.s
.hfu
- Zuletzt hier
- 27.12.24
- Registriert
- 12.03.06
- Beiträge
- 16.290
- Kekse
- 48.416
Ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass SL das nicht macht, und Lion macht es. Aber das gilt nur für von Apple zertifizierte SSDs
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann man nicht generell so sagen. Es gibt inzwischen etliche Platten, die trotz 5400rpm den 7200ern das Wasser abgraben. Die ab Werk verbaute 500er Hitachi im MacMini ist so ein Fall. Es kommen ja auch noch Faktoren wie Betriebsgeräusch und Vibrationen hinzu, und da ist genau diese Platte wirklich hervorragend. Meine beiden 7200er WDs dagegen ärgern mich durch Vibrationen, daher sind die auch in den MacMini gewandert und die 54ooer ins MBP.
Die Platte, von der ich sprach, ist die Hitachi HTS545050B9A301 (Travelstar 5K500.B, bei Apple hat sie die Endziffer 02). Schnell und Leise auch Samsung M8-Serie. Ansonsten hilft ein Blick ins Plattenkarussel der c't.
7200er würde ich nur in ein MBP verbauen, wenn die keine Vibrationen verursachen.
Wenn der Recording-Einsatz nicht mobil stattfindet, dann im Zweifel eher eine Platte extern, zB via IcyBox (die gibts mit Firewire800) dranhängen.
Für Deine Anwendungen ist vor allem der Maximalausbau des RAM anzuraten, bei diesem Modell sinds 8GB.
Hallo,
apropos Festplatte: Bei mir steht demnächst auch mal wieder ein Wechsel der internen MBP-Platte (zur Zeit WD Scorpio Blue 500 GB) an. Ist bei den 5400er 1-TB-Modellen die WD Scorpio Blue Serie immer noch das Maß der Dinge? Oder ist auch eine der (günstigeren) Alternativen interessant (HGST Travelstar, Toshiba, Seagate Momentus, Samsung SpinPoint)?
P.S. Soweit ich weiß, ist Seagate und Samsung bei Festplatten inzwischen eins..
##########################
# Declunk added 27.07.12 #
##########################
{
while `sleep 4`; do echo **clunk** > /Volumes/HD/declunk && rm -f /Volumes/HD/declunk; done &
}