Der BOSS GT-100 Thread

Hi,

ich bin bei meinem neuen GT-100immer noch auf der Suche nach typischen Allroundpatches die man so als Top40 Gitarrist braucht:

4 gute Cleansounds unterschiedlicher Amps
4 gute leicht angecrunchte Sounds unterschiedlicher Amps
4 intensiver angecrunchte Sounds unterschiedlicher Amps
4 Classic Rocksounds mit more mit unterschiedlichen Amps
4 Metallsounds unterschiedlicher Amps

Im Hintergrund jeweils Delay und, Reverb und Chorus, bzw. Compressor zuschaltbar.
Kennt jemand eine Fundstelle wo man solche Patches downloaden kann?

Hey Leute

Ich habe seit gestern mein GT 100 und möchte nun die Kanäle und den Effektweg meines 5150III per Midi schalten. Aber leider werde ich da nicht ganz schlau drauß.
Habe das Teil mittels 4 Kabelmethode eingeschliffen. Läuft auch. Aber jetzt wäre es cool die Kanäle noch zu schalten (Midikabel ist natürlich auch dran).
Ich bin aber damit total überfordert. Jemand ne Idee wie ich z.B. allein diese Anleitung mit dem GT100 umsetze:

Effekt-Loop via MIDI auf Bypass schalten:
1. Es ist keine Einrichtung erforderlich. Senden Sie einfach über
MIDI-Kanal 1 (Voreinstellung) oder den Kanal, über den im obigen
Abschnitt Program Change-Meldungen gesendet wurden
(alle MIDI-Kanäle außer 1), eine Control Change 85-Meldung mit
dem Wert 63 oder niedriger, um den Effekt-Loop zu umgehen,
oder eine Control Change 85-Meldung mit dem Wert 64 oder
höher, um den Effekt-Loop zu aktivieren.

Wäre cool, wenn sich einer auskennt und mir versucht kurz zu erklären wie ich das mache.

Vielen Vielen Dank im Voraus!!!

Ähm, der 5150 III hat keine MIDI Schnittstelle. Die Buchse, die wie MIDI aussieht, ist der Anschluß für das Peavey Fußboard. Du müsstest noch einen MIDI-Switcher haben und eine Art Kabelpeitsche, welche die Anschlüsse der DIN-Buchse in einzelne Klinkenbuchsen aufspleißt, die dann mit dem Switcher verbunden werden können. Und der Switcher wird dann via MIDI mit dem GT-100 verbunden, dass die dann die Schaltimpulse der Switcher-Box steuert.
Das gleiche hatte ich mit einem Marshall TSL vor, konnte aber nirgends diese Kabelpeitsche bekomme, also DIN-Buchse auf vier Einzelkabel mit Klinkenbuchse.

Frizze :)

Da muß ich widersprechen. Sorry, hab mich da nicht ganz genau geäußert. Die 50Watt Variante (5150III) hat tatsächlich eine Midisteuerung.
Ich habe es mittlerweile geschafft die Kanäle meines Amps per Midi durch Patchwechsel zu schalten.

Aber eine Control-Change 85 um den Effekt-Loop an oder aus zu schalten schaffe ich per Patchwechsel nicht zu senden. Ich kann die CC85 z.B. dem ACC/CTL oder EXP Pedal zuweisen. Aber dann muß ich auch das entsprechende Pedal betätigen, um den Befehl zu senden. Aber ich möchte ja, dass der Befehl mit dem entsprechenden Wert per Patchwechsel gesendet wird.

Keiner ne Idee?

Hi,

ich bin bei meinem neuen GT-100immer noch auf der Suche nach typischen Allroundpatches die man so als Top40 Gitarrist braucht:

4 gute Cleansounds unterschiedlicher Amps
4 gute leicht angecrunchte Sounds unterschiedlicher Amps
4 intensiver angecrunchte Sounds unterschiedlicher Amps
4 Classic Rocksounds mit more mit unterschiedlichen Amps
4 Metallsounds unterschiedlicher Amps

Im Hintergrund jeweils Delay und, Reverb und Chorus, bzw. Compressor zuschaltbar.
Kennt jemand eine Fundstelle wo man solche Patches downloaden kann?

