Der BOSS GT-100 Thread

Es muss doch auch möglich sein, den Phrase/Loop Switch als 2. Ctl. Schalter zu konfigurieren - finde aber im Manual nix und in der Bedienmatrix auch nicht.

Ich habe mir das Handbuch (mangels GT-100) ja auch diesbezüglich angeguckt, und da scheint es wirklich keine Möglichkeit zu geben, den Schalter zu konfigurieren.
Wenn Boss da nicht mit einem Update hinterherkommt, reicht mir das alleine vollkommen aus, das GT-100 zu einem "No Go" zu machen.

Bzgl. solcher Dinge frage ich mich allen Ernstes, ob die Typen in der Entwicklungsabteilung auch nur IRGENDWAS auf Benutzermeinungen geben. Anscheinend nicht.
Ich sagte es ja irgendwo schon mal: Ich kenne wirklich einige GT-10 Benutzer persönlich, die nutzen alle beide CTL Taster mehr oder minder ausgiebig, aber NIEMAND von denen nutzt jemals den Looper. Und dann packt man den entsprechenden Taster auch noch mittenrein, anstatt den oben oder am Rand zu platzieren.
Vollkommen unmöglich ist sowas.
Die können gerne weiterhin mit ihren (vermutlich aus brachliegenden Synth-Produktionen stammenden) doppelten Displays (was für ein totaler Schwachsinn, ehrlich - da will man ein großes Display) protzen oder auch gerne mit ihren Looperhelden bei irgendwelchen Messen oder auf YT angeben. Aber wenn die weiter so machen, dann wird das, wie du sagtest, ein Griff ins Klo.

Und ja, ich finde das sehr schade, denn für mich hatten die GT Teile schon lange einen gewissen Vorsprung vor Line 6, Digitech und Konsorten, in allererster Linie wg. der Dynamik einiger Amp- und Zerrermodelle, aber halt auch wegen der Konfigurierbarkeit. Anscheinend gibt es da aber beim GT-100 nichts mehr, was mich noch reizen würde (bzw. ich nicht eh schon im GT-10 hätte).

- Der Sack
 
Ich sagte es ja irgendwo schon mal: Ich kenne wirklich einige GT-10 Benutzer persönlich, die nutzen alle beide CTL Taster mehr oder minder ausgiebig, aber NIEMAND von denen nutzt jemals den Looper.

Das trifft z.B. auf mich voll zu: Beide Ctl. Taster belegt, mit dem Looper kann ich aber nix anfangen, ist in der Band und Live nur Spielerei... Wenn man die Taster dann auch noch belegen könnte, aber nee, dett jeet nüsch...


Frizze :)
 
Das trifft z.B. auf mich voll zu: Beide Ctl. Taster belegt, mit dem Looper kann ich aber nix anfangen, ist in der Band und Live nur Spielerei...

Genauso sieht's aus. Ich habe sogar noch zwei externe Taster dran, die sind auch beide andauernd in Gebrauch (allerdings global Tap Tempo und Manual zugewiesen).

- Der Sack
 
So, habe heute mal etwas intensiver in den Menüs gewühlt und "da fackin Manjual" zu Hilfe genommen. Es geht doch, den Tuner bei erneutem Tritt des Presetschalters zu starten und den Phrase/Loop kann man als Ctl. Schalter nutzen. Allerdings nicht global, sondern Presetgebunden. Ist auch nicht so simpel wie beim 10er, man muss zuerst den P/L deaktivieren und dann im Assign-Menü einer Schaltfunktion zuweisen. Evtl. muss man doch etwas länger mit dem Gerät arbeiten, damit einem die Schritte so vertraut wie beim GT-10 sind.
So langsam knacke ich es... es steht jetzt noch der 4KM Test an...
Stay tuned...

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frizze,
Da bist du mir jetzt zuvorgekommen ,wollte das gerade posten wie das mit den Einstellungen geht,
Die Bedienungsanleitung ist zum GT 10 hin sagen wir mal schlecht, aber mit der Zeit findet man alles wieder und merkt das es einfacher mit dem Gt 100 geht.
Auch finde ich den Sound des Gt 100 deutlich besser, beim Recording wummert es nicht mehr so und mit der 4KM war das GT 10 nicht schlecht aber irgendwie auch immer etwas schrill.
Du wird es feststellen das es mit dem GT 100 einen Schritt nach vorne gegangen ist.Habe es im Proberaum ausprobiert und stellte fest, mehr Dynamik, mehr Druck und wo der Sound der mit dem GT 10 noch schrill klang bei gleicher Einstellung ist nun so wie ich es mir vorgestellt habe.Spiele über einem 6505+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Belegung habe ich nun gefunden, aber wenn ich das Phrase/Loop Pedal z.B. dem "asignten" EQ zuordne (als Soloanhebung mit +4 dB), dann leuchtet aber die kleine Diode nicht. is etwas doof, da ich dann live nicht immer sehe, ob an oder aus.... Oder geht die biu euch?

Wie hast du das eingestellt, evtl. habe ich ja was übersehen....oder isses evtl ein Bug?

Ich übernehme jetzt nochmal die GT-10 Einstellungen einiger meiner Lieblingspresets und höre mir dann mal den Unterschied an... am besten geht der Plexi, damit tun sich alle Modeler etwas schwer...

Hat jemand schon eine Presettauschbörse fürs 100er gefunden?


Frizze :)
 
Tja, auf meinem Lieblingseffektgeräter-Erlklärbär Glenn DeLaune is Verlass:

http://youtu.be/3BF17s8mfA4


Generell lohnen sich seine Videos auch für das GT-10, HD-500, usw..
Für die Herren der Schöpfung erklärt Glenn das auch sehr gut und für die Damen sind die Bilder :D

Im BossCentral Forum wird aber auch bemängelt, das die Diode bei dem Phrase/Loop nicht leuchtet, wenn man den Schalter einem anderen Assign zuweist. Ich vermute, dass es daran liegt, das der Schalter als Phrase/Loop ja "off" geschaltet wird.

Also so langsam bekomme ich shcon eine gewisse Bedienroutine und das Layout der Matrix wird mir immer vertrauter, Editor ist nur noch zum Laden der Sounds notwendig, der Rest geht mittlerweile fix von der Hand.

Da muss ich fairerhalber mein erstes, wohl doch zu vorschnell gefälltes Urteil, revidieren. Ich hatte da wohl, wie vmtl. andere hier auch, eine etwas voreingenomme Erwartungshaltung. Mea Culpa !


Frizze :)
 
Im BossCentral Forum wird aber auch bemängelt, das die Diode bei dem Phrase/Loop nicht leuchtet, wenn man den Schalter einem anderen Assign zuweist. Ich vermute, dass es daran liegt, das der Schalter als Phrase/Loop ja "off" geschaltet wird.

Kann man den Schalter denn im "festen" Pedal Menü einer Funktion zuordnen? Da müsste er dann leuchten, und normalerweise bleibt dieses Leuchten erhalten, wenn man die im "festen" Mode zugewiesene Funktion per Assign ebenfalls benutzt. So ist das jedenfalls beim GT-10.
Wenn das nicht so klappt, ist das jedenfalls ein ganz großer Minuspunkt.

- Der Sack
 
Ja, ein Minuspunkt von vielen....
Der größte Minuspunkt ist, dass die "Neuerungen" des 100er einem 10er Besitzer außer einem weiterem Display und anderer Gehäusefabe letztendlich nicht viel bringen. Dies Phrase/Loop ist so der Knaller rnun auch nicht, man kann ihn nicht speichern. Ok, ich brauche ihn nicht, nichtmal beim GT-10, aber dafür den 2. Ctl. zu opfern, finde ich schon doof. Man kann den P/L Schalter anderem Asign zuweisen, aber so glatt wie beim 10er geht das auch wieder nicht.
Ich würde das GT-100 auch eher als GT-10 MK II bezeichnen.

Dafür sind mir die knappen 500 nochmal dann doch zuviel und das 10er tuts nach wie vor. Das GT-100 geht somit wieder sowas von Retour, da muss sich BOSS schon etwas mehr einfallen lassen als nur diese paar neuen "Fietschers".


Frizze :cool:
 
also ich bin jetzt nach ein paar proben mit dem 100 hochzufrieden.
ich habe mir wie beim 10er ein paar sounds gespeichert und nutze diese.
bei delay nutz ich die tap-funktion, bei allen sounds hab ich mir eingestellt, dass bei nochmaligem treten des nummernpedals die lautstärke etwas angehoben wird (für solos oder pickings). das wars eigentlich schon, was ich nutze.
aber jetzt hab ich das gefühl, als hätte mir der sound vom gt-10 nie so gut gefallen. ich stand gestern in der probe echt mit einem breiten grinsen im proberaum, weil der sound so warm und echt klingt.
ich meine jetzt direkt meine fender twin simulation, die ich auch schon beim 10er versucht habe zu kreieren.
meinen erstellten zerrsound für solos hab ich gleich eingetauscht gegen einen ausm werkspreset. da musste ich lediglich das delay etwas anpassen.
echt genial! das zweite ctl fehlt mir alo nicht, aber p/l brauch ich genausowenig ;-)
also das gt-100 bietet mir auch nix neues, aber wie gesagt klingen die sounds sehr sehr geil für mich, so wie ich es beim 10er nie hingekriegt hab.
ein 1 zu 1 vergleich wäre aber mal toll, bei gleicher gitarre und gleichem amp.
leider hab ich mein 10er schon vercheckt. egal.
mein setup gestern bei der probe sah übrigens so aus:
les paul ---> gt-100 ---> in den return des jc-120
 
Für mich ist es etwas blöde, weil ich meine Ctl. Taster mit Delay und +3 dB Anhebung vom EQ belegt habe. Das hat den Vorteil, dass ich mit einem Tritt entweder Delay oder Solo Anhebung habe oder auch mit einem "Zwillings"Tritt beides. Und ich sehe dann auch, welche Funnktion an ist. Das geht beim 100er so nicht. Ich müsste dann meine Schaltlayout komplett umstellen und das wollte ich eigentlich vermeiden, weil sich das bei mir so bewährt hat.
Also soundmäßig finde ich nicht, dass das 10er dem 100er soweit unterlegen ist. Ok, im direkten Vergleich hört man schon das der 100er ein Tick mehr Tiefe hat, aber ich bekomme damit auch sehr gute Sounds hin...nur Live bleibe ich beim Röhrenamp....!

Frizze ;)
 
Hallo zusammen,

habe eventuell noch einen Workaround für Euch hinsichtlich dem Problem dass das LED nicht leuchtet bei Phrase/Loop Taster:
Warum nicht das EXP Switch LED missbrauchen, indem man den gleichen Effekt der über Phrase/Loop Taster (über einen Assign) geschaltet wird zusätzlich auf den EXP Switch konfiguriert im Select Menü.
Sobald man den Effekt nun über Phrase/Loop Taster schaltet leuchtet das LED am EXP Switch auf.
Und sobald man den Effekt über Phrase/Loop Taster ausschaltet erlischt das LED am EXP Switch.
Geht natürlich nur, wenn der EXP Switch nicht für andere Funktionen eingesetzt wird.

Ich selbst benutze den EXP Switch nicht daher für mich eine Lösung.

Gruß
HSGuitar
 
Höhö, das ja genial! Datt probier ich mal aus! Wenn das klappt, dann siehts gut aus...und gibt'n Keks!

Frizze :)
 
gut gemacht! wird bestimmt dem ein oder anderen bei der kaufentscheidung helfen.
 
In diesem Sinne...!
Hab mein GT-100 grade in den Shop zurückgebracht und dank Money-Back.Garantie kein Loch in der Kasse... auch schön ;) Tja BOSS, mal sehen ob ein evtl. "200er" da etwas mehr bietet. Strengt euch an!


Frizze :)
 
Hi Leute,

auch ich habe seit ein paar Tagen das GT-100 und bin erstmal rundum zufrieden, was sicherlich auch daran liegt das ich überhaupt keinen Vergleich habe, da es mein erstes Multi ist.
Mich begeistert das Teil richtig.

Aber trotzdem eine Frage zu einer Kleinigkeit am Rande.
Da ich im Mehrfamilienwohnhaus lebe, übe ich Nachts zuhause oft mit Kopfhörer und spiele auch öfter den einen oder anderen Backingtrack per iPad oder iPhone ein.
Nun hab ich hiermit leider ein Lautstärkenproblem, will heissen die abgespielten Tracks sind ziemlich leise zuhören obwohl die Lautstärke am iPad/iPhone voll aufgedreht ist.
(Wird vermutllich mit jeden anderen MP3-Player dasselbe sein)

Gibt es hier noch irgendeine Regelmöglichkeit, ich hab leider bisher noch nix gefunden.
Der Output-Level Regler wirkt sich ja "nur" auf das Gitarrensignal aus, nicht aber auf den AUX.

Wie macht Ihr das den, falls überhaupt?

Gruß
bowmen
 
Nö, kannste nicht...wüßte auch nicht, wo man das im Menü (ich hatte alle Reiter mal durchgearbeitet) tweaken kann....


Frizze
 
Hey Leute, ich besitze das GT10 und das GT100 und wollte einige Patches bzw. ganze Bänke vom GT10 auf das GT100 schaufeln. Also zb. von Bank 20-1 bis 24-4 usw.
Ich musste für beide Geräte verschiedene Programmversionen von Librarian installieren die auch beim speichern unterschiedliche Dateitypen aufweisen. Habe Win 7 und alle Treiber sind installiert. Von beiden Geräten, konnte ich mit Librarian eine Sicherung anlegen, nur leider jedes Gerät für sich. Kann mir vll. bitte Jemand helfen, bin völlig Ratlos?
Danke schon mal,
Gruß Seele

Habe gerade mit der Roland-Hotline gesprochen, ist nicht vorgesehen und soll auch nicht möglich sein. Laut Hotline, kann man es nur machen, in dem man Parameter für Parameter in das GT100 eingibt. Na das soll wohl ein Witz sein!! Ist für mich ein Grund, das Teil wieder zurückzugeben!!!
Falls doch Jemand eine evtll. Lösung hat, wäre ich sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Boss GT Central Forum, da hat jemand einen Editor für das GT-10 gebastelt und den auch fürs GT-100 modifiziert. Ich meine in einem Thread gelesen zu haben, das man dass doch kann, aber aufgrund div. Parameteränderngen nicht unbedingt auhc den gleichen Sound bekommt. Aber es sollte u.U. funktionieren - immer noch besser, als eintippen:

http://www.bossgtcentral.com/showthread.php?29481-GT-100FxFloorBoard-GUI-editor-for-the-GT-100

Es lohnt sich wirklich mal, in dem Forum zu stöbern, da sind einige Tipps und Tricks, die man gu gebrauchen kann, bzw. die gut erklärt werden. Englisch kannste, oder?


Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben