Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Klar, Filme haben kein DRM in iTunes.

ja, wie ich bereits geschrieben habe :)

So, heute Abend, Apokalypse vorgezogen worden, das olle Leopard Macbook im Studio hat sich verabschiedet. Hängenbleiben, Bildschirm weiss, seither gar nix mehr machbar. Nicht mal der Startton. Mist. Ist da noch was zu retten? Hab ja die Hoffnung, dass nur das Mainboard hinüber ist und die Daten noch zu retten wären, aber eigentlich brauch ich nur noch die Daten... Reparatur wäre mir mehr oder weniger piep, das Ding ist eh alt...

Dann bau doch die Platte aus und pack sie z.B. in so ein USB-Gehäuse:

http://www.amazon.de/Aluline-extern...1SIW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355349518&sr=8-1

(Kurz zum billigem Preis: Ich habe zwei von der Sorte für ausgebaute HDDs, die beim SSD Austausch übrig waren und nur gute Erfahrungen gemacht).
Dann kannst du auf jeden Fall die Daten schonmal sichern und dich dann locker um die anderen Probleme kümmern.

Mit Macbook meinst Du die weiße Plastekachel, oder? Welches genau isses denn? Im Akkufach klebt die Seriennummer und Typbezeichnung, die kannst auf der Supportseite bei Apple eingeben und bekommst das Modell gesagt.

Wenns von vor 2009 ist, dann könntest Du den Target Disc mode versuchen (mit Deinem MBP per Firewirekabel verbinden und mit gedrückter T-Taste starten), hört sich aber danach an, als würde das schon nicht mehr gehen. Am besten also Festplatte ausbauen, wie nortnar schon vorschlug. Anleitung zum Zerlegen gibts auf ifixt.com. Die Platte sollte aber einfach zu entehmen sein, und sie ist auf jeden Fall eine SATA.

Ich hab hier die billigen bunten USB-Boxen von Sharkoon und ein weißes von MS-Tech, alle problemlos. Wenns was Besseres sein soll dann die Icybox Firewire.

iMac ist bestellt. Beim Überweisen des Geldes hat es ein wenig geschmerzt :D

Leider werde ich das Ding wohl erst im Januar bekommen.

Wenigstens werden die Schmerzen vorübergehen ;)
Ich gehe mal davon aus, es ist jetzt beim i7, 1TB Fusion, 8GB Ram (zum nachträglichen Nachrüsten) geblieben.

Bei Gelegenheit musst du dann mal vom Fusion Drive berichten!

Und abgesehen davon: Kommen da final 16 oder 32GB Ram rein?

Ich war am Wochenende nach Nikolaus in München und in der dortigen Gravis-Filiale. Witzig zu sehen, daß die noch mit weißen iMacs arbeiten, es stand aber mindestens ein ganz neuer iMac rum.

Beim Apple Store war egal zu welcher Tageszeit voll, und wegen eines blöden Kabels steh ich nicht 1 Stunde Schlange.

ich habe den 27er bestellt. Mit 3 TB Fusion Drive und der 680MX. Es kommen dann noch 32GB RAM rein. Am Anfang aber vielleicht auch nur 24GB.
Wenn er so lange hält wie mein aktueller iMac (der wird jetzt dann 7), dann ist das schon ok :D.

Ich kann Gravis nicht ausstehen. Habe noch nie so viele inkompetente Arroganz erlebt :). (das gilt sicherlich nicht für jede Filiale, aber für die in meiner Stadt schon).

In meiner Stadt auch :D..

Ich kann nur für den Gravis in Frankfurt sprechen, bei dem ich schon öfter war, und da gabs nix zu Meckern.

Hallo,

ich schließe mich microbug an: Die Frankfurter Gravis-Filiale war die Anlaufstelle im Rhein-Main-Gebiet, bevor der Apple Store eröffnet hat. Keinerlei Probleme, positive Erfahrungen.

Gehört ja jetzt zu Mobilcom-debitel :D

Achguck.

Neben Gravis gabs doch noch eine andere Kette, ebenfalls in Frankfurt bzw Neu Isenburg zu Hause war, hießen die nicht Systematics oder so? Bei denen war ich auch öfter mal gewesen.

Hallo mal wieder.

Rückmeldung zu 2 hier diskutierten "Projekten":

Gleichzeitig habe ich mit einem weinenden Auge meinen "guten alten" "Complete S"-Vertrag der 1. Generation (50 Freiminuten, 500 MB Datenbudget und Multi-SIM für 29 €) gekündigt und werde ab Ende Dezember bei congstar Kunde - ich hoffe, das war keine Fehlentscheidung, aber ich erhoffe mir eine Ersparnis von mindestens der Hälfte meiner monatlichen Telefongebühren (ich nutze mein iPhone hauptsächlich unterwegs zum Surfen).

Der Wechsel ging erstaunlich unspektakulär über die Bühne: Ein wenig gezittert habe ich, weil der Stichtag der 27. Dezember war und zudem auf einschlägigen Internetseiten von Problemen bei der Portierung zu lesen war. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob Apple den SIM-Lock rechtzeitig entfernt hatte (rechtzeitig vorher mehrmals über die T-Mobile-Seite in Auftrag gegeben). Die SIM-Karte von Congstar wurde ein paar Tage vor Weihnachten geliefert. Am 27. Dezember morgens habe ich sie eingelegt und das iPhone mit dem Rechner verbunden: Perfekt! Im Vergleich zu vorher (T-Mobile) fehlt nur die Anzeige des Betreibers in der Menüzeile sowie die Visual Voicemail. Evtl. liefert Congstar beides nach. Ein kleiner Fauxpas ist Congstar beim Anlegen meines Kundenkontos passiert: Hier wurde beim Benutzernamen ein Schreibfehler eingebaut, der nachträglich angeblich nicht mehr korrigierbar sein soll - naja, damit muss ich wohl leben :nix:.

Bei mir steht demnächst auch mal wieder ein Wechsel der internen MBP-Platte (zur Zeit WD Scorpio Blue 500 GB) an. Ist bei den 5400er 1-TB-Modellen die WD Scorpio Blue Serie immer noch das Maß der Dinge? Oder ist auch eine der (günstigeren) Alternativen interessant (HGST Travelstar, Toshiba, Seagate Momentus, Samsung SpinPoint)?

Seit gestern werkelt eine Seagate Momentus SpinPoint M8 1TB (ST1000LM024) in meinem MBP3.1. Ich musste ohnehin bei Reichelt ein paar Kleinteile bestellen und habe bei 66,95 € für die Festplatte einfach zugeschlagen. Mit Hilfe des Recovery Starts über das Festplattendienstprogramm eine blockweise Kopie der alten HD anzufertigen (neue HD extern an USB angeschlossen) hat etwa 9 Stunden gedauert, das Aufschrauben des MBP mit Tausch der beiden Platten und Zuschrauben dank mehrmaliger Übung etwa 15 Minuten :cool:. Die neue Festplatte ist definitiv leiser als die alte WD Scorpio Blue, und die auf dem Papier schlechteren Performance-Werte sollten sich bei meiner Konfiguration nicht weiter bemerkbar machen (HD im Caddy von S-ATA auf IDE).
Allerdings scheint das Problem mit dem schnell anwachsenden Load Cycle Count hier nach wie vor zu bestehen (ca. 4 Stunden Betrieb: 110 Cycles) - also kein Problem der Festplatte, sondern des MBP. Also bleibt mein Workaround in der rc.common drin.

Bis auf eine größere SSD habe ich nun "Vollausbau" bei HD (1 TB) und RAM (6 GB) erreicht.

Hi!

Seid vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Apfels! Mac Mini mit i7 ists geworden! :)

Ich habe jetzt nur eine Frage und glaub ich komm hier damit gut weiter :):

Ich würde mir gerne aus dem Apple Mac App Store Logic Pro 9 (die Version für 180€) kaufen. Meine Frage ist einfach nur, ob ich da die Gutscheinkarten, bzw iTuneskarten, die man in den diversen Drogerie-Märkten kaufen kann, für mein (zugegebenermaßen noch nicht vorhandenes) Konto im Mac App Store, also um Logic zu kaufen, nehmen kann. Vllt hat ja jemand hier Erfahrungen damit? :)

lg
David

Ja, kannst du machen.. Als ich Logic Pro 9 kaufte hats noch circa 150€ gekostet und ich hab mir einfach bei real,- 3x50€ iTunes-Karte gekauft - das ging ohne Probleme. AppStore und iTunes ist dasselbe.

Ja, kannst du machen.. Als ich Logic Pro 9 kaufte hats noch circa 150€ gekostet und ich hab mir einfach bei real,- 3x50€ iTunes-Karte gekauft - das ging ohne Probleme. AppStore und iTunes ist dasselbe.

cool danke :)

Ich habs letztens auch für 170 gesehen, jetzt kostet es wiedder 180€... naja egal... ist immer noch preiswert wenn man sich mal DAWs wie Cubase oder Ableton ansieht... :)

lg
David