EQ = LGai -2, HGai +17, Lev 0, LOM F 500, LOM Q 1, LOM Gai 0
HM F 1.00, HM Q 1, HM Gai +3, LOCUT Flat, HiCUT Flat

DELAY = Type DUAL-L/R,
D1 Ti 345, D1 F.B. 58, D1 HCUT 2.00, D1 Lev 60
D2 Ti 465, D2 F.B. 50, D2 HCUT 2.00, D2 Lev 60, DirMix 100

Ok, das waren die Effecte
Jetzt gehts ans einstellen der CTL/EXP Taster

ACCEL/CTL = FUNC LED on/off, Min off, MAX on, TOGGLE Source mod
EXP PEDAL = FUNC Wah/FV SUB CTL 1 off, SUB CTL 2 off, SUB EXP off
EXP SW = FUNC PEDAL FX MIN off, MAX on, Source MOD Toggle

ASSI 1 = ON, Sourc ACC/CTL PDL, Sourc Mod Toggle, TARGET CATEGORY FX 1,
TARGET Type, TARGET Min TREMOLO, TARGET MAX Sub Delay
ACT RANG LO 0, ACT RANGE HI 127,

ASSI 2 = ON, Sourc P.LOOP PEDAL, Sourc Mod Toggle
TARGET CATEGORY COMP, TARGET ATTACK, TARGET Min 49, TARGET Max 73
ActRaLo 0, ActRaHi 127

ASSI 3 = ON, Sourc P.LOOP PEDAL, Sourc MOD Toggle
TARGET CATE. COMP, TARGET Sustain, TARG MIN 50, TARG MAX 69
ActRaLo 0, ActRaHi 127

ASSI 4 = ON, Sourc P.LOOP PEDAL, Sourc MOD Toggle
TARGET CATE. COMP, TARGET Level, TARG MIN 50, TARG MAX 40
ActRaLo 0, ActRaHi 127

ASSI 5 = ON, Sourc P.LOOP PEDAL, Sourc MOD Toggle
TARGET CATE. COMP, TARGET Tone, TARG MIN 0, TARG MAX +14
ActRaLo 0, ActRaHi 127

Bis dahin alles soweit genauestens ( stöhn,ächz :-( eingeben und

w i c h t i g

>>>>>>>>>>>>>>>>>speichern<<<<<<<<<<<<<<<<

Nach dem also der Patch gespeichert ist nochmal die EFFECT Taste drücken und
zurück zu FX 1 gehen, den Taster ACCEL/CTL drücken. Wenn alles genauestens
eingegeben wurde zeigt sich im rechten Display
FX1: TREMOLO
hier einstellen: WAVE SHAPE 70, RATE 85, DEPHT 56, LEVEL 55.

wichtig >>>> speichern & den Patch benamsen z.Bsp SURFIN DELAY

Am besten klingt der Patch in der reihenfolge
= KLAMPFE = GT-100 = clean eingestellten AMP/COMBO.
Der Sound hat ein volles Echo/Delay gut für Rock/Surf und sonstige melodysachen.

Pedal Taster Funktion channel A = Guitar pur mit leichtem Comp etc.
Ped TAster Channel B = Guitar aufgehellt durch den EQ, etwas heller im Sound
Phrase Loop Ped Funct. = mehr Compression / sustain
ACCEL/CTL Ped Funct. = schaltet FX1 von Dly zu Tremolo = Tremolo Sound

OK, viel Spass
E.J.

Hallo GT-Gemeinde!
bin am überlegen, mir ein GT-10 oder GT-100 zuzulegen.
Ich möchte damit jedoch NUR die Effekte nutzen und meinen Amp via Midi steuern.
Lässt man die Amp.-Simulationen mal außen vor, gibt's beim GT-100 Verbesserungen, rein die FX betreffend? Oder reicht in diesem Fall ein GT-10?

Also bei den Effekten hat sich nach meinem Kenntnisstand nicht viel getan, was den Mehrpreis vom 10er zum 100er rechtfertigen würde. Also da kannste ruhig das GT-10 nehmen, die Bedienung fand ich beim GT-10 auch besser...

Frizze :)

• Gefällt mir
Hallo liebe Mitmusiker, habe mir vor kurzem das BOSS GT-100 geholt und muß sagen das ich echt begeistert bin was Bedienbarkeit und Funktionsumfang betrifft! Die Sounds find ich auch sehr gut und die Dynamik ist für ein Multieffektgerät echt top! Nun zu meinem problem...
Im Proberaum spiele ich das Teil über einen Fender Hot Rod direkt in den Power-Amp rein und die Sounds sind auch soweit ganz gut, aber wenn ich das Teil zuhause über meine Aktivenmonitorboxen spiele klingen die Sounds echt Traumhaft und noch viel autenthischer als über meinen Amp da läßt das Teil echt keine wünsche offen bei mir :). Nun also meine frage, ist es generell besser solch ein Multieffekt über Aktivmonitore zu spielen als über einen Verstärker? Ich habe natürlich die Ausgänge immer der jeweiligen Situation angepasst und habe auch schon verschiedene Kabelverbindungen wie z.B. 4-Kabelmethode usw. ausprobiert. Oder liegt es einfach daran das eben mein Verstärker darüber nicht so gut klingt?
Also wie gesagt das ist jetzt natürlich Kritik auf höchstem Niveau ;-) weil gut klingt das Teil auch schon im Proberaum aber zuhause eben doch noch nen Tick besser.
Ok vllt weiß ja jemand einen rat oder hat paar Erfahrungswerte diesbezüglich für mich.
Vielen dank schon mal im vorraus und Rock On :rock:

das kann viele ursachen haben:
nutzt du daheim und im proberaum die gleiche input-einstellung (z.b. jc-120 return)?
deine aktiven monitorboxen und dein amp haben verschiedene speaker,
die akustik zuhause (und evtl. auch die lautstärke) ist ja wahrscheinlich ganz anders als im proberaum.
dein fender-amp hat ja auch einen eigenen klangcharakter, der sich ja mit dem klang des gt-100 mischt, also jedenfalls mehr als es bei deinen aktivboxen der fall sein dürfte.
also, ich denke, dass man auf keinen fall pauschal sagen kann, dass das gt-100 besser mit einem amp oder direkt in die PA oder über aktiv-monitorboxen klingt.
in deinem fall und mit deinem equipment (und nach deinem geschmack) ist es halt zufällig so, dass dir der sound über die aktiven monitorboxen besser gefällt.
probier einfach nochmal etwas im proberaum herum, ob du den sound noch etwas optimieren kannst.
du könntest z.b. mal das gt-100 in den normalen input stecken, anstatt über den return direkt in die endstufe zu gehen (dementsprechend natürlich die input-einstellung anpassen).

edit: ups, hatte überlesen, dass du schon einiges rumprobiert hast. scheiß nachtdienst, gääähn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi again und danke für deine Antwort @Sven Semilla,
jo das mit den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten habe ich bereits ausprobiert und kam zum schluß das es sich schon, da ich ja die Ampsimulationen vom GT-100 gerne nutzten möchte, am besten anhört und fühlt wenn ich direkt in den Poweramp vom Verstärker gehe.
Was mir jetzt mal so aufgefallen ist und mich ein bißchen verwirrt hat ist die Tatsache das der Poweramp vom Hot Rod gar keinen eigenen Volumeregler hat. Bei meinen bisherigen Amps konnte ich immer die Endstufe mit nem seperaten Volumregler steuern.Da ich bisher immer mit der Vorstufe meinen Amp betrieben habe hat sich für mich diese Problematik gar nicht gestellt, mittlerweile wäre das ein Außschlußkriterium für mich beim kauf eines neuen Verstärkers.
Daraufhin habe ich mich gefragt wie ist denn dann überhaupt der Poweramp vom Hot Rod Werksseitig eingestellt? Also ist der immer auf volle Pulle, in meinem Fall 40Watt?
Das würde vllt erklären das der Sound mit dem Boss GT-100, der ja dann als Preamp dient, schnell anfängt leicht zu zerren da die Ausgangsleistung ja nicht auf die Endstufe abgestimmt ist so wie es sehr wahrscheinlich beim integrierten Preamp gemacht wurde!?:gruebel:
Nun ja, ich werde jetzt in naher Zukunft mal den Verstärker eines Freundes ausprobieren der ne regelbare Endstufe hat und werde wenn es vllt jmd interessiert davon berichten.
Falls noch jmd Anregungen oder Tipps und Tricks hat.....gerne.
Bis dahin keep on rocking :rock:

Hi,

hast Du schon mal das in der Bedienungsanleitung etwas versteckte Main Output Level auf -10 dB gesetzt? Dann musst Du mit dem Output Level-Regler des GT-100 auch nicht immer im kleinsten Bereich agieren (der ja praktisch das ausgelagerte Master Volume für Deinen Amp ist).

Falls Du das noch nicht ausprobiert hast: Das findet sich unter System > Total > Main Output Level. Könnte sein, dass das ab Werk auf + 4dB steht, was für Deinen Amp zu viel sein dürfte.

Ein weiterer Punkt: Du hast nur die Wahlmöglichkeiten für den Ausgang in "Output Select" erwähnt, mit denen Du es versucht hast. Ich bin mir aber nicht sicher, dass bei der Umschaltung von Line/Phones auf eine der Gitarrenamp-Alternativen immer auch die Speakersimulation in den einzelnen Patches ausgeschaltet wird. Bei manchen Modellern wird immer noch ein Lautsprecher simuliert und bei der globalen Umschaltung nur nochmal ein EQ nachgeschaltet. Versuch mal, ob es einen Unterschied macht, wenn Du im einzelnen Patch den Parameter "SP Type" auf "Off" setzt. Möglicherweise klingt es sogar am Besten, wenn Du für Deinen Fender das GT-100 auf Line Out/Phones stellst, aber gleichzeitig die Speaker Sims im Patch abschaltest, die global ja dann auf jeden Fall eingeschaltet sind. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Einstellung ab Werk nur die Speaker Sim eingeschaltet ist, aber keine zusätzliche Beeinflussung stattfindet wie bei den anderen Output-Einstellungen.

Generell komme ich bei Modellern meist zu besseren Ergebnissen, wenn ich mir von Grund auf eigene Presets/Patches für den Gebrauch mit den unterschiedlichen Abhören bastle. Oft klingt eine ganz andere Preamp-Einstellung oder sogar ein anderer Amp-Typ besser. Auch der zusätzliche Global-EQ kann manchmal helfen. Man darf ja nicht vergessen, dass selbst HiFi- bzw. Fullrange-Lautsprecher keineswegs linear sind, sondern sehr unterschiedlich klingen können. Die Werkseinstellungen können da immer nur ene Annäherung sein, und das gilt für Gitarrenamps umso mehr.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo bagotrix,
vielen dank schon mal für deine Tipps bezüglich meines Problems.
Den versteckten Main Output Level hatte ich auch schon gefunden und der war Werksseitig schon auf -10db gestellt.
Als ich den zusätzlichen Main Output Level gefunden hatte habe ich mich gefragt wieso gibt es da überhaupt noch nen versteckten Output Level und wieso kann man den nur zwischen diesen beiden feststehenden Werten(+4db und -10db) umschalten? Ist das irgendein Standartwert für bestimmte Kabelverdindungen, z.B. XLR Verkabelung zu Klinke oder sowas? Fragen über fragen, vllt weiß ja jmd ne Antwort, würde mich sehr darüber freuen;)

Interessant finde ich den Tipp mit den Speakersimulationen. Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt das die immer mit angeschaltet sind egal welchen "Output Select" man wählt. Auf jeden fall ist mir dabei aufgefallen daß das nochmal nen Klang unterschied mit sich bringt. Da ich meinen Verstärker leider nur im Proberaum testen kann, kann ich noch nicht sagen welchen Effekt das jetzt wirklich hat. Zu hause über meine relativ kleinen Aktivmonitore habe ich nur einen geringfügigen Unterschied feststellen können, ich denke aber das im Proberaum bei höheren Lautstärken der Klangunterschied größer sein wird und ich freue mich schon darauf das mal zu testen.
Ja soweit schon mal ganz gut, eine Sache aber noch....wenn ich das Boss GT-100 mal testweise, um den Unterschied zum Verstärker zu hören, mal mit Aktivboxen betreiben möchte, hätte da jmd nen Tipp was für Boxen da gut wären? Es gibt leider Aktivboxen wie Sand am Meer und ich kenne mich nicht wirklich aus was das betrifft :( aber vllt gibts ja jmd der das Teil schon im Bandeinsatz über ein paar fette Boxen mit ordentlich Druck spielt und könnte mir da ne Kaufempfehlung geben.
Ok danke nochmal und keep on rocking :rock:

also ich spiele den jc-120, gehe auch direkt in den return (habe ebenfalls keine lautstärkeregelung, sondern nur einen db-schalter).
ich finde, dass die gt-geräte in kombination mit einem jc-120 wie füreinander gemacht sind.
das könntest du auch mal testen, die amps gibts manchmal recht günstig in der ebucht.
könnte sein, dass das sehr an den sound von aktivboxen rankommt, da der jc sehr rein und neutral klingt.
ich wohne in nürnberg, da kannste die kombination gerne mal testen ;-)

• Gefällt mir
Argh, ja jetzt haste meinen wunden Punkt getroffen ;)
Ich habe mir das auch schon überlegt mit dem jc-120 zumal es ja am Boss GT-100 nen extra Output Select für eben diesen Verstärker gibt. Scheint ne gute Strategie bei denen zu sein:D.
Ne im ernst, also testen werde ich das auf jeden fall mal mit dem Roland jc-120 und wenn du nicht in Nürnberg wohnen würdest sondern im Ruhrpott, da wo ich her komme, wäre ich heute abend noch da ;).
Also ich vermerke schon mal auf meinem Zettel ....Boss GT-100 mit Roland jc-120 testen, trotzdem würde ich doch noch gerne wissen ob auch schon mal jmd das Teil mit irgendwelche Aktivboxen betreibt, am liebsten natürlich jmd der auch ein gutes Ergebnis damit erzielt.
Weiterhin möchte ich immer noch gerne wissen was es mit diesem ominösen Main Output Level auf sich hat und den feststehenden Werten (+4db und -10db) auf sich hat!? Wenn jmd ne Antwort hat....würde mich brennend Interessieren.
Also, dankbar für einen weiteren Tipp und keep on rocking :rock:

Weiterhin möchte ich immer noch gerne wissen was es mit diesem ominösen Main Output Level auf sich hat und den feststehenden Werten (+4db und -10db) auf sich hat!? Wenn jmd ne Antwort hat....würde mich brennend Interessieren.

Hi,

der höhere Wert von +4dB wird meines Wissens in der professionellen Studiotechnik oft als Standard verwendet, auf den viele Geräte ausgelegt sind. Auch bei der direkten Ansteuerung von reinen Endstufen kann es nötig sein, unempfindlichere Eingänge mit höherem Pegel anzusteuern.

Die Bezeichnung dB (mit kleinem "d" und großem "B" übrigens) ist immer ein relatives Maß, das das rechnerische Verhältnis zu einer festgelegten Norm bezeichnet. Im Musikerbereich geht man meist aus vom Standard Line Level, bei dem ca. 0,775 V Signalspannung anliegen und der dann als 0 dB bezeichnet ist. +4dB entsprechen dann ca. 1,25 V. Bei Angaben wie hier muss es genauer eigentlich dBu heißen, geht man dagegen von einer Referenzspannung von 1 V aus, heißt es dBV. Wichtig ist auch, dass dB eine Einheit ist, die ein logarithmisches Verhältnis anzeigt, also nicht linear ansteigt.

Dass das ganze nur umschaltbar ist und nicht regelbar, erklärt sich daraus, dass Du eine von zwei standardisierten Empfindlichkeiten festlegst. -5dBu wäre z.B. kein Standard, den man auf irgendeinem Gerät finden würde, deshalb ergäbe das keinen Sinn. Die Geräte sind (hoffentlich) so ausgelegt, dass der Störspannungsabstand usw. auf einen diesen beiden Pegelbereiche optimiert ist und die Teile dann gut zusammenarbeiten.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Vielen Dank bagotrix für deine Erklärung,
also sind die beiden Standardwerte dafür da um einen Störungsfreien betrieb zweier Geräte untereinander zu gewährleisten oder zumindest auf ein minimum zu reduzieren wenn ich das richtig verstehe.
Für mich der die ganzen Standards nicht kennt bedeutet das aber weiterhin einfach mal beide Pegel zu testen um dann das Ohr entscheiden zu lassen welche Outputleistung die bessere ist :).

Bis dahin, rock on :rock:

Nimm fürs erste -10 dB Einstellung, mit der spiele ich mit meinem GT-10 auch direkt in dem Return meines Attax (Output select auf "Combo return" )oder ENGLs. (Output select auf "Stack return") aufKlappt sehr gut. Ich benutze dabei das GT-10 als Preamp-FX und geh nicht direkt ins Pult, Dann würde die Sache etwas anders aussehen. Aber da kannst du ruhig etwas experimentieren und es so einstellen wie es dir gefällt.

Hallo Leute,
heute war ich in einem Musikgeschäft um das Boss GT-100 mal über nen paar Aktivlautsprecherboxen zu spielen. Die Testboxen waren, laut Empfehlung eines Mitarbeiters, die ALTO TS 112A V2. Kostenpunkt 299 Euros pro Box.
Also im Stereobetrieb ist man dann bei rund 600 Euros. Die Leistung liegt bei 800 Watt wobei ein Mitarbeiter sagte das man das nicht so genau nehmen dürfte.
Ok, ich also mein Multieffekt ausgepackt, angeschlossen und muß sagen das der Sound wirklich gut war. Die Sounds wurden Satt und Druckvoll wiedergegeben und vom Spielgefühl gabs eigentlich nix was ich jetzt vermisst hätte und das obwohl ich jetzt Soundmäßig nichts verändert habe. D.h. ich habe über die Sounds gespielt die ich bisher für mein Hot Rod eingestellt habe. Ich denke wenn man den Sound noch speziell auf die Boxen abgleicht dann erzielt man noch bessere Ergebnisse.
Also mein Fazit lautet das ich mir igendwann mal Aktivboxen kaufen werde um mein Boss GT-100 damit zu betreiben.
So das wollte ich nur nochmal anfügen für diejenigen die vllt selbst noch auf der suche sind nach einer Verstärkungsmöglichkeit für ihr Multieffekt. Die Boxen find ich für den relativ geringen Preis echt gut und kann die auf jeden fall mal Empfehlen um angetestet zu werden.
Bis dahin, rock on:rock:

Glückwunsch!

Du hast das eigentliche Konzept des Modelers GT-100 verstanden.