Auch wenn ich sonst hier ne Menge Applezeugs habe (derzeit 4 Macs, 1 iPod mini und 1 iPad), wollte ich nie ein iPhone. Zu groß, schwer etc. Nervig an meinem ansonsten recht praktischen SonyEricsson T650i war folgendes:
1. der Spezialstecker, der erstens dauernd verdreckt (Kontaktprobleme) und zweitens Adapter braucht, auch für einen Kopfhörer
2. die "internet"-taste, auf die man dauernd aus Versehen draufkam und nicht sperrbar war
3. Synchronisation. Nur per Kabel, mit extra Plugin, und dann auch nicht wirklich gut. Im Telefon angelegte Kalendereinträge hat er immer nicht änderbar in einen Extrakalender reingebaut
4. Software von SE gabs nur für Windows, ich hab mir den Phone Explorer von MacMedia.sk gekauft
5. Musiksync mit iTunes ebenfalls mit Extrasoftware (Salling Media Sync), das aber recht problemlos
6. Bluetooth Remote via Salling Clicker funktionierte unzuverlässig
7. BT-Kopplung klappte nicht immer wirklich gut (auch beim SE meiner Freundin nicht)
8. Audioplayer hat keine Sprungfunktion per Anfangsbuchstabeneingabe (nur bei den W-Modellen vorhanden)
9. Kamera mies (ok, für das was ich damit machte, reichte es, für gute Quali nehme ich sowieso die große Kamera)
10. Kopfhörerlautstärke gerade im unteren Bereich zu grob einstellbar, nicht stufenlos. Je nach Kopfhörer war das dann in der leisteten Stufe noch zu laut.
11. Backup der Daten umständlich, muß man alles einzeln machen
12. Adreßbuch kann keine Vor/Nachnamen
13. Adreßbuch-Sync nur über Import in die Software und Export als vcf
Seit der ganzen iCloud-Sache wurde es aber interessanter, und so habe ich mir als Testballon mal ein 3Gs geschossen, weil ich das bei Bedarf auch problemlos wieder verkauft bekomme.
(puh, ganz schön viele Punkte ...)
Anfangs hatte ich so meinen Kampf, weil es sich doch ein wenig anders bedient als das iPad (nicht alle Apps können auf Landscape schalten etc), inzwischen mag ich es nimmer missen.
Gründe:
1. Endlich Musikgenuß ohne Knackser
2. Normaler Kopfhörerbuchse ohne Adaptergefrickel
2. iCloud! automatischer Abgleich von Kalendern, Erinnerungen etc, drahtlos und auch einstellbar. Ich trage etwas in den Kalender ein und habe die Änderung auf allen Geräten. Ebenso bei neuen Adressen, Erinnerungen und Notizen.
3. alle Datenfunktionen/Zugriffe skalierbar. Da geht nix aus versehen ins Internet, weil ich auf eine blöde Taste gekommen bin.
4. einfacher Sync der Musik mit iTunes ohne Extrasoftware
5. Navigation des Musikplayers und Zugriff vom Sperrbildschirm aus
6. WLAN für den Datenzugriff zu Hause
7. einfacher Bildertransfer auf den Mac mit "digitale Bilder"
8. Kostenersparnis. Seit dem iPhone kann ich statt teurer Ausland-SMS/MMS jetzt iMessage nutzen und habe nur noch 1/3 Kosten bei der Handyrechnung. Ok, spezieller Fall, aber für mich ausschlaggebend
9. Remotesoftware für Macs, die funktioniert
10. Mehrwert: Navi-Software, GPS für Bilderorte, aktuelle Bahninfos immer abrufbar etc., kleine Helferlein für den (MIDI)-Musikeralltag etc. pp.
11. ich kann meine BT-Tastatur drandocken wenn ich will
Gibt aber auch Sachen, die unschön sind:
- Fingerabdrücke: man muß das Ding dauernd putzen
- Akkulaufzeit: das SE konnte länger (Kunstück, war ja auch nur Semi-Smart)
- Fummeliger Dock-Konnektor (beim 3Gs, Lightning ist da viel besser)
- fehlende Profile bzw Locationmanager, man muß immer die Netzoptionen etc. per Hand umschalten. Hab ich mir aufm Mac automatisiert.
- iOS 6 ist bei einigen Sachen noch buggy *
* Der mobile Kalender kann keine individuellen Wiederholungen wie der von MacOS. Ändert man einen solchen Termin auf dem Phone/Pad, ohne die Wiederholung anzutasten, wird diese beim Speichern rausgeschmissen - sehr ärgerlich. War mir bei iOS 5 nicht aufgefallen.
Zusammen mit dem Bug des Kalenders in 10.8.2, der bei neuen Terminen immer einen Hinweis setzt, obwohl das standardmäßig ausgeschaltet ist, mein derzeit größtes Ärgernis.
Wenn einem die Größe des iPhone nicht stört und man es günstig bekommt, ohne es zu teuer abzustottern, spricht als sowieso-Mac-Nutzer IMHO wenig gegen ein iPhone.
Das 3Gs nervt mich derzeit noch mit seinem defekten Stummschalter (Standardkrankheit) und der Geschwindigkeit - da merkt man eben doch das Alter.
Das mit den Bildern per BT senden fand ich beim SE Umstand. Ich kann mir jetzt Bilder entweder via Mail zuschicken oder per Kabel ohne iTunes auf den Mac übertragen, dabei habe ich dann sogar einen Umbenenn-Workflow wie für die große Kamera, das ging beim SE so nicht. Gibt aber auch Dateimananger-Apps, die Bildtransfer können, ich mach das per Kabel, bei der großen Kamera nehme ich die Speicherkarte und stecke sie an den Mac, was ebenfalls den automatischen Transferworkflow startet. Den muß ich mir nur noch so verfeinern, daß er erkennt, ob Kamera, iPad oder iPhone angesteckt sind und dann das entsprechende Umbenennschema in ExifRenamer aufruft