@Uhu Stick
Nein, jetzt mal ernsthaft.
Verzeih mir bitte den gelegentlichen Blödsinn. ;-)
Ich halte meine Griffbretter schon sauber, aber ohne großen Stress. Beim Seitenwechsel wird in der Regel auch das Griffbrett auch gereinigt.
Wenn "reinigen" zur Pflege des Instruments gehört, dann "plfege" ich die Dinger also schon. ;-)
Aber auch meine zum Teil durchaus etwas älteren akustischen Gitarren brauchen nicht sonderlich viel "Pflege". Weder auf dem Griffbrett noch sonst.
Das älteste lackierte Griffbrett hier in der Hütte ist etwa 45 Jahre alt. Sieht immer noch gut aus. Die habe ich in jungen Jahren mit allen Mittelchen gereinigt, die man früher auch zum Reinigen von lackierten Möbeln genommen hat. Pronto, Polyboy, etc.. ;-)
Die Varianten "für alle Oberflächen" habe ich aber auch früher für wirklich alles genommen. Wir hatten ja nix. ;-)
Probleme hatte ich auch damit nie.
Wer einzelne Gitarre wirklich extrem viel spielt und/oder viel mit seinen Gitarren viel life unterwegs ist, der wird seinen Kram wahrscheinlich häufiger reinigen oder "pflegen", wobei auch da ein Griffbrett nicht viel Pflege braucht. Sind ja wenn/dann auch eher die Bünde, die dann runter sind.
Ich habe zum Beispiel hier noch eine recht alte Fender "Stratacoustic". Die hatte früher mal jemand, der sie wirklich sehr viel gespielt hat. Da ist tatsächlich auch schon ein bisschen Holz vom Griffbrett "runtergespielt", aber selbst diese Stellen sind ansonsten glatt und wirken fast wie polliert. Und die hatte echt ein hartes Leben. ;-)