Das voll-fette A-Gitarren-Gewinnspiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Naja... dass eine Gitarre in einem Raum rumsteht/gespielt wird, in dem ein "normales" Klima herrscht und niemand so recht darauf achtet, welche Luftfeuchtigkeit jetzt für die Gitarre optimal ist sollte doch normal sein. Natürlich muss es nicht sein, dass der Raum im Winter dann jeden Tag gelüftet wird und wieder beheizt wird, ohne dass die Gitarren rausgebracht wurden.

Regulärer Gebrauch bringt ja auch seine Spielspuren, aber ich würde diese bei einer solchen Gitarre eben versuchen zu minimieren. Verhindern kann man sie nicht und ich muss ehrlich sagen, dass mich außer den jeweils ersten Macken an meinen Gitarren keine so richtig gestört hat. Sind halt Gebrauchsgegenstände. :nix:

Aber bei der Gibson ist das eben was anderes... müsste man doch als Gitarrist eigentlich verstehen, oder?

... verstehe ich ja !!! ... Und du sagst es selbst ... es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn mich meine "Ehrfurcht" davon abhält diesen bestmöglich zu benutzen, dann macht es keinen Sinn. Wenn ich also z.B. wie Tommy Emmanuel perkussive Elemente in mein Spiel einbringen möchte, dann macht es nur bedingt Sinn, sich über Kratzer zu ärgern. Wenn ich in einer Kneipe mit bekannt guter Akustik und klangverwöhnten Klientel "nur" meine "B" Gitarre mitnehme und dadurch auf das bestmögliche Ergebnis für mein Publikum verzichte - "weil es draussen kalt ist und ich der tollen "A" Gitarre den Schock ersparen möchte ... macht es keinen Sinn.

Respekt (z.B: vernünftiges Transportbehältnis, nicht noch die ganze PA drauf stapeln im Kofferraum ... ), Vernunft (z.B. bei den Temperaturschwankungen lieber etwas früher beim Gig sein), Achtsamkeit (ordentlicher Ständer, vernünftig verlegte Kabel ohne Stolperfallen) ... sind die Kriterien bei denen man Punkte sammelt um die gemeinsame Zeit mit der Gitarre zu verlängern.

Daher ... benutzen, benutzen, benutzen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ähm - also ich wohne insgesamt momentan auf 17qm, inklusive Bad und Küchenzeile. Da MUSS täglich mehrmals gut gelüftet werden, damit keine Tropenpflanzen wachsen. *hust*

Und ich wüsste nicht, wohin ich die Gitarre dann "rausbringen" sollte. Wenn ich sie für die Zeit auf den Flur stelle, ist sie dann nämlich möglicherweise weg. :p Also bleibt sie für die Zeit, in der ich nicht spiele, halt einfach im Koffer. Viel mehr kann ich da jetzt auch nicht tun. :redface:

Regulärer Gebrauch bringt ja auch seine Spielspuren, aber ich würde diese bei einer solchen Gitarre eben versuchen zu minimieren. Verhindern kann man sie nicht und ich muss ehrlich sagen, dass mich außer den jeweils ersten Macken an meinen Gitarren keine so richtig gestört hat. Sind halt Gebrauchsgegenstände. :nix:

Aber bei der Gibson ist das eben was anderes... müsste man doch als Gitarrist eigentlich verstehen, oder?

Eigentlich nicht...

Wo ist der Unterschied zu einer anderen Marke?
Ich meine, herrje, es ist doch einfach nur eine Gitarre und kein Heiligtum! :D Ob jetzt Gibson oder Ibanez oder Fender oder Art&Lutherie draufsteht... Dieses ganze ehrfürchtige Getue finde ich irgendwie ziemlich lustig mit anzusehen aber auch irgendwie traurig.
Im Proberaum sind wir ja auch nicht hingegangen und haben nach dem Proben den Stacks ein Gute Nacht Lied vorgesungen und die Gitarren in den Schlaf gestreichelt. Battlescars kommen mit Sicherheit und live eben mehr... Schweiss, Bier/Whiskey, keine 100%ige Achtsamkeit uvm. sorgen dafür, dass das Instrument nach Jahren nicht mehr wie neu aussieht.
Schlecht soll man mit deinen Sachen nicht umgehen - vollkommen klar! Aber dieses ganze Verehren und Verherrlichen finde ich schon etwas peinlich. Fällt einem komischerweise öfters bei Gibson-Instrumenten auf. Da wird ja mehr drauf Acht gegeben, dass eine bestimmte %-Zahl an Luftfeuchtigkeit herrscht, als dass das Instrument gespielt wird... :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll ja auch Menschen geben die ihren Gitarren mit Schleifmaschine und Chemikalien zu Leibe rücken um ihnen eine falsche Geschichte zu geben :(

Sowas soll von selber kommen...
Ich finde ein professionelles Herangehen mit Schleifmachine und Co. vollkommen ok, obwohl ich nicht auf die Aging-Sachen stehe. Wie gesagt, wenn eine Gitarre seine Macken und eine Geschichte hat van all den Jahren, klasse! Aber eine "falsche Geschichte" finde ich lächerlich.

- "Und, wieviele Jahre hast du sie? Wie alt ist sie? Aus den 60ern, 70ern?"
- " Nö, vor 'ner Woche gekauft..." :D:rolleyes:

Ich glaub ich lass es einfach sein... alles wird hier missverstanden.

Ich meine ja z.B. nicht, dass es nur bei einer Gibson so ist, aber bei DIESER Gitarre und DIESE Gitarre ist nunmal eine Gibson und dann auch noch der Typ Gitarre, der eben ohne Macken am besten aussieht...

Na

Naja, ich bin mit ziemlicher Ehrfurcht an die Gitarre gegangen. Aber auch die Gibson bleibt eine Gitarre.
Klar war ich am Anfang etwas zaghart, aber eine gute Gitarre muss halt richtig gespielt werden! Alles andere wäre wieder ihrer Natur.... ;)

Ach, ein kleiner Tip für Leute die panische Angst vor dem ersten Kratzer hat...... das Zauberwort heißt "Vintage", da sind die Macken schon drin ;)
:p

der Typ Gitarre, der eben ohne Macken am besten aussieht...
Auch das finde ich wieder nicht :)
Schau mal auf das abgeschrubbte, olle, Modell das der Joe hier spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQBhna6oHwk
Da kommt dieses "Die Gitarre hat was erlebt" gefühl auf.

• Gefällt mir
Verdammt, DHL ist schon wieder durch ohne was dazulassen.
Letzte Hoffnung, die Ibanez kommt vll mit einem anderen Paketdienst.^^

Meine Daddarios sind auch noch in der Produktion. ;)

Für mich war auch wieder nix dabei.
Hätte jetzt gedacht, dass Musik Meyer alle Sachen gleichzeitig raus schickt. :gruebel:

Naja...so hab ich zumindest meine ganz persönliche Passionszeit :D

Für mich war auch wieder nix dabei.
Hätte jetzt gedacht, dass Musik Meyer alle Sachen gleichzeitig raus schickt. :gruebel:

Naja...so hab ich zumindest meine ganz persönliche Passionszeit :D

Mach mich doch nicht fertig :D Ich sitze hier auf Kohlen und warte, aber die Post ist zumindest noch nicht durch^^

Ich sitze hier auf Kohlen und warte, aber die Post ist zumindest noch nicht durch^^

Darauf hoffe ich auch noch. Aber vielleicht ist der Postbote auch "nur" eingeschneit. :rolleyes:

Naja gut, da wird wohl nichts mehr kommen. Ich versuche dann im Laufe der Woche wenigstens paar Fotos zu zeigen und spätestens nächstes Wochenende gibt es dann auch Erfahrungsberichte^^

Wirst es schon noch überleben ;) Kannst du das Paket nicht verfolgen?

Naja, ist ja nicht so leicht genau den richtigen Lieferwagen zu erwischen und dann auch noch dranzubleiben :gruebel:

• Gefällt mir
Wirst es schon noch überleben ;) Kannst du das Paket nicht verfolgen?

Nope gibt keine Nummer^^ Ja ist halt doof zeittechnisch weil ich wohl erst frühestens Freitag Zeit habe die dann auch mal zu spielen, aber ist halt ein klassischer Fall von Murphy's Gesetz :ugly: