Der BOSS GT-100 Thread

Danke für deinen Tip, ich werde mich da mal belesen.
Seele ;)

Inzwischen gibts die Firmware-Version 1.04 die ein paar Bugs behebt, u.a. das "Klicken" was wohl bei manchen Verstärkerkombinationen beim Patchumschalten auftratt.

Hier mal die History zu 1.04:

[ Version 1.04 ]
Functionality Improvements

* Improved response of the Parameter knobs [1]-[8]. Die Knöppe sprachen etwas träge an, soll somit vorbei sein und ein Ansprechen 1:1 gewährleisten.
* In Manual mode, the [ ACCEL/CTL ] and the [ PHRASE LOOP ] pedals can be used for controlling parameters.
* The indicator turns on and off with controlling a parameter by the [ PHRASE LOOP ] pedal.
* When you select the "SYSTEM" in the " SUB EXP " parameter of the [ SYSTEM ] -> [ PREFERENCE ] settings, the SUB EXP pedal's current position is set to the patch setting with switching to other patch immediately.

Bug Fixes
The following bugs are fixed.

* With "OMNI MODE = OFF" setting, MIDI control change messages could not control parameters.
* A noise mixed to a sound on the EXT LOOP SEND jack at switching a patch. Das Klicken soll weg sein, beim Patchumschalten - DAS hätte erst garnicht auftauchen dürfen!

Frizze :)

Die Beliebtheit des GT-100 scheint sich ja doch etwas in Grenzen zu halten... :gutenmorgen:

wie meinst du das?

..na, dass der Gedankenaustausch sich etwas in Grenzen hält, als wär zum GT-100 alles gesagt.

ich denk, das wird hier schon noch etwas mehr in den nächsten monaten. is ja noch relativ neu auf dem markt.
bei mir isses halt so, dass, wenn ich erstmal all meine sounds gefunden hab, die ich nutze, ich gar nicht mehr so viel an dem teil rumprobier.
hin und wieder kommt mal ein neuer sound oder effekt hinzu, und das wars dann auch schon.

Hallo,
ich plane ein GT-100 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit einem VOX VT20/40/80/120+ ? Wie habt ihr den VT+ eingestellt, damit er sich neutral verhält? Wie ist der Sound?

Hallo,
ich plane ein GT-100 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit einem VOX VT20/40/80/120+ ? Wie habt ihr den VT+ eingestellt, damit er sich neutral verhält? Wie ist der Sound?

Die angegebenen Verstärker sind doch Modelling Geräte. Das GT-100 ebenso. Hast du den verstärker schon? Ansonsten würde ich an deiner Stelle entweder das GT-100 mit einem "normalen" Verstärker (alternativ mit einer Endstufe + Box) oder einer der angegebenen VOX-Verstärkern nehmen.

Beides zusammen auf keinen Fall, das macht keinen Sinn.

Die angegebenen Verstärker sind doch Modelling Geräte. Das GT-100 ebenso. Hast du den verstärker schon? Ansonsten würde ich an deiner Stelle entweder das GT-100 mit einem "normalen" Verstärker (alternativ mit einer Endstufe + Box) oder einer der angegebenen VOX-Verstärkern nehmen.

Beides zusammen auf keinen Fall, das macht keinen Sinn.

Hab den VOX schon und bin als Beatlesfan sehr zufrieden mit ihm, ABER: die 8 speicherbaren Patches sind für eine Coverband, die ich gerade gründen will, zu wenig. Deshalb das GT-100. Klar ist dann der Verstärker nicht mehr voll ausgenutzt.

Welchen der Vöxe hast du denn? Alle aufgezählten?
Ansonsten kannst du den Vox als "Aktivbox" zweckentfremden, so mach ich es z.Zt. mit meinem GT-10 und einem blauen 100er H&K Attax. Das funkioniert wunderbar.
Also einfach in den Return des FX-Loops deines Amps gehen, im Ouput-Select-Menü dann erstmal auf Combo-Return einstellen und durchprobieren, ob das Ergebnis passt. Evtl. kann auch ein anderer Output-Select bei dir gut klingen, z.B. der JC-120 Return...dürfte etwas heller im Klang sein. Probier es aus, und wenn du das Setting gefunden hast, kannst du im globalen EQing noch ein bisschen Feintuning betreiben.

Welchen der Vöxe hast du denn? Alle aufgezählten?
Ansonsten kannst du den Vox als "Aktivbox" zweckentfremden, so mach ich es z.Zt. mit meinem GT-10 und einem blauen 100er H&K Attax. Das funkioniert wunderbar.
Also einfach in den Return des FX-Loops deines Amps gehen, im Ouput-Select-Menü dann erstmal auf Combo-Return einstellen und durchprobieren, ob das Ergebnis passt. Evtl. kann auch ein anderer Output-Select bei dir gut klingen, z.B. der JC-120 Return...dürfte etwas heller im Klang sein. Probier es aus, und wenn du das Setting gefunden hast, kannst du im globalen EQing noch ein bisschen Feintuning betreiben.

Ich hab den VT80+. Die VT+ haben keinen FX Loop. Trotzdem danke für Deinen Beitrag

Ja dann müsstest du in den Input des Vox gehen, wobei die am Amp gewählte Preampsektion den Sound des GT-100 mitfärbt. Kann im Klang gut sein, muss aber nicht und ist quasi doppeltgemoppelt, was eigenltich nicht Sinn der Sache ist. Ich empfehle da lieber einen Combo/Head+Box mit FX-Loop, wo du das GT-100 als Vorstufe mit Effekten nutzen kannst. Das klingt meines Erachtens auch besser und definierter.
Und wenn du mit 8 Presets nicht hinkommst, naja... ich benötige für Rockcover einen Leadsound mit Rev., dazu einen Solo-Boost und Delay (beides über die Ctr. 1 + 2 schaltbar) und regel dann am Volume Potie meiner Strat bis Clean runter, z.B. bei Fool4yer stockinx... geht für die 4 Std. Spielzeit alles mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Frizze, werd wohl den 80+ zusammen mit dem GT-100 ausprobieren, wenns gar nicht geht, dann muss eben über kurz oder lang ein anderer Amp her.

Danke Frizze, werd wohl den 80+ zusammen mit dem GT-100 ausprobieren, wenns gar nicht geht, dann muss eben über kurz oder lang ein anderer Amp her.

Wo ist das Problem? wenn die Preamps Sounds vom Vox gut sind empfiehlt sich das GT-100 als reines Multi-FX.
Nutze z.Z. einen Fender Deluxe mit dem vorgeschalteten GT-100. Der Amp hat einen tollen Sound den ich nicht
mit anderen Preamps verändern will. Infolgedessen sind die selfmade GT-100 Sounds alle ohne Preamps und
es kling wie sehr gute Effecte: Chorus / Tremolos / Phaser / Od-Dist etc.

Electric Johnny

Wo ist das Problem? wenn die Preamps Sounds vom Vox gut sind empfiehlt sich das GT-100 als reines Multi-FX.
Nutze z.Z. einen Fender Deluxe mit dem vorgeschalteten GT-100. Der Amp hat einen tollen Sound den ich nicht
mit anderen Preamps verändern will. Infolgedessen sind die selfmade GT-100 Sounds alle ohne Preamps und
es kling wie sehr gute Effecte: Chorus / Tremolos / Phaser / Od-Dist etc.

Electric Johnny

Danke Johnny. Da ich das GT-100 noch nicht habe, muß ich nochmal nachfragen: Das bedeutet, Du nimmst bei den vorhandenen Userpatches, die gut sind, den Preamp aus der Kette raus, bzw. wenn Du eigene Patches programmierst, sind dort nur Effekte drin !?

:) TXRanger

Ja du würdest den Preamp rausnehmen aus der Effektkette und durch deinen Preamp des Vox ersetzen - was aber bei deinem Vox nicht geht...du kannst den nämlich mangels FX-Loop nicht mit der 4 Kabelmethode einschleifen... und so wie ich Vox kenne, kann man nichtmal was in der Effektreiehfolge in der Kette verschieben.... und dann hättest du auch nur die GT-100 Effekt "vor" dem Vox und das ist ja nicht so der Sinn beider Konzepte...also dafür dann knap 500 Ocken rausgeben ? Nä!:gruebel:

Also für dein Vorhaben ist der Vox-Amp nicht so der geeignete, da er ja schon eine "Standalone-Lösung" ist. Nur blöderweise ohne FX-Loop und vmtl. auch keine MIDI. Und wenn du das GT-100 davor schalten würdest und nur die Effekt nutzt, wie Jonny das vorschlägt, dann hast du vmtl. einige Soundeinbußen, da einige Effekt nicht vor sondern zwischen Vor- und Endstufe gehören - natürlich ist das Geschmacksache, aber so sind auch die Modeler mit ihren Effektketten konzipiert.

Hallo Frizze!
Du hast recht: die VOX Effektreihenfolge ist nicht veränderbar und neben dem fehlenden FX-Loop gibt es werder USB noch Midi. Auch hab ich gelernt, dass einige Effekte zwischen Vor-und Endstufe gehören, was bei Johnnys Vorschlag nicht der Fall wäre.
Werd die Geschichte wohl einfach mal ausprobieren müssen, wie die einzelnen Lösungsvorschläge klingen. Notfalls muss das GT-100 halt zurückgeschickt werden oder es ein anderer Amp her. Jedoch eilt es bei mir nicht, werde mit dem Kauf wahrscheinlich noch bis Herbst warten.

TXranger :)

Danke Johnny. Da ich das GT-100 noch nicht habe, muß ich nochmal nachfragen: Das bedeutet, Du nimmst bei den vorhandenen Userpatches, die gut sind, den Preamp aus der Kette raus, bzw. wenn Du eigene Patches programmierst, sind dort nur Effekte drin !?

:) TXRanger

Hallo Ranger,

Ja, den Preamp raus nehmen und eigene Sounds zusammenstellen.

Es gibt allerdings einige Factory Sounds die IMO klasse sind,
bis ich da mal alle 200 durchgecheckt habe vergeht seine Zeit,
denn kaum erklingt der gewählte Sound falle ich schon in den
inspirierenden Song und jamme damit zum 12bar playback.

Hier eine auswahl ausprobierter:
P11-3 DIAMOND ECHO
P11-4 SAFARI USA
P12-4 MILD PHASER
P14-2 SMOOTH LEAD
P15-2 MATCH LEAD
P15-4 FAT COMP CLEAN
P20-4 NATURAL JAZZTONE ......

nehme z.B. P20-4 und baue eine Bank
auf xx- 1 = + CHO & TREM
auf xx- 2 = + Comp & Delay
auf xx- 3 = + Dist & Phaser
auf xx- 4 = + heavy dist & Pitch (2.Terzstimme)

Dazu dann in der nächsten Reihe die gleichen Sounds aber
ohne den Preamp.

Die zusätzlichen effecte schalte ich mit dem Loop & ctl pedal
nach wunsch. Manchmal baue ich distortion fest in den patch
und erhöhe per zusatzpedal die verzerrstärke oder den Delay
anteil oder die Compresorstärke usw.
Das Teil ist in seinen möglichkeiten dermassen flexibel "das es
einem schon graust :)))))

Johnny guitar

@Txranger

Wenn du das ganze erstmal ausprobieren willst, einfach bestellen und bei nichtgefallen mit der Moneybackgarantie wieder zurückschicken. Und was die Bedienung angeht, kannst du ja mal spaßeshalber das GT-10 probieren, welches ich aktuell auch (noch!) nutze. Das fand ich im Gegensatz zum GT-100 etwas einfacher in der Bedienung und vor allem übersichtlicher (es wird dir z.B. immer angezeigt, welcher Effekt an oder aus ist, beide Ctrl. Taster haben eine Status LED und zeigen an, ob sie an oder aus sind - das kann das GT-100 so nicht). Zudem kann man sie z.Zt. günstg in der Bucht schießen.

Aber generell würde ich vermeiden, das MultiFX direkt in den Amp-Input zu stecken.