Hi,

>>>>>>>>>>>>>>>vorne weg<<<<<<<<<<<<<<<<<<
schau hier in der Usergroup weiter vorn, da gibts Tipps/Links.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

das ist immer so eine Sache mit den speziellen Sounds, jeder hat seine
eigene Vorstellung von Gut oder Miserabel.
UND so ganz einfach kann Guitarist es sich auch nicht machen
und alles auf dem fertigen Tablett sammeln.

Hier in der UserGroup gibts weiter vorn zahlreiche Hinweise
zu GT-100 Patches, teiweise mit den Links.
Aber auch dort scheiden sich die Soundvorlieben, was dem einem
als SuperMetalSound ins Ohr und Klampfe geht ist für den
anderen dünner Soundbrei !

Ganz davon abgesehen hat es IMO in den Factory Patches
KlasseSounds die mit etwas Feinarbeit aufs eigene Brett
zugeschnitten nahe am jelben vom Ei sind :)

So long,
E.J.

die sounds-der-Helden könnten dir auch weiter helfen!?!
Aber es ist meiner Meinung nach auch echt easy, unterschiedliche amps zu probieren und zu speichern.
ich würde für cleansounds einfach nach und nach die preamptypen durchgehen. also erst nen twin, dann etwas rumspielen, bis der cleansound passt, dann dasselbe mit ner ac30-simulation machen usw.
naja, und dann dasselbe eben für crunchige Sounds und verzerrte wiederholen. das kostet dich halt mal ne Stunde oder zwei, aber dann haste deine eigenen Sounds erschaffen!

Das gleiche hatte ich mit einem Marshall TSL vor, konnte aber nirgends diese Kabelpeitsche bekomme, also DIN-Buchse auf vier Einzelkabel mit Klinkenbuchse.
Frizze :)

Hallo Frizze,

ich hätte noch so ein Teil abzugeben (Voodoo LAB Control Switcher). Der hat 4 Ausgänge (Klinke) und alternativ Ausgang als DIN-Stecker. Falls du also immer noch auf der Suche bist kannst du dich ja kurz melden.

Grüße
Ralf

Habe folgendes Problem:

Habe "vor" dem gt 100 mein Morley Power Wah gehangen. Nachdem ich einige Minuten spielte,(nicht ständig mit dem wah) wurde der Sound plötzlich um einiges leiser. Das Vol Pedal reagierte überhaupt nicht mehr. Weder leiser noch lauter. Wah wah abgemacht und alles wieder gut.
Dann habe ich das ganze wiederholt, bis es wieder leiser wurde!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hat wirklich niemand eine Idee?
Habe den Boss Customersupport angeschrieben, aber von denen erhalte ich irgendwie auch keine Antwort!

Hallo viperoo,
also um die Fehlerquelle mal herauszufinden würde ich jetzt mal ein anderes wah vor dem gt-100 hängen und schaun ob der Fehler dann ebenfalls eintritt. Aber vllt hast du das auch schon versucht!? So könntest du wenigstens schon mal herausbekommen ob es am wah liegt oder an einem fehler vom gt-100.
Nur mal so, falls du es noch nicht probiert haben solltest.

Gruß Wanne :)

Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, aber ich möchte ja eigentlich "mein" Wah behalten und weiter nutzen. Mir bringt es nix zu wissen, dass ein anderes gehen würde. Dachte eher daran, dass es vllt Parameter gibt, die man auf das Wah einstellen könnte, die mir nicht bekannt sind...!
Warum "mein" Wah? Ich finde die Morley Pedale mit ihren optischen Schalter und automatischer Einschaltung sehr praktisch. Und dann war es nicht billig. Von daher poche ich so auf dieses Teil ;)

Und noch ne Frage:

Da das GT ja nen Kopfhörer-Asugang hat, wäre es ja super, sich selbst darüber z.b. bei der Probe oder Livegig einen Monitor zu geben. Aber kann man das Phonesignal unabhängig vom Rest anheben? Da ist nämlich der Hund begraben, oder?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht dazu bringen Dir ein neues Wah zu kaufen, es soll ausschließlich der Fehlerfindung dienen warum du mal ein anderes Wah davor hängen solltest.
Weil es bringt Dir ja nix wenn du dein Wah unbedingt behalten willst es sich aber herrausstellt das es kaputt ist. :)
Denn zu wissen wo der Fehler liegt bedeutet ja auch das du ein schritt weiter bist, weil eines von beiden Teilen, also Wah oder GT-100, scheint ja einen defekt zu haben.
Ich bin zwar absoluter laie was sowas angeht aber ich tendiere darauf das dein Wah kaputt ist nämlich deshalb da mein Wah letztens einen ähnlichen Fehler hatte. Ich habe gespielt und auf einmal wurde alles viel leiser und der Sound ging auch flöten.
Da war ich mir sicher das es das Wah war, da ich nix anderes zwischen Wah und dem Verstärker hatte.

Also trau Dich und schalte mal ein anderes Wah davor und dann schau mal ob der Fehler immer noch auftritt ;).

Gruß Wanne

Und noch ne Frage:

Da das GT ja nen Kopfhörer-Asugang hat, wäre es ja super, sich selbst darüber z.b. bei der Probe oder Livegig einen Monitor zu geben. Aber kann man das Phonesignal unabhängig vom Rest anheben? Da ist nämlich der Hund begraben, oder?

Hi,

zumindest beim GT8 ist der Kopfhörerausgang nicht unabhängig regelbar. Du könntest aber an den Kopfhörerausgang einen kleinen Minimischer hängen und da dann den Kopfhörer anschließen. Über den Minimischer läßt sich dann die Lautsärke des Kopfhörers regeln. Nur so als Idee.

Ein Zusatzproblem könnt aber sein das sobald irgendwas am Kopfhörerausgang ist er ja das Signal nur noch als Line-Signal für Fullrange Boxen ausgibt - schlecht wenn man dann einen Gitarren-Amp am Ausgang hat. Evtl. daher besser das am zweiten (Stereo)-Ausgang anzuschliessen falls man kein Stereo nutzt, da bleibt die Output-Einstellung erhalten.

Ist das wirklich so?
Ich kenne das vom Boss ME25, da ist die Boxensimm mit dem Kopfhörerausgang gekoppelt.

Bei meinem GT8 sind die Ausgänge unabhängig voneinander. Die normalen Ausgänge werden mit den Outputeinstellungen belegt (Stack return, Line, Combo Input,....). Der Kopfhörerausgang hat immer ne Boxensimm drauf. Habs bisher zumindest immer so gedacht.

Ich denk ja, ich hab so nen Adapter (Miniklinke auf Klinke) für die Kopfhörerbuchse den ich ab und an vergesse abzuziehen und da klingt der Amp dann plötzlich anders - auch wenn im Menü System er noch auf "Stack Return" steht - zieh ich dann der Adapter klingt alles wieder normal.

das ist ja echt interesant, muß ich bei meinem GT-8 doch direkt auch nochmal testen.

Hallo!

Bin hier im Forum ein absoluter Neuling :) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich habe einen Marshall JVM 410H mit einer Marshall 1960er AV Box und habe mir vor 3 Tagen noch ein Boss GT-100 zugelegt. Das Boss GT-100
habe ich per 4 Kabel Methode an den 410er angeschlossen. Langsam peile ich das Boss GT-100 auch ein ganz klein wenig ;) . Was ich bisher aber
noch nicht herausgefunden habe, wie ich die 4 Kanäle des 410er mit dem Boss GT-100 schalten kann. Ist das möglich oder habe ich da was falsch verstanden?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo,
schau mal im Userthread vom 410 er nach.
Meines Wiassens nach kannst du die Kanäle via Midi schalten.