- Ich wünsche mir von den Herren LostLover und v1cne7m2 eine sachliche Begründung, warum der Preis eine "Unverschämtheit" ist
Hi Pit,
eine kurze Einlage meinerseits. Ich habe viele Jahre bei der Firma Contitech als Maschineneinrichter und -fahrer an mächtigen Spritz- und Druckgussmaschinen gearbeitet. Nun weiß ich durchaus, daß die Umsetzung und der Formenbau bei komplexen Mustern sehr zeitintensiv und teuer ist und das Einfahren der Maschinen Tage oder gar Wochen dauern kann. Das alles will natürlich im Laufe der Produktion bezahlt werden und Gewinn soll ja auch noch abfallen.
Der hier erwähnte Deeflexx wird aber
nach meiner Einschätzung im (im Vergleich geradezu lächerlich günstigen) Tiefziehverfahren gefertigt. Das kann also Jeder (zudem es sich hier um eine wirklich sehr einfache Formgebung handelt) bei einem Betrieb in Kleinserie fertigen lassen, ohne dabei eine Hypothek auf sein Häuslein aufnehmen zu müssen.
Die Idee an sich ist ja nicht neu (V-förmige Plexiglaswände, teils mir Absorberfunktion für Amps gibt es schon recht lange). Die Entwicklungskosten für Muster dürfte sich also in Grenzen gehalten haben.
Wenn ich nun geschätzten Materialeinsatz und Entwicklungskosten zum VK in Relation setze, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da aus "Kacke Bonbons" (um es mal drastisch auszudrücken) gemacht werden soll.
Und ich denke, das ist der Punkt, den einige User hier (inkl. mir) nicht akzeptieren. Eigentlich doch auch verständlich, oder?
Ein weiterer Punkt, der mich irre nerven würde, wäre der benötigte Platzaufwand. Auf engen Bühnen (die die meisten User hier halt spielen) ist das ein absolutes NoGo.
Letzter Punkt ist: Wo (und wofür) soll ich den einsetzen? Ein hinten offener Combo ballert eh in alle Richtungen (Räumlichkeit). Mikrofonierung und Monitoring ist Sache des FOH (live). Da stelle ich den Combo also eh so, daß mich der Speakerbeam nicht aus den Schuhen haut, sobald ich am Mikro stehe. Und den Parameter "Räumlichkeit" dürfen wir in Live-Situationen (je nach Location) erst recht vergessen. Da darf man manchmal froh sein, wenn man überhaupt Ampsignal ohne Feedback auf's Ohr kriegt.
Das heisst doch nicht, dass:
Zitat von Rockin'Daddy
Der Threadersteller wünscht ausschließlich Meinungen, ....
war demnach nicht mein ausschließlicher Wunsch...
Du hast mir mehrmals in diesem Thread vorgeworfen, eine Meinung zu diesem Artikel zu haben, obwohl ich die Plaste nicht hier stehen habe/hatte. Soll ich die Passagen (inkl. gelöschter) hier nochmal zitieren oder fällt es dir von alleine wieder ein?
"Wie der Wind gerade weht....."