Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
USB-Interfaces sind schon längst kein Nischenprodukt mehr, sondern sehr verbreitet und auch gut funktionierend. Und durch die Quasi-Absage von Apple an den Firewire-Standard werden die Hersteller wohl dann auch mehr und mehr auf USB umschwenken.

das ist beruhigend :)
hatte ja schon einiges gelesen und dachte ja schon "wenn du ein usb interface nimmst, dass dazu noch 8 mic eingänge hat... biste bestimmt am arsch"
hab halt oft gelesen, dass recorden über firewire stabiler läuft.
das mag sein und bezweifle ich nicht, nur lief dieser gedankengang damit dass usb dann irwie sehr viel schlechter sein müsste :D

mfg KG

USB-Interfaces sind schon längst kein Nischenprodukt mehr, sondern sehr verbreitet und auch gut funktionierend. Und durch die Quasi-Absage von Apple an den Firewire-Standard werden die Hersteller wohl dann auch mehr und mehr auf USB umschwenken.

Meinst du, dass Apple da so marktbeherrschend ist, dass die Interfacehersteller sich nach einem Modell eines Herstellers richten?

Meinst du, dass Apple da so marktbeherrschend ist, dass die Interfacehersteller sich nach einem Modell eines Herstellers richten?

Ich glaub er meint das eher umgekehrt.;)
Apple hat Firewire entwickelt, kann es aber nicht durchsetzen, da USB einfach verbreiteter ist bzw. schon war. Da Apple jetzt kein Firewire mehr auf den MBs verbaut, wird sich daran wohl auch nicht mehr viel ändern und die Hersteller richten sich natürlich nach dem Markt..

Grüße,
Tim

Schaut doch einfach in den Shop um zu kucken, was es da gibt:
USB-Interfaces
FireWire-Interfaces
Früher waren merhkanalige Interfaces grundsätzlich FireWire, mittlerweile gibt es auch USB. Allerdings kann man da defintiv nicht sagen, dass die Hersteller umschwenken, denn immerhin werden ja ganz aktuell noch FireWire-Geräte neu auf den Markt gebracht. Es ist also auf keinen Fall so(zumindesten momentan noch nicht), dass die Hersteller ihre Produkte nach und nach auf USB umstellen. MOTU hat ja einen Versuch gewagt und das 828 MkII auch als USB-Version auf den Markt gebracht. Aber der Versuch ist wohl gescheitert, der Nachfolger ist wieder FireWire-Only. Steinberg ist jetzt ganz frisch in die Riege der Anbieter von großen Interfaces eingestiegen - mit FireWire!

@Kein gerede: Ich will dir jetzt ja keine Angst machen, aber wenn du jetzt oder schon bald eines der beliebten Interfaces mit 8 mikrofon-eingänge kaufen willst, dann gibt es mit USB offenbar nur diese beiden:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-8r-prx395764020de.aspx
Mit FireWire dagegen ist de Auswahl deutlich größer. Die hochwertigeren sind eh alle FireWire, aber es gibt sogar ein billigeres, was entsprechend beliebt ist und auch sehr odentlich sein soll:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

Als Apple FireWire eingeführt hat (beim ersten iPod und auf den Computern, die zu dieser Zeit eingeführt wurden) gab es praktisch noch kein USB 2.0. Daher war dann FireWire USB natürlich deutlich überlegen, und für sowas wie ein iPod (5GB vom Computer auf das Teil zu übertragen würde mit USB1 ewig dauern) oder DV-Video (Datnrate 25MBit/s) war mit USB gar nicht möglich. Es mag ja sein, dass FireWire so "allgemein" deutlich an Bedeutung verloren hat (USB 2.0 ist fast genauso schnell, neuere Videofromate setzen nicht mehr standardmäßig auf FW, bei externen Platten ist eSATA das optimum...), aber dann muss das mal jemand den Interface-Herstellern sagen :D Mal sehen, ob die jetzt echt umdenken...

[...]

@Kein gerede: Ich will dir jetzt ja keine Angst machen, aber wenn du jetzt oder schon bald eines der beliebten Interfaces mit 8 mikrofon-eingänge kaufen willst, dann gibt es mit USB offenbar nur diese beiden:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-8r-prx395764020de.aspx
Mit FireWire dagegen ist de Auswahl deutlich größer. Die hochwertigeren sind eh alle FireWire, aber es gibt sogar ein billigeres, was entsprechend beliebt ist und auch sehr odentlich sein soll:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
[...]

jap
das hab ich auch schon festgestellt. ist schon schade, aber letzendlich soll das ganze einen start in ein kleines homestudio dienen, womit man ab und an mal ein paar demos von bands aufnehmen kann. ich denke dafür sollte es dann auch gehen :)

mfg KG

Inwiefern haltet ihr es für realistisch, dass https://www.musiker-board.de/vb/media-center/294289-apple-macbook-s-ohne-firewire-petition.html diese Petition sagen wir mal innerhalb der nächsten drei Quartale Früchte tragen wird?
Wenn dir der Pro zu teuer ist, der Typ heute im Apple Laden hat gemeint dass er die alten MBPs für ca 400 Euro weniger hergibt. Vielleicht ist das ja ne alternative ;)

Ansonsten halte ich das für recht unrealistisch.

Naa, ich tendiere mittlerweile schon eher zum 13,3 Zoll Gerät - merke im Unialltag, dass Platz oft knapp bemessen ist und die Transportwege lang sind.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass es eine Aktion gibt, bei der man sich beim Kauf eines Macbooks als Student 125 € gutschreiben lassen kann, wenn man dazu noch ein Ipod Nano kauft. Das 8GB Modell gäbe es dann sozusagen für 25€, das klingt nicht schlecht ;).
Dazu habe ich jedoch folgende Frage; immer wieder liest man von Apples DRM-Spirenzchen. Ich würde sowieso keine MP3s im Netz kaufen, ich kaufe lieber CDs und rippe diese selber.

Ist es überhaupt möglich, nicht mit Itunes gerippte MP3s, die ich bereits auf meinem Rechner habe, auf einem Ipod abzuspielen?

Man kann eine alternative Firmware aufspielen die sich Rockbox nennt.
http://www.rockbox.org/

Ist total easy und du hast nie wieder Probleme mit Itunes DRM und Co.
Einfach Drag und Drop.

Sieht Rockbox denn auch nach einem Open-Source-Programm aus, oder ist es ähnlich komfortabel wie die Ipod-Firmware?

Ich bin hin und hergerissen. Ich war eben beim Apple Händler und habe mir die neuen MBs angesehen. Designtechnisch zu den alten MBs definitiv ein Fortschritt, obgleich mir die alten MBPs und das Air besser gefällt. Es ist ziemlich leicht und kompakt. Der Bildschirm spiegelt natürlich, es hält sich jedoch in vertretbaren Grenzen. Das Display an sich sieht super aus.

Eigentlich möchte ich Apples Politik des Weglassens und Adapterverkaufs (Bildschirmanschluss :screwy: ) nicht unbedingt durch den Kauf eines der neuen MBs unterstützen, aber der MBP ist einfach zu groß, ich brauche für die Uni einfach 'was Kleines. Die neuen MBs machen aber einen soliden Eindruck, also ich weiß nicht recht... Da ich auch recht bald einen Laptop brauche, macht es wenig Sinn, jetzt auf die nächste Generation zu warten und zu hoffen, dass Apple die Konsumenten erhöhrt. Eine "Alternative" wäre natürlich ein Laptop mit Vista...

At first: ein Laptop mit Vista ist KEINE Alternative :D
über XP lässt sich reden ;)

Das Display spiegelt zwar, aber das ist wurscht. Es ist so hell und Kontrastreich, dass die Spiegelungen nicht ins Gewicht fallen, selbst bei direktem Licht von Hinten.
(Habs im Laden ausprobiert)

Nochn paar Infos...
die neuen MB(P)s werden vorraussichtlich ab dem 24ten von Apple versandt!

Woher ich das weiss?
Ein Freund hatte Freitag aus Unwissenheit das weiße 2,4er MacBook bestellt und hat heute morgen eine e-Mail bekommen, dass man ihm anböte, sein weißes 2,4er gegen ein Alu 2,0er auszutauschen. In dieser e-Mail war u.a. vermerkt, dass die neuen Geräte vorraussichtlich ab dem 24ten verschickt werden.

Grüße,
Schinkn

EDIT: Juchhu, Auftragsbestätigung bekommen!

Glückwunsch und willkommen in der faszinierenden Apfelwelt. Zuerst merken, größter Unterschied zu Win: Die meisten Programme bleiben auch geöffnet, wenn man das Programmfenster schließt. ;)

Hallo
sooo
ganz große Sache, die Apple da im moment abzieht :(
für alle, die denken "ich kann back to school nutzen" eheh....
vorraussichtiges lieferdatum "5.-6. November"
ich denke, somit kann ich die back to school aktion nicht mehr nutzen. :mad:
so wie muss ich denn nu vorgehen? anrufen und autragsnummer sagen und dann "ich will keinen ipod"
ich bin ja davon ausgegangen, dass ich 125€ zurückbekomme und nun das...
ziemlich enttäuschend, denn schon jetzt weiß ich "morgen gehts wieder los mit dme rumtelefonieren"

mfg
KG

edit: nun lese ich da was von "innerhalb von 30 tagen nach der rabattaktion muss der antrag eingereicht sein" wie nun ... ich steig durch den ganzen kram nimmer durch...

Hallo
sooo
ganz große Sache, die Apple da im moment abzieht :(
für alle, die denken "ich kann back to school nutzen" eheh....
vorraussichtiges lieferdatum "5.-6. November"
ich denke, somit kann ich die back to school aktion nicht mehr nutzen. :mad:
so wie muss ich denn nu vorgehen? anrufen und autragsnummer sagen und dann "ich will keinen ipod"
ich bin ja davon ausgegangen, dass ich 125€ zurückbekomme und nun das...
ziemlich enttäuschend, denn schon jetzt weiß ich "morgen gehts wieder los mit dme rumtelefonieren"

Moment; kannst du das Ganze nochmal sauber ausformuliert beschreiben ;) (sorry)? Was genau ist dein Problem mit der Rabattaktion? Es geht doch nicht um das Lieferdatum, sondern auf das Auftragsdatum bzw. Bezahlungsdatum, aber nicht das Lieferdatum, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie kommst du auf Lieferdatum 5-6. November?

Hallo,

BtS ist nicht abhängig vom Lieferdatum!

Gültig ist das Kaufdatum, sprich entweder die Auftragseingangsbestätigung oder die Auftragsbestätigung! Lässt auch nachlesen auf www.apple.de/promo/

@ Morry: thx! Die gröbsten Unterschiede kenn ich ja, da ich den Mac einer Freundin sehr gut kenne :D
Sollte doch noch i-was sein, werd ich dann nochmal hier nerven ;)

Jetzt hoffe ich nur inständig, dass es fixer mit der Lieferung geht als angekündigt.
Auch wenn mein Studium nicht im besonderen Maße nen Laptop vorraussetzt, wär´s doch ganz Vorteilhaft einen zu haben.:redface:

Grüße,
Schinkn

@Remedy_Lane:

Nochmal zu deiner Frage mit dem iPod. Du kannst problemslos all deine schon gerippten Alben via iTunes (Drag & Drop) auf den iPod ziehen - man hört immer nur Horrorstories von iTunes .. in Wahrheit ist das alles aber echt easy.

Hab übrigens seit heute ein neues 2.0er Alu-Macbook hier stehen :D :D Geniale Verarbeitung, super Display... nur das OS ist ein wenig neu für mich... man muss lernen "einfach zu denken" ... (ich habs echt nicht gecheckt wie man installiert - dabei isses SO simpel :D)

Ah ich dreh noch durch :D
in meiner schule kursiert seit kurzer zeit ein sprichwort wobei das erst komisch wird bei richtiger betonung "ich raassstte auuuuusss!"

ich bin da nämlich grad ziemlich durcheinander mit der BtS
ich les mal hier mal da "es zählt bestelldatum" und dann les ich wieder "Codes müssen bis ende der BtS Aktion eingereicht sein" also die codes von der ware und das kann man ja erst bei erhalt...

ich entschuldige mich noch für den vorigen beitrag - war wohl wegen dem lieferdatum bei mir schon ein wenig "überdreht" ... mag nimmer so lange warte :redface:

mfg KG

Die Codes müssen bis 30 Tage nach Warenerhalt oder Auftragsbestätigung (halt das was Ausschlaggebend für die BtS ist) abgeschickt werden.

Einfach locker bleiben, beiseite legen und morgen nochmal in Ruhe lesen :)
UND alles vergessen, was du bisher irgendwo gelesen hast, die meisten schreiben nämlich nur so halbherzig was sie irgendwo aufgeschnappt haben ;)

@Remedy_Lane:

Nochmal zu deiner Frage mit dem iPod. Du kannst problemslos all deine schon gerippten Alben via iTunes (Drag & Drop) auf den iPod ziehen - man hört immer nur Horrorstories von iTunes .. in Wahrheit ist das alles aber echt easy.

