[Zubehör] MusicNomad - Fretboard F-one Oil (MN105) GeiGit's neues Griffbrett-Pflegeöl

Ich hatte jetzt mal bei Music Nomad nachgefragt, ob die an der Rezeptur was geändert hatten seit meinem Kauf.
Haben sie nicht.

Aber sie möchten mir gerne ein neues Fläschchen zusenden, weil sie davon ausgehen, dass da bei meinem was schlecht geworden ist.
Sie stehen voll hinter dem Produkt und geben auch 3 Jahre "Garantie" nach dem Kauf drauf.
Das finde ich sehr nett von denen und habe das Angebot dankend angenommen.

Werde dann berichten, wenn ich das neue Fläschchen hier habe. :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow! Cool! Das freut mich für dich und es spricht für die Firma!

Ich habe gestern wieder auf Nr.2 gespielt und extra nochmal am Griffbrett geschnuppert: Ich finde es riecht gut... eher nach Holz, nach Schreinerei. Jedenfalls nix mit Fisch und insofern denke ich, dass du das neue Fläschen dann hoffentlich eher deinem Geschmack entspricht und auch für dich gut riecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ja der Kundensupport ist prima, deshalb wollte ich es hier auch unbedingt erwähnt haben.

Mit dem Zuschicken wird es aber leider nichts, wie ich soeben erfahren habe - die haben es wohl übersehen, dass ich aus Germany bin.
Man möchte mir aber eine andere Lösung anbieten, ggf. Kaufpreis zurückerstatten, so dass ich mir von dem Betrag nochmal neu ein Fläschchen kaufen kann.

Edit:
Die Rückzahlung habe ich jetzt erhalten und das F-One nochmal bestellt - ich denke, das ist nur fair, dass ich dem Produkt so nochmal eine Chance gebe!
Ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So... gestern habe ich mein neues F-One Griffbrett Öl bekommen, Batch 22038 - also produziert im Jahr 2022.

Habe dann zwei Taschentücher jeweils mit dem alten und dem neuen beträufelt und den Geruch verglichen - in Blindtests! :cool:
Es ist mir mühelos möglich, beide zu unterscheiden und richtig zuzuordnen.

Soll heißen, das alte F-One stinkt nach wie vor... :ugly:

Und das neue F-One hat jetzt auch nicht den besten Geruch der Welt, riecht aber deutlich weniger stark - und ich könnte mir vorstellen, dass der Geruch nach einer praktischen Anwendung, sprich Behandlung des Griffbretts, in Ordnung ist und nicht negativ auffällt. Das werde ich dann sehen, wenn ich es ausprobiert habe.

f-onenewvsolds7egy.jpg

:hat:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutze das F-One Öl auch seit einigen Monaten für die Griffbrettpflege meiner Gitarren und bin damit zufrieden. Zieht schnell ein, frischt die Farbe schön und nachhaltig auf und hinterlässt auf der Griffbrettoberfläche kein öliges/fettiges Fingergefühl.

Der Geruch direkt aus der Flasche (Batch 22020) ist eher dezent, bei damit behandelten Griffbrettern ist der Geruch jedenfalls für mich ca. 1 Std. nach dem Auftragen nicht mehr wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwei Taschentücher

Die liegen übrigens immer noch hier herum, mittlerweile ist über eine Woche vergangen.
Wenn ich direkt mit der Nase dran gehe, riecht das mit dem neuen beträufelten F-One noch leicht, aus ca. 30 cm Entfernung rieche ich auch nichts mehr.
Das Tuch mit dem alten Öl stinkt noch ordentlich.

Also ich denke schon, dass es Leute geben wird, denen der Geruch a) nicht gefällt und b) zu lange anhält.
So ein Dunlop Lemon Oil halte ich persönlich da für unproblematischer - rein auf den Geruch bezogen wohlgemerkt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Dunlop Lemon Oil fehlt mir persönich der Vergleich, das habe ich noch nie verwendet. Ich habe zuvor den Fretboard Conditioner von Lizard Spit ("with orange oil", mal was ganz anderes ;)) benutzt, da schlug mir der Geruch noch nach Wochen entgegen, wenn ich den Gitarrenkoffer aufgemacht habe. Dagegen ist das F-One die reinste Wohltat für die Nase...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Dunlop Lemon Oil halte ich persönlich da für unproblematischer - rein auf den Geruch bezogen wohlgemerkt.

Och, ich nehme es nicht nur des Geruches wegen. Aber ich glaube, ich habe soeben "Jehova" gesagt... :whistle: :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Da der Thread noch nicht sooo alt ist, gebe ich gerne noch einen Tipp für ein Griffbrett Öl.
Ich nutze schon seit einiger Zeit die Fingerboard Lotion von Düsennberg.
Riecht beim auftragen leicht nach Lavendel.
Plegewirkung ist zumindest optisch und haptisch sehr gut 👍

Gibt es beispielsweise bei Martins Musikkiste und wird wie folgt beworben:

"Informationen zum Produkt "AC100 Griffbrettöl Deluxe"
Das Griffbrettöl, das wir auch hier bei uns verwenden.
Duesenberg Griffbrett Lotion
Optimaler Schutz und optimale Pflege für's Griffbrett!
Eine ausgeklügelte Mixtur - u.a. aus Lavendel und Rosmarinöl.
Sehr dünnflüssig, zieht auch in feinporigstes Griffbrettholz.
20ml Inhalt"

... und preiswert ist es auch ;-)