Der Anti-Griffbrett Pflegethread

  • Ersteller Uhu Stick
  • Erstellt am
Meine persönliche Erfahrung: Wenn beim Abheben der Finger vom Griffbrett schmatzende Geräusche entstehen, dann reicht es völlig MICH zu reinigen. Danach sind die Schmatzgeräusche wieder weg.

Zumindest bis zum nächsten Maoam.
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wäre meine korrekte Antwort: nein, pflege schon immer.
Unnützer Zusatz: und das ist gut so, denn meine über 40 Jahre alten Klampfen. Spielen sich noch top.
Völlig unnützer Zusatz: habe einen Kumpel der absolut nichts tut und auch zufrieden ist, aber ich mag die Instrumente nicht anfassen und die sind, zumindest "gefühlt anders".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Hatte mal ne BC rich bronze billiggitarre, da ist 15 Jahre nix außer schweiß und Fingerabrieb drauf gekommen, da war auch alles ok.

Also vermutlich nicht notwendig, aber Leinöl hab ich eh immer daheim, daher mach ich beim Saitenwechsel meistens was mit drauf,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die beiden ernsthaften Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist den bei den Nicht-Ölern mal Fret-Sprout aufgetreten? Sollte ja die erste Auswirkung von zu trockenem Griffbrett sein.
 
Ist den bei den Nicht-Ölern mal Fret-Sprout aufgetreten? Sollte ja die erste Auswirkung von zu trockenem Griffbrett sein.
Bei mir nicht, wobei es gibt ja auf youtube diesen Anabolika Muskelberg gitarristen, keine Ahnung wie der Heißt, ich bilde mit ein, dem ist bei ner Solar oder Legator das Griffbrett gerissen, obs am Material oder zu wenig Pflege war weiß ich nicht,


….vielleicht hat er es auch einfach so Aus versehen zerdrückt 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du vielleicht Zak Wylde?
 
Danke für die Aufklärung. Ich denke, der ist als Referenz für unser Thema untauglich 😂😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist den bei den Nicht-Ölern mal Fret-Sprout aufgetreten?
Bei Fret Sprout ist aber nicht Ölen die Methode der Wahl sondern Raumbefeuchter (dort, wo du die Gitarren hast).
Auch laut dem Artikel, den du gepostet hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstverständlich!
 
Sind dann im Sinne dieses Threads alle raus, die Ihre Gitarren jahre- oder gar jahrzehntelang nicht angepackt und dadurch geschont haben oder sind sie die Einzigen, die nicht versucht haben ihre Instrumente durch Berührung zu manipulieren und damit die wahren Hüter der ungepflegten Gitarren? :gruebel:
 
Fret Sproud ... was ist denn das?
 
wenn die Bünde an der Halsseite herraus stehen. Ich glaube das passiert, wenn das Holz schrumpft (zu wenig Holzfeuche?) Google mal nach Fred Sprout --- nicht mit d ---dann findest du Erklärungen
 
Hier gibt's eine Erklärung für Fret Sprout: https://www.fender.com/articles/maintenance/what-is-fret-sprout

"to sprout" bedeutet soviel wie sprießen, austreiben, wachsen, aufgehen oder auflaufen. In Wahrheit dehnt sich natürlich nicht das Metall des Bunddrahts aus, sondern das Holz des Griffbretts schrumpft und so kommt etwas Metall zum Vorschein, was durchs Abzwicken und Feilen einen scharfkantigen Grat haben kann und eine Verletzungsgefahr für die Greifhand darstellt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch mal das deutsche Wort "Sägezahn-effekt" gehört, da es so am Rand des Griffbretts so ein bisschen aussieht wie Wellen bzw Sägezähne. Ähnlich wie bei einem scalloped Fretboard nur halt an den Seiten... Ich meine meine alte Ibanez hatte das mal so ein bisschen aber davon sieht man heute komischerweise nicht mehr wirklich was. Kann mich aber auch irren... evt war das was Anderes, weil die Bünde standen nicht über...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben