dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich dass richtig verstehe ist die Heel-Toe Technik so eine Art Fingerroll für Füße oder???

Also ich bin der meinung dass man mit normalen 16teln genau so schnell werden kann.

Der Witz an Heel-Toe is der gleiche wie bei Bounce mit den Händen: Du machst eine bewegung mit dem Arm/Bein, kriegst aber 2 schläge / Bewegung raus, also hast du den gleichen Speed beim halben Kraftaufwand!Oder den doppelten Speed bei gleichem Kraftaufwand :twisted:

Man kann aber auch hören, ob einer nen doppelschlag benutzt, oder rl und so isses auch bei der technik. Ich halt nicht sonderlich viel davon.
Bleibe beim bewärten rl und weiß, dass man auch damit hohe geschwindigkeiten erzielen kann !

sdv schrieb:
also meiner meinungs nach ist es schwer heel-toe singles gleich laut bzw. so laut wie normale singles zu bekommen. aus diesem grund wird ja auch so oft getriggert. für leute wie virgil donati und thomas lang ist es kein problem doublestrokes mit der heel-toe technik über 200 zu spielen, aber beide weichen auf eine "herkömmliche" methode aus, weil diese einfach druckvollen und konstanter ist!
andererseits schafft es ein derrek roddy seine heel-toed sindgles alle annäherd gleich laut zu spielen. flo mounier (cryptopsy) spielt seine singles alle ohne heel-toe methode und john longstreath (origin)spielt beats von 260 und mehr ALLE heel-down!

fazit: für extremen metal bei tempi über 220 (220 sind LOCKER ohne heel-toe zu spielen, alles übungssache) kannsich die heel-toe technik lohnen, für alles andere würde ich auf "normale" singles und doubles vertrauen und die heel-toe technin nur 32tel drags mit einem pedal verwenden.
es gibst keine "idealtechnik" um schnell auf den pedalen zu sein. die heel-toe technik wird nur im moment ein bisschen arg "gehypet"!!!!!!! man muss halt schaun, mit welcher technik man persönlich am besten klarkommt!

grüße,
sdv

amen

Ahoi, bin der neue, komm nun öfters ;)

nochmal ne ganz blöde frage.. wurde schon beantwortet, doch leider nbekomm ich das nich ganz auf die reihe...

wie überprpüft man sien BPM.. ok, mit dem metronom... also das m. so einstellen das man irgendwann da klicks nich mehr hört und dann weiss man schonmal wieviel oder?

also ich würde es mal GANNNZZ genau messen wollen.. nicht um es hier reinzustellen, sondern nur für mich :)

danke und gruss
marc

Hi.

Das Metronom ist schonmal eine sehr gute Idee. Du stellst ´nem beliebige BPM ein und zockst dazu. Dann machste das Metronom schneller und spielst. Das ganze machst du dann so lange bis du nicht mehr mitkommst...
Dann hast so ungefähr die BPM-Zahl bei der du aktuell stehst...
Na dann mal ein fröhliches Kloppen...:D

hehe, ja das werde ich glaube ich auch gleich mal machen :)
danke schonmal

Ich finds voll scheixe, dass man hier gleich dumm angemacht wird, wenn man schreibt, dass man über lächerliche 800bpm (16-tel bei 4-tel=200) kommt und dabei gleichmäßig splielt. Ich spiel auch Black Metal wo ja bekanntlich oft sehr hohes Tempo gefragt ist und komm weit drüber, allerdings muss ich mich min. 7 Minuten dazu warm spielen. Und an alle die jetzt deneken, "der Angeber!": wer nix übt kann auch nicht erwarten alles in Grund und Boden spielen zu können!!

Ich find den Thread hier lächerlich ! Backt euch nen Eis aus eurer Geschwindigkeit ! Das ist längst nicht alles...
Mittlerweile wollen alle Anfänger , anstatt erstmal ne solide Technik zu lernen gleich ne Double Bass haben , das ist das wichtigste ! Ich stelle mal in den Raum das da bei vielen die Dynamik flöten geht ...

@ mr-x : word

da hat mr-x recht man sollte wirklch erst eine gute stabile technik haben bevor man ne 2 BD kauft weil sonst spielt man später richtig ungenau und das hört sich meiner meinung nach net wirklich gut an .

Dem mit ner Soliden Technik stimm ich voll überein. Außerdem find ich den Thread ebenfalls lächerlich...

Obwohl ich schon relativ lange meine DoFuMa habe, hab ich erst vor geraumer Zeit erst konzentriert angefangen, die DB über längere Passagen durchlaufen zu lassen. Vorher hab ich die ausschließlich für kleinere DB Rolls genutzt.
Naja, jedenfalls fiel mir im Zuge dessen auf, wie wichtig dabei die richtige Sitzposition bzw. die Gewichtsverlagerung ist. Kurz nachdem ich mit diesem Geübe anfing, hatte ich meinen alten Hocker (der sehr runtergekommen war, Sitzfläche schief usw.) gegen den K&M Drummersitz Nick ausgetauscht (Sattelform), was erstmal ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Auf dem alten Hocker saß ich mehr oder minder unbewußt viel zu weit mit dem Gewicht nach vorne verlagert. Beim K&M saß ich dann vor allem bedingt durch die geformte Sitzfläche absolut zentriert auf dem Hocker. So habe ich mich sozusagen dann nicht mehr auf meinen Füßen abgestützt, wie das vorher der Fall war (hoffe das ist verständlich rübergebracht). Und siehe da, schon bald stellten sich merkliche Fortschritte ein. Also überprüft auch mal eure Sitzposition. Ich spiele Heel-Up und Singles, bei Heel-Down dürfte mein Problem eher unter den Tisch fallen.
Mittlerweile komme ich so auf 16tel bei 160bpm auf 4tel. Oder wie "Desert Rain" von Iced Earth. Ist zwar nicht so schnell, aber es ist immer wieder erfreulich zu merken, wenn auf einmal Sachen klappen, die vorher einfach nicht funktionieren wollten ;)

hallo. hab eine AXIS A-Longboard Dofuma und eine Iron Cobra.

mit der Axis schaff ich 16tel bis tempo 210 für ca. 45-sec. bis 1 minute.
mit der cobra gehts nicht ganz so schnell und die puste geht mir damit auch schneller aus. dafür kann ich mit der cobra lauter und dynamischer spieln.

technik hab ich eine abart von heel toe :confused:

@roflman:

sach ma eure HP an.
du hast recht, was das ding mit der technik angeht. du solltest aber auch wissen, dass wenn man eine gewisse art von musik mag, man dann auch diesen weg gerne einschlagen will oder? ich kann mir nich vorstellen das du seit ka wieviel jahren BM hörst und wo du angefangen hast mit spielen du dann so 4 jahre jazz, samba und und und gespielt hast um an dein ziel.. BM zu spielen näher zu kommen oder?

also reg dich nich auf, lass das thread thread sein und lies es nicht, wenn du es albern findest.. ich denke es interessiert keinen wie du dazu stehst.

Spiele DBP Iron Cobra und bin damit nicht der schnellste. Muss man auch nicht sein. Die wahren Drummer holen alles aus einem Fuß raus.

die wahren drummer können aber auch das was sie aus einem rausholen (was ne menge ist ) mit dem jeweils anderen nahezu gleichwertig :)

Shoash schrieb:
die wahren drummer können aber auch das was sie aus einem rausholen (was ne menge ist ) mit dem jeweils anderen nahezu gleichwertig :)
Kann sein, muss es aber nicht.

Ich spiele ne Iron Cobra DoFuMa und hab aber die linke an einer anderen BD befestigt, weil ichs net leiden kann wenn das Teil sich verschiebt.
Das ist mir schon bei Gigs passiert bei denen der Boden sehr glatt war und ich keinen Teppich dabei hatte.

Naja auf jeden Fall spiele ich, ob ihrs glaubt oder nicht, in etwa die Joey Jordison standart DB Geschwindigkeit.
Also so 250 Bpm im 16tel anschlag.

Gemessen hab ichs noch nicht, hört sich jedoch im direkten vergleich indentisch an.

Jedoch halte ich dieses Tempi nicht sehr viel länger als eine Minute am Stück durch. Darauf hab ichs auch gar nicht abgesehen. Da ich die DB spezieller einsetzte. In etwa wie Fear Factory, nur das FF eben milionen mal besser in diesem Bereich ist.

Ich spiele Death Metal der sich an Amon Amarth, Illdisposed und der gleichen orientiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.