Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Die Leute wittern durch das Grafik-Karten-Desaster und vorherige Limited Editions das große Geld. Wer sowas macht, sollte sich ordentlich schämen.
Reselling kommt immer mehr in Mode, siehe Playstation 5. Kein Mensch hätte sich außerdem vor ein paar Jahren noch träumen lassen, dass einmal Turnschuhe wie Aktien gehandelt werden und die Vorstellung eines limitierten Sneakers abläuft wie seinerzeit bei IPOs am neuen Markt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gab ja schon ein paar Hersteller die das zuletzt kalkuliert betrieben haben, Chase bliss zum Beispiel mit dem Generation Loss oder der Bliss Factory - die Dinger erzielen nach kurzer Zeit hohe Preise. Bei Boss gibt es schon lange sammelwerte Pedale, Kuriositäten aus den Anfangsjahren oder wenn alleine schone ne silberne Schraube statt ner schwarzen drin ist.
Dazu ist der richtige Transistor oder Chip (Tubescreamer) mitentscheidend.
Hier kommt dazu dass das Pedal mit ein paar sinnvollen Features ausgestattet wurde, die Menge an Transistoren von vornherein die mögliche Marge bestimmt hat und das kein kleiner Hinterhof-Boutiquebastler ist sondern eine der grössten Pedalfirmen der Welt. Andere Pedale würden die wegen läppischen 3000 Stück gar nicht entwickeln…

Übrigens, das Korg Miku-Stomp, anfangs belächelt - mittlerweile sind die Preise absurd. Gibt nur wenige, kommt nicht mehr..

Allerdings haben in dem Fall tb2-w viele Leute mit diesem Phänomen spekuliert...

Es gab ja schon ein paar Hersteller die das zuletzt kalkuliert betrieben haben
Boss scheint da ja jetzt kräftig mitzumachen, ausser dem hier schon behandelten Tone Bender:
Nach dem Boss MT-2w Waza Craft gibts jetzt das Boss MT-2 30th Anniversary mit grauer Schrift und Metallschraube.
Oder solche Lächerlichkeiten wie das 40th Anniversary Boxset, das laut UVP nur knapp 1000 Euro kosten sollte ...

Man sieht auch, dass nicht jeder Versuch, einen Hype zu schaffen, erfolgreich ist. Wirkliche Sammler werden hinter den "echten" Vintage Sachen her sein, und Musiker interessiert das wohl eh nur am Rande (oder um sich drüber zu amüsieren). Ganz zu schweigen davon, wieviel von den Tone Benders wirklich zu den geforderten 900-1200 Euro verkauft werden, sind ja schon einige von ihren Maximalpreisen auch wieder runtergegangen.

Was blöd ist: Dass anscheinend spätestens wenn ein Pedal nicht mehr (oder nur in einer egal wie leicht veränderten Version) zu haben ist, von den Verkäufern nahezu automatisch versucht wird, einen Seltenheits- oder Vintage-Bonus zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder eine Gitarre...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/les-paul-custom-pro-2014/1804696163-74-8097

Epiphone Les Paul Custom Pro 2014

Updates auf der Gitarre (NP damals 899€/Koera, heute 699€ China (ohne Pro Ausstattung)
Gitarrensetup +399€ beim GuitarDoc in Berlin in 2015. Unteranderem auf Knochensattel und Anpassung auf FW für JS111 Saiten)

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof... Was für eine Pro Ausstattung ist das so eine Option wie AMG Optik bei Daimler? Was könnte ein 399€ Setup beinhalten? Was ist FW?

Und warum sollte eine Epi LP mit Spielspuren (und natürlich ohne dem Koffer) 1200€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist eingespielt, das ist wahrscheinlich so ähnlich wie Trockenwohnen für Immobilien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt`s nichts zu verstehen, der Preis liegt irgendwo zwischen absurd und lächerlich.....

• Gefällt mir
Das ist vermutlich nicht, was der Inserent hören will :cool:

Aber ja, die Preisvorstellung ist völlig absurd. Ich bin fast geneigt, mal 300€ anzubieten und zu schauen, was passiert...

EDIT: und 400 Tacken für ein Setup? Ich zahl bei meinem Gitarrenladen hier ~40€ für ein Standard-Setup und nochmal 50€ für nen Knochensattel. Was hat der mit den restlichen 300€ gemacht?

• Gefällt mir
Hatte ihn mal spaßeshalber angeschrieben...

"... Die Halsaufarbeit inkl., Bundabrichtung, Polierung und Erneuerung des Sattels auf echten Knochen kam schon auf 175, dann wurde das Standard Setup für 85 und Elektronik, Potis, Buchse und PickUpsvermessung und Einstellung.
Also das maximum was rauszuholen war wurde gemacht. Spielt sich wie butter. Ich würde dir einfach vorschlagen und anbieten das Teil mal anzutesten ."

...

//Auf Frage ob neu bundiert wurde://
" Die Bünde sind nicht neu wurden zu dem zeitpunkt aufgearbeitet, da diese an werk nie so sind wie sie eigentlich im finish sein sollten. Zustand heute gut, da diese sehr fest sind (kein weiches material wie bei den meisten fender,...)"

//Auf Frage ob komplette Elektrik erneuert wurde, und was PickUpsvermessung ist://
" Elektro ja bis auf die original Pickups,. warst du mal bei Kloppmann? Der macht sowas im regelbetrieb. pickups ausmessen, dann mit kondesator und passenden Potis verschmelzen. Und einzelne Pickups dann halt eingestellt."

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Offenbar ein echter Experte. Wir sollten vor Ehrfurcht ins Koma fallen!
Ich schau mir mal mein weiches Bundstäbchenmaterial bei meiner Strat an!

P.S.: Ich habe Glück, ich habe eine der wenigen, wo das okay ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Warum aufregen, wir amüsieren uns hier nur etwas...

Hatte ihm geschrieben, dass mir das alles irgendwie keinen Mehrwert ergibt, eher Wartung und Instandhaltung, fand er aber nicht so :patpat:

pickups ausmessen, dann mit kondesator und passenden Potis verschmelzen

Das klingt irgendwie geil!
Werde ich mir merken und dann auch genau so hier im MB posten, wenn wieder jemand stänkert, weil ich bei einer meiner Gitarren PUs und Potis getauscht habe.
Ich will dann keine Kritik oder Widerworte mehr von euch lesen! :D:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PUs ausmessen, also mit dem Lineal?
Das wäre doch ein toller neuer Thread: Hilfe, wie kann ich meine PUs am besten mit dem Lineal ausmessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wusste er nicht ob normale oder f-spaced PUs verbaut sind ... und das wurde dann vom Fachmann mit einem Cryo-getunten Messschieber in einem akademisch korrekten Versuchsaufbau ermittelt

• Gefällt mir
Ihr habt ja keine Ahnung, Kloppmann macht es ja auch so!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben