topo
HCA Recording
Aber sehr viel mehreren gleichzeitig und verteilt im Stereo Panorama usw. usw.Musik besteht auch nur aus Sinustönen.
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Aber sehr viel mehreren gleichzeitig und verteilt im Stereo Panorama usw. usw.Musik besteht auch nur aus Sinustönen.
Dein Test hingt. Du betrachtest nur laut und leise.
Und bei Ableton sind 2 Stems
Das ist auch vollkommen unnötig. Summieren ist eine simple Addition aller Werte, die am Ausgang ankommen. Zum Zeitpunkt x,x haben Samples den Wert y,y. Da macht der Rechner in Pro Tools nichts anders als der Rechner in Studio One oder irgend eine anderen DAW auf der Welt.Stereo Bandbreite, dumpf, punchy usw. wird in deinem Test nicht berücksichtigt.
Einfach mal "DAW null test" googeln. Das Thema wurde oft genug behandelt. Ansonsten bezahlt mir die Leistung und ich mach gern ein Video.Klasse - bitte belege es mal!
Topo
mir zu zeitaufwändig
Mixbus
Schon klar... aber genau das will ja anscheinend keinerDigitales Summing ist keine Magie. Das ist eine simple Rechenoperation. Nichts weiter.
Grade Antwort von Marc Bohn erhalten:
Die Stems können leider aus Rechtsgründen nicht rausgegeben werden. Schade.
Aber: Er möchte uns unterstützen, wenn wir selbst was an den Start bringen.
Wahrscheinlich hast du recht und eine weitere Beschäftigung mit dem Thema ist obsolet.Über eine Stunde treiben die das. Ergebnis, tausende von Stunden Diskussion, rumgekloppe und wahrscheinlich insgesamt, wenn man noch die anderen Dilettanten dazurechnet, die ähnliches produziert haben, Millionen von Beiträgen über ein Thema, das gar keins ist
Zur Praxis des digitalen Audio-Processing gehört die Kenntnis, dass Algorithmen, die das Audio-Material linear berechnen, dies in jeglicher DAW gleich machen, ja, gleich machen müssen. Wenn man das (unkomprimierte) Ausgangs-Audio-Material in den verschiedenen DAWs exakt gleich behandelt, mit an allen Stellen exakt gleichen Pegeln (die man entsprechend abzugleichen hat), dann muss am Ende auch exakt das gleiche heraus kommen. Die Praxis des digitalen Audio-Processing ist insofern exakt deckungsgleich mit jeglicher "theoretischer" Mathematik dahinter.Wir sind im Podcast auch keine Bits-und-Bytes-Zähler, sondern Praktiker.
... oder sollte das doch alles Satire sein??? Aber der 1. April kommt doch erst noch ...Thema nächste Woche: Kabel-Klangvergleich!
Sorry, aber die sachliche Ebene der digitalen Welt ist nun mal die Ebene der Algorithmen, die in der Software werkeln. Daran gibt es nichts mysteriöses.Aber die sachliche Ebene hat diese Diskussion leider schon längst verlassen. Ich finde es schade, dass hierzu keine vernünftige konstruktive Diskussion geführt wird.
Wir weisen darauf hin, dass es Unterschiede gibt, es Geschmackssache ist und jeder für sich selbst am Ende entscheiden muss.
Lasst uns doch mal die einzelnen Punkte durchgehen und über deren Einfluss austauschen.
- Unterschiedliche Stereobreite durch Pan-Laws
- Einfluss durch DSP
- Einfluss durch Wandler
- Einfluss durch DAW-Processing im Hintergrund usw.
Sei nicht so streng, die wollten doch nur Spaß haben und Infotainment machen. </Ironie>Sorry, aber die sachliche Ebene der digitalen Welt ist nun mal die Ebene der Algorithmen, die in der Software werkeln. Daran gibt es nichts mysteriöses.