Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Es ist für mich auch kein Wucher, denn
http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher schrieb:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.
Nochmal:
Wer da bietet, ist selber schuld und hat's nicht anders verdient!
Bei aller Schnäppchen-Geilheit muss man sich, wenn man keine Ahnung hat, schon darüber informieren was man kauft.

Es ist für mich auch kein Wucher, denn

Nochmal:
Wer da bietet, ist selber schuld und hat's nicht anders verdient!
Bei aller Schnäppchen-Geilheit muss man sich, wenn man keine Ahnung hat, schon darüber informieren was man kauft.

Wenn ich keine Ahnung von Gitarren hätte, mein Sohn aber gerne E-Gitarre spielen möchte und der auch keine Ahnung hätte, ich aber schon einmal gehört hätte, dass Fender sehr teure Gitarren wären, so wäre das sehr wohl eine Schwächesitution in der ich mich als Nicht-Experte befände.

Die Frage ist, bis zu welchem Level ist ein Betrogener selber schuld, weil er zu blöd ist und ab wann ist man nicht mehr selber schuld, weil man zwar immer noch zu blöd ist aber nicht ganz so.

Denn im Grunde ist jeder der betrogen worden ist, einen Hauch zu blöd, oder?

Das schon - aber man sollte halt nicht vorsätzlich zu blöd sein! ;)

So, jetzt würd ich sagen, wieder Bühne frei für weitere Anti-Schnäppchen, oder?

Ja gerne. ;)

Ich habe den Verkäufer übrigens angeschrieben, mit der Frage, warum er glaubt, dass jemand so viel für eine Gitarre bezahlen würde, die man neu ja schon um 98 bekäme. Er hat kürzlich geantwortet: "viel Spass beim spielen".

Also, alles klar eigentlich, volle Absicht. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Da wäre auch so ein Lustiger:

http://www.ebay.de/itm/1978-G-L-ASA...l_Instruments_Instruments&hash=item2a27f424bf

1978 hat es den Hersteller G&L noch nicht einmal gegeben. Zudem sieht das nicht aus, wie ein Hals "made in USA", sondern eher wie von einem frühen Tribute-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich ist das absicht. das muß man nicht extra betonen. moralisch ? ach hör auf ! unsere welt ist nur oberflächlich moralisch. im hintergrund versuchen die meisten sich, koste es was es wolle, einen vorteil zu verschaffen oder andere über den tisch zu ziehen. der spekuliert halt auf die unfähigkeit und dummheit anderer. gibt sogar noch alle relevanten infos. wer dann immer noch dort kauft, aus welchem grund auch immer, ist selber schuld ! auch der vater eines 15 jährigen, der eben keine ahnung hat und nicht in der lage ist sich vorher zu informieren. wenn man keine ahnung hat, muß man sich eben schlau machen, in diesem fall vergleichen und vielleicht auch mal nach den gängigen neupreisen schauen. ist man dazu aufgrund von z.b. gutgläubigkeit nicht in der lage, hat man pech gehabt. dummheit tut halt manchmal doch weh, zumindest finanziell. mein mitleid hält sich bei solchen fällen in grenzen. die dummheit anderer schützen ? sorry, aber nun wirklich nicht mein problem...

gruß

wenn man keine ahnung hat, muß man sich eben schlau machen

Wer eine gefälschte Gibson um 2000 € kauft, weil er nicht weiß, dass beim Original das Griffbrettbinding über die Bünde gezogen ist und nicht mit der Griffbrettkante aufhört, ist also selber schuld, weil das wäre ja leicht zu erkennen gewesen.
Wer ein Auto kauft, das 80.000 km am Tacho hat, aber schon 200.000 gefahren ist, ist selber schuld, weil wenn man sich auskennt, kann man das auch leicht feststellen.

Nur weil die Welt voll von Arschlöchern ist, ist es noch lange nicht cool und in Ordnung, eines zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
natürlich ist er dann selber schuld. zwingt ihn jemand diese gitarre zu kaufen ? ist irgendjemand anderes schuld an seiner unkenntnis ? mal davon abgesehen, daß das dann WIRKLICHER betrug ist, da eben bewußt falsche angaben gemacht werden. sei es das falsche logo auf der kopfplatte oder eben ein nicht korrekt angegebener km stand beim auto. das ist vorsätzlich andere täuschen. die angebotene gitarre ist NUR absolut überzogen im preis. ALLE infos sind KORREKT angegeben. keine täuschung des potentiellen interessenten zu erkennen. das läßt sich nunmal auch nicht anders auslegen. das steht so da !

