Hallo @ll,
Hier scheinen ja die Mac-Cracks unterwegs zu sein deswegen hier mal meine "Fragen"/Gedanken/Überlegungen zu meiner Mac Anschaffung:
Da meine Gamertage gezählt sind, ich meinen derzeitigen Computer nur noch für Internet, Office, Bildbearbeitung, sowie geplanter Recordingversuche benötige und Mobilität für mich jetzt doch wichtiger wird (Desktop ausm 1. Stock immer in Keller schleppen schockt z.B. nicht
) kam mir die Idee mich in der Apple Ecke umzuschauen...
Da liegt ein MacBook natürlich sehr nahe. Für mich hört sich die höhe Betriebsstabilität sehr interesant an. Soll ja im gesamten weniger Zicken machen. Auch die Akkulaufzeiten klingen nicht schlecht.
Aufgrund des geplanten Recording-Zwecks tendierte ich zur günstigsten "MacBook White" Variante mit 2.1 GHz, 1Gb Ram und 120Gb Festplatte für die 950. Hätte ich das Geld rechtzeitig zusammengehabt, hätte ich es wohl mit 100 mehr für ein Restposten 2.4 GHz Modell mit 2Gb Ram und 160Gb Festplatte bei Gravis investiert. Ram hätte ich selbst auf 4Gb aufgestockt, dass scheint ja kein Problem und dazu noch billiger zu sein.
Was mich aber noch grübeln lässt, sind die ganzen
Macken die das MacBook White haben soll: Starke Hitzeentwicklung, selbstzerstörerisches Gehäuse das schnell bricht, splittert, auseinander"fällt"...
Außerdem... das Design des neuen MacBooks hat es mir einfach sehr angetan <3
. Das Problem mit nem splitternden Gehäuse dürfte auch gegessen sein und außerdem bin ich ein Freund von den glatten Displays.
Nur kommt hier das ins Spiel, was wohl viele an dem neuen Ding stört: Fehlender Firwire-Anschluss.
Für mich als Schüler kommt ein Aufpreis von 700-800 für Design und einen extra Anschluss nicht in Frage. Jetzt bin ich am überlegen wirklich das "normale" neue MacBook zu nehmen.
Da ich noch kein Audiointerface besitze steht mir die Wahl zwischen USB und Firewire im Prinziep noch frei, aber Firewire wäre wohl die bessere Wahl in Sachen Optionalität, was das Interface angeht. Ich würde erstmal eigentlich nur in Richtung Gesang, und Instrumentaufnahme (keine Drums) gehen. Wenn, dann eigentlich auch eher einzeln. Daher denke ich, ich könnte mit USB-Interfaces doch lange genug auskommen bis eventuell ein neues MacBook mit Firewire erscheint (was sie mit hoher Warscheinlichkeit nach diesem Aufstand wohl machen werden, wenns bis dahin nicht schon was neues gibt...) bis ich ein neues bräuchte.
Was sind eure Meinungen dazu? Jetzt nicht nur USB vs. Firewire-Interface, das hätte ich wohl im Recording Forum besser untergebracht (im aller schlimmsten Notfall kommt mein Desktop mit Firewire in den Keller, was solls)... sondern auch in Hinsicht auf "White" Macken... verbesserungen beim neuen MacBook, welches hier ja wohl auch schon nette Besitzer gefunden hat... vielleicht sogar Optionen an die ich bisher garnicht gedacht habe?
Naja ich werd jetzt mal drüber schlafen, bis das Geld vorhanden ists dauerts wohl auch noch und bis dahin tut sich ja vielleicht noch was im Apple Lager wer weiß...^^
MfG Liger der schon einwenig gespannt ist ein MacUser zu werden.