So liebe Freunde, nach dem ich aus dem Urlaub endlich wieder zurück bin (und auch die mitgebrachte Erkältung fast wieder weg ist) will ich euch die richtigen Bilder nicht weiter vorenthalten.
Dean Stealth FR Nr.1
Story: Hatte ja lange genug gedauert bis wir endlich die Stealth als Neuerscheinung im Dean-Sortiment sehen durften. Vorerst leider noch ohne Floyd Rose Tremolo, was sich allerdings auch bald ändern sollte. So kam es das Dean beschloss, die ersten 50 Stealth FR Gitarren zu numerieren und mit ein paar Xtras auszustatten. An der Nummer könnt ihr erkennen das ich der erste mit einer Dean Stealth FR bin, also die Mutter aller Dean Stealth FR Gitarren mein Eigen nenen kann
Die Gitarre im Überblick: (In Klammern, die späteren Produktions-Unterschiede)
- Holz: Mahagonie Body und Hals
- Style: Rückseite, Hals, Seiten - alles schwarz. Nur die bekannten Stellen in Silber
- Kein DIME auf dem Headstock (DIME auf dem Headstock)
- Keine Seriennummer, nur die Nummerierung: 1 of 50 (normale Seriennummer)
- Schwarze Grover Mechaniken
- Original Floyd Rose (Ping FR)
- Seymour Duncan Dimebucker am Steg
- Dean Dimetime Neck PU (normaler Dean Neck PU)
- Dime Traction Knobs
- inkl. Koffer
Verarbeitung: Ist mal wieder 1 A. Die Lackierung ist sehr gut aufgetragen, was sich bei den ganzen Kanten der Gitarre ja auch als eher schwierig erweisen kann. Aber schon bei der ersten Gitarre hat man da schon eine gute Arbeit geleistet. Es sind keine Risse im Lack oder ähnliches zu entdecken. Die Bünde sind gut aufs Griffbrett gebracht und auch die Inlays sehen sehr gut aus.
Was natürlich auch einen guten Eindruck macht, ist dass das Floyd Rose perfekt eingestellt ist. Also Koffer auf, erstmal sabbern, und dann gleich los legen: So hat mans doch gern!
Bespielbarkeit: Ja und da sind wir auch gleich wieder beim Floyd Rose. Da es so super eingestellt kam, kann man natürlich super loslegen. Der Hals (V-Neck) fühlt sich klasse an und lädt zu schnellem Spiel ein. Auch die Saiten von D'Addario tragen dazu bei das man die Finger nicht mehr von der Gitarre lassen kann. Vegleichen würde ich sie wegen dem V-Neck mit der Dimeslime (DFH), wobei sie doch anders am Gurt hängt und auch schwerer ist.
Sound: Ich dachte eigentlich sie würde sich sehr wie meine anderen Mls anhören.. Da lag ich allerdings falsch! Sie hat mehr Durchsetzungskraft und einen sehr scharfen Ton. Auch im Proberaum am großen Amp ist es allen aufgefallen: Diese Gitarre sieht nicht nur übel aus, sie tritt auch mächtig in den Hintern! Der Dimebucker trägt dazu natürlich in seiner gewohnten, kompromislosen Art dazubei. Aber auch der neue Dimetime PU von Dean hört sich gut an. Er geht in Richtung eines Dimarzio Super Distortion am Hals. Allerdings ist er etwas leiser, dafür aber "sahniger" imo. Gefällt mir mehr als die Standart Dean PUs, weshalb ich den Dimetime definitiv drin lassen werde.
Gesamt Eindruck: Was hab ich mir da nur angetan!? Die anderen Deans werden jetzt wohl etwas vernachlässigt werden! Mit der Dean Stealth FR hat Dean den nächst logischen Schritt in der Dimebag Serie gemacht. Eine super Gitarre. Natürlich fragt man sich, ob nicht vll. der original Stealth Headstock sich besser gemacht hätte als der der Razorback. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran und schließlich wollte es Dimebag ja auch so^^.
Noch bin ich voll des Lobes für mein neues Baby, aber wird sicher auch die ein oder andere Sache geben die mir mit der Zeit nicht so gut gefällt.
So gut die Gitarre auch ist. Stea
Lth schreiben können is dann noch nicht
Grüße, Peter.