Der BOSS GT-100 Thread

klingt gut! Aber zuvor solltest du doch noch mal nen jc-120 testen, den man gebraucht auch für 600 bekommt. nicht, dass du dich dann in den po beißt, ihn nicht mal getestet zu haben, wenn dir z.b. dann doch ein amp hinter dir auf der Bühne fehlen sollte (ich jedenfalls kam mir etwas nackt ohne Verstärker auf der Bühne vor, als ich damals mal mit meinem gt-8 direkt in die pa ging).

Jo, ich will unbedingt noch nen jc-120 testen. Mein problem ist nur das ich zur zeit nirgends einen anspielen könnte. Ich habe letztens in unseren Musikshops nachgefragt aber die haben keinen jc-120 in ihrem Sortiment und bestellen wollen se so einen alten Verstärker auch nicht mehr, desweiteren schau ich regelmäßig bei E-bay kleinanzeigen nach ob dort jmd einen verkaufen möchte aber in meiner näheren Umgebung gibts niemanden.
Ich wunder mich schon, da ich im Ruhrpott wohne, ein Ort mit paar millionen Einwohnern und niemand in meiner näheren Umgebung (so 50-100km) will so ein Teil verkaufen :(. Also falls das hier jmd ließt der so ein Teil hat und auch ausm Ruhrpott kommt dann könnte er/sie gerne mal bescheid geben, möchte den Verstärker echt mal gerne anspielen da ich denke dass, das GT-100 gut darüber klingen könnte.
Bis dahin, rock on :rock:

und beim thomann bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken? aber dafür müsstest du halt erstmal die kohle trotzdem vorher hinlegen...

mhhh....schwierig ;),
das problem dabei ist das er bei Thomann 1199€ kostet. Also das ist mir zur Zeit zuviel Geld, ich will ja eigentlich so bis 600€ für einen gebrauchten ausgeben und das Geld jetzt, nur um den mal anspielen zu können, bei Thomann zu bezahlen is mir auch ein bißchen zu heftig. Aber ich habe ja Zeit und manchmal öffnet sich ja irgendwo ein Türchen an das man jetzt noch gar nicht denkt. Aber ich werde den Verstärker definitiv noch antesten. Abwarten und Tee trinken ist die devise....:)

boah, 1200! ist ja Wahnsinn! der hat doch immer 999 gekostet... ich hab ihn neu sogar für 899 in nürnberg gekauft. das ist ja echt heftig :O

Hi Leute,

ich hab ja nun auch seit einiger Zeit das 100er.
Ist mein erstes Multi überhaupt. Jetzt lese ich (auch hier) das wohl die beste Methode das Teil anzuschliessen, die 4-Kabel-Methode ist.

Leider hab ich überhaupt keinen Plan wie das geht und finde immer nur Übersichten und Anleitung wie das beim GT-10 gemacht wird.

Ist das beim GT-100 das selbe? Und welche Einstellungen im Gerät müssen den vorgenommen werden?

Vielleicht für den einen oder anderen hier eine dumme Frage aber ich weiß es eben einfach nicht.
Die Anleitung des 100er gibt ja da ja leider nix her.

Evtl. ist einer von Euch so freundlich, hilft mir weiter und erklärt was genau gemacht werden muß.
Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter?!

Falls es was zur Sache tut, ich spiele über einen Fender Hot Rod Deluxe.

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Gruß
bowmen

Hi bowmen,
also 4-Kabel-Methode mal kurz erklärt:
Du gehst mit deiner Gitarre in den Input des GT-100, dann gehst du aus dem Send deines Effektgerätes in den Input deines Amps. Danach gehst du aus dem Send deines Amps, bzw. beim Hot Rod steht da Pre-Amp out, in den Return des GT-100.
Jetzt mußt du nur noch aus dem Output, also der linke Mono-output, in den Return deines Amps, bzw. beim Hot Rod steht da Power Amp In. Bißchen Salz und Pfeffer dabei und fertig ist der Kabelsalat ;)
Hoffe konnte Dir helfen, bis dahin Rock on :rock:

PS.: Noch ganz wichtig, habe ich nämlich beim ersten mal auch nicht dran gedacht, du mußt im GT-100 den Effektloop auch anschalten sonst gehts nicht, bzw. man hört zwar was, aber dein Preamp am Verstärker wäre überbrückt und du könntest da nix einstellen. Außerdem solltest du die Verstärkersimulationen dann auch ausschalten sonst wäre es doppelt gemoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe jetzt auch das GT-100. aber was mir absolut missfällt ist die Tatsache, dass es im Netzt nur ganz wenige neue Patches zum Downloaden ( Tauschbörsen gleich Null) gibt !!
Warum ist das bei Bei BOSS so?
Line6 ist da absolut vorbildlich.

Es braucht halt anscheinend noch etwas Zeit. Aber so der große Knaller wie angekündigt ist das GT-100 für mich nicht. Meine Annahme scheint sich ja zu bestätigen.
Ich finde das GT-100 ja im Grunde so schlecht nicht, allerdings als GT-10 Besitzer habe ich keinen Grund gefunden nach einem 1:1 Vergleich vom GT-10 zum 100er zu wechseln... soviel tat sich da nämlich nicht.
Aber tröste dich, nach ein gewissen Zeit wird sich da vmtl. auch nix mehr tun und die Dinger landen wie Sauerbier in der Bucht.

Frizze :)

Hi,

wieder mal neue Soundpatches: diesmal von Roland Australien:
http://www.rolandcorp.com.au/products/productdetails.aspx?p=1187

Meine Sounds habe ich jetzt soweit zusammengebastelt - beim probieren der
Patche anderer User ist IMO festzustellen wie jeder Gitarrist seine eigene Klang-
vorstellungen hat, abhängig auch von den Saiten/ Anschlagstärke / Instrument /
Tonabnehmer / Kabel / Amp etc.

In den Factory Presets (sinds jetzt 200 oder noch mehr ?) findet sich so eine
Fülle an mustersounds - mal da etwas weniger höhen, dort vielleicht mehr gain
und schon passts; und dann gibt es auch noch die Quicksets mit ner Menge
brauchbaren Klangfarben.

Let's Twang,
E.J.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sagt mal, kann man es irgendwie so einstellen, dass beim erstellen neuer sounds nicht automatisch die speakersimulation aktiviert ist? beim output-select "line/phones" würde das ja sinn machen, aber ich nutze das gt-100 im "jc-120 return" und muss jedes mal erst die speakersim ausschalten...

sagt mal, kann man es irgendwie so einstellen, dass beim erstellen neuer sounds nicht automatisch die speakersimulation aktiviert ist? beim output-select "line/phones" würde das ja sinn machen, aber ich nutze das gt-100 im "jc-120 return" und muss jedes mal erst die speakersim ausschalten...

mmmh, seltsam. Das hab ich jetzt noch gar nicht bei meinem GT100 festgestellt.
Vielleicht nützt es was wenn Du im System OUTPUT SELECT auf COMBO RETURN
stellst = im Manual auf St. 60
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, bei mir stehts im OUTPUT SELECT meist
auf JC-120 weil ich direkt in den Amp gehe & am FX die Preamps selten nutze.
Preamps nutze ich ab&zu als Klangfarbe oder Distortioneffect.

E.J.

>>>>>>>>> N O C H M A L V O N V O R N <<<<<<<<<<<<<<<

Hier mal ein ambitionierter Patch für Surf/Ventures/Shadows/Dick Dale Sounds

1). SYSTEME = Output Select = JC-120
= INPUT Input Level - 7
= GLOBAL EQ LoGai 0, MiGai 0, MiFr 800, MiQ 1, Hi Gai 0
= TOTAL NS THRESH 0, RevLev 100%, Main Out Lev -10
= PHRASE LOOP PEDAL FUNC OFF
= Play Option BANK CHAN MOD Immed, EXP PED HOL on,

.......

OK, viel Spass
E.J.

Hi Johnny,

hatte jetzt endlich Zeit, die Daten einzugeben. War ganz interessant, mal ein Patch von Grund auf zu programmieren.
Der Sound ist super.
Hab aber noch ne Frage:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schaltest Du mit dem Schalter des Fußpedals zwischen Kanal A und B hin und her !? Falls das so sein soll: der Sound veränderst sich zwar bei mir, aber er bleibt auf Ch A.
Im System hast Du es ja so eingestellt, dass ich mit dem Patchpedal zwischen A und B switchen kann, das funkt.

Grüße
TXRanger

es könnte auch an den kabeln gelegen haben, die du benutzt hast.
was für welche waren es denn?

Hi Sven,

ich benutze seit Jahren ein GT-8 und bin sehr zufrieden damit.
Da Du ja auch ein GT-8 besessen hast, würde mich mal interessieren, wie Du die Unterschiede in der Klangqualität bewerten würdest?
Klingen die Ampsimulationen des GT-100 tatsächlich so viel besser? (hatte ich in G&B gelesen, die aber den Vergleich zum GT-10 heran zogen)

Es macht mich nur stutzig, dass das GT-100 so viel weniger Regler hat. Wenn das umständliches Gefummel in Untermenüs bedeutet, wäre das nichts für mich.

Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Sätze dazu schreiben könntest!

LG
frank

gelöscht, versehentlich doppelt gepostet.

hi, ich finde die ampsimulationen sind beim gt-100 deutlich besser als bei den Vorgängern, klingen wärmer und echter. teste es doch mal, wenn du die Gelegenheit dazu hast. die 8 Potis unter den Displays ändern, je nachdem wo du dich gerade im Menü befindest, ihre Funktion. es sind also meiner Meinung nach genug Regler am Gerät, da deren Funktion ja variabel ist. ich fand die bedienung vom gt10 deutlich angenehmer als beim gt8, allein schon wegen der großen Displays. die Bedienung des gt100 fand ich anfangs schon etwas unangenehmer als beim gt10, aber immer noch besser und intuitiver als beim gt8. aber ich denke, das ist eh nur eine gewöhnungssache und nach ein paar tagen egal.

Hi Johnny,

hatte jetzt endlich Zeit, die Daten einzugeben. War ganz interessant, mal ein Patch von Grund auf zu programmieren.
Der Sound ist super.
Hab aber noch ne Frage:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schaltest Du mit dem Schalter des Fußpedals zwischen Kanal A und B hin und her !? Falls das so sein soll: der Sound veränderst sich zwar bei mir, aber er bleibt auf Ch A.
Im System hast Du es ja so eingestellt, dass ich mit dem Patchpedal zwischen A und B switchen kann, das funkt.

Grüße
TXRanger

Hi Ranger,

sicher ist Dir die zeit beim Patchprogrammieren endlos lang geworden :))))
Ja, das Patchpedal muss zwischen Ch.A zu Ch.B wechseln.
So kann noch manches zusätzlich geschaltet werden indem einfach
der Tremolo/Chorus oder was auch immer in den Ch.B gelegt wird
oder Ch.B mit einem OD/Dist model bestückt wird.
Zu beachten ist die Einstellung am FX Chain Schnittpunkt der Kanaltrennung,
genannt DIVIDER: dort den Modeschalter auf "SINGLE" stellen.
'hoffe das war das fehlende Detail.

Gruß,
Electric Johnny

Hi Ranger,

sicher ist Dir die zeit beim Patchprogrammieren endlos lang geworden :))))
Ja, das Patchpedal muss zwischen Ch.A zu Ch.B wechseln.
So kann noch manches zusätzlich geschaltet werden indem einfach
der Tremolo/Chorus oder was auch immer in den Ch.B gelegt wird
oder Ch.B mit einem OD/Dist model bestückt wird.
Zu beachten ist die Einstellung am FX Chain Schnittpunkt der Kanaltrennung,
genannt DIVIDER: dort den Modeschalter auf "SINGLE" stellen.
'hoffe das war das fehlende Detail.

Gruß,
Electric Johnny

Hi Johnny,
Well, das Programmieren ging eigentlich flux und hat Spaß gemacht.
Den Divider hab ich auf Single, das ist nicht der Fehler.
Wie gesagt, wenn ich den Foot Pedal Switch drücke schaltet es um von Foot Volume auf WAH aber der Channel bleibt auf A. Ist das bei Dir auch so, oder müsste es auf Ch B umschalten?

Gruß
TXRanger

Hi Johnny,
Well, das Programmieren ging eigentlich flux und hat Spaß gemacht.
Den Divider hab ich auf Single, das ist nicht der Fehler.
Wie gesagt, wenn ich den Foot Pedal Switch drücke schaltet es um von Foot Volume auf WAH aber der Channel bleibt auf A. Ist das bei Dir auch so, oder müsste es auf Ch B umschalten?

Gruß
TXRanger

Hi Ranger,

das Pedal ist bei mir genauso programmiert, also normal als Volume Pedal
und per Pedal Switcher als WAH WAH.
Der Kanalwechsel funzt bei meinem Gerät mittels des PatchwahlTasters.

Let's Tang,
E.J.