Der Access Virus A / B / C / Ti / xyz Thread

Kannst Du Dir denn nicht ein paar Sachen von Youtube mitnehmen ? Da gibt´s ja jede Menge Tutorials. Oder direkt auf der Virus-Seite,
 
Jo, ich dreh gerade mal das Netz auf links, da gibt es ja ohne Ende, hoffe ich bekomme hier ein paar Regentage :D
 
Virus TI Installer Version 5.1.7.00 ist raus.

Grüsse,
synthos
 
Danke Dir - traue mich noch nicht so recht. Wird da etwas überschrieben, z.B. die Soundbänke ?

Nachtra : Ging problemlos - ein Backup habe ich aber vorher gemacht. Das war eh an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, mein Virus B zickt
beim Booten flackert das Display sehr lange, zeigt das OS, geht wieder aus, wieder an, dann kommt irgendwann das Access Virus B Logo, dann geht er wieder aus und wieder an und irgendwann nach ein paar Minuten ist er dann doch startklar, gibt aber zirpende Geräusche von sich. Mit etwas googeln und durch einen Tip eines Kollegen habe ich rausgefunden, dass es vermutlich an einem oder mehreren Kondensatoren liegt.

http://joeyfehrenbach.tumblr.com/post/76338854745/access-virus-b-the-synth-repair-adventure
Habt ihr damit Erfahrungen? Welche Kondensatoren sollte ich mal auf Verdacht tauschen. Hab auch einen einzelnen braunen wie im zweiten Link aber der Aothor macht ja gar nicht klar, warum er den für den Übeltäter hält ausser weil er braun ist.
Habe ausserdem nicht das allerletzte OS drauf sondern 4.8. Bin mir unsicher, ob ich es mit dem neuesten OS nochmal versuchen soll. Wenn beim Updaten das Teil ausgeht, geht dann wahrscheinlich gar nix mehr. Was meint ihr.
 
wenn ein virus zickt, dann wechselt man als erstes die batterie und schaut, obs dann wieder geht.
erst danach würde ich mit ernsthaften dingen anfagen.
 
...OK haste eigentlich recht. Hab sie schnell getauscht aber das gleiche Problem nach wie vor :-( Seltsamerweise sind meine Patches noch vorhanden...

hier nochmal schnell ein Video hochgeladen, da hört man sogar das Geräusch:


macht es Sinn das neue OS draufzuspielen oder ist das in dem Zustand eher gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues OS draufspielen würd ich hier auch nicht wagen.
Dein Virus startet ja nach einigen Schwierigkeiten doch noch hoch, was bei OS-Problemen eher ungewöhnlich ist. Das hiesse ja, dass der Virus einen Bereich des OS erst ein paar mal nicht findet, und dann irgendwann doch... glaub ich deshalb eher nicht.

Ruf doch erstmal direkt bei Access/Kemper anrufen, die sollten ja die meisten Erfahrungen mit defekten Viruses (Virusen? Virüsse?) haben.


Als nächsten Schritt würd ich - ganz simpel - ein anderes Netzteil ausprobieren! Vielleicht kennst du ja einen anderen Virusbesitzer, oder du bringst den Virus in ein Musikgeschäft, das einen Virus lagernd hat. Oder du bestellst bei Thomann und Co. ein neues Netzteil, kannst es ja notfalls wieder zurückschicken.

Begründung:
Gealterte (Elektrolyt-)Kondensatoren, meistens im Bereich der Spannungsversorgung, sind schon sehr oft schuld. Eine schlecht aufbereitete "dreckige" Spannung kann solche Fehler durchaus hervorrufen. Da können dann auch solche Fremdgeräusche entstehen.
Zu suchen im externen Netzteil, oder im Virus im Bereich der Netzbuchse, wo das Signal höchstwahrscheinlich nochmal aufbereitet wird (hab noch nie einen aufmachen müssen).


Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toi toi und gutes Gelingen. Der Access Support ist wirklich Klasse und hilfsbereit. Bin leider was das löttechnische betrifft nicht so bewandert.
 
...so mittlerweile ein altes Netzteil, das von den Werten passt probiert (stammt von einem alten HP-Scanner glaub ich, dass ich zum Glück nicht mit weggeschmissen habe) ...und....tada : Alles scheint zu funktionieren. thx für die Idee hybrix
Dann gleich mal OS4.9 drauf gemacht. Jetzt mal ausschalten und mal etwas warten, bis sich die Kondensatoren sich wieder entladen haben. .....zitter.... ich berichte weiter. Wenn das funktioniert hätte das den Vorteil, dass das nicht so'n riesen fettes, schweres Teil ist.

Wenns weiter Probleme macht, werd ich den freundlichen Support nutzen ;-)
 
Super, freut mich!
 
:-( :-( :-( zu früh gefreut SOS- same old shit, wenn die Kiste länger aus war. Sieht schon nach nem Kondensator aus...
 
Hallo Zusammen,

nach wie vor liebe ich meinen Virus KB.

Jetzt muss ich ein paar Kampfspuren reparieren lassen (ein Poti ist durch und ein Taster, auch steht Batteriewechsel an) - und leider!!!! ist bei den Computerupgrades der letzten Zeit mein EMagic SoundDiver verloren gegangen - und sowas bräuchte ich um ein Backup zu machen.

Hat den noch jemand (Win-Version) ? Oder was gibt es vergleichbares (Freeware bitte, ich brauche das wirklich nur für die Datensicherung)?

Danke für Eure Tipps!

Ciao,
Stefan
 
Hi Stefan,
zur Datensicherung reicht eigentlich jeder Sequenzer (z.B. Cubase). Midi-Spur Aufnahme starten, dann Bulk-Dump am Virus auslösen. Wichtig vorher eventuell Sysexfilter im Sequenzer deaktivieren. Vorsichtsichthalber die Midi-Spur nochmal auf Midi-Daten kontrollieren, also ob was drauf ist. Bei mir waren seltsamerweise alle Sounds nach dem Batteriewechsel noch da.
Gruß Gernot
 
Danke Gernot. aber: ich habe garkeinen Sequencer..... :-/
Kannst Du was empfehlen?

Ciao,
Stefan
 
Hmmm, das ist ja selten, ein Keyboarder ohne DAW - du spielst ausschliesslich live, auch sehr schön. Aber hast du dann ein Midi-Interface, das an Win10 funktioniert? Der KB hat ja noch kein USB. Spontan fällt mir Reaper ein, das ist drei Monate kostenlos aber vielleicht auch etwas überdimensioniert. Hier gibts noch nen Thread https://www.musiker-board.de/threads/welche-sequenzer-software-freeware.473111/

mit etwas googeln hab ich das gefunden: kenne ich aber nicht. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen:
http://ctrlr.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s vielleicht doch ein bißchen was kosten darf : Ich hatte VCommander für meinen VirusA - das funktionierte ganz gut (auch unter Win 10/ 64 Bit). Gerade zum Sichern/ Aufspielen von Sounbänken und als Librarian schon nützlich.
 
Hallo,

ich bin weitergekommen.
Erstmal hat mein Midi-USB Interface nicht mehr getan (kann nur bis Win-Antiko)... also neues bestellt (kam heute) und ausprobiert mittels MidiOx. Das klappt.

Als Sequencer-Software habe ich Anvil Studio als Freeware aufgetan.... man braucht keine Addons kaufen, das funktioniert - Total Dump etc. ist gezogen und verifiziert.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt einmal, kann der DesktopTI2 auch mit einem USB powered Masterkeyboard gespielt werden? Wenn wer Erfahrung damit hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen - Dankeschön :)
 
Sagt einmal, kann der DesktopTI2 auch mit einem USB powered Masterkeyboard gespielt werden? Wenn wer Erfahrung damit hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen - Dankeschön :)
... die Desktopsache hat sich erledigt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben