Nenene, dazu sind diese Adapter nich gedacht. Die funktionieren eigentlich so, dass sie auf die 50Hz Wechselspannung im Hausnetz beim Einspeißen die Daten draufaddieren und am anderen Ende wieder rausfiltern. Brauchen also einen bestehenden Stromfluss. Ich weiß nicht, ob es auch ohne geht - weiß aber, dass die Dinger da ziemlich empfindlich sind.
Ach so, ich seh grade:
emes1982 schrieb:
und eine freie Steckdose auf Bühne und FOH wird sich ja finden lassen
Ja, das dann schon - aber da isses nicht so einfach wie mit einem LAN-Kabel das du im einen Raum in einen beliebigen Port am Switch steckst und irgendwo anders wieder rausholst. Die müssen schon eine relativ direkte Verbindung haben - sprich, keine größere Sicherung dazwischen. Aber ich hoffe mal, dass du deine Amps so gut abgesichert hast, dass da das PowerLAN-Signal durchkommt.
Übrigens, PowerLAN ist relativ langsam, das nur so als Anmerkung. Sollte aber für ein RS232-Signal reichen. ABER - wie wölltest du mit dem RS232 ins PowerLAN kommen? RS2323 auf USB ist ja kein Thema, aber dann? Du brauchst auf jeden Fall nen Rechner direkt am DCX.
Was du also machen könntest: So ne alte Kiste an den DCX hängen, die nur so dasteht. Ohne Monitor, Tastatur, Maus, was weiß ich. Nur Strom, DCX und Netzwerk. Am besten noch eine WakeOnLAN-fähige Karte rein und fertig is das Ding. Dann wie Opa das OS entsprechend abspecken und in den Autostart kommt so was wie WinVNC rein ( "Fernsteuer-Server" )und eben das Steuerprogramm für den DCX. Hinten am FoH dann den Laptop, mit dem du sonstwas machst nebenbei noch den alten Rechenknecht vorne remoten kannst.
Bleibt noch die Frage, wie du diese beiden verbindest, denn PowerLAN geht ja höchstwahrscheinlich nicht. Entweder du ziehst ein langes LAN-Kabel mit rein zu den restlichen Kabeln. Dann noch ein Cross-Adapter und ein kurzes LAN-Kabel und fertig is die Geschichte. Ein 100 MBit Ethernet darf bis zu 250m lang sein - sollte locker reichen.
Ist allerdings die Definition im Ethernet-Standard. Gut, die 250 brauchst du wahrscheinlich nicht, aber kann sein dass trotzdem ein Verstärker (zB billiger Switch) dazwischen muss. Spart dann auch wieder den Cross-Adapter - nicht wegen dem Geld, aber die Dinger sind zu klein für den Tour-Betrieb (zappzarapp oder gehn verloren).
Alternativ, wenn du einen ausgemusterten WLAN-Router hast, den per LAN-Kabel mit dem Rechenknecht verbinden und mit dem Laptop-WLAN drauf zugreifen. Ich persönlich mag Computer-Funk auf VAs eigentlich überhaupt nicht - einfach zu viele Fehlerquellen. Aber ein Versuch wär's wert...
Was ich schon seit einiger Zeit mal ausprobieren will - vielleicht komme ich während meinem Zivi-Dasein mal dazu: Einen RJ45-Stecker (8 Kabel) auf 4 XLR-Stecker verteilen und die über ein MuCo zu schicken. 8 Pins würden auch auf 3 Stecker gehn, aber mit 4 ist man auf jeden Fall unabhängig von einer oft vorhandenen Summen-Masse - da bleiben sowohl der Ton als auch die Daten sauber. Und auf der anderen Seite dann entsprechend mit den anderen XLRs rausziehen und wieder auf einen RJ45. Wär mal interessant, ob das klappt....
(hat nicht zufällig schonmal jemand ausprobiert? )
So, genug für diese Uhrzeit... Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte diesen Post heute Mittag mal auf Denkfehler untersuchen
MfG, livebox
€:
Carl schrieb:
Was funktioniert ist was, das Rockopa schon gemacht hat. RS-232 über XLR / Muticore.
*sich selbst an den Kopf schlägt*
Muss ich mir den alles unnötig schwer machen??
Naja, diese XLR-LAN-Lösung werd ich mir bei Gelegenheit trotzdem mal basteln, Rechner übers MuCo verbinden KÖNNTE vielleicht ab und an nützlich sein...