DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Ich bin eher nach Testseiten gegangen.
Ich will das hier jetzt nicht bis aufs letzte ausdiskutieren; aber das ist meiner Meinung nach (und ohne jemanden verletzen zu wollen) der allerschlechteste Weg, sich für ein Instrument zu entscheiden! Sowas muss man vor dem Kauf selbst angespielt und getestet haben. Bei einem reinen Internet-Kauf, ohne je einen Musikladen mit einer gesunden Auswahl an Instrumenten von innen gesehen zu haben, fehlt einem ja jegliche Vergleichs-Basis, sodass man gar nicht weiß, was einem im Zweifel entgeht (so geht es Dir jetzt). Und wenn man selbst noch nicht in der Lage ist, bestimmte Dinge zu beurteilen, so findet sich evtl. jemand im Bekanntenkreis, der das für einen zu einem gewissen Grad übernehmen kann.
Bei den Medeli-Derivaten graust es mich alleine schon beim viel zu kurzen Ausklingverhalten der Piano-Sounds. Hinzu kommt bei allen von mir angespielten Geräten eine suboptimale, schwammige Tastatur sowie eine schlechte Abstimmung zwischen Tastatur und Klangerzeugung und ein sehr geringer Dynamik-Umfang.
Viele Grüße,
Jo
Zuletzt bearbeitet: