Der Access Virus A / B / C / Ti / xyz Thread

Am Einfachsten per Wetransfer.
 
Hi Robert, bzw. Berlin Oldschool,

ich habe die Demo mal aufgenommen und könnte sie dir als Wave oder MP3 zukommen lassen. Die MP3 hat 320 kps bei 48 kHz, ist 6,6 Mb groß und kaum merklich schlechter als die Wave. Du kannst ja z.B. per PN mir deine Email-Adresse geben, dann schicke ich dir die MP3 zu wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!!!! Vielen Dank!!!!!

Ich schicke Dir eine PM.
 
..... war der Austausch der Pitch-/Mod-Wheels, die sich bei der gesamten TI Serie einfach nur furchtbar schwammig anfühlen. .....l.

ich bin da anderer meinung.
ich finde die wheels super griffig und auch mit nassen händen nicht glitschig.
mit abstand die besten räder.
die vom DM12 sind mir zu glatt, sehen aber hübscher aus.
gummiert mag ich nicht.
wenn das gummi mal 20 jahre alt ist, bröcket es und fällt ab.
 
Der Unterschied zwischen den Pitch-/Modwheel-Varianten, um die es hier geht, ist schnell erklärt:

- die Virus-C Keyboard Wheels waren aus Hartplastik mit geriffelter Oberfläche (so was gibt's auch in anderen Keyboards). Sie lagen präsize unter den Fingern (ohne Abrutschen) und vermittelten ein sehr klares, definiertes Spielgefühl

- die Wheels meines Access Virus TI Keyboards waren völlig anders: auf dem Hartplastik-Kern war eine graue Weichplastik-Schicht, die sich immer leicht gummiartig und unpräsize anfühlte. Außerdem gab es (zumindest eine zeitlang) Fertigungsprobleme mit diesen Wheels, weil sie auch noch die Neigung hatten, etwas schlabbrig mit zu viel Spiel in ihrer Führung zu eiern. Ich möchte bis heute mit solchen Wheels (von denen ich nicht weiß, ob sie zuletzt im TI2 weiter unverändert verbaut worden sind) nix zu tun haben. Und mit meinem TI bin ich nach dem Einbau der straffen, harten C-Wheels beim Pitchen und Modulieren dann wieder mit Abstand besser klargekommen. Die Tastatur war sehr gut in der längeren Keyboard-Version.

Kurz: Ich bevorzuge grundsätzlich präzise, straff gelagerte, geriffelte Hartplastik Wheels - gegenüber allem, was weich, gummiert und/oder schlabbrig gelagert daherkommt.
Wie Deine sind, weiß ich ja nicht, aber als ich noch einen TI hatte, mochten viele die neuen TI-Wheels nicht aus den genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....

Kurz: Ich bevorzuge grundsätzlich präzise, straff gelagerte, geriffelte Hartplastik Wheels - gegenüber allem, was weich, gummiert und/oder schlabbrig gelagert daherkommt.

also mein TI 2 hat diese harten, straffen, geriffelten räder.
 
Ich bin mit den Wheels, wie von defrigge beschrieben, auch nicht so ganz klar gekommen.
 
Wenn sie jetzt wieder die harten geriffelten verbauen, habe sie sich ja als lernfähig erwiesen. :)
 
Vergleiche grad den TI mit dem TI2... scheinbar sind ja beide identisch und haben auch die gleichen OS-Updates, ausser dass der TI2 ca. 25% mehr CPU-Power hat.

Aber hat der TI auch gleichviel Speicherplätze wie der TI2?
Und kann man die ROM-Presets überschreiben?

Bitte klärt mich auf... hab weder auf Google noch auf der Access-Website klare Infos gefunden (schluchz).
 
ich glaube der TI hat gleich viele speicherplätze. bänke A-Z

die ROMs kann man per software überschreiben. vom virus aus, geht das nicht, da kann man nur die RAM plätze überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auch wenn es vllt nervt. Bekomme ich technisch mit dem TI genau das hin, was ich mit dem TI2 auch machen kann? Ich meine hinsichtlich Modulationsmöglichkeiten, Effekten, etc. oder gibt es außer der Rechenpower und der Polyfonie Einschränkungen? Ich finde da nicht so richtig was. Kann der TI nach dem aktuellsten Update das gleiche wie der TI2? Danke
 
Ich meine, der 2er hat nur mehr Rechenpower.
 
TI und TI2 im Vergleich:

Hab inzwischen einen Virus TI-Desktop ergattert (also den TI-1 sozusagen). Nun hab ich die Antworten:
TI und TI2 haben ein leicht unterschiedliches Gehäusedesign, und der TI2 hat mehr Rechenpower. Ansonsten sind beide Geräte absolut identisch.

Gehäusedesign:
Die Bedienelemente und Anschlüsse sind identisch. Nur die Farbgebung auf der Frontplatte, die neue Holzleiste vorne am TI2 Desktop etc. sind bissl anders. Also nur eine leichte esthätische Änderung vom Gehäuse.
Übrigens sind Grösse und Gewicht bei den Desktops ebenfalls gleich. Bei den Keyboard-Versionen weiss ichs jetzt nicht.

