Der Access Virus A / B / C / Ti / xyz Thread

Nach langer Zeit eine Wiederbelebung dieses Threads.
Ich habe hier zuhause einen Access Virus Kb, den ich mal vor 1,2 Jahren günstig erstanden habe und den ich jetzt verstärkt einsetze, weil sich mein Musikgeschmack in den letzten Jahren doch stark in Richtung Prog Rock-, Elektro- und Chill out - Musik geändert hat.
Da ich schon länger keine Band habe, begnüge ich mich zuhause mit Solo-Session und auch Klangprogrammierung (endlich wieder, wie hat mir das gefehlt...)
Ich habe eine spezielle Frage zum Virus Kb, zu der ich hier und auch sonst im Web keine eindeutigen Aussagen gefunden habe.
Dort wird in einigen YT-Videos immer mal wieder von bei der FX-Sektion von Delay UND/ODER Reverb gesprochen.
Ich kann auch mit Manual nirgends im Menu einen Reverb finden oder eine Option, wo man von Delay auf Reverb umswitchen kann.
Mein Kb muss eine ältere OS-Version haben, denn bei mir gibt es auch nur 4 Bänke mit patches, von denen nur die ersten 2 (A&B) überschrieben werden können.
Stört mich aber nicht - mittlerweile habe ich eine ganze Bank eigener Patches, die mir für meine Zwecke sehr ordentlich dienen.
Nur leider fehlt so ein richtig schöner langer Hall (muss ja kein Shimmer vom Strymon sein). Deswegen hängt da auch immer
ein zusätzliches Reverb dran (mal M9 oder Zoom MS-70CDR oder Behringer RV600)
Aber wenn es dafür eine INTERNE Lösung gibt - warum nicht?
Also: Gibt es einen Reverb im Virus Kb? Wenn nur durch Update, ab welcher OS Version und lohnt sich das für die heutige Zeit
umständliche Updaten überhaupt (mal abgesehen von mehr FX oder ROM-Bänken?

Dort wird in einigen YT-Videos immer mal wieder von bei der FX-Sektion von Delay UND/ODER Reverb gesprochen.
Ich kann auch mit Manual nirgends im Menu einen Reverb finden oder eine Option, wo man von Delay auf Reverb umswitchen kann.
Mein Kb muss eine ältere OS-Version haben, denn bei mir gibt es auch nur 4 Bänke mit patches, von denen nur die ersten 2 (A&B) überschrieben werden können.

Auszug aus dem Amazona-Test:
Liste der neuen Funktionen des aktuellen OS 4.02

integrierter Halleffekt mit div. Parametern und der Möglichkeit zur Synchronisation zur MIDI-Clock
Pattern-Delay mit verschiedenen Algorithmen
Flexibler Arpeggiator mit zusätzlichen neuen Parametern wie Notenlänge, Swing und Velocity
Surround-Fähigkeit durch Verwendung von vier Ausgängen gleichzeitig
Sound-Kategorien zum schnelleren und leichteren Finden von Presetklängen
Random-Patch-Generator zum Erzeugen von Zufallsklängen
Direktsignal-Verarbeitung lässt ein externes Audiosignal ohne Triggern einer MIDI-Note oder Stimmenverlust „passieren“
neues Werksoundset von namhaften Sounddesignern
überarbeitetes Bedienhandbuch mit allen neuen Funktionen

Aaaaah. Danke Dir. Den Beitrag habe ich dann übersehen oder beim googeln war es zu weit unten??

Ich habe mal beim Einschalten geschaut - meine Firmware Version ist 3.0.
Gut; muss ich mir dann mal überlegen, ob ich das letzte OS (4.9?) lade. Ist bei so alten Schätzchen auch immer ungewollt spannend,
ob dann alles funktioniert.
Im Sport gibt es ja den Spruch: Never change a winning team.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem updaten des Virus, wenn man etliche Updates überschlägt. Oder ist das Jacke wie Hose?
Für die, die den Kb hatten/haben: Lohnt sich das mehr an Funktionen?
Z.B. ist ein "Zufallsgenerator" beim Editieren für mich ein gimmick, aber auch nicht mehr. Sind die neuen Factory-Presets wirklich den
Aufwand wert. Ich habe in YT Demos zu den zusätzlichen Soundbänken gehört - das hat mich genauso wenig vom Hocker gehauen, wie die von Bank A&B (C&D) in der Ur-Version. Ich nutze die ohnehin nur, um mir Werte anzuschauen und gewisse "Tricks" zu übernehmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem updaten des Virus, wenn man etliche Updates überschlägt. Oder ist das Jacke wie Hose?
Das steht in der Regel im changelog, das mit dem Download kommt.

In der Beschreibung zum Download steht auf der Site

"Virus Classic operating system 4.9 [build 061] English language documentation and 1024 patches update"

Da muss irgendwo ein Passus sein wie "Version XYZ required" oder ähnliches. Bzw. halt die Beschreibung dazu, wie das Update gemacht werden muss.