Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
was genau meinst Du mit "Netzwerkbefehlen"? :)

Naja, Computer (legal) im Netzwerk fernsteuern, Rechteverteilung, Serverdaten löschen und umstrukturieren und ggf. neustarten.
Das geht damit schon los, dass ich mir irgendwie nicht alle Rechner im Netzwerk anzeigen lassen kann. :redface:

ok, das ist kein so einfaches Thema, das kann ich nicht alles hier einfach so schreiben, da wäre ich lange damit beschäftigt :D

was verstehst Du unter "Fernsteuern"? Das geht nicht über die Konsole. Das machst Du mit RDP.

Du kannst Dich natürlich ganz normal an einem anderen Rechner über das Netzwerk anmelden (über ssh) und auf dem Fernrechner im Terminal Befehle ausführen. Also auch ein shutdown oder Neustart. Es gibt dann quasi keinen Unterschied ob Du in Deinem lokalen Terminal bist oder auf einem fremden.

Was meinst Du mit Rechteverteilung? Die Dateirechte? Also das machst Du mit chmod. Falls Du die Zugriffsrechte über das Netzwerk meinst -> Samba ist Dein Freund

Was Du unter Serverdaten verstehst, weiß ich jetzt nicht :).

Naja, einen Festplatten-Raid-Daten-Speicher ;)

SSH und Samba sind mir ein Begriff.
Gibt es einen befehl der einen IP-Bereich scannt?

Dienstprogramme -> Netzwerkdienstprogramm ;)

Am RAID würde ich nicht rumpfuschen!

Ich würde Dir sowieso dazu raten da nicht rumzubasteln. Es sei denn, Du machst das um etwas zu lernen, aber dann nicht an einem "produktiven" Arbeitsplatz. Hast Du nicht schon ein paar mal etwas an Deinem System zerschossen? ;)

Es geht ja drum, es gezielt im Terminal zu machen. Lernzwekce für mich, später produktiv, weil der Raid-Server sich nur per Terminal ansprechen lässt.

- - - Aktualisiert - - -

Dienstprogramme -> Netzwerkdienstprogramm ;)

Das kenne ich, aber hilf mir doch kurz auf die Sprünge was du meinst?

na, da ist auch ein Portscan

Ist Logic wieder teurer geworden? Ich hatte etwas von ca. 150Euro im Hinterkopf, aber momentan lautet der Preis im Apple Online Store jedenfalls 179,99 ?!

Jap, Apple hat alle Programme um 20% erhöht. Trotzdem noch sehr fair für Logic, wie ich finde.

Etliche Terminalsachen stehen im Missing Manual drin, ansonsten lade mal das Programm "man open", da kannst Dir die man-Seiten unter der GUI ansehen. Irgendwo hab ich auch eine Literatur gesehen gehabt dafür, muß nochmal suchen. War in englischer Sprache, ziemlich sicher. Kannst ja selbst mal bei O'Reilly schauen, die haben da etliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich nochmal doof fragen: ist diese Festplatte mit meinem Mac Pro 1.1 kompatibel? Ich hatte meine defekte Verbatim-SSD eingeschickt, und der Verkäufer (Mix) bietet mir das Modell als Ausgleich an. Munchkin kenne ich jetzt auch garnicht. :nix:

SATA600, vergiß es, geht höchstens an aktuellen Macs. Such mal im Netz danach, gibt reichlich Lesestoff.

Mushkin ist ein Firma, die sich mit dem Verkauf von Speichern für Macs einen Namen machte, 1994 gegründet. Inzwischen sind deren RAMs auch bei PC-Overclockern beliebt. Gehören seit 2000 zu Ramtron.

RAM von denen is ok, Flash und SSDs von denen kenn ich nicht, weiß nicht was die da verbauen. Bei Flashspeichern bin ich großer Verfechter von Eigenherstellern wie Intel, Samsung etc.

• Gefällt mir
Aber sollte SATA rein theoretisch nicht Abwärtskompatibel sein?
(Ich weiß, du hast zu 99% Recht, aber bei HDDs klappts ja auch)

Hallo .s,

was microbug meint: Lass Dir lieber ein Angebot über eine SSD mit langsamerer Schnittstelle, dafür aber mit höherer Kapazität machen ;). Ich würde da auch lieber einen Eigenhersteller wählen. Wobei, so arg groß ist das Sortiment des Anbieters ja nicht (wusste gar nicht, dass es "Mix" noch gibt - kenne den Laden noch von "früher"), deshalb besteht diese Option wohl nicht.
Selbstverständlich kannst Du auch ein S-ATA-600-Gerät problemlos in Deinem MacPro1.1 betreiben.

• Gefällt mir
Will, hast Du da Praxiserfahrungen? SATA600 sollte theoretisch abwärtskompatibel sein, ist es aus nicht nachvollziehbaren Gründen leider gerade an älteren Macs nicht. Hatte ich hier vor Ort schon live mitbekommen und kann man im Netz nachlesen. Bei aktuellen Macs dagegen geht's.

Wenn selbst meine absoluten Spezialisten schon "Finger weg" sagen, dann will das was heißen, und die hatten bei sowas bisher immer recht, weil täglich damit zu tun.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man eine Controllerkarte mit einer neueren Schnittstelle.

Hallo microbug,

lt. den technischen Spezifikationen sollten alle S-ATA-Generationen untereinander auf- und abwärtskompatibel sein. Auf Praxiserfahrungen mit Serial ATA 6.0 Gbit/s kann ich leider nicht zurückgreifen - sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Zumindest funktionieren SATA-II-Geräte problemlos an SATA-I-Controllern.

Ich betreibe auch SATA-600 HDDs ohne Probleme in meinem Mac-Pro. Deswegen wundert es mich, dass die SSDs da Probleme machen sollen.
Wo hast du das gelesen, Microbug?

Vielleicht werfe ich jetzt auch gerade was durcheinander. Es galt jedenfalls für alle solchen Devices, nicht nur SSDs, sondern auch Festplatten. Ich weiß nur, daß es bei einigen Kollegen Probleme mit SATA3-Geräten am Mac gab, und beim Suchen habe ich im Netz noch mehr davon lesen können. Möglicherweise waren das Rechner mit SATA1-Schnittstelle.

SATAII geht problemlos an SATAI, das ist sicher.

Hab jetzt die SATA 3 (600) SSD in Betrieb. Keine Probleme bisher :)
Muss ich jetzt noch das Trim aktivieren, oder macht das Lion automatisch?

Automatisch macht Mac OS das nicht. Such mal per Google nach Trim Enabler, damit geht's total einfach. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass es die neuste Version ist (2.2 afaik). Alternativ lässt es sich auch manuell per Terminal aktivieren. Genügend Anleitungen dazu gibt's im Netz.

• Gefällt mir