Deinem letzten satz stimme ich allerdings zu. ich halte mich nicht für ein arschloch. ich würde so ein angebot nicht ablassen. das ändert aber alles nichts daran, daß das im vorhandenen beispiel jedem selbst überlassen bleibt darauf einzugehen oder nicht. es ist ein rechtlich absolut korrektes angebot ! es werden keine falschangaben gemacht ! anders wie eben in den von Dir genannten beispielen. ich finde schon, daß das einen gewaltigen unterschied macht.

gruß

Niemand sagt das es in Ordnung ist zu Betrügen.
Allerdings gibt es schon auch noch so was wie Eigenverantwortung.
Wenn ich eine gebrauchte Gitarre um € 2.000,-- kaufe sollte ich schon wissen was ich da kaufe. Entweder mach ich mich selber vor dem Kauf schlau oder ich frage jemanden der sich auskennt.
Das gleiche gilt für ein gebrauchtes Auto oder jeden anderen gebrauchten Gegenstand. Ein gebrauchtes Auto würde ich auch nur nach Ankaufprüfung beim OAMTC kaufen. Egal was der Verkäufer mir erzählt.

ich würde so ein angebot nicht ablassen.
Dann sind wir ja einer Meinung.
Die ganze Diskussion begann ja damit, dass ich schrieb, ich würde mein Gewissen bei so einem Verkauf mit Betrug belasten und wohlgemerkt: das ist meine ganz persönliche Einstellung.

Dir ginge es wohl ebenso, also alles bestens. :)

In der Schuldfrage ging es mir nur darum, dass es für mich keine Entlastung meines Gewissens wäre, wenn ich die Schuld dem "Opfer" zuschieben könnte, egal wie dumm es ist.

So und nun könnten wir den Seitensprung eventuell doch abschließen. ;)

das eine ist eben subjektiv, das andere objektiv. subjektiv sind wir wirklich auf derselben wellenlänge. objektiv siehe meine beiträge.

gruß und abschluß meinerseits ;)

Naja, so billig war das Teil neu gar nicht, aber 550€ sind wirklich übertrieben.
Jedenfalls war der Neupreis nicht mit dem aktuellen Zoom G5 zu vergleichen.
Wobei das Zoom G5 auch eher der Nachfolger vom G7.1 ist, oder?

was hat das 9er denn gekostet? mehr als 400 nicht, oder? fürs 7er hab ich 280 bezahlt glaub ich.

Ein neuer Kandidat:
Entweder ich bin gaga oder ...? :confused:
Siebenhundertundvier Euro für eine Gibson ES335 Kopie! Hübsche Optik, aber "besser als Epiphone" und "nicht aus China" und alles "Style" und nichts Genaueres - über Betrug kann sich der Käufer wirklich nicht beklagen! Ist der Aufkleber im Innern oder die Schrift auf der Kopfplatte den Aufpreis wert? Kann mich jemand aufklären - für das Geld habe ich doch schon eine ordentliche Auswahl? Oder hat da Einer den Preis sinnlos gepusht? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ich kann keinerlei Angaben zum Hersteller oder Herkunftsland machen. "
aber:
"Die ES kommt nicht aus China...."
Na dann:gruebel:

Aber sehr schöner Satz, gidarr:D

und alles "Style" und nichts Genaueres

Ich stelle auch nächstens mal ein Stück Holz im "Gitarre-Style" rein, besser als Epiphone, ich schwöre:rofl:

So eine schöne ES gibt es von Gibson gar nicht und bei einer echten zahlt man ja auch locker 700 € oder mehr nur für den Namen. :D

Aber klar eine Auktion, die es gar nicht geben dürfte.

So eine schöne ES gibt es von Gibson gar nicht und bei einer echten zahlt man ja auch locker 700 € oder mehr nur für den Namen. :D

Aber klar eine Auktion, die es gar nicht geben dürfte.

Ja, die Fototapete sieht schon nett aus, aber ansonsten? Nichtmals gut kopiert wurde hier: F-Loch-Binding? Gibts bei der Gibson ES 335 gar nicht.^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben