Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi,

für mich ist das Gehäuse-Problem der Polycarbonatbooks ein KO-Kriterium.
Gäbe es dieses Problem nicht, hätte ich es mir längst gekauft, aber die häufigen Berichte ber dieses Problem aus Foren und meinem Bekanntenkreis aben mich abgeschreckt.
Ich kann mir einfach nicht erlauben meinen Rechner für 1-2Wochen zur Reparatur zu geben....

Zu der FW-Sache kann ich leider nicht viel sagen, ist aber z.b. die Frage ob man nicht auch einfach alles in ein Mischpult laufen lässt und dann in den Line-In des MB geht, dieser soll Berichten zufolge ziemlich gut sein...denke der Morry wird da mehr zu sagen können.

Grüße,
Schinkn

@ Liger

Ähnliche "Probleme" habe ich ja derzeit auch. Das Macbook White bzw. das frühere Macbook schied für mich ebenfalls aufgrund des Gehäuses aus. Alles in Allem wirkte das einfach billig und die Geräte in Geschäften, die ich in der Hand hatte, sahen sehr mitgenommen aus - stärker, als andere Geräte. Eine gewisse Anfälligkeit besteht dabei schon. Ein Macbook schied demnach früher aus.
Nun hat das Macbook praktisch alles, was das Pro auch hat und für mich interessant macht (Alugehäuse, große Festplatten, Multitouch). Gerade Letzteres ist für einen mobilen Arbeitscomputer, mit dem man nicht immer zusätzlich eine Maus rumschleppt, meiner Meinung nach eine große Hilfe und es macht einfach Spaß :).
Der einzige Knackpunkt ist Firewire. Bierschinkens Vorschlag mit dem Mischpult und Line-In halte ich nur bei niedrigsten Recording-Ansprüchen für praktikabel - man bekommt dabei ja bspw. bei der Aufnahme eines Drumsets nur eine einzige, nicht stereo-mischbare Spur hin. Nein, das kann nicht die Lösung auf Dauer sein. Da ich auch stark zu einem Macbook tendiere (Mobilität!) bzw. mit ziemlicher Sicherheit einen bestellen und in Zukunft auch Computerrecording betreiben werde, mache ich mir natürlich etwas Sorgen bzgl. der Produktvielfalt bei USB-Interfaces. Momentan ist der Markt sehr übersichtlich, jedoch scheinbar (beruht nicht auf Erfahrungen!) nicht unbrauchbar - mit einem 8-Eingang-Interface mit integrierten Preamps kann man schon gute Ergebnisse erzielen und das dürfte sich ca. auf dem Niveau einpendeln, auf dem ich bislang recordet habe (Yamaha AW 16 G), nur eben mit allen Vorteilen von Computer-Recording (Spurenanzahl ! :) ). Ich hoffe, dass sich der Markt von Audio-Interfaces auf USB-Standard weiter ausdehnt und eventuell auch das gehobene Qualitäts/Preis-Segment erschließt.

Servus!
Ich besitze ein weißes Macbook mit dem 2,4er DualCore, 2GB RAM und 160GB HDD, 7 Monate alt.
"Der Feind des Guten ist stets das Bessere." Getreu diesem Spruch wundert es mich nicht, dass das Design des alten Macbooks hier von Remedy Lane als "billig" bezeichnet wurde. Nachwievor ist das weiße Macbook meiner Meinung nach eines der Designobjekte unserer Zeit - wie ich finde auch völlig zurecht. Ich hab schon mehreren Leuten das neue Macbook online gezeigt und viele von ihnen waren sehr enttäuscht, dass das Ding aufgeklappt wie ein "normales" Notebook von HP oder Sony aussieht und jeden Apple-spezifischen Design-Charme auf den ersten Blick verloren hat. Diese Sichtweise teile ich.

Zum Gehäuse-Problem:
Risse am Gehäuse werden auf Garantie repariert bzw. das Topcase wird getauscht.

Jetzt zum Thema Audio:
Mit der Soundkarte im alten Mac kann man ohne weiteres sehr gute Aufnahmen machen. Wer nur auf zwei Aufnahmekanäle angewiesen ist, kommt hier mit einem kleinen Mischpult oder einem Mikrofonpreamp sehr günstig ans Ziel.
Klar - für mehr Spuren braucht man ein Interface. Aber auch da ist der Markt gewachsen, vor allem im Bereich USB. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass im Segment der Interfaces mit 8 oder mehr Kanälen Firewire größere Marktanteile als USB hält.
"Große" Interfaces mit USB:
http://musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
http://musik-service.de/motu-828-mk...sh-und-PC-USB-2-0-Version-prx395754001de.aspx
http://musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-8r-prx395764020de.aspx
http://www.christians-musikladen.de/phonic-firefly-808-usb-interface-p-6768.html

Wer recorden will und noch kein Setup hat, wird auch mit dem neuen MB glücklich werden (vorausgesetzt seine Sequenzersoftware scheitert später nicht bei vielen Spuren und VSTs an den fehlenden 2x0,4Ghz).

Wer bereits ein Firewire-Setup hat, kann jetzt Schnäppchen machen und ein weißes oder das alte schwarze MB kaufen. Die haben Firewire, ordentlich CPU-Power und werden teilweise sehr günstig verkauft.

Mir ist nachwievor unbegreiflich, wie man in ein Nachfolgemodell schwächere Prozessoren einbauen kann.

Viele Grüße
Moritz

Getreu diesem Spruch wundert es mich nicht, dass das Design des alten Macbooks hier von Remedy Lane als "billig" bezeichnet wurde. Nachwievor ist das weiße Macbook meiner Meinung nach eines der Designobjekte unserer Zeit - wie ich finde auch völlig zurecht.
Böse Zungen behaupten es sieht aus wie ein übergroßes Raumtermostat...;)

Was man wirklich sagen muss dass es ziemlich nach Plastik aussieht, ergo billig und unstabil, was dann ja leider (in Bezug auf die mechanische Stabilität) auch der Realität entspricht.

Zum Gehäuse-Problem:
Risse am Gehäuse werden auf Garantie repariert bzw. das Topcase wird getauscht.
Mal als Beispiel, ich hab in meinen Notebook an der Seite einen krassen Pixelfehler, es sind zwei komplette Pixelreihen aufgefallen. Das ist in der Garantiezeit passiert und ich hätte es ersetzt bekommen müssen. Ich habe es aber nicht eingeschickt weil ich nicht auf meinen Rechner verzichten will/kann und es ein absolutes No-Go ist die persönliche unverschlüsselte Festplatte quer durch die Republik zu schicken. Und für jemanden der mit diesem Rechner sein Geld verdient geht sowas dann gar nicht mehr.

Noch dazu ist Apple nicht gerade mit seinen schnellen und kompetenten Service bekannt. Jedenfalls schimpfen wirklich alle die ich kenne und damit zu tun gehabt haben darüber.

Und an dem schlechten Gehäuse ändert das auch nichts. Klar, müssen die dann nachbessern, wäre auch schlimm wenn nicht, aber eigentlich darf so etwas in der Preisklasse nicht passieren. Vor allem wenn es als Arbeitsgerät verkauft wird.

Mir ist nachwievor unbegreiflich, wie man in ein Nachfolgemodell schwächere Prozessoren einbauen kann.
Hier hat Apple wohl begriffen das nur sehr wenige diese Leistung in einem Notebook brauchen und da spart man dann wohl.

Obwohl das für Recordinganwendungen schon schnell an seine Grenzen stößt, deswegen wundert mich der Schritt schon ein wenig.

Hallo,

billig würde ich das Polycarbonat nicht bezeichnen. Es sieht mMn top aus und ist auch stabil, Problem ist dass da ein Konstruktionsfehler vorliegt durch den Risse entstehen können.
Das wird auch über die Garantiezeit hinaus von Apple repariert, denen ist das Problem bekannt...da muss man sich aber im Klaren sein, dass evt. das Notebook ein paar Tage evt. Wochen nicht verfügbar ist.

Die Prozessoren der neuen MBs sind übrigens nicht schwächer. Es ist lediglich ein Unterschied von 0,1GHz vom kleinen Alten zum kleinen Neuen. Dafür ist der FSB schneller, die GPU deutlich stärker und der Chipsatz besser (Montevina).
Sicher ist das keine unglaubliche Leistungssteigerung, aber ich wage mal zu bezweifeln dass das nötig ist.

Zum Apple Service;
Da habe ich DURCHWEG positives gehört!
Wenn man sich direkt an Apple wendet und nicht an die Reseller, wie Gravis, MediaMarkt & Co. dann ist der Service top!
Da würde ich Apple definitiv zu den Bessren in der Branche zählen.

Grüße,
Schinkn

da muss man sich aber im Klaren sein, dass evt. das Notebook ein paar Tage evt. Wochen nicht verfügbar ist.
Genau das meinte ich ja. Eben mal sein komplettes Werkzeug wegschicken ist für den einen oder anderen nicht drin.

Wenn man sich direkt an Apple wendet und nicht an die Reseller, wie Gravis, MediaMarkt & Co. dann ist der Service top!
Ein paar von meinen Bekannten sind echte Mac Jünger, die ihren Laptop eher als Steve Jobs Altar ansehen denn als Rechner. Aber selbst die haben sich nicht sonderlich begeistert gezeigt vom Service. Vielleicht haben sie sich aber auch wirklich an die Reseller gewand, das weiß ich nicht.

Aber die schrottigen Gehäuse scheinen ja mit dem neuem Macbook der Vergangenheit anzugehören.
Was ich zu denen nochmal sagen muss: Das Touchpad ist echt sexy, das wäre auf jeden Fall ein Pro Argument.

Ich bin mir nur nicht so sicher welche Zielgruppe mit den normalen neues Macbook angesprochen wird. Zum Arbeiten bezüglich Recording usw. ist es im Endeffekt zu schwachbrüstig und 13" zu klein, zum Spielen auch mit neuer GPU eher unbrauchbar (wenn man mal von der kleinen Menge an Spielen für den Mac absieht, ähnliches Problem wie Linux), für ein Netbook ist es zu groß und zu übertrieben ausgestattet.
Nimmt man es aber als Haus und Hof Rechner für Internt, Office, mal ein bischen was aufnehmen usw. ist es eigentlich zu teuer und die GPU ist überflüssig.

hallo an alle,
in nem anderern forum hat einer wg der firewire sache ne unterschriftenliste angestoßen:

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=306100#306100

ich bekomme nächstes jahr ein macbook und wollte damit u.a. meine band aufnehmen,ich habe schon ein alesis io26, das hat firewire, und daß die standard mb kein fw mehr haben ist zu ärgerlich.

Hallo,

Zum Apple Service;

definitiv! Ich mußte den Service bisher 2 Mal in Anspruch nehmen:

- Vor 2 Jahren wurde im Zuge der großen Akku-Rückrufaktion (die Apple-User werden sich erinnern) mein iBook-Akku zügig und kostenlos getauscht (nach Ablauf der Garantie!).
- Vor ein paar Tagen habe ich meinen MBP-Akku nach einem plötzlichen Leistungsverlust von 85% auf 37% direkt bei Apple reklamiert. Die Aktion lief zwar letztendlich über eine Gravis-Filiale, aber auch hier ging es relativ schnell und vor allem kostenlos (innerhalb der Garantiezeit).

Gruß,
Wil Riker

Ich bin mir nur nicht so sicher welche Zielgruppe mit den normalen neues Macbook angesprochen wird. Zum Arbeiten bezüglich Recording usw. ist es im Endeffekt zu schwachbrüstig und 13" zu klein, zum Spielen auch mit neuer GPU eher unbrauchbar (wenn man mal von der kleinen Menge an Spielen für den Mac absieht, ähnliches Problem wie Linux), für ein Netbook ist es zu groß und zu übertrieben ausgestattet.
Nimmt man es aber als Haus und Hof Rechner für Internt, Office, mal ein bischen was aufnehmen usw. ist es eigentlich zu teuer und die GPU ist überflüssig.

Hm, also besonders schwachbrüstig finde ich das Macbook jetzt nicht. Mit 2,4 Ghz Prozessor und 2 GB, optional 4 GB RAM sollte man für's Arbeiten und Recorden ausreichende Leistungsreserven haben.

Ich bestelle meines jetzt :).

EDIT:

DONE :)!!!

Welches isses denn geworden?

Welches isses denn geworden?

Macbook 13", 2,4er mit 320 GB-HD. Zunächst wollte ich auch die 4GB RAM ordern, jedoch kann man das später bei einem Applehändler machen lassen, wenn ich merke, dass ich diese wirklich benötige.
Dazu habe ich noch einen Ipod Nano geordert, um die 125 € Rabatt mitzunehmen. Die Asche ist schon überwiesen, damit auch garantiert die Auftragsbestätigung noch vor Fristende (31. Oktober) kommt.
Hoffentlich geht es etwas schneller, als von Apple angegeben (7 Tage Versandvorbereitung, 7-10 Tage Versand :screwy: ) .

Klingt gut!

Mit dem Ram würde ich warten, 2GB sind schon ne ganze Menge und DDR3 Ram wird wohl in wenigen Monaten deutlich günstiger, ist halt noch zu frisch.

Wegen dem Versand, da brauchst du dir keine Hoffnungen machen.
Erst am 24ten werden die Rechner versendet und dann gehts nach NL, wo MB und iPod zusammengepackt werden, erst dann wird es dir zugestellt.
Rechne mal mit 5.-7.11.

Grüße,
Schinkn

Wegen dem Versand, da brauchst du dir keine Hoffnungen machen.
Erst am 24ten werden die Rechner versendet und dann gehts nach NL, wo MB und iPod zusammengepackt werden, erst dann wird es dir zugestellt.
Rechne mal mit 5.-7.11.

*LALALALA* STIMMT NICHT STIMMT NICHT, SCHINKN IST DOOOHOOF :rolleyes:...

Nagut, dann wird das erste Referat halt nicht mit dem Macbook gemacht. Na und? Haben die Menschen früher auch hinbekommen. Mit Folie und wasserlöslichen Stiften. Geht auch. Wenn ich es recht überlege, es geht doch auch ohne Macbook?! Wer brauch so'n Teil eigentlich?!
Ich will es JETZT!

Was für eines hast du dir denn bestellt?

*LALALALA* STIMMT NICHT STIMMT NICHT, SCHINKN IST DOOOHOOF :rolleyes:...

Nagut, dann wird das erste Referat halt nicht mit dem Macbook gemacht. Na und? Haben die Menschen früher auch hinbekommen. Mit Folie und wasserlöslichen Stiften. Geht auch. Wenn ich es recht überlege, es geht doch auch ohne Macbook?! Wer brauch so'n Teil eigentlich?!
Ich will es JETZT!

Was für eines hast du dir denn bestellt?

geht mir ähnlich :D :p
wollte meinen facharbeitvortrag damit machen um mich wieder einzuarbeiten.
ich hab hier zum glück noch einen rechner. ich bin froh dass ich meine materialien davon schon auf einem doc. dokument gesammelt hab, internet + word ist hier eine kombination die den rechner auf 100% auslastet :D

gibt es eigentlich einen grund warum im apple store erst ab 24. verschickt wird?

mfg KG

Ich hab n 2,4er Alu-MB bestellt und hätte es gerne etwas früher als angekündigt, da ich sonst wahrscheinlich ab nächster Woche keine i-Net (überberhaupt keinen PC) haben werde.
Zum Anderen hat eben das Studium angefangen und da wäre für das eine oder andere Fach so´n Mopped ganz praktisch.

Sooooo....

Hab jetzt seit 2 Tagen den Status "noch nicht versendet", aber hab schon von anderen gehört, bei denen die Books schon versendet wurden.

Wie siehts bei euch aus?

Hoffentlich ändert sich das mit den Wartezeiten bis ich meins bestell.
Das sollte dann nämlich pünktlich kommen (Geburtstag).

Wenn nicht, nehm ich einfach das aus dem Apple Premium Reseller Store hier..

Da wären zwar nur 2 Gig Ram drin, aber wenn die Module eh bald günstiger werden, rüste ich halt später nach.

Der kann mir ja wahrscheinlich auch noch zB Logic Express für den Preis geben, den es auch kostet wenn man beim konfigurieren auf der Website Logic vorinstalliert haben will?

Nen Kollege von mir hat sich gestern sein ALu MacBook bestellt - bin mal gespannt wie das Teil sich so macht!

Wenn du die Wahl hast, würd ichderzeit eh zum örtlichen Reseller gehen, da wird es sicher schneller gehen.

4GB Ram halte ich auch nicht für nötig, das würde ich erstrecht nicht fertig von Apple zu den Mondpreisen kaufen. (DDR3 Ram Riegel mit 2GB kosten im Handel wenn man etwas sucht 50€, ausserdem wird der Preis in wenigen Monaten sicherlich fallen wie bei DDR2 Ram)

Noch nen Tip:
Wer noch Software benötigt sollte mal bei eBay schauen.
Hab dort Parallels für unter 30€ und Office 2008 für unter 80€ bekommen.
Und das sind da Standard-Preise!

Hey
ich dachte mal ich trete hier die neuste Info los:

Hier wurde ja schon die Möglichkeit Angesprochen "Firewire über Ethernet" (ich weiß strenggenommen falsche Bezeichnung, aber egal)
Diese Möglichkeit ist anscheind nun auch bei Apple angekommen und laut Nachrichten auf apfeltalk.de wird daran gearbeitet :)
Dies wurde von Apple Mitarbeitern bestätigt.

hört sich auf jedenfall gut an.
Wenn das kommt, wirds wohl mit nem Softwareupdate verbunden sein.

mfg KG