DAW Vergleich - und sie klingen doch anders....

Rein von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass die DAW unterschiedlich klingen, es sei denn, eine DAW kann irgendwelche Spezialfeatures der Soundkarte nutzen
und die andere nicht.
 
Es gibt in einer DAW mindestens eine Sache, die die DAW selbst erledigen muss. Und das ist die Summierung am Bus. Und dann noch die Bus-In-Bus Summierung. Das kann kein Plugin abnehmen. Und da kann es durchaus Unterschiede geben in der Bearbeitung. Spätestens bei der Bus-In-Bus bzw Track-In-Gruppe-In-Bus kann es tricky werden, z.B mit der Latenzkompensation bzw Phasenkohärenz.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was auch die identische Summierung von x Tracks erklären würde.
Bei einem komplexen Mix wäre das schon wegen nicht-Verfügbarkeit derselben Plugins praktisch kaum durchführbar.
Andererseits ist es im Grunde egal, weil mehr als genug Möglichkeiten bleiben, den Mix auf andere Art und Weise zu ruinieren... :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Spätestens bei der Bus-In-Bus bzw Track-In-Gruppe-In-Bus kann es tricky werden, z.B mit der Latenzkompensation bzw Phasenkohärenz.

Latenzkompensation, auch bei Bussen und Gruppen, folgt klaren Regeln. Die befolgt eigentlich jede ernsthafte DAW, alles andere wäre ganz einfach ein Bug.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre ja auch ein Bereich, der mit entsprechenden Testsignalen im Vergleich auch messtechnisch objektiv klar nachweisbar wäre, z.B. mit einem Analyzer. Zumindest die Unterschiede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben