Hi Everybody
ich melde mich noch einmal zu Wort - diesmal als Deeflexx-user.
Ich habe mir ein solches Teil zugelegt, nachdem ich bei einem Gig auf größerer Bühne regelmäßig aus dem Sweetspot meines Cabs getreten bin. Ich hörte mich nicht mehr gut, wenn ich zum Schalten an mein Floorboard trat. Das ist nun glücklicherweise Dank Deeflexx Geschichte!
Ein weiterer positiver Aspekt kommt bei der Nutzung hinzu - dazu muss ich allerdings weiter ausholen:
Als ich früher mit Combo und Cab ein Dry/Wet-System spielte, stellte ich sowohl Comboamp als auch Cab auf die Transportboxen. Diese dann auch noch schräg - schließlich sollte mir mein Sound ja nicht in den Kniekehlen hängen bleiben. So oder so ähnlich wird regelmäßig und auch mit einer gewissen Rechtfertigung diskutiert. Auf dem AxeFest 2014 gab's hierzu einen bemerkenswerten Test mit einer Q12- FRFR-Box. Die Teilnehmer saßen vor der bespielten Box und diese wurde vom Boden stehend auf einen Stuhl angehoben und wieder gesenkt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Box ihre Qualitäten in erhöhter Position besser ausspielte, da die höheren Mitten deutlich besser wahrzunehmen waren.
Mit der Deeflexx ist es so, dass die Box/ der Comboamp auf dem Boden stehen bleiben kann (der Fussboden-Bass-Koppeleffekt der Box, der ja einen wichtigen und fühlbaren Teil der Soundqualität ausmacht, kann also endlich wieder genutzt werden). Unter Einsatz der Deeflexx glaubt man, dass die für uns Gitarristen so wichtige Frequenz um 3 kHz verstärkt wird. Somit hat man gefühlt ein breiteres Widergabefrequenzspektrum der Box zur Verfügung (der Bassanteil durch den Koppeleffekt und den (verstärkten) Hochmittenanteil, hervorgerufen durch die Deeflexx - dadurch wirkt der Sound nicht "dumpf"). Das Ergebnis ist also, dass eine am Boden stehende Box unter Verwendung der Deeflexx (und das wurde beim diesjährigen AxeFest (2015) getestet und eindrucksvoll mit einer Q12-Box bewiesen) das eindeutig bessere System - verglichen mit einer am Boden stehenden Box ohne Deeflexx bzw, eine Box in erhöhter Position ohne Deeflexx, darstellt.
Seit dem ich digital mit Wet/Dry/Wet unterwegs bin, spiele ich die Dry-Box am Boden mit Deeflexx, die beiden Wet-Boxen jedoch noch immer in erhöhter Position ohne Deeflex - bis jetzt. Auf Grund der positiven Testergebnisse habe ich mich dazu entschlossen, mir zwei weitere Deeflexx(e)
zu kaufen. Diese werde ich dann für die ab dann am Boden stehenden Wet-Boxen nutzen. Ich freue mich wahnsinnig auf dieses neue Soundgefühl. Nächstes Wochenende werde ich aller Voraussich nach meinen ersten Gig mit modifiziertem System spielen.