TI und TI2 im Vergleich:
Hab inzwischen einen Virus TI-Desktop ergattert (also den TI-1 sozusagen). Nun hab ich die Antworten:
TI und TI2 haben ein leicht unterschiedliches Gehäusedesign, und der TI2 hat mehr Rechenpower. Ansonsten sind beide Geräte absolut identisch.
Gehäusedesign:
Die Bedienelemente und Anschlüsse sind identisch. Nur die Farbgebung auf der Frontplatte, die neue Holzleiste vorne am TI2 Desktop etc. sind bissl anders. Also nur eine leichte esthätische Änderung vom Gehäuse.
Übrigens sind Grösse und Gewicht bei den Desktops ebenfalls gleich. Bei den Keyboard-Versionen weiss ichs jetzt nicht.
Rechenpower:
Der TI2 soll 25% mehr Power haben. Laut mancher Aussagen in diversen Foren fühlt es sich aber nicht wie 25% an, sondern eher weniger.
Hab auch irgendwo gelesen, dass im TI2 nicht stärkere Prozessoren drin sind, aber die Kommunikation zw. den beiden Prozessoren hardware-mässig verbessert wurde (Board-Design), wodurch der TI2 nun mehr Leistung hat.
Ansonsten ist wirklich alles gleich. Das selbe Betriebssystem, die neuesten Updates sind bei beiden Geräten die selben, die gleichen Sounds, Effekte etc.
Anzahl Presets ebenfalls bei beiden gleich. Folgender Auszug von
www.virus.info trifft sowohl auf den TI als auch auf den TI2 zu:
512 RAM patches and 3328 ROM sounds + 16 Multi Mode slots which embed all patches used + 112 referring Multi Mode slots.
Ich hab bisher noch nicht viel Zeit zum soundbasteln gehabt, aber die zusätzliche Prozessorleistung wird man wohl nur an der Polyphonie merken. Aber macht sich auch nur bemerkbar, wenn man sehr viel Layerschichtungen hat oder die 16fache Multitimbralität im Studio stark ausnutzt.
Im Live-Betrieb wird man meistens nicht mehr als 1-4 Parts gleichzeitig brauchen, und dann sind die Parts meistens eher gesplittet als gelayert, werden also auch nicht alle gleichzeitig gespielt.
Jemand hat in nem Forum geschrieben, er habe den Virus mit selbsterstellten, hochkomplexen Sounds schon beim Anspielen von 3Klängen an die CPU-Grenze gebracht.
Wer es schafft, solche "CPU-Eater"-Sounds zu bauen, möge sich einen TI2 kaufen. Ich denke, mir persönlich wird der TI mehr als reichen
Übrigens war ich bei meiner ersten Session mit den Presets positiv überrascht. Der Virus kann für meinen Geschmack sehr analog klingen. Für mich als Fan von 70ies- und 80ies-Sounds ist das ne tolle Sache.
Wenn DSI meine "feuchten Träume" empfängt, und einen OB-16 mit 4fach-Multitimbralität, separater FX-Sektion pro Part, und versch. auswählbaren analogen Filtern (Prophet, Oberheim, Moog, Jupiter, Odyssey) rausbringt, werd ich den Virus (und mein Auto) verkaufen, um das Teil ergattern zu können... bis dahin bin ich nun glücklicher Virus-User
Hab inzwischen den Virus TI auch mal per USB an den Mac gehängt und Garage Band hochgefahren. Der Virus wurde sofort als Analog-In/Out erkannt. Sehr schön!
Hoffe, das war für den einen oder anderen hilfreich.