Hab übrigens seit heute ein neues 2.0er Alu-Macbook hier stehen :D :D Geniale Verarbeitung, super Display... nur das OS ist ein wenig neu für mich... man muss lernen "einfach zu denken" ... (ich habs echt nicht gecheckt wie man installiert - dabei isses SO simpel :D)

Nur Drag 'n Drop? Ohne vorher von Itunes irgendwelche Musikdateien verwalten/archivieren zu lassen? Ohne dass Itunes meine Hörgewohnheiten übermittelt (was es, solange du den "Ministore" oder wie das heißt, geöffnet hast, tut)? Ohne dass Itunes mir vorschreibt, wie ich eine Festplatte mit schicker Bedienung und Wiedergabefunktion (Ipod) zu benutzen habe (Ipod als Mp3-Player nicht von fremden PCs aus fütterbar, beschränkter Datentransport, Weitergabe, etc.)?

Hallo @ll, :)

Hier scheinen ja die Mac-Cracks unterwegs zu sein deswegen hier mal meine "Fragen"/Gedanken/Überlegungen zu meiner Mac Anschaffung:

Da meine Gamertage gezählt sind, ich meinen derzeitigen Computer nur noch für Internet, Office, Bildbearbeitung, sowie geplanter Recordingversuche benötige und Mobilität für mich jetzt doch wichtiger wird (Desktop ausm 1. Stock immer in Keller schleppen schockt z.B. nicht :p ) kam mir die Idee mich in der Apple Ecke umzuschauen...
Da liegt ein MacBook natürlich sehr nahe. Für mich hört sich die höhe Betriebsstabilität sehr interesant an. Soll ja im gesamten weniger Zicken machen. Auch die Akkulaufzeiten klingen nicht schlecht.

Aufgrund des geplanten Recording-Zwecks tendierte ich zur günstigsten "MacBook White" Variante mit 2.1 GHz, 1Gb Ram und 120Gb Festplatte für die 950€. Hätte ich das Geld rechtzeitig zusammengehabt, hätte ich es wohl mit 100€ mehr für ein Restposten 2.4 GHz Modell mit 2Gb Ram und 160Gb Festplatte bei Gravis investiert. Ram hätte ich selbst auf 4Gb aufgestockt, dass scheint ja kein Problem und dazu noch billiger zu sein.

Was mich aber noch grübeln lässt, sind die ganzen Macken die das MacBook White haben soll: Starke Hitzeentwicklung, selbstzerstörerisches Gehäuse das schnell bricht, splittert, auseinander"fällt"...

Außerdem... das Design des neuen MacBooks hat es mir einfach sehr angetan <3 :D. Das Problem mit nem splitternden Gehäuse dürfte auch gegessen sein und außerdem bin ich ein Freund von den glatten Displays.

Nur kommt hier das ins Spiel, was wohl viele an dem neuen Ding stört: Fehlender Firwire-Anschluss.

Für mich als Schüler kommt ein Aufpreis von 700-800€ für Design und einen extra Anschluss nicht in Frage. Jetzt bin ich am überlegen wirklich das "normale" neue MacBook zu nehmen.

Da ich noch kein Audiointerface besitze steht mir die Wahl zwischen USB und Firewire im Prinziep noch frei, aber Firewire wäre wohl die bessere Wahl in Sachen Optionalität, was das Interface angeht. Ich würde erstmal eigentlich nur in Richtung Gesang, und Instrumentaufnahme (keine Drums) gehen. Wenn, dann eigentlich auch eher einzeln. Daher denke ich, ich könnte mit USB-Interfaces doch lange genug auskommen bis eventuell ein neues MacBook mit Firewire erscheint (was sie mit hoher Warscheinlichkeit nach diesem Aufstand wohl machen werden, wenns bis dahin nicht schon was neues gibt...) bis ich ein neues bräuchte.

Was sind eure Meinungen dazu? Jetzt nicht nur USB vs. Firewire-Interface, das hätte ich wohl im Recording Forum besser untergebracht (im aller schlimmsten Notfall kommt mein Desktop mit Firewire in den Keller, was solls)... sondern auch in Hinsicht auf "White" Macken... verbesserungen beim neuen MacBook, welches hier ja wohl auch schon nette Besitzer gefunden hat... vielleicht sogar Optionen an die ich bisher garnicht gedacht habe?

Naja ich werd jetzt mal drüber schlafen, bis das Geld vorhanden ists dauerts wohl auch noch und bis dahin tut sich ja vielleicht noch was im Apple Lager wer weiß...^^

MfG Liger der schon einwenig gespannt ist ein MacUser zu werden. :D