Rechenpower:
Der TI2 soll 25% mehr Power haben. Laut mancher Aussagen in diversen Foren fühlt es sich aber nicht wie 25% an, sondern eher weniger.
Hab auch irgendwo gelesen, dass im TI2 nicht stärkere Prozessoren drin sind, aber die Kommunikation zw. den beiden Prozessoren hardware-mässig verbessert wurde (Board-Design), wodurch der TI2 nun mehr Leistung hat.


Ansonsten ist wirklich alles gleich. Das selbe Betriebssystem, die neuesten Updates sind bei beiden Geräten die selben, die gleichen Sounds, Effekte etc.

Anzahl Presets ebenfalls bei beiden gleich. Folgender Auszug von www.virus.info trifft sowohl auf den TI als auch auf den TI2 zu:
512 RAM patches and 3328 ROM sounds + 16 Multi Mode slots which embed all patches used + 112 referring Multi Mode slots.

Ich hab bisher noch nicht viel Zeit zum soundbasteln gehabt, aber die zusätzliche Prozessorleistung wird man wohl nur an der Polyphonie merken. Aber macht sich auch nur bemerkbar, wenn man sehr viel Layerschichtungen hat oder die 16fache Multitimbralität im Studio stark ausnutzt.
Im Live-Betrieb wird man meistens nicht mehr als 1-4 Parts gleichzeitig brauchen, und dann sind die Parts meistens eher gesplittet als gelayert, werden also auch nicht alle gleichzeitig gespielt.
Jemand hat in nem Forum geschrieben, er habe den Virus mit selbsterstellten, hochkomplexen Sounds schon beim Anspielen von 3Klängen an die CPU-Grenze gebracht.
Wer es schafft, solche "CPU-Eater"-Sounds zu bauen, möge sich einen TI2 kaufen. Ich denke, mir persönlich wird der TI mehr als reichen :)

Übrigens war ich bei meiner ersten Session mit den Presets positiv überrascht. Der Virus kann für meinen Geschmack sehr analog klingen. Für mich als Fan von 70ies- und 80ies-Sounds ist das ne tolle Sache.


Wenn DSI meine "feuchten Träume" empfängt, und einen OB-16 mit 4fach-Multitimbralität, separater FX-Sektion pro Part, und versch. auswählbaren analogen Filtern (Prophet, Oberheim, Moog, Jupiter, Odyssey) rausbringt, werd ich den Virus (und mein Auto) verkaufen, um das Teil ergattern zu können... bis dahin bin ich nun glücklicher Virus-User :)

Hab inzwischen den Virus TI auch mal per USB an den Mac gehängt und Garage Band hochgefahren. Der Virus wurde sofort als Analog-In/Out erkannt. Sehr schön!


Hoffe, das war für den einen oder anderen hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch - tolles Teil. Habe selber auch lange gezögert, weil man ja so unterschiedliche Meinungen liest. Bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden. Es macht viel Spaß Sounds in alle möglichen Richtungen zu basteln, es geht flott (gerade auch mit Hilfe vom PC) und die Ergebnisse gefallen mir gut.

O.K. wenn ich Modulationsmöglichkeiten, Effekte, alle 3 Osc und Wavetables gleichzeitig ausgiebig nutze bekomme ich die "Auslastungsbalken" am Ti2 auch mal voll. Aussetzer hatte ich deshalb noch keine. Der Ti wird Dir bestimmt reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info Leute... wie der Zufall es wollte hab ich heute einen TI2 B-Stock griefen können, der mir preislich sehr entgegen kam. Kann ihn morgen abholen :D freu...
 
Ähmm. nochmal eine kurze Frage zu Ti1 und TI2... wie kann ich die überhaupt unterscheiden (hab die 61er) gibt es da ein anderes Panel oder eine Anzeige / Abfragemöglichkeit der Systemsettings? Würde mich über Info freuen :)
 
Bei allen TI2 sind die 4 übereinander angeordneten Potis rechts neben dem Display grau unterlegt (bei den TI: schwarz).

Bei den TI2 ist das Display-Fenster in Flucht zum Gehäuse versenkt (bei den TI: Display-Fenster ist mit 4 Schrauben befestigt, und steht ca. 3mm vom Gehäuse ab.

Ob Infos im Bedienmenü abrufbar sind, weiss ich jetzt grad nicht.

TI2:
Picture-VTI2-Keyboard-LB1000x479.png



TI:
access-virus-ti-keyboard-18591.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh super Danke, das hilft mir schon weiter. Boah ich sitz jetzt hier drei Wochen im Urlaub ohne den Synth... hab ich erst am Abreisetag bekommen. Na ja Vorfreude ist auch ganz schön :engel:
 
Verstehe. Schön und fies zugleich, die Situation ;-)
Dann wünsch ich dir grad noch schnell nen schönen Urlaub!
 
Danke Danke - les mich schon mal schlau :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben